5. Train-Sim-Treffen in Duisburg am 09.04.2016 ( mit Zusi3 Vorführung von Alwin Meschede)

  • Einfach so wie ich machen - niemals nie bei IKEA kaufen.
    Bis auf ein Handtuch, welches ich aber geschenkt bekommen habe, besitze ich nichts von IKEA - und ich muss auch nicht auf dem Boden schlafen oder meine Klamotten in Säcken aufbewahren.


    @bernd_NdeM
    Was da los, fehlten etwa schrauben? :P *bin ja schon weg*

  • Hallo Leute,
    was mir ein wenig fehlt ist die Tatsache das niemand auf den sehr interessanten Beitrag (Vortrag)von Alwin eingeht zu ZUSI 3.Darum möchte ich es mit ein paar Worten machen.
    Für mich war dieser Vortrag wichtig um die deutlichen Unterschiede zum TS sichtbar zu machen.Für die jenigen die sich mit dem Gedanken tragen ZUSI 3 zu kaufen währe dieser Vortrag durchaus sehr hilfreich gewesen.In Wikipedia gibt es eine genaue Beschreibung zu ZUSI 3 vor allem welche Zielgruppe er anspricht.
    Was dort nicht so klar wird ist die Tatsache das ZUSI 3 für Anfänger absolut ungeeignet ist.Der einzige Unterschied zur Profiversion ist der das es bei der Profiversion eine Trainer Konsole gibt bei der der Trainer Störungen jeder Art erzeugen kann.Alles was in der Profiversion entwickelt wird geht in die Hobbyversion ein. Tolle Landschaften welche man im vorbei fahren sehen kann machen hierbei keinen Sinn und würden nur ablenken.Bei dieser Simulation will man sehen ob ein Lokführer sein Handwerk beherrscht oder nicht.Alles was für den Lokführer wichtig ist wird sehr exakt dargestellt.Jeder noch so kleine Fehler führt zu Punktabzug.In der Realität kann das für den Lokführer durchaus zu schwerwiegenden Konsequenzen führen wenn die zu stark oder zu viel sind.Würden derartige Fehler in der Realität passieren kann sich jeder selbst ausmalen welche Folgen das hätte.Gerade Abweichungen vom Regelbetrieb lassen sich praktisch nur im Simulator durchspielen, weil sie im realen Betrieb nicht zu trainieren währen.
    Fazit des ganzen ist: ZUSI 3 ist kein Computerspiel sondern eine weitgehend reale Simulation.Wer wert legt auf eine tolle Grafik legt, sollte sich das genau überlegen ob er diese Simulation kauft.Für Leute die mehr wollen als einfach nur spielen, eine klare Kaufempfehlung.Außerdem steht eine Demoversion bereit welche man sich runter laden kann.
    Jeder der in der Lage ist eine Strecke in ZUSI 3 fehlerlos zu fahren,damit meine ich nicht nur einen Fehler sondern alle die möglich sind,darf sich mit jedem Lokführer auf eine Stufe stellen.
    Ich möchte klar machen das es sich hierbei um meine eigene Sichtweise handelt.Andere mögen einiges anders sehen.


    Gruß Peter

  • Jeder der in der Lage ist eine Strecke in ZUSI 3 fehlerlos zu fahren,damit meine ich nicht nur einen Fehler sondern alle die möglich sind,darf sich mit jedem Lokführer auf eine Stufe stellen.

    Naja den Kontext kann ich nicht ganz so teilen.


    Mit jedem Lokführer kannst du dich auf eine Stufe stellen, wenn du die Medizinisch Psychologische Eignung geschafft hast.
    Dann folgt ein haufen Theorie bei dem sich etliche Teilnehmer verabschieden. Ich spreche da gerade aus eigener Erfahrung.
    Dann das Fahrverhalten, auch dieses lässt sich nicht so einfach simulieren. Also kann man sich da nicht mal eben mit einem Tf auf eine Stufe stellen, nur weil man in Zusi eine Strecke fehlerfrei fährt.


    Aber da könnte man ja mal ein Test machen, sollen sich doch mal ein paar Leute finden die Zusi sauber fahren und dann sollen die mal den Tf-Schein machen, mal schauen wie viele von denen durchkommen bis zum Ende.

    Einmal editiert, zuletzt von TrainSimContent ()

  • @Kumpelchen geht erstmal nur vom Praxis-Teil, dem eigentlichen Fahren unter sicheren Bedingungen aus. Das zur Ausbildung auch noch ein ganzer Berg Theorie gehört dürfte eigentlich klar sein, aber davon braucht man auch für Zusi erstmal nur einen Bruchteil. Und das der Simulator nicht ganz der Realität entspricht ist auch logisch, sonst wärs kein Simulator, steckt ja schon im Wort drin ;)

  • Mir ist schon klar das ein Simulator nie im leben eine fundierte Ausbildung ersetzen kann.Bei mir hat das seinerzeit 12 Monate gedauert.Hier geht es aber um das Üben bestimmter Abläufe im Betrieb.Das wäre im echt betrieb nicht möglich.Frag mal eine Fahrdienstleiter ob ich mal so zur Übung ein Signal stören kann. Darum wäre es meiner Meinung auch wichtig Fahrdienstleiter auf den Simulator zu schicken, damit er üben kann wie er sich im Abweichungsfall vom Regelbetrieb zu verhalten hat.
    Das ein Mitarbeiter im Betriebsdienst, dazu zählt auch ein Lokführer, eine ganze Menge Voraussetzungen erfüllen muss bevor er auf die Menschheit losgelassen wird das verseht sich für mich von selbst.Allein die Ausbildung an einem und auf einem bestimmten Fahrzeug lässt sich schwer simulieren.Genau so darf ich als Fahrdienstleiter erst nach einer örtlichen Ausbildung von mehreren Wochen und nach eine örtlichen Prüfung allein auf einem Stellwerk Dienst machen.
    Aber zum testen einiger Fähigkeiten ist ein Simulator schon geeignet.Wenn ich im TS ein rotes Signal überfahre passiert gar nichts.Außerdem macht der eh viel Blödsinn.Wenn du jedoch bei der Fahrt im Simulator bei der Bahn einen groben Fehler machst dann kannst Du bei deinem Chef antanzen.Im günstigsten Fall bekommst Du eine Belehrung und darfst Dich unter Aufsicht noch einmal bewähren.Den ungünstigsten Fall möchte ich mir lieber nicht ausmalen.
    Um es klar zu stellen Ich behaupte nicht das einer der ZUSI beherrscht ein Vollwertiger Lokführer ist.Aber seine Sachkenntnisse des Betriebsablaufes hat er auf jeden Fall.Das ganze ist natürlich nur ein wirklich winziger Teil dessen was ein Lokführer kennen muss.Daneben gibt es noch eine Praxis und die kann kein Simulator ersetzen.Das gilt für alle Betriebsmitbarteiter.
    Gruß Peter

  • Hallo @-setter-


    mit Interesse habe ich den Bericht und Deine Bilder vom Treffen in D. verfolgt.


    wäre es möglich auf dem Bild die Nicknamen einzublenden?
    So wie auf dem Bild von 2014


    Wäre für mich interessant zu wissen wer sich hinter seinem Avatar " verbirgt ".


    Ich kenne nur Rob und beekay.


    LG Michael

  • Servus,
    @TrainSimContent da brauchst du gar nicht groß zu argumentieren, denn es verhält sich wie in fast jedem Beruf ganz einfach. Jemand der einen Triebfahrzeugführerschein hat, ist Lokführer, jemand der ihn nicht hat, ist keiner und hat keinerlei Recht sich auf dieselbe Stufe wie ein Lokführer zu stellen. Da hat irgendwelches Können eines Ottonormalverbrauchers in Zusi nichts damit zu tun. Ich sage auch immer, dass ich eventuell die Lok bewegen könnte, aber da Teil über längere Strecke zu fahren (Stichwort Fahrgefühl), würde ich mir niemals zutrauen, abgesehen davon darf ich es auch gar nicht.


    Nur weil ich weiß, wie Aspirin aussieht und wirkt, heißt das nicht, dass ich approbierter Apotheker bin und die sind die Einzigen, die sich so nennen dürfen und durch die Approbation in Deutschland den Beruf ausüben dürfen. Mal davon abgesehen, dass ein Studium hierbei wohl mehr vermittelt als Internet- und Lehrbuchlektüre, auch wenn heute jeder meint, dass man durch das Internet selbst zum Experte für Arzneimittel, Medizin, juristische Fragen, usw. wird.


    Viele Grüße


    Fabischo

  • Nach bestem Wissen und Gewissen habe ich mal ein Foto vom letzten Wochenende in Duisburg beschriftet:



    Claudia und ich möchten uns ganz herzlich für die netten Gespräche und Vorträge bedanken.
    Es war eine gelungene Veranstaltung und die neuen Wirtsleute haben mit ihrer Freundlichkeit und dem Engagement unser Treffen verbessert.


    Immer wieder gerne.

    ------------------------------ *lach* Dipl.Ing. (Nachrichtentechnik) / Romantic Railroads / DGEG-Mitglied *ja* ---------------------------