Szenario_ID austauschen

  • Hallo zusammen,


    vielleicht kann mir ja jemand von Euch weiter helfen. Es geht um folgendes: Ich möchte gerne ein Szenario bearbeiten. Dass funktioniert alles wunderbar, der Dispatcher rechnet den Fahrplan durch, dabei gibt es keine Fehlermeldung oder Warnhinweis. Möchte ich nun das Szenario starten, bekomme ich allerdings mehrere Fehlermeldungen, dass den Markierungen das zugehörige Gleis fehlt. Interessanterweise, kopiere ich das problematische Szenario mit der Funktion des TS, dann lässt sich das kopierte und ansonsten nicht veränderte Szenario problemlos starten.


    Ich hab jetzt allerdings ein gewisses Interesse, dass die Szenario_ID erhalten bleibt (der alphanumerische Code, unter dem das Szenario im Railworks-Verzeichnis abgespeichert wird). Ein einfaches Kopieren der Inhalte des kopierten Szenarios in den entsprechenden Ordner führte nur zu einem Verschwinden des Originalszenarios. Das konnte ich auch nicht rückgängig machen, indem ich in der Szenarioproperties.xml auf den neuen Ordnernamen verweise. Ich vermute, dass hier die Abhängigkeiten größer sind, als ich zunächst angenommen habe.


    Hat jemand von Euch vielleicht Erfahrungen mit ähnlichen Problemen gesammelt? Vielleicht habe ich an der falschen Stelle gesucht. Weiß jemand, welche Änderungen ich in die SzenarioProperties.xml eintragen muss, damit dass fehlerhafte Original durch die funktionierende Kopie ersetzt werden kann?



    Vielen herzlichen Dank,


    Euer Sumner

    Einmal editiert, zuletzt von MrSumner () aus folgendem Grund: Hinweis von STS, um Missverständnissen und Missbrauch vorzubeugen.

  • Der Hintergrund ist der, dass ich nach Überarbeitung das Szenario als Update herausgeben möchte, dass die bisherige Version überschreibt.

    Schlechte Idee und ohne Erlaubnis des Autors des Originalszenarios auch nicht erlaubt.
    Wenn du die Erlaubnis hast, bringt dein Szenario doch einfach als eine weitere Version raus. Das ist besser als die Arbeit von Fremden zu überschreiben.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Wenn es Dein Original-Szenario ist, geht es schon.
    Die Order ID steht auch in der SzenarioPropertis.xml gleich am Anfang.
    Beides anpassen.
    Aber es wirklich besser, das neu zulassen und dann in der Beschreibung, ersetzt das Szenario bla bla, bitte löschen.
    Macht evtl auch weniger Ärger, es könnte ja sein, dass sich das jemand angepasst hat und das ohne Vorwarnung zu überschreiben...?
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Danke für die Antworten soweit. Es handelt sich in diesem Fall tatsächlich um ein eigenes Szenario. An fremden Szenarien würde ich nicht auf diese Art rangehen, da bin ich voll bei @AbsolutesChaoz. Die Ordner_ID habe ich auch bereits in der SzenarioProperties.xml gefunden. Trage ich da nun die neue ID ein (also die Ordner_ID, in der die kopierten Szenarien liegen), verschwindet das Szenario komplett aus der Darstellung im TS. Ich habe den Eindruck, dass da die MD5-Dateien ebenfalls mitwirken und sobald da ein Unterschied festgestellt wird, wird das Szenario nicht mehr dargestellt.


    Ein Beispiel dazu:


    "<HasRollingStart d:type="bool">1</HasRollingStart>" ändere ich hier die 1 zur 0. Bleibt das die einzige Änderung in der .xml, verschwindet ebenfalls das gesamte Szenario im TS. Analog bisher bei jeder Änderung die ich versucht habe in die .xml einzutragen.


    @StS: Was meintest Du mit "beides anpassen"? In der Szenario.xml wäre das für mich der folgende Pfad gewesen, der mit dem Szenario_Ordner identisch sein sollte:


    "<DevString d:type="cDeltaString">xxxxxx-xxxx-xxxx-xxxx-xxxxxxxxxxx</DevString>" In Violet wird ja auf den Ordner verwiesen.


    In jedem Fall vielen Dank für Eure Zeit.


    Beste Grüße,
    Euer Sumner

  • Ordner-ID des Szenarios und der Eintrag in der Szenario-Properties muss gleich sein.
    Nach der Aktion cache leeren, die Szenario-Datenbank muss neu gebaut werden.
    Solche Sachen, wie rolling Start kann man doch im Szenario-Editor machen, StartQuadrat doppelklick, rechts im Flyout Haken weg.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    2 Mal editiert, zuletzt von StS ()

  • Leider hat mich das auch nicht zum gewünschten Ergebnis geführt. Unterm Strich ist es aber auch nicht zielführend, sich darüber jetzt stundenlang Gedanken zu machen, zumal es ja doch funktionierende Alternativen gibt.


    Deshalb nochmals vielen Dank an Euch, dass Ihr Euch dem hier angenommen habt.


    Von meiner Seite aus wäre das Thema erledigt.


    Beste Grüße,
    Sumner