[Abgetrennt] Stromabnehmermessfahrten mit der BR412 (ICx) - Diskussion um Optik

  • Damit solche Vollpfosten und Möchtegern-Künstler den Zug nicht schon vor dem eigl. Fpl-Betrieb verschmutzt oder gar beschädigt wird.
    Und sooo hässlich isser auch net ... da gibts weitaus schlimmeres (BR 407 !!!)

  • Über die Schönheit von solchen Triebwagen kann man sich immer streiten, ist halt Geschmackssache. Primär soll das Teil nämlich eins können, und zwar: Fahrgäste schnell, sicher und pünktlich von A nach B zu bringen.
    Außerdem ist und bleibt es eine Sachbeschädigung und die Bahn kostet es zich tausende Euro so einen Zug wieder sauber zu machen.


    Möchtest du gerne privat mit einem vollgesprühtem Auto durch die Gegend fahren, egal ob schön oder nicht? Ich denke wohl eher nicht...
    Außerdem ist dies auch immernoch ein Testfahrzeug, mit welchem man sich in gewisser Weise präsentieren möchte...

  • Ich verstehe es echt nicht... *drunter*
    Hier begreifen manche einfach nicht dass die Bahn keine Schönheitspreise für ihre Züge gewinnen will!
    Mit den Zügen soll Geld verdient werden indem Fahrgäste von A nach B gebracht werden und nicht mehr!
    Jedes mal diese ´´ähhh der Zug ist aber hässlich´´.... *drunter*


    Der Zug wird bewacht damit er nicht schon bevor er im Fahrgasteinstaz ist beschmirt wird ganz einfach!

  • Ich kann den Zug doch "hässlich" finden. Musst ja nicht direkt deswegen an die Decke gehen ;) Ich teile deine Meinung, dass die Dinger von A nach B fahren sollen, aber die 103er und 110er sollten seiner Zeit auch von A nach B fahren, die waren aber wesentlich stilvoller anzusehen. Aber ist wirklich alles Geschmacksache. :)

  • Klar, jeder kann seine eigene Meinung haben da stimme ich dir voll zu aber trotzdem sollen die Züge keinen Schönheitspreis gewinnen
    sondern Fahrgäste von A nach B bringen ;) Achja an die Decke bin ich übrigens nicht gegangen ;)


    Danke an @Matthias J. übrigens für die Infos *dhoch*

  • Die Dinger sind schon kaputt.

    Entschuldigung aber dafür bleibt nur noch das übrig: *blöd*


    Nur weil sie dir nicht gefallen? 103 und 110 und wie sie nicht alle hießen, hatten auch ihre Probleme. Beim 420 gab es auch nach über 10 Jahren Einsatz noch Probleme.


    den Rest der Züge bewacht man auch nicht.

    Nein, darum läuft je nach Standort Nachts die DB Sicherheit durch die Anlagen. Übrigens ist auch zu Beachten dass der ICE4 mehr oder weniger noch ein Versuchsfahrzeug ist von dem nicht alles in die Öffentlichkeit gehört. (Gut, von Außen eher weniger).

  • das schon kaputt bezog sich auf die neuen Züge.

    Das ist mir bewusst! Und genau das sind sie nicht, was glaubst du eigentlich? Was ist den am ICE 4 kaputt, von dem du wissen könntest? Nix!


    Achso, mann sollte lieber die Form nach deinem Geschmack gestalten und auf sowas wie "Windschnittig" und "Energiesparend" verzichten?

  • Hast heute deine schlechten Tag, Clemens?
    Nö, aber auf Winter und Hitzefestigkeit, Stabilität, Wartungsfreundlichkeit, Wagenzüge hatten meist mehr Gepäckplätze und konnten sich an Auslastungen anpassen, die Wartung konnte Teile von verschiedenen Baureihen nutzen. Funktioniert ein Wagen nicht, dann steht nicht gleich der ganze Zug in der Werkstatt.


    Auch hatte das Metall Vorteile gegenüber Plastik/Kunststoff.

  • @oebb 4010 mein Tag ist wunderbar, danke der Nachfrage. :P


    Wartungsfreundlicher sind neue Züge, weil sie seltener gewartet werden müssen als eine 103 oder 110 etc. (Mit wenigen ausnahmen). Die neuen ICEs sind auch Temperaturbeständiger (Aus der Vergangenheit hat man gelernt ;) ) und haben im Gegensatz zu alten Wagen eine Klimaanlage. Das mit dem Gepäck ist ebenso Blödsinn, denn gerade in den neuen Dostos scheint keinem aufgefallen zu sein das unter jeden Doppelsitz ein großer Koffer geht. Und auch heute bei Triebwagen kannst du einzelne Teile auch Baureihen übergreifend verwenden. Und heute macht mann sich eher selten die Mühe ganze Züge im Personenverkehr auseinander zupflücken als einfach einen Ersatzzug fahren zu lassen oder den Zug ausfallen zu lassen.


    Und heute kannst du Züge nicht der Auslastung Anpassen? Die Kupplungen sind nur zur Dekoration? Klar ein Wagenzug ist flexibler in der Anzahl der Plätze, ist dafür aber auch erheblich Zeitaufwendiger im Kuppeln.


    Und man setzt haute auf Kunststoffe weil sie Müll sind? Klar ist Kunststoff billiger aber auch leichter und technisch flexibler was ebenfalls Vorteile neuer Züge sind - und bevor ich es vergesse, auch an den heutigen Zügen ist nur halb so viel Kunststoff wie du denkst. Bestes Beispiel dafür sind die Lint 54/81, oder glaubst du ein ICE wird bei 320km/h in der Spitze von Kunststoff zusammen gehalten. *blöd*


    Auf gut Deutsch: Ich kann deinen Zeilen nur Blödsinniges "früher war alles besser" und "Pufferknutscher" entnehmen.


    Und wenn´s zu viel OT wird kann es vielleicht jemand in einen eigenen Thread verschieben. ^^

  • Natürlich ist ein ICE nicht rein Plastik an der Spitze, aber wieviel Kraft zB die 1144 beim Semmeringunfall aufhielt, da sieht man den Unterschied.


    Kurswagensystem zB fehlt dadurch. Das machste nicht mit Triebzügen.
    Meinen Koffer kriege ich in den Dostos jedenfalls NICHT unter den Sitz und er hat exakt die üblichen Flugzeugabmessungen.


    Die ICEs die ich hier kenne haben ständig Probleme mit den Klimaanlagen, jeden Sommer ab 30 kommt man verschwitzt in der Firma an, da der blöde Zug keine Klima hat. Richtig, Klima gab es früher nicht, aber Fenster, welche sich öffnen lassen!
    Außerdem waren die Dinger im Winter ordentlich warm und die Abteile waren ehrlich gesagt praktischer zum Arbeiten oder auch ausruhen.

  • Wofür Kurswagen wenn du im Führerstand einfach den Schlüssel anderesrum drehst und der Zug sich entkuppelt?


    Warst du schon mal im IC2 drin bzgl. Platz? Anscheinend nicht.


    Ich weiß nicht auf welchem Planeten du lebst aber unsere Deutschen ICEs haben alle Klimaanlagen und davon funktioniert der Großteil zuverlässig. Und wir haben von Neufahrzeugen geredet und sowohl die Br,407 der IC2 als auch beim ICE4 hat man auf solche Probleme geachtet. Außerdem ab 200km/h aufwärts kannst du heute keine Fenster die sich öffnen lassen einbauen, das lässt die Sicherheit schlicht weg nicht zu. Das mit den Abteilen ist Geschmacksache, ich sitze lieber im Großraum mit Tisch. :)


    Mit dem Unfall am Semmering bin ich nicht vertraut.

  • Letztendlich ist es der DB egal, wie die Karre aussieht, und ob es den Einsenbahnliebhabern gefällt, dass so ein Zug nun 103 etc. verdrängt.
    Die Bahn muss Geld machen. Am Ende eines Monats halten ne Menge angestellte bei der DB die Hände auf.
    Außerdem sind viele neuen Züge in der Unterhaltung billiger als der alte Kram.


    Ich persöhnlich finde die Karre auch hässlich (von der Optik!) Solange das Ding aber zuverlässig und man halbwegs bequem damit reisen kann, bin ich trotzdem damit zufrieden.


    LG Fabian Nds