[DTG] DB BR 474.3

  • Add-On Bewertung 61

    1. Das Add-On hat mir sehr gut gefallen, ich würde es jederzeit wieder Kaufen (8) 13%
    2. Das Add-On hat mir gut gefallen, ich würde es weiterempfehlen (14) 23%
    3. Das Add-On ist ganz OK (18) 30%
    4. Das Add-On hat mir nicht so sehr gefallen, man muss es nicht unbedingt haben (8) 13%
    5. Das Add-On hat mir überhaupt nicht gefallen, vom Kauf würde ich abraten (13) 21%


    Link zum Shop: http://store.steampowered.com/app/325987/
    Preis: 9,99 €
    Veröffentlichungsdatum: 07.01.2016


    Nutzt bitte die Umfrage um Euren Gesamteindruck zu vermitteln. Kommentare sind erwünscht, um beispielsweise Eure Entscheidung zu begründen. Was hat Euch z.b. besonders gut gefallen oder was besonders schlecht. Welche Besonderheiten hat das Rollmaterial, was für Sicherheitssysteme sind integriert und wie gut funktionieren diese auf verschiedenen Strecken?
    Abgegebene Stimmen können auch nachträglich geändert werden, z.b. nach einem Update.


    Bitte beachten, dies ist kein Diskussions-Thema. Fragen zum Add-On oder Sonstige Diskussionen sind hier unerwünscht. Nutzt dafür bitte ein entsprechendes Diskussions-Thema.

  • Tja... da bin ich ziemlich enttäuscht... vorweg will ich sagen dass ich nicht ganz objektiv sein kann da die 474 meine absolute Lieblingsbaureihe ist. So. Das Außenmodell wirkt in Teilen unfertig. Die Farbe kommt mir zu hell vor, die Wagen sind einfach gehalten, der S-Bahn Schriftzug ist schwarz!!! Die Front hingegen ist top gelungen. Klare Texturen (die Zugspitzensignale gefallen mir sehr sehr gut), die ZZA ist sehr authentisch, WENN, ja wenn sie funktionieren würde. Sie tut dies leider nur im Editor. Zudem sind wenig Ziele vorhanden und auch teilweise Liniennummern die nicht zum Ziel passen. (Es gibt kaum S3 die an der Elbgaustraße enden, hingegen tut das fast jede S21)
    Führerstand ist stark vereinfacht, PZB ist falsch (die S-Bahn Hamburg hat eine eigene, spezielle PZB) aber damit kann man leben, es wäre sicher viel Arbeit, das alles umzuscripten. Funktionieren tut die verbaute jedenfalls. Manuelle Türsteuerung funktioniert, Sound ist toll, wenn auch evtl minimal zu schnell beim anfahren. Da bin ich mir aber nicht 100% sicher. Beschleunigung ist realistisch, bremsen ist eine Katastrophe. In Doppeltraktion noch schlimmer als in Einzeltraktion. Ist aber schon von @AMG gefixt und es wird wohl auch weitere Patches geben. Für S-Bahnliebhaber eine klare Kaufempfehlung, allen unentschlossenen empfehle ich, ein bisschen auf die Patches zu warten und sie dann zu kaufen. Trotz vieler Negativaspekte eine grundsätzliche Kaufempfehlung von mir, wer allerdings nichts mit der S-Bahn Hamburg und dem Knotenpunkt zu tun hat, der kann sich das Geld aber sparen, unabhängig von der Qualität.

  • Hier dann auch nochmal meine 474 Kritik aus dem anderen Thread..


    DTG 474.3



    Wer hat den eigentlich dahingerotzt?
    Hier kann ich eine endlos lange Fehlerliste erstellen.
    - Die Schaku entspricht nicht dem Vorbild.
    - Die Beleuchtung ist falsch, bzw. die Blenden der Schweinwerfer. Eine Rotblende hat er nicht.
    - Es gibt keinen Richtungswender, sondern 2 Drucktaster V und R.
    - Die übrigen Taster sind allesamt nicht beschriftet, was falsch ist.
    - Der rechte Hebel ist die Notsteuerung, also das Fbv, die indirekte
    Bremse. Dieser Hebel ist abgesperrt, sofern der Fahrbremshebel nicht
    gestört ist. Ihn zum Bremsen benutzen zu können ist also unrealistisch.
    - Der Zugfunk leuchtet nicht grünblau.
    - In der Mitte, wo nun einfach 2 schwarze Löcher sind, ist in Wirklichkeit eine Klemme als Fahrplanhalterung.
    - Der 474.3 hat keine PZB90 Zugart O, sondern die S-Bahn PZB Zugart M mit LM65, sowie PZB90 Zugart M mit LM70.
    - Das PZB Layout ist anders.
    - Der Sound ist ein Witz, mal wieder.
    - Die Außenbeschriftungen stimmen nicht. U.a ist das S-Bahn Hamburg Logo weiß und nicht schwarz.
    - Der 474 hat keine Sandstreueinrichtung. Der DTG 474 hat aber eine verbaut.
    - Es fehlen die Schienenstromabnehmer an den Drehgestellen.
    - Unter dem Mittelwagen gibt es keine Bodenwanne, noch befinden sich
    dort Drehgestelle mit Treibrädern. Die Mittelwägen haben 8xx Nummern, da
    sie poplige Wägen sind. Sie sind nicht gebremst und nicht angetrieben!
    Lediglich eine Achse weist Merkmale eines Treibrades auf, da diese
    zusätzliche Achse beim 474.3 gebremst ist. ACHTUNG: Die 474.0 und .2
    haben diese zusätzlich gebremste Achse NICHT!
    Unter dem Mittelwagen befinden sich nur ein Trafo für den 15Kv Betrieb,
    sowie der Luftpresser. Ansonsten ist er unten drunter nackt.
    - Die Inneneinrichtung entspricht nach allem was ich bisher sah nicht dem echten 474.3.
    Dieser ist in den Endwagen ausgestattet wie der 474.2, im Mittelwagen
    jedoch nochmal anders, durch die Dachabsenkung für den Panto und die
    Luftbehälter.
    - Woher haben die die Bremsdaten? Der bremst ja mal fast gar nicht .. So
    schlimm ist es real nichtmal, wenn der Zug brechend voll ist. Das weiß
    ich ja nun aus eigener Erfahrung, ich fuhr die Kisten ja über 2 Jahre.
    .......


    Bilder vom Vorbild:

  • So, als S-Bahn-Liebhaber war das quasi ein Pflichtkauf. Zumal ich die Hamburger S-Bahn aufgrund von häufigen Reisen nach und in Hamburg in mein Herz geschlossen habe. :D
    Und ich muss ehrlich sagen, dass ich so manche Kritik nicht nachvollziehen kann.
    Wenn man will, findet man immer eine Schraube, die nicht passt.


    Man erhält streng genommen zwei Fahrzeuge: Die "reine" BR 474 ohne Stromabnehmer am Dach, sowie die BR 474.3 mit Stromabnehmer.
    Und das zu einem Preis von 9,99€, was ja günstiger als der Standardpreis von 13,99€ ist.
    Mit dem Führerstand bin ich nicht all zu gut vertraut, deswegen erlaube ich mir da kein großes Urteil. Aber er passt meiner Meinung nach.
    Für DTG-Verhältnisse ist der Sound gut gelungen, wobei beim Bremsen sich das Ganze noch zu sehr nach BR 101 anhört. Der Anfahrsound ist aber ohne Zweifel akzeptabel. Außenmodell ist auch gut getroffen, aber mal ehrlich: S-Bahn Hamburg Schriftzug in schwarz? Wo habt ihr das bitte aufgegabelt, liebes DTG-Team? Die Fahreigenschaften sind auch großer Unsinn... Standardmäßig braucht man gefühlte zehn Jahre, um zum Stehen zu kommen.
    Doch mit dem Updatepaket von Supergamer und AMG bleibt mir da nicht viel Kritik übrig. Alle möglichen Zielbeschilderungen sind dann vorhanden, Schriftzug ist realitätsgetreu weiß und die Fahreigenschaften in Ordnung.


    Ich habe dem Add-On daher die zweitbeste Bewertung gegeben und spreche eine generelle Kaufempfehlung aus. Für DTG-Verhältnisse optisch (bis auf eben die o.g. Punkte) und soundtechnisch sehr gut gelungen, aber die Fahreigenschaften sind standardmäßig murks. Mit dem Updatepaket von Supergamer und AMG aber ein großer Spaß.


    Gruß alias203

  • BlueAngel

    Hat das Label Bewertungsthread hinzugefügt.