MSI Grafikkarte »GeForce GTX 970 Gaming 4G«

  • Hallo liebe Leute habe mal eine kurze Frage möchte mir gerne eine neue Grafikarte zu legen habe in momi eine Gtx760 Gaming,bin a m Überlegen auf eine GeForce GTX 960Gaming 4G oder die 970 Gaming zu wechseln.Da er Preisunterschied ca 100 Eur liegt zwischen den Beiden Karten und ich eigentlich nur fast den TS zocke ob es sich lohnt doch nur die 960 zu holen.Bekomme auch ein Monitor in der größe von 34 zoll.

  • Besitze selbst eine GTX 760 und der TS reizt sie nicht annähernd aus (gespielt wird in 1080p). Welche Auflösung besitzt denn der neue Monitor und mit welchen Einstellungen möchtest du Spielen? Eventuell kannst du mit dem Update 3x3 SSAA einstellen aber ob sich die Investition dafür lohnt?


    Nicht die Grafikkarte oder der Prozessor limitieren den TS, sondern die viel zu alte Engine.

    "Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen." (Hermann Hesse)

  • Einen großen Unterschied wirst du meiner Meinung nach im TS nicht merken. Von der 960 würde ich dir sowieso abraten, denn sie ist nur ca. 10% schneller als die 760 und das lohnt sich einfach nicht. Die 970 ist da schon etwas leistungsfähiger und eine bessere Investition in die Zukunft, aber da du ja fast nur den TS Spielst musst du am ende selbst entscheiden ob es dir das wert ist.


    Für den UE TS der ja irgendwann kommen soll macht die 970 auch mehr sinn. Allerdings werden bis dahin auch wieder neuere und bessere Grafikkarten auf dem Markt sein. Falls du dich für die GTX 970 entscheidest aucht auf jeden fall darauf das sie mindestens 4GByte Ram besitzt. Weniger ist einfach nicht mehr Zukunftssicher.


    Ich an deiner stelle würde die 760 erstmal behalten und schauen ob die leicht höhere Auflösung beim TS so viel ausmacht. Nachkaufen kann man später auch noch wenn man kein Problem damit hat die Hardware selbst zu tauschen.

    "Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen." (Hermann Hesse)

    2 Mal editiert, zuletzt von Masterpiece ()

  • Nicht die Grafikkarte oder der Prozessor limitieren den TS, sondern die viel zu alte Engine.

    Weder noch. Alle drei Teile spielen mit rein.
    Für den TS braucht es vor allem eine schnelle CPU, wobei ein i7 bzw eine CPU mit mehr als 4 Kernen keinen Vorteil bringt, da geht es rein um Rechenpower und da ist Intel meilenweit vor AMD. Will man SSAA aufdrehen, brauchts auch noch ne dicke GPU der Oberklasse. Alles was dann noch schlecht läuft, liegt an der Engine selbst. ;)

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

    Einmal editiert, zuletzt von AbsolutesChaoz ()

  • Hab mir vor einer Woche auch die GTX 970 4G von msi geholt, bin sehr zufrieden damit. (345€ bei mindfactory)
    TS2016 geht damit in 3x3 SSAA alles auf maximum bei 30-40fps in Full-HD. GTA V z.b. auch alles auf maximum bei 40-50fps.


    Prozessor hab ich einen i7 4790k mit 2400er 16GB DDR3 RAM, da geht ordentlich was :)

    Die GTX 970 hab ich auch.
    Mit meinem i5 kann ich nicht auf 3x3 SSAA in jeder Strecke fahren.


    Was hat die gekostet die sind doch nocht recht teuer oder ?
    Prozessor hab ich einen i7 4790k mit 2400er 16GB DDR3 RAM, da geht ordentlich was :)


    Ist das die oben links ?


    http://www.mindfactory.de/sear…_query=i7+4790k&x=55&y=13

  • Habe in meinem derzeitigen System auch die MSI 970 GTX. Vorher wars eine MSI 760 GTX Hawk.


    Unterschied im TS? Absolut keiner. Mit beiden Karten die gleichen Grafikeinstellungen und FPS.
    Ich habe mir diese wegen den ganzen Next-Gen Games gekauft. Wenn du nur TS zoggst, dann kannste dir die Anschaffung sparen.

  • Ludmilla-Fan: hab 325€ für den i7 4790k kurz vor Weihnachten gezahlt, bei mindfactoy ändern sich die Preise täglich, da beobachtet man am besten länger wenn man nicht sofort was neues braucht. Jep ist die cpu links oben.


    Hab jetzt noch nicht jede Strecke mit 3x3 SSAA Full-HD getestet, aber auf Hagen-Siegen z.b. im Schnitt um die 36fps, mit meiner alten GTX 570 hatte ich da nur maximal 26fps.


    Davor war ein AMD Phenom II drin, der tausch gegen den i7 hat kaum was bewirkt, so um die 4-5 fps nur.

  • Schnellere CPUs wirken sich vor allem auf Strecken aus, die von Haus aus schlecht laufen, bzw kritische Stellen haben. zB Köln in Köln-Koblenz, München, Koblenz auf der Moselstrecke etc. Auf so 0815 Strecken die kaum Leistung ziehen (wie eben Hagen-Siegen) wirkt sich das so gut wie nicht aus.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011