Tutorial: Deutsche Signale Demostrecke

  • Hallo
    nach vielem Rumprobieren hat mich Zaunpfahl mit dem englischen Video auf einen guten Weg gebracht.
    Dabei ist eine Demostrecke und eine Beschreibung dazu entstanden. hier.


    Diese Strecke demonstriert wieder alles Wissens und Erwartungen funktionierende Deutsche Railworks Signale.
    Eine Beschreibung dazu liegt nach der Installation unter ...Manuals\DE\Deutsche Signale Demostrecke V2.pdf
    Zwei Installationspakete, die Strecke und ein Signal, das ebenfalls noch gebraucht wird sind dabei.
    Verwendet wird nur Standartmaterial, neues ist im Paket, bzw extra dabei.


    Viel Spass beim Probieren.


    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    2 Mal editiert, zuletzt von StS () aus folgendem Grund: Link zur Demo repariert.

  • Mir ist ein Fehler passiert. Die Vorsignalbaken (Ne3) stehen natürlich in der Reihenfolge 3, 2, 1 Balken vor dem Vorsignal.

    Die berichtigte Strecke und die Beschreibung gibts demnächst.


    Bin dabei einen Abzweig 2 Gleise-1 Gleis, bzw 2 Gleise-2 Gleise zu signalisieren. Wenn ich sicher bin, was geht, kommt das Update.
    StS
    P.S. Danke an Pluspunkt, der mich auf den Fehler aufmerksam gemacht hat.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Hi StS,


    Mit Exit-Signalen bekommst du solche Kreuzungen hin. Allerdings hast du dann keine Einflussnahme auf einen Block, was sich sicher aber anders kompensionieren lässt. Exit Signale überwachen, wenn die Track-Links richtig hinter der Weiche bzw. der Kreuzung gesetzt sind, den ebenfalls mit einem Exit-Signals gekennzeichneten Bereich des überkreuzenden Gleises. Es gibt jeweils nur ein Signal Freie Fahrt. Das ist jeweils die Fahrstrecke, die man als Spieler benutzen will. Kommt die KI zum Einsatz, ist die Fahrtstreckenfreigabe nicht verhersehbar. Wahrscheinlich der Zug, der als erster diesen Bereich für sich in Anspruch nimmt.


    Falls du eine bessere Lösung haben solltest, wäre ich für Infos dankbar.


    LG, da Charlie


    PS: Nimmst du die Strecke auf dem oberen Bild zum testen her? Falls ja, wird es nicht richtig funktionieren, da du unbedingt die Abstände der Signale einhalten muss. Die Scripts arbeiten mit diesen Entfernungen.

  • Hallo Charlie
    Alles in den Demostrecken funktioniert! Der Trick liegt darin, das die Signallinks auf eigenen Gleisstücken liegen und damit Ihre Infos nicht aus einem Gleis beziehen. Deswegen funktioniert das auch bei Abständen > 500m was größer als das längste Gleisstück ist, damit liegen die Links wieder auf eigenen Gleisstücken. Die Signalscripts werten nur Infos aus den Gleisen aus, egal wie lang die sind.
    Ich hab die Demostrecke stark verkürzt um zusehen zu können. Natürlich sollte der Abstand den Bahnregeln entsprechen, aber mindestens länger als der längste Zug auf der Strecke sein.
    Schau Dir bitte mal die zitierten Videos und meine Demostrecke mit der Beschreibung an. (das Bild berichtigt nur Strecke und Beschreibung).
    Könntest Du evtl. ein ähnliches Musterstreckchen mit den Exit Signalen bauen ? Oder gibt es in einer vorhanden Strecke solche Signale, dann bitte den Hinweis welche Strecke und wo.
    Die Streckenfreigabe und Reihenfolge der Züge kann man über die Priorität der Zugart steuern, schau mal hier.
    Ich freu mich schon auf eine anregende Diskussion, damit wir endlich die Signale verstehen und vernünftig einsetzen können.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Hi StS,


    es ist richtig, das die Scripts Gleisstücke unabhängig von Ihrer Länge auswerten. Allerdings ist die "Vorausgeplante"Strecke (weiss nicht wie ich mich besser ausdrücken kann) eines Zuges begrenzt. Das kann bei der Nichteinhaltung der einzelnen Blocklängen und ohne das Benutzen von Exit Signalen dazu führen, das im nächsten Bahnhof die Weichen von einem Zug blockiert werden, er selber aber durch nicht richtiges Einsetzen von Signalen nicht losfahren darf und stillsteht, weil ja ein Zug aus dem nächsten Bahnhof die Strecke blockiert, der aber auch nicht losfahren kann, da seine Weichen von dem andern Zug blockiert sind, das wiederum zur Folge hat...... Verwirrend, aber so ist es! Ergo, es fährt überhaupt nichts.


    Ich werde mich die nächsten Tage mal hinsetzen und eine kleine Zeichnug machen mit den wichtigsten Regeln, die zu beachten sind, welche Blocklängen man optimaler Weise benutzen sollte und welche Signale wo zum Einsatz kommen müssen.


    Jaja, die lieben Signale in RW und Ihre Scripts. *lach


    Bis die Tage


    LG, da Charlie


    PS: Schade, ich habe meine ganzen Teststrecken bereits bei einer Säuberungsaktion in den RW-Himmel befördert.

  • Ich hab mich auch mal an den Signalen versucht und während es an einer Stelle ganz gut klappt, habe ich hier ein Problem mit meinem Abstellbereich. Ganz egal wo man sich mit dem Zug befindet, alle Signale zeigen ständig rot. Ich gebe auch zu selbst mit deiner sehr gut geschriebenen Anleitung noch nicht wirklich verstanden zu haben wo welches Signale hin muss und wann die Zusatzanzeiger für Name und Geschwindigkeit gesetzt werden und wann nicht, aber trotzdem sollte das zumindest ansatzweise funktionieren. Ich seh nur nicht wo mein Denkfehler hier liegt.
    Die Links liegen jeweils auf eigenen abgetrennten Gleisstücken, ich hab die im Bild mal bunt markiert. Im Falle der Rangiersignale und der Einfahrt von links aber beide mit dem zweiten Link auf demselbem Gleisstück hinter der jeweiligen Weiche. Das Signal aus Richtung HBF kommend ist davon komplett getrennt. Die "End of Track" Signale liegen jeweils richtig mit dem Link, ich hab nur den ollen Kasten der Optik halber woanders hingestellt.
    Achja: und was für ein Signal würde an der Ausfahrt aus dem Rangierbereich stehen? Das fehlt im Moment noch, hatte da auch ein HP Main stehen aber wieder rausgeworfen weils nicht funktioniert hat.
    Und nochwas ist mir aufgefallen an einer anderen Stelle wo es gut funktioniert: wenn man eine neue Geschwindigkeit in dem Signal setzt, gilt die zwar für das kurze Stückchen auf dem der Link liegt, danach greift aber wieder das Limit aus der Trackrule. An dem speziellen Punkt könnte ich den zweiten Link für den die Begrenzung gelten soll auch einen größeren Abschnitt benutzen, aber überall wird das nicht funktionieren bei mir. Was kann man da machen? Die Geschwindigkeit sollte da eben schon davon abhängen ob man am nächsten Signal halten muss oder durchfahren kann.


    Edit: und was überhaupt nicht will an verschiedenen Stellen sind die Geschwindigkeits- und Richtungsanzeige (ZS2 und ZS3), weder wenn der Link auf demselben Gleisstück wie das Signal liegt, noch auf einem eigenen Gleis.
    Edit 2: ok Problem mit den ZS erledigt nachdem ich mir nochmal die Demoroute angeguckt hab, die Links lagen in der falschen Reihenfolge...


    Edit 3: HINWEIS: wenn ihr etwas an den Signalen im Editor ändert und dann von dort aus das Szenario startet werden die Signale nicht vernünftig initialisiert!! Das hat mich grade so einige graue Haare gekostet, wenn man aber zurück ins Menü geht und von da aus das Szenario direkt startet funktionierts.
    Wie und womit ich meinen Abstellbereich versehen soll weiß ich allerdings immer noch nicht. Die kleinen Boden Signale haben auch tollerweise nur einen Link, ist es legitim zwei davon nebeneinander zu stellen? Eins für rechts, eins für links?


    Edit 4: so, nachdem ich mich jetzt den ganzen Tag mit den Dingern rumgeplagt hab lass ichs einfach sein. Egal wieviele oder wie wenige von den SH Mods stehen, aus dem Rangierbereich kann man nur unter mysteriösen Umständen mal rausfahren. Manchmal gehts tatsächlich, in 95% der Fälle bleiben die Dinger rot. Scheint auch davon abzuhängen wo denn irgendwann mal ein Zug gewesen ist und welche Weiche befahren wurde. Irgendeinen konkreten Zusammenhang kann ich da aber nirgends erkennen. Hab jetzt alle bis auf eins direkt an der Ausfahrt wieder rausgeworfen. Dafür funktionieren die HP Signale auf dem Rest der Strecke, auch die KI kommt damit (und den nicht vorhandenen Geschwindigskeitsbegrenzungen *g*) gut klar. Nur das zwischendurch eingleisig ist macht noch Probleme in der Priorisierung der Züge, aber das gehört hier nicht hin. Das Bild hab ich mal wieder rausgenommen, die Anordnung existiert eh nicht mehr und funktioniert hats ja auch nich...

  • Hallo Zaunpfahl:
    Den Spruch mit dem Initialiseren der Signal durch Start der Strecke aus dem Menü muss ich noch unbedingt in meine Demostrecken -beschreibung einbauen. Ich weiss dass, aber das muss man allen immer wieder sagen.
    Wie würde ich Deine Strecke signalisieren? Wichtig zwischen den Weichen sollte immer ein Stück Gleis liegen, das man beidseitig von den Weichen abtrennt. Ich nenn das mal neutrales Stück (NS). Auf Weichenteile weder gerade noch krumm nie Links legen, Gleise abtrennen und da drauf die LInks. Aus Deinem Bild kann ich das so nicht erkennen.
    Du hast im Prinzip drei Weichen(gruppen) von rechts nach links Einfahrt Nebengleise, Hauptstreckenteilung und drüber die Nebengleisverzweigung.
    Fangen wir rechts an. Von Einfahrt Neuss kommend. 2T Signal (als Einfahrtssignal Nebengleise) Link 0 , da wo Du es auch hast, das gelbe Signal. Link 1 gradeaus auf NS hinter der Weiche Richtung Kaarst - M-Gladbach Link 2 auf NS Richtung Nebengleisverzweigung. Bleiben wir auf der Hauptstrecke: hinter NS Weiche Hauptstreckenteilung nach Kaarst und M-Gladbach 2T- Signal.
    Jetzt Nebengleisverzweigung am NS ein 4t Signal, LO auf NS, Link 1 bis 4 auf die Gleise hinter den Weichen, abgetrennt von den Weichen.
    SH Signale Link 0 auf die Gleise wo auch die Links 1-4 liegen, deren Link 1 auf das NS wo L0 vom 4t Signal liegt.
    Auf dem gleichen NS Link 0 eines 1T Signals als Ausfahrtssignal der Nebengleisgruppe , Link 1 auf die Hauptstrecke,= Link 0 des Einfahrtssignals.
    Letzt noch 2 Stück 1T Signale in Gegenrichtung aus Karst und M-Gladbach. Link 0 jeweils wo Link 1 und 2 der Weiche Hauptstreckenteilung liegen und Link 1 dieser Signale bei Link 0 des Einfahrtsignals Nebengleise.


    Da das Ganze ja dicht aufeinander liegt, ginge auch von rechts kommend ein 3 T-Signal: LO vor der Einfahrt Nebengleise und Link 1 hinter der Hauptstreckenteilung RI M-Gladbach L2 nach Kaarst und L3 auf dem NS vor der Nebengleisverzweigung = L0 des 4T Signals, damit entfällt das Signal der Hauptstreckenteilung. Dieses Signal mit M, K und N versehen und mit einem Zs2 anzeigen.


    Uff, ich hoffe das ist nicht zu verwirrend. Ansonsten PM mit Deiner E-Mail an mich, dann bau ich ein Muster.


    So jetzt zu den Geschwindigkeiten, Du kannst den Gleise in den Eigenschaften andere Geschwindigkeiten geben. Das gestrichelte Quadrat anklicken, dann übers Gleis fahren, rechts das Fenster.
    Da gibts eine Geschwindigkeit 1 für Personenzüge und eine Geschwindigkeit 2 für Güterzüge. Im Signal kannst Du nur eine Geschwindigkeit eintragen. Entweder du trägst keine Geschwindigkeit ein, dann gilt Gleis, oder du trägst Gleisgeschwindigkeit 2 ein dann merken Güterzüge nichts. oder Du passt die Gleise der Signalgeschwindigkeit an, wichtig zu wissen: die eingetragene Signalgeschwindigkeit gilt von der Stelle wo die Lok LInk 0 passiert bis der letzte Wagen Link 1, bzw 2 oder ... passiert hat. Deswegen sollte man auch immer schauen wo man den Link mit der Nummer ungleich 0 plaziert.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Hallo zusammen,


    da das Thema Signale doch so einige brennend interessiert, werde ich mal nach meine Erkenntnisse darlegen. Vorweg noch gesagt, ich habe Wochenlang die verschiedensten konfigurationen getestet. Auf jeden Fall funktionieren selbst Signale wie 20T 6E und dergleichen bei mir einwandfrei.


    HP0= Halt; HP1= Freie Fahrt ; HP2= Fahrt mit begrenzter Geschwindigkeit (40km/h, oder es wird etwas anderes angezeigt)


    Exit-Signale: ...sind Signale die nur den Bereich zwischen Ihrem L0-Link und den Lx Links kontrollieren. Ist der Zug aus diesem Bereich raus, ist er auch aus dem Sinn der Signale. Exit Signale werde generell als Ausfahrsignale von Bahnhöfen angewendet, mehr dazu später.


    HP-Signale: ...werden hauptsächlich zur Blockkontrolle und als Einfahrsignale angewendet. Als Einfahrsignal funktionieren Sie aber nur richtig, wenn ein Exit-Signal als Ausfahrsignal gesetzt wird. Mit dem Exit-Signal wird das Ende der Blockkontrolle erreicht. HP-Signale zeigen auf den L1-Link immer HP1, auf allen anderen Links HP2. Ausnahme bilden die Entry-Links (letzten Links, falls es ein Entry-Signal ist) Beispiel:5T 2E hat 6 Links. Link L0= Beginn der Überwachung; Link L1=HP1(immer an Hauptstrecke heften); Link L2 und L3= HP2 (für Abzweigungen); Link L4 und L5 = SH1 (Entry Links für die Einfahrt in Rangierbereiche, Nachfrage bei FDL über TAB-Taste notwendig. Die Freigabe darauf erlischt nach einer gewissen Zeit selbsstätig.


    HP2-Signale: ... die gleiche Funktionsweise wie HP-Signale, mit der Einschränkung das auf Link L1 statt HP1 auch immer HP2 gezeigt wird.


    Vorsignale, auch in Kombination mit HP Signalen!: Zeigen immer den Zustand des nächsten auf der Fahrstrecke liegenden Hauptsignals an. Zu beachten ist, auch im Spiel das ein Abstand > 950m <1200m vonnöten ist. Ist dies nicht mögich, ist ein reduziertes Vorsignal zu setzen (es verwendet einen anderen Script)


    Reduziertes Vorsignal: siehe Vorsignale, kommt bei Abstand <950m zum nächsten Hauptsignal zum Einsatz


    Rangiersignale: Bei Rangiersignalen habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, da der "Neue" Script bei der Überwachung von mehr als einem Gleis nicht einwandfrei funktioniert. Ich verwende dafür noch den alten Script, der lediglich die Weichenstellungen Überwacht. Bei der Ausfahrt aus einem Rangierbereich muss ja sowieso ein Exit-Signal gesetzt werden. Dafür kann man so viele Gleise ansprechen wie man will. Zumindest ich habe mit meinem ich glaube 29T noch keine Grenze erreicht.



    Bahnhofsbereich: Der Bereich, der von den Exit-Signalen überwahct wird, muss bis hinter den letzten Weichen des Bahnhofs reichen. Hierhin sind auch die Links zu setzen! Am besten wie im wirklichen Leben ca. 200m hinter der Letzten Weiche. Somit wird gewährlistet, des sämtliche Fahrstrecken, auch die sich überkreuzenden, überwacht werden, ohne das auf irgendeinen Block Einfluss genommen wird. Zudem sollten auch die Einfahrsignale zu den Bahnhöfen in dieser Entfernung zur, jetzt ersten Weiche liegen.


    Blöcke: ...sind der überwachte Bereich einer Fahrstraße und werden durch HP-Signalen begrenzt. Sollte auf dieser Strecke mehr als eine Abzweigung haben oder handelt es sich um eine Mehrgleisige Strecke mit Abzweigungen (keine Ausweichweichen), würde ich mich für den Einsatz von Exit-Signale an dieser Abzweigung entscheiden, da Hauptsignale sich überkreuzende Gleise nicht zuverlässig genug überwachen. Hauptsignal bei Blöcken sollten bestenfalls Abstände zueinander zwiaschen 1200m und 1800m haben. So ist immer gewährleistet, das mindestens 3 Blöcke vorraus kontrolliert werden. Werden die Abstände größer, ist das nicht zu 100% gewähleistet. Ursache hierfür könnte meines Erachtens die begrenzte Vorraussicht der Züge sein. Aber eindeutig dahinter gekommen bin ich noch nicht. Als Folge wäre zum Beispiel der Absolute Stillstand der Züge. Der eine Zug wartet auf Freigabe der Weichen und kann dadurch nicht losfahren, der andere Zug wartet auf HP1 oder HP2, bekommt es aber nicht, da ja der Zug, der auf die Weichenfreigabe wartet, zwar HP1 hat, aber aufgrund der WEichen nicht losfahren kann.. (Hallo Teufelskreis).




    So, das wäre erst mal das Wichtigste und ich hoffe, dass Ihr etwas mit meinen gesammelten Erfahrungen anfangen könnt. Ich könnte noch Seitenweise zu diesem Thema schreiben, so umfassend ist das ganze. Wenn ich dazukomme, mache ich eine kleine Zeichnung, die evtl. etwas Verständlicher ist.



    Ach und noch etwas: Alle von mir beschriebenen Signale funktionieren für Ihren Anwendungsbereich zu 100%! Wird aber fälschlicherweise zum Beispiel bei einem 10-Gleisigen Bahnhof nur ein HP-Signal anstatt eines Exit-Signales gesetzt, funktioniert das ganze schon nicht mehr richtig!



    LG da Charlie

  • Ui da gibt sich einer Mühe :D Danke danke StS. Ok damit die andern vielleicht auch wissen wovon wir reden nochmal neue Bildchen. Einmal meine jetzige funktionierende (!) Konfiguration mit nur einem SH als Ausfahrtssignal und gar keinen an den 4 Abstellgleisen zusammen mit denen der Hauptsstrecke. Ist sogar schon deine vorgeschlagene Alternative mit dem 3T aus Richtung Neuss kommend, mit Zs2 und Zs3 dran, dein N ist bei mir nur ein R für "Rangier".
    Bildchen Nummer 2 zeigt dann das was ich von deinem Text verstanden habe und wie ich das gleich mal probieren werde, die Links habe ich nicht immer exakt eingemalt, dafür ist der Raum zu eng. Aber das Prinzip sollte deutlich werden. Bild 3 zeigt dann wie schön ich die Gleise bei meinen Experimenten zerhackstückelt habe, ausgewählt ist hier das HP3T an der Einfahrt zum Rangierbereich.


    Edit: und noch so einer, danke Charlie das hilft auch schonmal weiter! Du könntest noch dazu schreiben welche Bezeichnung die einzelnen Typen in RW haben zum schnelleren Verständnis und eine Skizze zu den Exit Signalen wäre super (einfacher Bahnhof, 2 gleisig mit Kreuzung und 1 Abzweigung?). *klatschen*

  • Hallo Zaunphal,


    zuerallererst musst du einmal die Weiche, die man auf deinem 3. Bild rechts sieht, richtig machen. So wird es nie funktionieren, da RW das nicht als Weiche erkennt.


    Dann musst du das Einfahrsignal in ein "HP Main 6T 4E" umwandeln, und willst du den gesamten Bahnhofbereich "Rangieren wollen, muss es in erheblichen Abstand zur Weiche stehen.


    Die Ausfahrsignale aus dem Bahnhof müssen in alle! Richtungen durch HP-Exit 1T (wenn die Strecke wieder 1 Gleisig wird) ersetzt werden. Nur so kannst du richtig im Bahnhofsbereich rangieren.


    Die Links der SH-Signale der ABstellgleise müssen vor der Weiche der Hauptstrecke enden. Dafür ist HP Main 1T zur Hauptstrecke durch ein HP Exit 1T zu ersetzen.


    Das HP Main? 4T Richtung Abstellgleise kannst du weglassen, da dieser Bereich bereits durch das Einfahrsignal "HP Main 6T 4E" überwacht wird.


    So, kann ich Dir versichern, wirst du deinen helle Freunde daran haben.


    LG, da Charlie


    Edit: Auf den zweiten Blick musste ich leider feststellen das alle Weichen bis auf eine in dem Bild nicht richtig sind. Erst wenn der Editor das Herzstück generiert, wird es auch als Weiche im Script betrachtet!

  • zuerallererst musst du einmal die Weiche, die man auf deinem 3. Bild rechts sieht, richtig machen. So wird es nie funktionieren, da RW das nicht als Weiche erkennt.


    Dann frag ich mich wieso es jetzt funktioniert und ich prima auf allen 6 Gleisen fahren und dazwischen wechseln kann inklusive den funktionierenden Signalen aus der ersten Zeichnung. Damit du noch ein bisschen mehr räumliche Orientierung bekommst hab ich hier noch einen Gleisplan aus dem ganzen Bahnhofsgebiet, wenn auch vom Bild her nicht mehr aktuell so stimmt trotzdem die Position noch. Die Schienen hab ich großteils nochmal neu verlegt um Gradienten anzupassen, daher sind auf dem Bild noch Weichen die jetzt nicht mehr da sind und andersrum gibt es jetzt Weichen wo da noch keine sind. Ähm egal, du wirst sehen das der Bereich hier nicht mehr so wirklich zum Bahnhof gehört, auch wenns natürlich noch in dem Bereich liegt. Wird in der Realität als das benutzt wie ich ihn auf dem Gleisplan bezeichnet hab, als Parkplatz für überzählige Lokomotiven und selten mal einzelne Wagen. Deine Anmerkungen zu den Exit Signalen mögen daher richtig sein, aber ich bin da eher bei StS dass der Bereich seperat signalisiert ist, eben weils eigentlich von der Hauptdurchfahrtsstrecke (2 S-Bahn-, 2 RE-Linien) abzweigt.


    Mein Kommentar zu den Exit Signalen war übrigens allgemein zu deiner Erklärung oben gemeint und weniger auf meine spezielle Lösung hier bezogen ;)

  • Ähm, es scheint ja doch nicht alles zu funktionieren, sonst würden Deine Signale richtig schalten? Das der Zug auf den Weichen fährt mag ja sein, aber erkennt auch RW die "möglichen" Fahrstrecken? Ob du Exit Signale einsetzt oder nicht, ist deine Sache. Jedenfalls wird in den DevDocs extra darauf hingewiesen, und meine 6 oder 7 - wöchige Probiererei hat mir gezeigt, das es nur so funzt. Du darfst ja nicht nur an die Spielerzüge denken, sondern auch an die KI-Züge, die die Strecke befahren. Ausserdem sollten erst mal die Gleise richtig verlegt werden, bevor man sich an die Signale heranmacht. Löschst du nämlich ein Gleisstück, auf dem ein Signallink liegt, ist das Signal mit futsch. Naja, wollte nur helfen und Dir nicht zu nahe treten. Ist ja wirklich Deine Sache, wie du deine Strecke erstellst. Damit hat sich das Thema für mich erübrigt.


    LG da Charlie

  • Hallo Zaunpfahl.
    Wenn Du zufrieden bist, lass es so.
    Charlie hat etwas herausgefunden, dass was ermöglicht, wo ich schon mal Probleme hatte. Diese Exit und Entry Signale begrenzen den Bereich in dem man herumfahren kann, bzw. in dem RW den Fahrweg rechnet. Oder anders herum, ausserhalb werden die anderen Züge nicht beeinträchtigt. Dh. Du kannst im Bahnhof rangieren und draussen fahren die KI-Züge vorbei. Wenn bei Deiner Rangiererei ohne diese Signale es vorkommt, dass die blaue Linie Deines Zuges aufs Hauptgleis kommt, werden die KI-Züge blockiert, oder wenn Du Pech hast, blockieren die Dich. Denn KI-Züge haben auch einen unsichtbaren Fahrbereich ähnlich der blauen Linie, der die Strecke für diesen Zug freihält. Da darf nichts rein und das kann manchmal nervig werden.
    Aber das Setzen dieser Signale muss man erst mal an Hand einer Musterstrecke verstehen. Da werden wir noch einiges an Gehirnschmalz investieren müssen.
    Mal sehen, es bleibt weiterhin interessant.
    StS
    Charlie
    Falls Du mal über eine Strecke stolperst, die genauso gebaut ist, wie Du das verstanden hast, bitte um Nachricht.
    Danke.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Hey Charlie, nicht gleich beleidigt aufgeben, das sollte kein persönlicher Angriff sein. Ich hab mir nochmal die Streckenbau Tutorials angeguckt und weiß jetzt wenigstens was du meinst mit den falschen Weichen. Bin dabei die Stellen zu korrigieren. Die AI ist auch aus Richtung Kaarst kommend ohne Probleme über die Signale und Weichen bis nach Neuss gefahren, deshalb hatte mich das gewundert. Aber wird wie gesagt umgebaut und korrigiert. Hab auch mal mit den Entry und Exit Signalen rumexperementiert, bin dabei aber nicht wirklich zu nem Ergebnis gekommen. Das hats eher verschlimmbessert und wollte gar nichts mehr richtig stellen.


    Welches ist denn bei den Exit Signalen dann der Exit Link? z.B. bei einem HP 2T 1E, ist es dann der 0 Link oder die beiden abgesetzten? Und wo ist der Unterschied zwischen einem HP 2T 1E und einem HP 2T 1E1? Sehen gleich aus und haben die gleichen Links. Das Railsim Wiki schreibt zwar auch das man die zwingend verwenden sollte und annähernd wo und wie, über Details schweigen die sich aber aus...


    Edit: so es geht alles! Details im Projektthread

  • Hallo Zusammen,
    Habe Folgendes Problem mit der Signalauswahl.
    Und zwar geht es um den Ausfahrt und Teilweise Einfahrtbereich in den Abstellbahnhof / Gütergleis. ;(
    Bräuchte da mal einen Vorschlag ( ist vom Bahnhof selbst das kleinere übel ). :wacko:


    Ganz Rechts im schwarzen Bereich befindet sich auch ein Signal... schlecht zu erkennen.


    EDIT: Im 2.Bild die Zuordnung der Gleise

  • Danke, das Gleissystem lt. der Skizze liegt schon und die ersten Zügen fahren, bzw. warten schon an den Signalen. Die meiste Arbeit macht der Test, dass auch jedes Signal mal dabei ist und ein möglichst dem Gleisbild gerechter Zugverkehr herrscht.
    Ich hoffe dass ich Morgen soweit bin.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Vielen Dank für deine Mühe die du da jetzt investierst. *super*
    Ich selbst bin am verzweifeln, bei mir haben immer alle Rot. :cursing:
    verlassen zwar den Abstellbahnhof, aber denke mal mit einer Genehmigung zum Überfahren des Haltesignals. *denk*