Legal erworbenes Rollmaterial

    • *achtung* Hallo bin noch neu hier, habe sonst mit EEP12 rumgebaut .Seit dem ich TS 2016 habeBin ich sehr begeistert von der Grafik und von den langen Strecken. Da ich gerne auf altes Zugmaterial zugreife und selber Strecken baue merke ichdas es wohl Probleme gibt. Bei selbst erstellten Strecken das, dass Rollmaterial was ich käuflicherworben habe bei der Firma Steam auf die Anlage zubekommen, das gleich auch für Anlagen wo ich das Rollmaterial nur austauschen möchte, einfach nicht erscheint. Habe links in dem Fenster überall Häkchen gesetzt, taucht trotzdem nicht auf. Muss ich mir dieses RW-Tools noch zulegen um dann für alle Anlagen Zugriff für das gesamte Rollmaterial zubekommen und wen ja warum macht man das für den Verbrauer so kompliziert ist bei EEP kein Thema.Gruß Achim
    • 19:54:49 Habe da noch ein Problem.Auch von Steam heruntergeladen Berlin Wittberg . Finde nicht mehr die Berliner S Bahn


    Gruss Achim

  • Vielleicht wäre es angebracht wenn du dich mal durch das Wiki durcharbeitest. Du kannst nicht erwarten das man hier jetzt alles von klein auf erklärt.
    Bitte nicht falsch verstehen aber du solltest dir erst mal das Basiswissen über den TS aneignen was dann schon etliche Fragen beantwortet.

  • RW- Tools ist Pflicht.
    Für Berlin-Wittenberg bitte das Patch 1.26 von vT runterladen. Dann müsste da auch was mit der S-Bahn sein.


    LG Fabian Nds

  • Jede Simulator hat seine Vor- und Nachteile. Da ist es müssig drüber zu diskuttieren.


    Links kann man keine Häkchen machen sondern nur rechts im Flyout.Dafür muss der blaugelbe Quader gedrückt werden.
    Und das must Du im Scenarioeditorfenster machen und kannst die Lok der Begierde aufgleisen.

  • Weil EEP ein Shoppingsimulator ist und der Train Simulator eine Eisenbahnsimulation :ugly:
    Sehe es mal so, bei EEP hätte man dich für dieses Paket hochgerechnet wahrscheinlich mit einen vierstelligen Betrag abgezockt ( Wintertexturen extra :ugly: ).


    Man muss sich in den TS einarbeiten, da ist nicht wie bei EEP einfach losfahren.
    Aus diesem Grund bietet dir der TS auch so viele Möglichkeiten im Gegensatz zu EEP.


    Bedeutet im Umkehrschluss dann auch, einige Dinge sind dann halt ein wenig komplizierter.


    Habe mich am Anfang auch sehr schwer mit meinem Wechsel von EEP6 zum TS getan, bereut habe ich diesen Schritt nie.


    Im Gegensatz zu EEP kann dir hier auch keiner den Server bei einer Pleite von DTG aberstellen, so dass alle gekauften Dinge weg sind, sowie bei EEP *teetrink*


    Gruss Schmiddi

  • hallo @Achimdampf007,
    wenn du Rollmaterial auf eine eigene Strecke bringen willst, musst du ein "Szenario" (auch Aufgabe oder Activity genannt) für deine Strecke erstellen.
    Für fremde Strecken kannst du das natürlich auch machen.


    zu Berlin-Wittenberg (Steam): eine S-Bahn Strecke exitiert, aber das Addon enthält keine Szenarien dafür, daher findest du es nicht.


    Im Menu des TS wird im "Spielen"-Modus angezeigt, was du an Szenarien hast. Strecken ohne Szenarien oder Rollmaterial ohne Szenarien siehst du nicht, wenn du nicht selbst was erstellst.


    edit
    achja, noch was .. RWTools ist ein nützliches Freeware Tool, aber keine Pflicht. Es erlaubt Leuten, die nicht tiefer in den TS einsteigen wollen, ein paar Manipulationen vorzunehmen (z.B. in fremden Szenarien Rollmaterial gegen anderes auszutauschen). Allerdings kann man damit, gerade wenn man nicht tiefer in den TS einsteigen will, auch ne Menge Mist machen.

  • hallo-herzlich willkommen im Forum-da du schon den Begriff "Legal" im Titel führst-damit hatte ich bisher nie Probleme .
    Anders sieht ein Raubfahrzeug zB DTG " Gravita " oder VictoryWorks "Peppercorn" (beide im Netz als Raubware zu finden )-da gibt es massive Probleme-die werden nach 2.Start nicht mehr angezeigt und im schnellen Spiel bleiben sie unsichtbar obwohl Szenario ohne Fehlermeldung gestartet wird-Gruss rrpiti

    2 Mal editiert, zuletzt von Barrett () aus folgendem Grund: Das Bild lassen wir mal besser weg, nicht dass sich noch einer Anregungen holt ;) /Barrett

  • Hallo und ein Dankeschön an Euren Kommentaren.
    Wie ich merke habt Ihr zum Anfang mit TS auch Eure Schwierigkeiten gehabt und trotzdem habt Ihr mir schon etwas helfen können. Aber eins klappt aus welchen Gründen auch immer noch nicht. Habe mir bei Steam die DBbzf mint(Dobelzugwaggons) und die sehr schöne DB BR103 TEE Lok runtergeladen. Möchte dieses Rollmaterial zum Beispiel auf eine Streck zum Beispiel Koblenz – Trier oder eine eigenhändige Strecke die ich hergestellt habe als AI fahren lassen. Taucht leider nicht auf. Was muss ich noch beachten?
    Gruß Achim aus Berlin

  • Koblenz-Trier ist Payware. Hast du die Strecke in deinem Besitz?
    Wenn ja, musst du ein Szenario mit KI erstellen. Wie das geht, und was zu beachten ist, steht im Wiki.
    Streckenbau im TS sehr komplexer als bei EEP. Dies dauert mitunter Jahre.
    Du musst, wenn du ein Szenario erstellst, die Wagen/ Loks erst freischalten. @vidzfromhell hatte dazu mal zwei Videos gemacht.
    Sind sehr hilfreich.


    LG Fabian Nds

  • lies dir doch erst mal die Handbücher durch
    Manuals Ordner liegt im Railworks Ordner
    da findest du neben den TS Handbücher auch die Handbücher für das Rollmaterial
    du musst dir ein eigenes Szenario basteln und da dann dein Rollmaterial verwenden das du sehen möchtest
    und schau dir Videos an, suche in Youtube nach Train Simulator Szenario Editor
    oder schau in das Wiki da steht auch viel

    mein Lebensmotto:
    leben und leben lassen
    Genieße den Tag
    :ilikeit:

  • Danke für die Antworten,
    leider konnte ich in den Handbüchern nichts lessen warum ich
    DBbzf mint(Dobelzugwaggons) und die sehr schöne DB BR103 TEE Lok nicht in anderen Strecken als KI Zug fahren kann.
    Habe mir doch diese aber als Erweiterungfür mein Rollmaterial gekauft? warum so kompliziert?
    Gruß Achim

  • hm


    du musst eigene Szenarios erstellen und diese Züge dann da als KI fahren lassen
    oder nach Szenarien schauen die hier im Forum unter Downloads zu haben sind wo diese Züge eingesetzt werden


    die DGT Addons die es bei Steam gibt haben Szenarien ja inklusive aber wenn du diese Züge auf anderen Strecken sehen möchtest musst du dir ein Szenario erstellen oder mit RWTools das Rollmaterial tauschen


    einfach installieren und hoffen das jetzt auf der Strecke xy dir DBbzf mint und der TEE entgegen kommen bringt dich da nicht weiter
    es gibt auch keine Auswahl im Spiel wo du das einstellen kannst
    eventuell sofern der TEE und der Steuerwagen Quick Drive fähig sind kannst du Glück haben und du siehst bei einem schnellen Spiel (quick Drive) diese Zug verbände

    mein Lebensmotto:
    leben und leben lassen
    Genieße den Tag
    :ilikeit:

    2 Mal editiert, zuletzt von ron51 ()

  • Der TS tickt einfach anders. Da muß man etliche Frustrunden absolvieren und neugierig überall rumschauen, vor allem wie haben andere das gemacht.
    Falls Du hier im Download oder beim Hersteller kein Szenario zum Rollmaterial findest.
    KI-Züge kann man in vorhandene oder auch neue Szenarien wie normale Spielerzüge einbauen, denen einen Fahrweg und eine entsprechende Startzeit geben. Unterschied zum Spielerzug (kein Haken bei Spieler).
    Denk daran, in der Regel fährst Du einen Zug und der KI kommt Dir auf dem Gegengleis entgegen. Haste nicht viel davon.
    Zum Szenariobau gibts auf Deiner Festplatte unter Railworks/Manauls/DE/ ein RW-Timetable ...pdf.
    damit bestehende Szenarien untersuchen.
    Wie du Rollmaterial ins Szenario bekommst hast Du bestimmt hier Grundlagen im Umgang mit Railworks
    schon gelesen.
    Du kannst auch Rollmaterial ins vorhande Szenarien reintauschen, dazu alles was über RW-Tools im Wiki steht, lesen.
    Auch kannst Du vermutlich Deine 103 in einem QD (Quickdrive - Schnelles Spiel) fahren.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Zu deiner Frage warum so kompliziert. Weil der TrainSimulator sehr mächtig ist, es gibt vieles was sich dort mit einer Menge arbeit umsetzen lässt. Darm heißt es ausprobieren schei** bauen und lernen, es dauert lange ist frustrierend, aber wenn man es dann kann, kann man Spaß haben.


    OT: An alle anderen, ich habe den TrainSimulator seit dem TS2012 und habe seitdem nicht einmal RW-Tools benötigt, also was kann das was wofür ich nichts anderes verwenden kann?

  • Du kommst ohne RW-Tools aus, toll, vieles geht auch anders, aber wenn Du Freeware, zuweilen auch Payware installierst, wie stellst Du fest ob alles komplett ist und ob noch was fehlt? vor allem Rollmaterial für Szenarien.
    wird ja nicht immer alles an Rollmaterial mitgeliefert und readmes sind zuweilen grenzwertig.
    Tauschen von fehlendem Rollmaterial, wie machst Du das?
    Strecken oder Szenarien-Veröffentlichung, Liste der eingebauten Objekte/ provider / product für die Readme?
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Das fehlende Rollmaterial ist kein Problem aus dem einfachen Grund das ich mir nur Szenarien hole für die ich auch das entsprechende Rollmaterial habe oder holen könnte und sollte nicht vor dem Download gesagt werden was alles an Payware nötig ist, wirds halt kein download für mich. Bei Szenarien schaut man einfach was man nun alles aktiviert hat und bei meiner Strecke führe ich eine Liste darüber. Wer sich etwas Mühe macht kann auf RW-Tools getrost verzichten und dennoch den vollen Spaß des TrainSimulators genießen.

  • Muss halt jeder selbst entscheiden ob er bereit ist ein paar lumpige Dollar für ein Tool zu investieren das jedenfalls für mich in den letzten Jahren ein wichtiges Werkzeug war und auch in Zukunft bleiben wird.
    Sicher geht auch ohne aber warum kompliziert wenn es doch einfach geht?


    Aber lassen wir das sonst wird das eine endlose Geschichte hier die mit dem eigentlichen dann nichts mehr zu tun hat.

  • Hallo,


    erst mal ein recht herzliches Dankeschön an Eure Empfehlungen und Meinungen hat mich aber mit meiner Vermutung bestätigt: Wahrscheinlich als alter Kunde von EEP war das nie ein Thema, kaufte man eine Lok oder ein Wagen konnte man dann als Kunde selber entscheiden wie man die Anlage bestückt (sehr schön). Dass man das in TS nur durch komplizierte Vorgänge hinbekommt, durch das RW-Tool was ich mir jetzt Anschaffen werde, ist natürlich für mich eine Spaßbremse. Ich hoffe trotzdem weiter auf Eure Unterstützung.


    Achim aus Berlin

  • Das alles kann man doch im TS auch ??
    Du musst die entsprechende Strecke nur im Editor öffnen und ein Szenario erstellen.
    Die Fahrzeuge die du haben willst musst du natürlich auch im Editor aktivieren.
    Aber das hat ja @Fabian Nds schon erwähnt...Ich verstehe daher dein Problem nicht ganz ?(