Diskussion zur vR Preispolitik

  • Oder halt mehr verdient.


    Kellner/Barista ist gut. Wenn der Stundenlohn passt und man das Trinkgeld behalten darf, kann man je nach Laden richtig Asche mit nach Hause nehmen, und schwupps sind einem die paar Euro mehr egal. :thumbup:

  • Du verschweigst aber auch, dass in Tätigkeiten in der Gastronomie aus 40 Stunden die Woche, auch mal gerne das doppelte wird. Da hat man dann gar keine Zeit mehr sein Geld für tolle virtuelle Züge auszugeben, selbst wenn man es sich leisten kann. 8o

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Preisdiskussionen...das alt bekannte leidige Thema
    Einerseits kann ich @FabiaLP verstehen, andererseits sehe ich die Preiserhöhung bei vR ein.
    Wenn DTG die Preise erhöht hätte, würde ich mir das auch überlegen, aber für ein vR Produkt bin ich gerne bereit auch die 2 Euro mehr auszugeben.
    Dann verzichte ich halt auf ein DTG Produkt.(was ja bekanntlich meilenweit von der vR Qualität entfernt ist.)


    LG Fabian Nds

  • Ich muss sagen, dass ich da einer ähnlichen Meinung bin wie @FabiaLP. Klar, 2€ mehr sind absolut nichts, aber hier geht es durchaus ums Prinzip. Ein vergleichbares Beispiel ist der Preis der deutschen Post für Briefe. Erst jahrelang 55ct, dann auf einmal 58ct, als sie sehen, dass die neue Preispolitik funktioniert, ziehen sie jährlich die Preise an. Und ich fürchte, dass vR es genauso machen wird, denn viele Leute wären auch bereit, 30€ für eine Einzellok zu bezahlen. 15€ waren auch für mich schon nah dran an "zu teuer", 18€ sind es nun noch mehr, je nach Lok sogar schon ein NoGo. Falls es bei diesen Preisen belassen wird, okay. Wird weiter erhöht, würde mich interessieren, wo (falls sowas in dem kleinen Laden ausgerechnet wird) der Gewinnmaximalpunkt liegt. Also, vR. Produziert ordentlich und entwickelt neue Features, dann ist der Preis auch gerechtfertigt.

  • Thema Post und Briefporto
    Briefe sind mittlerweile ein Verlustgeschäft das durch den Zuwachs im Paketversand ausgeglichen wird
    im Briefzentrum Mannheim wurden deshalb auch schon Stellen gestrichen, Arbeitzzeiten gekürzt (das nur mal als Beispiel)



    Bleiben wir mal bei der Gastronomie..
    wenn Getränke und Gemüse, Fleisch usw. teurer wird muss der Wirt auch seine Preise in der Speisekarte anheben um nicht drauf zu zahlen, das dürfte bei Virtuellen Gegenstände genau so sein wenn sich bei den Ausgaben die Preise erhöhen
    als Endverbraucher muss ich dann halt schauen wofür ich mein Geld ausgebe, da hat halt jeder so seine eigene Schmerzgrenze
    aber deswegen jammern?
    Ich habe mir früher oft Spiele am Erscheinungstag gekauft, mittlerweile warte ich bis die Preise für mich in Ordnung sind, man muss ja nicht alles sofort kaufen (wird auf Dauer auch langweilig und man lernt das was man sich kauft auch mehr zu schätzen wenn sich nicht alles (sofort) leisten kann.

    mein Lebensmotto:
    leben und leben lassen
    Genieße den Tag
    :ilikeit:

    Einmal editiert, zuletzt von ron51 ()

  • wenn Getränke und Gemüse, Fleisch usw. teurer wird muss der Wirt auch seine Preise in der Speisekarte anheben um nicht drauf zu zahlen, das dürfte bei Virtuellen Gegenstände genau so sein wenn sich bei den Ausgaben die Preise erhöhen

    Beides kannst du miteinander nicht vergleichen. Virtuelle Produkte haben keinen Wareneinsatz, den man für jedes verkaufte Exemplar zahlen muss.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • 2€ sinds ja auch nicht überall, gibt auch Add-Ons die deutlich teurer geworden sind. Kommt halt auf das Paket an. ;)

    Ausgehend von den EL Pakete (Lok + Wagen) ....
    ... plus 5,- € bei Lok + Steuerwagen
    ... plus 3,- € bei Lok + P-Wagen ohne Steuerwagen oder Güterwagen

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

  • Das Problem bei vR sind nicht die Preise für die Einzelloks, sondern die verschiedenen Versionen. Ich könnte die Preiserhöhung verstehen wenn man für die erste Lok einer Bauart bis zu 20€ bezahlt (denn das sind die Loks wirklich Wert) und für jede weitere nur 10€. Mit dem derzeitigen System sind die Preise für alle die mehr als eine Version einer Bauart kaufen aber einfach zu teuer.


    Bei den Wagons hat man es jetzt mit 12€ aber definitiv übertrieben.

    "Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen." (Hermann Hesse)

  • Ich hab noch nie gehört...."Scheiße das Brot ist um 1 oder 2 Euro teurer geworden.
    Oder die Brötchen kosten nicht mehr 20 cent sondern 35 cent......


    Hier heulen wieder die rum die immer rum heulen.....


    Wenn man bedenkt wie lange an so einem Modell gearbeitet wird bis ihr es im TS fahren könnt.
    Davon haben einige garkeine Ahnung.
    Ich habe momentan nicht gekaufte Modelle im Wert von locker 150 Euro, jetzt sind es wahrscheinlich 165 Euro. ;)


    Ganz einfach, ich hab Familie und Kinder und verdiene alleine.
    Da geht das nicht immer.


    Aber wenn ich was übrig habe dann kaufe ich wieder.... da ist es mir auch egal ob Sale oder nicht.
    Wenn ich das Geld habe dann kaufe ich.....
    Und ehrlich? Ich kaufe lieber ohne Sale, denn das kommt dem Hersteller eher zugute.


    Alles wird teurer....Server, Strom, Heizung..... und bisher konnte man sich ja nun wirklich nicht über vR beklagen....


    Meine Meinung.....

    Demokratie: Demokratie ist, wenn 10 Füchse und ein Hase da drüber diskutieren was es zum Abendessen gibt. :ugly:
    Freiheit: Freiheit ist wenn der Hase mit einer Schrotflinte sein Veto einlegt. :lolx2:

  • Die Preiserhöhung ist eigentlich vollkommen gerechtfertigt. Wenn ich nicht falsch liege, beziehen die Verantwortlichen von vR ihr Haupteinkommen durch vR. Ihr vergesst nun ihre persönlichen Lebensunterhaltungskosten. Es sind einige Beiträge, wie z.B. Krankenkasse, hierzulande wieder angehoben worden. Wenn vR also Jahrelang auf den gleichen Preisen hängt, haben sie am Ende weniger Gewinn, da die persönlichen Kosten gestiegen sind und nicht ausgeglichen werden.

  • @Morphi,


    so ist es.
    Maik und Ulf leben davon.
    Die machen das nicht nebenbei...... und ich möchte nicht wissen wieviele Nächte sich Maik um die Ohren schlägt bis er ein Problem gelöst hat.


    Allerdings sollte man, wenn möglich, vllt die weiteren Modelle günstiger machen und nur das Hauptmodell zum vollen Preis.
    Wobei ich es aber so machen würde.... man bekommt weitere Versionen nur günstiger wenn man ein Hauptmodell gekauft hat.


    Mein Gedanke dazu....

    Demokratie: Demokratie ist, wenn 10 Füchse und ein Hase da drüber diskutieren was es zum Abendessen gibt. :ugly:
    Freiheit: Freiheit ist wenn der Hase mit einer Schrotflinte sein Veto einlegt. :lolx2:

  • Naja, man muss das schon auch verstehen:
    Vr gilt in den geneigten Kreisen als Synonym für die besten Addons.
    Da kann man sich durchaus leisten die Preise anzuheben.
    Immerhin lagen sie bisher auf DTG-Niveau. Und dass bei wesentlich höherer Qualität.


    Dazu kommen durchaus Faktoren wie Inflation etc. Ich weiß jetzt nicht genau wie die Preisentwicklung bei Vr in den letzten Jahren war, aber wenn man mal von drei Jahren ohne Preisanpassung ausgeht, sind allein deshalb mal 9% gerechtfertigt.
    Dazu kommen Produkte wie der Railjet, der schlicht das doppelte kostet wie in ähnliches Paket bei Vr.


    Interessant wäre meiner Meinung nach tatsächlich ein Preismodell zu den "Repaints".
    Auch ich werde bei der Bügelfalte vorerst passen wegen der Epoche... und weil ichs kaum übers Herz bring die mehr oder weniger gleiche Lok drei mal zu kaufen...
    Würde ich jetzt sagen wir einmal das "Bügelfalte-Abo" für 40 Euro kaufen können, dann würde ich dass tun.
    Und mich dann noch über ca.2 weitere Addons freuen können für die ich dann nichts mehr bezahlen müsste.


    Aber das muss Vr selbst beurteilen.


    Gruß

    Missing: built history in TS! Reward: my real and pure love!

  • Steht ja auch schon im namen drin, wie das so ist als Selbstständiger: Man Arbeitet selbst und ständig. ;)


    Bei den Loks finde ich die Preiserhöhung durchaus überall richtig.


    Neues Bezahlmodell, müsste sich vR eben überlegen ob sie das wollen. Könnte durchaus sein das man so dann vielleicht auch mehr Gewinn erzielen kann.



    Bei den Güterwagen, hmm ja, da ist die Erhöhung deutlich zu groß ausgefallen.