PZB Vorsignal nicht bestätigt

  • Moin Moin


    ich fahre z.Zt. die BR 155 im Expertenmodus, und bei einem Szenario kommt die Meldung: "PZB Vorsignal nicht bestätigt" es wird dann eine Notbremsung eingeleitet.


    Im Manual der BR 155 habe ich zwar Erklärungen gefunden, doch die Tastenbelegung und deren Beschreibungen ist schon etwas mager ausgeführt. Könnt Ihr mir vielleicht
    bitte helfen, welche Tasten ich bedienen muß, wenn man ein gelb/grünes Vorsignal passiert. Oder gibt es sonstwo eine Tabelle welche Tasten man mit welchen Loks bedienen
    muß, um Szenarien erfolgreich zu spielen.


    Danke für die Hilfe.


    Grüße
    Thomas (Baureihe01)

  • So wie bei anderen DTG Loks auch da hat sich doch nichts geändert oder?


    Edit..Obwohl ich muss zugeben das ich auch schon trotz Tastendruck des öfteren ein gewischt bekommen habe. Aber nicht wundern ist DTG Typisch halt :D
    Es sollte wie immer eine richtige PZB werden aber aus Zeit und Kostengründen und weil eh keiner wirklich Plan hat wie was funktionieren muss wird das halt so gemacht.

  • Um ein Vorsignal zu bestätigen innerhalb von ~4s nach passieren des Signals die BildAb Taste drücken.


    Insgesamt ist die PZB und was du alles berücksichtigen musst aber etwas zu kompliziert um das mal eben hier zu erklären. Hier ist ein ziemlich detaillierter Artikel zu dem Thema.


    http://www.tf-ausbildung.de/BahnInfo/pzb90.htm



    Falls du des Englischen mächtig bist, hab ich auf YouTube mal ein Tutorial dazu gemacht. Bin wahrlich kein Entertainer und hab seit dem Video auch einige neue Dinge gelernt, aber grundsätzlich sind die Infos darin weitgehend korrekt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wenn man Herrn Paddleston beim Fahren deutscher Loks auf deutschen Strecken zuschaut, bekommt er ständig eine gewischt. Meist weiß er auch nicht warum. Ich glaub, die vier Sekunden vergehen bei den brittisch-deutschen Loks auch extrem schnell, mich hats auch schon ein paarmal hingestellt, obwohl ich der Meinung war, noch in der Zeit wachsam gewesen zu sein.

  • Die 4 Sekunden sind heutzutage nur die halbe Wahrheit. Bei einer 1000 Hz Beeinflussung muss das Signal nach 4 Sekunden beim "Kunden" sein, sprich beim PZB Rechner. Da in den modernen Loks zur Datenübertragung erstmal Datenbusse vom Taster zum ZSG und weiter zum jeweiligen rechner fahren müssen, braucht man nach 4 Sekunden nicht mehr drücken, der Bus kommt dann zu spät an!
    Das Ganze mag bei klassischen Loks noch funktionieren.
    Bei einer 2000 Hz Beeinflussung muss der Befehlstaster vor und während der jeweiligen Beeinflussung des Magneten betätigt werden.

  • @FraPre Nach 4 Sekunden brauchst du bei einer alten Lok auch nicht mehr drücken, denn auch dort kommt die Information dann nicht mehr in den 4 Sekunden an (Falls die Zeit genau eingestellt ist). Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass die verwendeten Bussysteme so eine langsame Übertragungsgeschwindigkeit haben, dass man als Lokführer einen Unterschied merkt.
    Andere Frage, du, oder jemand anderes, weiß(t) nicht zufällig, welches Bussystem üblicherweise verwendet wird?


    Edit: Hat sich erledigt, MVB intern und WTB für mehrere Fahrzeuge.

  • Das beste Beispiel für dieses perfekte WTB-System ist die simple Lichtsteuerung im ICE-T und ICE 3.


    Will man von Abblendlicht in 1/2 Abblendlicht oder 1/2 Fernlicht hoch, dauert es 1 Sekunde bis es soweit ist.
    Bis die Information zum Rechner und dann zu den Lampen ist, vergeht eine quälend lange Zeit ...
    So passiert es nicht wenig oft, dass sich zwei ICEs knapp mit Lichtgruß verpassen *shau*

    182, 183, 189, 193 SIEMENS-Drehstrom legt los.

  • Ich nehme mal an dasTrainfan2309 Köln-Koblenz meinte. Bin da eben auch gefahren, Szenario - Kritische Fahrt nach Köln. Vor Namedy, vor dem Vorsignal die Taste "Bild nach unten" gedrückt und gehalten, und die Zwangsbremsung bekommen "PZB Vorsignal nicht bestätigt".

  • Mir ist aber auch schon häufiger vorgekommen, dass ich trotz korrekter Bedienung vom TS eine geknallt bekomme. Es war auch schon häufiger so, dass beim Vr2 (12) des Esigs von Remagen aus Richtung Sinzig der 1000er scharf war und ich schön eine geknallt bekomme.
    Deshalb drücke ich am Vr2 jetzt vorsichtshalber...


    Ziemlich Strange die Programmierung der Signale da teilweise.

  • Bei den deutschen Signalen von DTG/Kuju sollte man auch im Hinterkopf behalten, dass sie wirklich "strunzdoof" sind. Die können nur bunt leuchten, das war es dann auch. Deswegen nicht wundern, dass man da eine gesemmelt bekommt. ;) "It's not a bug, it's a feature."


    Sieh es doch so: offenbar bleibt der Magnet hängen. Meldung am Fdl mit der Forderung, das zu reparieren :ugly:

  • Naja, wenn ich so daran denke und es mal auf die echte Eisenbahn beziehe:


    Es gab lange Zeit zwischen Emmerich und Wesel (RE5), der auf Tempo 120 überwacht hat. Selbst wenn man mit 110 drüber gefahren ist, hat eine geknallt bekommen. Und da es ja so ne "hohe Geschwindigkeit" ist, bekommt man auch noch eine 2000er.


    Jedes Mal dem Fdl gemeldet und selbst beim 5. Mal war ich der erste der das gemeldet hat...


    Mittlerweile ist das behoben, bin die Strecke aber auch schon lange nicht mehr gefahren.