Streckenbau

  • Kann ich mir beim Streckenbau den Streckenkilometer anzeigen lassen an dem ich mich befinde?

    direkt im TS meines Wissens nicht.
    Ich mach mir dazu immer "GPS Named Marker Sets" aus Markern die ich in GE anlege. Die Beschriftung der Marker ist die Kilometerzahl, je nach Anwendung zusätzlich auch die Gleishöhe an diesem Punkts. Als Marker-Objekt trag ich im Blueprint-Editor statt der Kuju-"Flag" einen überdimensionalen Kilometerstein ein.
    Ähnliche Markersets mach ich u.U. auch für Tunnels, Weichen und anderes - hängt natürlich auch davon ab, wie (un)brauchbar im Bau-Bereich das GE Overlay ist (ist da, wo ich baue, halt meistens unbrauchbar).


    Als Hilfe für die Lage der Kilometer-Positioniereung in GE dient der Pfad der Strecke, dessen Beginn ich dafür so verschiebe, dass die Kilometer im Höhenprofil möglichst direkt abgelesen werden können.

  • Ich hätte mal ein Problem, bei dem ich eure Hilfe bräuchte. Ich hab mich neulich in den Streckeneditor eingearbeitet und hab nach ein paar Experimenten angefangen, eine Strecke aus meiner Umgebung nachzubauen. Ich hab versucht, DEM Gelände zu benutzen, aber die Daten haben zu nichts getaugt. Also nur nach Overlay und Kenntnis der Umgebung gebaut (die Strecke hat eh keine nennenswerte Höhenänderung). Nun muss ich aber mindestens 2, wenn nicht 3 Bahndämme bauen und ich weiß nicht wie ich die richtig gebaut bekomme. Einerseits habe ich keine Daten bezüglich Höhe und Steigung, anderseits müssen unter den Bahndämmen kreuzende Gleise verlegt werden. Hat jemand ein gutes Tutorial für Bahndämme mit und ohne kreuzenden Gleisen zur Hand?

  • Fuchs dich ins DEM Gelände rein... ohne wirst du genau bei solchen Situationen immer große Probleme haben. Wenn es hakt hier fragen und schildern was getan wurde.


    Wenn du darauf verzichten möchtest musst du zwangsläufig dich eh mal mit Steiungen von Gleisen befassen.

  • @Hellstrike
    - DEM Gelände: vielleicht hattest du nur falsche Erwartungen? DEM liefert großräumige Höhendaten. Du kannst da nicht die Höhe einer Treppe oder eines Bahndamms ablesen, sondern nur die durchschnittliche Höhe in einem Umfeld von 30, 50 oder 100 Metern. Durchschnittliche Höhe: das ist nicht die Bodenhöhe, sondern z.B. bei Wäldern die Baumwipfel, in Großstädten die Dachhöhe der Bebauung. Eine Gegenkontrolle in Google Earth, wie es an der Position aussieht (große Wiesenfläche, Wald, Hochhäuser .. ) ist also immer sinnvoll.
    - Bahndämme:
    -- 1. mit Gelände: sehr ungenau, erfordert viel Fingerspitzengefühl + Aufwand, kleine Unterführung oder ähnliches nicht möglich
    -- 2. mit "Bahndamm" Assets unter den Gleisen: sieht (für meinen Geschmack) meist besch... aus, ist aber oft nicht zu vermeiden.

  • Vom DEM Gelände hab ich mir erhofft eine Grundlage zum bauen zu haben, nachdem ich das geglättet habe. Aber wenigstens bei meiner Strecke bringt das überhaupt nichts. Selbst größere offene Ebenen sehen aus wie ein Streußelkuchen.


    Bezüglich der Bahndämme, welche AddOns sind da zu empfehlen? Und wie hoch ist so ein Bahndamm mit Brücke eigentlich?

  • Ja, es war ASTER.


    Lohnt sich das eigentlich auf einer Strecke, bei der auf 25 km Länge Unterschiede von 3 Höhenmetern gibt? Die Strecke ist ziemlich gerade und es gibt in der ganzen Umgebung kein markantes Terrain

  • @Hellstrike

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Missing: built history in TS! Reward: my real and pure love!

  • Ja, es war ASTER.


    Lohnt sich das eigentlich auf einer Strecke, bei der auf 25 km Länge Unterschiede von 3 Höhenmetern gibt? Die Strecke ist ziemlich gerade und es gibt in der ganzen Umgebung kein markantes Terrain

    Wenn jemand die Strecke oder einen Punkt genau kennt, wird er sofort merken, dass dort kein Höhenunterschied gelegt worden ist. Zudem man merkt es auch beim fahren, ob man nur gerade ausfährt oder halt sich das Gleis auch verändert.

  • Ganz realistisch lässt sich das ganze eh nicht bauen weil ich an zwei Stellen etwas vom Overlay abweichen musste (sonst gäbe es ne Weiche in der Überhöhung. Und eine Weichengruppe wollte im TS auch nicht so wie in der Realität. Ich baue erstmal ohne DEM weiter. Wenn ich nochmal von vorne anfange, baue ich das dann ein.


    Und die Strecke besteht aus 3 langen Geraden. Deshalb habe ich sie ja zum üben gewählt.

  • Egal was man nutzt, Aster oder DEM, es gibt keine Gegend, die auf Höhe null liegt und bis zum Horizont brettleben ist. Das Auge nimmt jede noch so flache Bodenwelle war.
    Übrigens im Czechischen Content gibts Bahndämme als Loft, mit etwas Büschen angehübscht, sehen die sogar sehr brauchbar aus.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Also die Bahndämme selbst hab ich jetzt halbwegs verstanden und auch angefangen zu verlegen. Da waren eure Tipps sehr hilfreich. Vielen Dank dafür. Aber an einer Stelle harperts noch. Und zwar muss ich mit ner Kurve unter dem Bahndamm durch, aber ich bekomme das nicht vernünftig gebaut.



    Tipps für den Übergang?

  • @Engelbert: Ich orientiere mich immer an Landmarken wie Häusern, Straßen, markanten Gebäuden, usw. oder auch oft an Signalen oder Oberleitungsmasten. Gerade Turmmasten mit Spannwerken sind relativ einfach im Satellitenbild zu erkennen. Sofern man eine Führerstandsmitfahrt zur Hand hat, kann man sich so ziemlich gut orientieren.


    @kstdija: Welche Mauerlofts benutzt du denn für die Unterführungen in den letzten drei Bildern? Sieht sehr gut aus!

  • Hallo @Fabischo,


    die genauen Namen habe ich gerade nicht zur Hand, die sind glaube ich aus dem UKTS Pack "Blocks, Lofts......"


    Als "Deckel" kann man z.B. die Kuju-Betonblöcke mit dem Skalieren-Tool komplett plattdrücken, die zusammengequetschte Textur auf den Seitenflächen kann man noch ertragen. An anderen Stellen verwende ich parallele Gleisbettlofts ohne Schienen als Deckel, sieht von unter komisch aus, geht also nur bei Straßenunterführungen.


    Dirk