Probleme mit der BR155

  • Hallo Alle,
    ich bin mal wieder etwas ratlos. Ich komme mit der BR155 nicht klar. Irgendwie verhält sie sich anders, als im Handbuch beschrieben.
    Das fängt mit SiFa und PZB an. Ich schalte das eigentlich nie ein. Bei der BR155 scheint das aber voreingestellt zu sein, und man kann es nicht abschalten. Ist dem so? Das Handbuch sagt was anderes. Auf jeden Fall habe ich alle 30 Sekunden einen Alarm, den ich bestätigen muss. Sonst gibt es eine Zwangsbremsung. Wenn ich SiFa abschalten will, kommt eine Meldung, das er abgeschaltet ist und sofort, eine 2. Meldung, das er wieder angeschaltet ist. Ähnlich bei PZB: Das scheint man nicht abschalten zu können.


    Wenn es dann zu einer Zwangsbremsung kommt, ertönt ein ständiges Summgeräsuch, das ich ebenfalls nicht abschalten kann. Außerdem kann ich die Lok nicht mehr starten. Ich habe gestern mit einem Freund gemeinsam versucht, das Problem zu lösen. Nichts.
    Kann mir vielleicht jemand sagen, welche Tasten man drücken muss, um eine Lok wieder ans Laufen zu kriegen? Wie man den Alarm abschalten kann?


    Bitte sagt nicht, das stünde im Handbuch, wir sind das gestern rauf und runter gegangen und haben dort keinen Hinweis gefunden.

  • Danke, das ist schon mal eine Erklärung. Ja ich fahre die Karriere-Szenarien der Köln-Koblenz Strecke.
    Aber nun gut, das geht nicht abzuschalten. Wie kann ich dann aber nach einer Zwangsbremsung wieder losfahren, wie bekomme ich das Summen weg?

  • Zur Sicherheit auch immer nochmal alle Hebel in Nullstellung bringen. Sollten die Bremsen nicht sofort lösen mal kurz anlegen und auslösen.


    EDIT: was @Trgtrain vergaß: PZB-Zwangsbremsungen sind bis zum Stillstand. Erst dann kann man sich befreien. SIFA-Zwangsen kann man schnell quittieren dann füllen die Bremsen direkt wieder. So muss man nicht direkt ne Bauchlandung machen.

  • Danke, jetzt hab ich es durchblickt. Ich hatte halt nicht damit gerechnet, das bei dieser Lok im Karrieremodus PZB und SiFa nicht abschaltbar sind (bzw ich hatte nicht damit gerechnet, das es zwangsweise aktiviert ist).
    Da ich PZB noch nie verwendet habe, war ich nach dem Stillstand ziemlich hilflos.
    Immerhin: So wird man dann doch mal dazu gebracht, sich damit zu beschäftigen. Hm, so kompliziert wie ich immer dachte, ist es dann ja gar nicht. :)

  • Wenn man die Überwachungsgeschwindigkeiten einmal raus hat...ist die PZB ein NoBrainer.


    Noch ein Profitipp :ugly: Alles mit Wachsam quittieren was sich nicht wehrt. Besonders Lf Tafeln und Zs3v mit Kennziffern 1 bis 9! Hier können (ja nach Strecke) GPA oder dauerraktive 1000er Minen liegen, die dich in die Knie zwingen. :)