Fragen zu Grenzzeichen (Ra12)

  • Hallo,
    mich würde interessieren, ob Grenzzeichen an jeder Weiche, unabhängig von der Örtlichkeit, aufgestellt werden? Also auch in Gbfs, an Abzweigen, Üst?


    Viele Grüße


    Fabischo

  • Servus,
    der Inhalt des gesamten Artikels ist mir bekannt, beantwortet jedoch nicht die Frage, ob Grenzzeichen bei jeder Weiche verbaut werden.


    Viele Grüße


    Fabischo

  • Aufgrund Beobachtungen von Bildern und Führerstandsmitfahrten und auch der Realität meine ich, die Dinger grundsätzlich überall im Schotter zu erkennen.
    Egal ob da rangiert wird oder nicht, oder ab da was abgestellt wird oder nicht, oder ab das nur eine UeSt ist.


    Deswegen denke ich, dass die überall vorzufinden sind.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Die ganzen Infos, die ich gefunden habe, sagen, es steht an allen Weichen zu Abstellgleisen, auf denen betrieblich Fahrzeuge abgestellt werden dürfen.
    Es gehört ja zu den Rangiersignalen. Also da wo Weichenwärter, Rangierer oder Fahrdienstleiter vor der Fahrwegfreigabe optisch prüfen müssen, daß der Fahrweg (Lichtraum) frei ist.
    bei STRAB an jeder Weiche, da meist auf Sicht gefahren wird. Abstand zum Kreuzenden Fahrzeug muss sicher sein.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Kann ich so nicht bestätigen, in Bonn Gbf zum Beispiel sind gar keine.


    Rein von der Logik her machen die Grenzzeichen z.B. an einer Awanst auch nur in der Awanst selbst Sinn, nicht aber an der Verbindung zur Strecke. Denn um hier was abzustellen und auch noch Züge auf dem durchgehenden Gleis fahren zu können muss man ja zwangsläufig bis hinter die Gleissperre oder die Flankenschutzweiche, damit man die umlegen und wieder verschließen kann. Somit erübrigt sich das Grenzzeichen dort, und habe auch selbst nirgends eins gesehen.


    Ich würde die Dinger nur dort aufstellen wo keine Ls stehen und etwas abgestellt werden kann. Die Ls übernehmen ja de facto die Aufgabe der Ra12. Ansonsten machst du Dir nur zu viel Arbeit mit dem ausmessen des Lichtraumprofils.

  • Selbst auf neu gebauten Überleitstellen mit 1250-Meter-Schnellfahrweichen, fernab irgendwelcher Abstellmöglichkeiten mitten im Nichts sah ich die schon.


    Vielleicht wird das seit einigen Jahren/Jahrzehnten nur noch halbherzig gehandhabt, weil sich vielleicht ein Regelwerk änderte?
    Anderseits kosten diese Ra12-Grenzzeichen ja fast nichts im Vergleich zu anderer Gleisinfrastruktur, so dass man außerhalb von Abstellungen nicht mehr Ra12 anbringen muss, aber kann.


    Kann das sein?

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • In Gleisen, die mit einer Gleisfreimeldeanlage ausgerüstet sind, wird diese Bedingung technisch sichergestellt. Die Isoliergrenze der Gleisstromkreise beziehungsweise die Achszähler sind dazu nicht unmittelbar am Grenzzeichen, sondern mindestens sechs Meter dahinter installiert.

    Ich interpretiere das einfach mal so, dass die Grenzzeichen somit nur in Ortsstellbereichen, wie Awanst, oder Bw Sinn ergeben. Wie @Prelli richitg sagte, die Dinger kosten meist "nichts", jede Bahnmeisterei oder Bezirk handelt da wohl anders. Meine Erfahrung zeigt jedenfalls, dass ich die Dinger im Raum Bonn und Umgebung nirgends gesehen habe. :)


    Wie heißt es sinngemäß bei der Bahn in den Regelwerken: "alles kann, aber nichts muss".

  • Also jetzt ist mal genug. Ich habe mich 2014 das letzte Mal zu Wort gemeldet, weil ich die Forenregeln in ihrer aktuellen Form nicht akzeptieren kann. Nur unter Protest habe ich mich nun doch angemeldet, weil das was hier zum Grenzzeichen geschrieben wird einfach nicht unwidersprochen bleiben kann.


    @DetPhelps: Selbstverständlich hat jede Weiche mit einem Grenzzeichen versehen zu sein solange irgend ein Schienenfahrzeug aus welchen Gründen auch immer diese Weiche befahren kann. Selbst die Schnellfahrweichen auf der Strecke Nürnberg - Ingolstadt am Abzweig Reichswald haben die dinger, obwohl hier keine Rangierfahrten stattfinden.
    Ich gebe zu bedenken, daß jeder Meter des Schienennetzes auch bei Bauarbeiten, Bergungen oder ähnlichem für Rangierfahrten zugänglich ist. Stell Dir doch mal eine Oberleitungsbaustelle an einer Weiche vor. Auf einem Gleis steht ein Kleinwagen mit einer Leiter. Da sollte doch auch ohne Zollstock feststellbar sein, ob das Ding profilfrei steht und der Turmtriebwagen auf dem anderen Gleis der Weiche dran vorbeikommt.
    Wenn irgendwo eine Weiche kein Grenzzeichen hat, dann ist es wohl als Devotionalie eines Eisenbahn"freunds" geklaut worden.
    Es hat mich auch 2 Minuten Google-Bildsuche gekostet um ein Bild von Bonn Hbf mit Grenzzeichen zu finden. Ich bitte daher um Beweise Deiner Behauptung, in Bonn gäbe es keine Grenzzeichen.


    Prelli: Das Grenzzeichen steht im aktuellen Signalbuch ist daher uneingeschränkt gültig und anzuwenden.


    Moderatoren : Wenn möglich meine Freischaltung nach Akzeptanz der Forenregeln wieder zurücknehmen.

  • Dann guck dir doch bitte mal die Awanst Meckenheim-Merl an und zähle die Ra12. Null. Wenn du damit fertig bist, kannst du auf der Voreifelbah weiter machen. Null. Bonn Hbf: Null *hi*



    Nur unter Protest habe ich mich nun doch angemeldet, weil das was hier zum Grenzzeichen geschrieben wird einfach nicht unwidersprochen bleiben kann.

    Ganz ruhig. Niemand zwingt dich! Und wie du den Beiträgen über dir entnehmen kannst, hat hier jeder andere Erfahrungen. Die Regelwerke der Bahn sind nicht das non-plus-ultra als das sie hier angesehen werden.

  • Die Dinger sind vorgeschrieben. Wenn du schon aus Wikipedia zitierst dann bitte auch richtig - direkt im 1. Satz steht eine Aussage dazu wo es anzuwenden ist.


    Das Grenzzeichen ist ein Eisenbahnsignal und kennzeichnet die Grenze, bis zu der bei den zusammenlaufenden Gleisen an einer Weiche jedes Zweiggleis besetzt werden darf.


    Jedes Zweiggleis heißt auch wirklich jedes und auch wenn du optisch vielleicht keines erkennen kannst dann heißt das nicht das die nicht vorhanden sind... Bonn Hbf hat übrigens sehr wohl welche und wenn du die selbst dort nicht siehst dann wundert es mich nicht das du die auf anderen Strecken auch nicht gefunden hast. Übrigens schreibt Wikipedia auch etwas zur Form des Zeichens selbst (wer also keine Lust hat in die ESO zu schauen kann das auch dort nachlesen).

  • Die Polizisten wie sie im Osten genannt wurden standen immer im Grenzbereich wo Weichen vorhanden waren.
    Nach der Wende viel mir auf vielleicht in den 90ziger Jahren waren sie zum Teil verschwunden warum auch immer, ich denke mal die DBAG wollte sie einsparen.
    Da ist mit Sicherheit viel passiert nicht Grenzfrei wurde bestimmt viel geschätzt wo man den Zug abstellt.
    Und siehe da jetzt sind sie alle wieder da an ihrem angestammten Platz die Polizisten. ;)

  • Leute bitte....
    Beharkt euch nicht wegen so einem Firlefanz.


    Irgendwer wird schon Licht ins Dunkel bringen.
    Bis dahin einige ich mich darauf, dass die Ra12 ausnahmslos überall sein müssen, man darf aber gerne mal eins vergessen oder absichtlich schief/umgefallen einbauen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Ich zitiere einmal aus dem DB-Regelwerk:


    21
    Rangieren auf dem Einfahrgleis
    (1)
    Rangieren auf dem Einfahrgleis über Signal Ra 10 oder, wo kein Signal Ra 10 vorhanden ist, über die Einfahrweiche hinaus, darf der Weichenwärter nur zu-
    stimmen, wenn er den Fahrdienstleiter verständigt hat und dieser ihm bestätigt, dass er das Rangieren mit Befehl 14.1 erlaubt hat.
    (2)
    Der Weichenwärter muss die Nummer der Einfahrweiche in Einfahrgleisen ohne Signal Ra 10 kennen.


    22
    Örtliche Zusätze
    Die Nummer der Einfahrweiche in Einfahrgleisen ohne Signal Ra 10 ist in örtlichenZusätzen bekanntzugeben.


    Das bedeutet, es gibt Weichen ohne Ra 10. Allerdings gelten dann Sonderregeln.


    Gruß Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 12 GB RAM, Nvidia Quadro 4000