virtual Railroads - Diskussionsthread

  • Das was hier grade los ist schlägt aber über jede Grenze und manche Beiträge könnte man auch melden wegen "Spam" oder "jemandem seine Meinung verbieten"!


    Ich bin zum Teil bei @alexFan183 dem Geschenk von Vr. bin ich sehr Dankbar gegenüber allerdings ist der Preis von 15€ für mich ohne wenn und aber, unverschämt. Den das ist ein Repaint und die Wagen hatte ich schon von der 103. In dem Bereich bin ich auch der Meinung das die 103/110/140iger Repaints nicht mehr als 2-3€ Wert sind. Ja es gibt tatsächlich kleinste Unterschiede im 3DModell (DB Keks) oder ähnliches, rechtfertigt aber nicht die Summen die Vr für Repaints ansetzt!


    Wer mit meiner Meinung nicht leben kann, soll den Beitrag melden, bitteschön. Und damit Offtopic Ende von mir, genug "mit gespamt".

  • Wer mit meiner Meinung nicht leben kann, soll den Beitrag melden, bitteschön. Und damit Offtopic Ende von mir, genug "mit gespamt".


    Das hier hat mit "kann mit Meinung nicht leben" nichts mehr zu tun.
    Hier wird einfach mal auf vR rumgehauen; was das nun mit der Adventsaktion zu tun hat soll mir mal einer der "Kritiker" erklären.


    Da der Advent nun rum ist, denke ich kann man den Fred hier auch abschliessen, Vernünftiges wird hier eh nicht mehr geschrieben.


    Auf der vR Seite gibts nen Kontaktformular, dort könnt Ihr Eure Kritiken gerne hinterlassen, das gibt sdann bestimmt auch ne qualifizierte Antwort.

  • Geheiligt sei vR und alles wo vR drauf steht... mein Gott, man kann es echt übertreiben *ohman*


    Manche sollten echt aufpassen, dass sie auf ihrer eigenen Schlimmspur nicht noch ausrutschen.


    Ich weiß die Qualität von vR durchaus zu schätzen, deshalb kaufe ich trotzdem nicht alles, was vR veröffentlicht. Es kommt immer auf den Nutzenfaktor an. Brauch ich es wirklich? Wie oft wird es wohl Einsatz finden? Das sind Kriterien, nach denen man eine Kaufentscheidung treffen sollte und nicht nach "oh vR hat was angekündigt, muss ich sofort 'gekauft' drunter Posten und der erste sein, der es gekauft hat, weil es ja von vR ist". *dumm*


    Ich bin vR dankbar für die LH Version, denn es hat sich für mich voll und ganz ausgezahlt, da ich damals abgewogen habe, ob ich die Lok wirklich brauche und zum Entschluss kam "nein, keine Verwendung für das Fahrzeug" und siehe da, es hat sich nun ausgezahlt :P


    Gruß

  • Bei Deiner LH103 waren Avmz 106 dabei? Bei meiner waren Apmz und Bpmz dabei.

    Ups mein Fehler, schande auf mein Haupt. *shau* Ist sie halt 5-6€ Wert, bleibe bei meiner Meinung.


    Auf der vR Seite gibts nen Kontaktformular, dort könnt Ihr Eure Kritiken gerne hinterlassen, das gibt sdann bestimmt auch ne qualifizierte Antwort.

    Schön das du das auch gefunden hast, mir ist es bekannt. Darf man deshalb hier nicht mehr seine Meinung äußern? Da schon andere das dort Vorgebracht haben was ich vorbringe und ich die Antwort von Vr, kenne werde ich mir das 3xmal überlegen.

  • ich meine es ist halt ein Geschenk, eine kleine Aufmerksamkeit, vielleicht auch ein Danke
    weis nicht was es da zu kritisieren gibt, aber vielleicht bin ich da auch zu alt dafür um das zu verstehen
    wünsche allen noch eine schöne Weihnachtszeit und ärgert euch nicht, gibt schlimmeres im Leben als etwas was einem gefällt oder nicht gefält :)

    mein Lebensmotto:
    leben und leben lassen
    Genieße den Tag
    :ilikeit:

  • Hallo liebe Community,


    wiederholt ist uns aufgefallen, dass ein vR-Thread in Off Topic abgedriftet ist, weil ihr Meinungen zu vR allgemein postet.
    Da diese meistens fehl am Platze sind, es euch aber unter den Nägeln zu brennen scheint, offen über vR diskutieren zu können, wollen wir euch mit diesem Thread die Möglichkeit geben, dies zu tun.


    Da vR-Diskussionen gerne emotional werden, möchten wir ausdrücklich darauf hinweisen, dass hier niemand unterhalb der Gürtellinie zu argumentieren hat und jede Meinung zu respektieren ist!


    viele Grüße
    eure Forenleitung

  • Auch wenn man es nicht mehr oft glaubt, aber in Deutschland besteht immer noch Meinungsfreiheit. Dazu gehört auch, dass man nicht alles von vR gutheißen muss.


    Du darfst deine Meinung haben, klar. Aber wenn ein privater Forenbetreiber der Ansicht ist, dass er diese Meinung nicht in seinem Forum haben will, dann steht ihm das ohne wenn und aber so zu. Da kannst Du Meinungsfreiheit schreien, wie Du willst. Aber das nur mal so nebenbei OT



    Irgendwie scheinen viele hier das Grundproblem nicht erkannt zu haben. Ein Hersteller eintscheidet sich, im Rahmen eines Adventsspecials diverse Modelle für nichtmal die Hälfte zu verkaufen (gut für Leute mit kleinem Geldbeutel...) und am Ende ein Modell obendrein noch zu verschenken. Einfach so. Für null Euro. Nada. Ob das jetzt "nur" ein Repiant ist,(ich habe von Vr irgendwo auch mal ein Statement zum Thema "nur" ein Repaint gelesen, dass sollte sich der ein oder andere villeicht nochmal zu Gemüte führen), ein Neubau oder eine Suppe mit trockenem Brot, ist dabei doch völlig wurscht. Es geht doch nur darum, dass einige hier warum auch immer der Meinung sind, ein Anrecht auf dieses Geschenk zu haben. Und wenn es nicht zu den Erwartungen passt, wird hier rumgequäckt. Ich frage mich doch ernsthaft, woher diese Erwartungshaltung kommt? Warum ist Vr es euch schuldig, etwas zu schenken und dann auch noch genau das Modell und in der Qualität, wie ihr das haben wollt? Ich fall' vom Hocker, wenn ich dabei solche Sprüche wie "ich wurde über den Tisch gezogen" lese. Sagt ihr das auch vorm Weihnachtsbaum zu euren Eltern, Oma, oder eurem Partner, wenn ein Geschenk unterm Baum nicht genau dem entspricht, was ihr erwartet habt?


    Und zum dem Special allgemein: Es ist doch völlig normal, dass manche Produkte nach einiger Zeit eben etwas günstiger zu haben sind. Man kann entweder sofort zuschlagen und einige Zeit mehr Spielspaß haben oder auf eine Rabattaktion hoffen. Das ist in vielen Bereichen des Lebens so und völlig normal und da scheint es auch keinen zu stören.


    Und wer der Meinung ist, dass die Vr-Modelle nur 2-3 Euro wert sind, der muss halt drauf verzichten. Ich hätte z.B. auch gerne einen Porsche, bin aber der Meinung dass der nicht mehr als 1500 Euro wert ist. Muss ich halt drauf verzichten oder auf ein Weihnachtsspecial der Firma Porsche warten. Dennoch verfasse ich nicht andauernd irgendwelche Bash-Postings auf die Firma und muss das alle naselang jedem unter die Nase reiben, trotz Meinungsfreiheit.

  • ich meine es ist halt ein Geschenk, eine kleine Aufmerksamkeit, vielleicht auch ein Danke

    Ich bin auch alt aber genau deswegen sagt mein anerzogener Anstand:.."Für jedes Geschenk sollte man dankbar sein".
    Das ist Respekt vor den der schenkt. Auch wenn es nicht den Geschmack trifft dann kann man das übersehen.
    Ein Geschenk ist besser als kein Geschenk oder lieber "Altes Brot als gar kein Brot".


    Apropo: kleine Aufmerksamkeit, vielleicht auch ein Danke...
    vielleicht hat diese kleine Aufmerksamkeit auch 5, 6 Tage Zeit in Anspruch genommen.
    Na klar macht ja niX ..hat ja selbst keine Zeit gekostet. War in 10 Minuten fertig nicht wahr?
    Stimmt mich traurig solch Unrespekt für die Arbeit anderer Leute.
    Das kommt aber in der Regel immer von Leuten die gar nicht wissen, welcher Aufwand hinter den Entwicklungen für Modelle stehen.
    Ich nenne die immer "Mitnehmer".

  • Für den lieben @Robytoby der mich entweder nicht verstanden hat oder nicht verstehen will!


    Sagen wir ich habe die Vr.110 VRot für 14.95€ gekauft und möchte dann die Br.110 Blau Beige haben, dann ist die wohl kaum noch mal 14,95€ Wert nur für ein Repaint und eben diese kleinen Änderungen am 3DModell. Ich komme da über meine 2-3€ nicht hinaus. Wen ander dafür (was man während der Fahrt im Führerstand nicht sieht) 14,95€ bezahlen möchte, bitteschön.


    Zeig mir mal wo du folgende Stellen gelesen hast:


    dass einige hier warum auch immer der Meinung sind, ein Anrecht auf dieses Geschenk zu haben

    wenn ich dabei solche Sprüche wie "ich wurde über den Tisch gezogen" lese.

    und muss das alle naselang jedem unter die Nase reiben, trotz Meinungsfreiheit.


    Außerdem bin ich nicht undankbar, das lasse ich mir nicht unterstellen. Ich freue mich sehr über das Weihnachtsgeschenk von Vr. und sehe es für alles andere als Selbstverständlich an! Und ich habe auch nirgendwo behauptet das es Kostenlos sein muss!

  • @Clemens Hoffmann
    Mein Beitrag war nicht auf Dich direkt bezogen, sondern allgemein auf viele Beiträge verschiedener User der letzten Seiten.


    Mit deinem Beispiel:
    Du siehst das so, dass das nur 2-3 Euro wert sind. Der Entwickler weiß, wie viel Stunden Entwicklungsarbeit in so einem "Repaint" drinne stecken, was ein Stundenlohn ist, um Miete, Essen und Weihnachtsgeschenke zu bezahlen und kalkuliert so seinen Preis. Wie immer im Leben. Und Vr kommt da aufgrund tieferem Einblick in seine eigenen Zahlen wohl zu einem anderen Ergebnis, als Du. Wo bitte wird man da also über den Tisch gezogen?


    Ich habe informativ nochmal den Beitrag eines Vr-Mitarbeiters zum Thema Repaints herausgesucht:[vR] DB BR140 EL Orientrot


    Im Kern ging es mir aber nicht um diese schon ewig schwelende "Repaint"-Frage, sondern um das Advents- und Weihnachtsspecial; und dass es mir eben unbegreiflich ist, wie man von einem Geschenk "enttäuscht" sein kann und daran so dermaßen rumnörgelt. Vorallem, weil man das Vr-Geschenk ja nichtmal annehmen muss, zwingt einen keiner zu. Die unsäglichen Socken von Oma und die ganzen Krawatten unterm Weihnachtssbaum hingegen muss man zwecks Familienfrieden erstmal behalten.

  • das hat aber jetzt wenig mit dem Kalender oder der geschenkten 111 zu tun


    auch bei einem Autokauf muss jeder entscheiden was ihm/ihr das Auto wert ist
    so ist es halt auch bei TS Addons

    mein Lebensmotto:
    leben und leben lassen
    Genieße den Tag
    :ilikeit:

  • Ich habe mir jetzt diese Diskussion durchgelesen, besonders die letzten Seiten. Ich verstehe nicht, warum hier überhaupt über eine (in meinen Augen) Kleinigkeit so ein Rummel gemacht wird.


    Klar, die Version der Lok ist (bis zum 31. zumindest) für alle kostenlos.
    In meinen Augen hat man aber schon das Recht, etwas zu kritisieren. Bei Freeware übt man schließlich auch Kritik an den Dingen, die einem selbst nicht unbedingt zusagen.
    Am Rande erwähnt, die "über den Tisch ziehen"-Äußerung aus dem Post von alexFan183 war klar mit einem "Achtung, Ironie" Smiley gekennzeichnet.


    Zwar aus dem Zusammenhang gerissen, was mir aber der Kern der Diskussion hier zu sein scheint, ist die Verkaufspolitik von VR.
    Wenn VR jede neue Lackierung einer Lok einzeln zum Vollpreis verkaufen möchte, ist das deren Entscheidung. Das kann man kritisieren oder befürworten wie man möchte.


    Was man als Alternative anbieten könnte: Komplettpackete.
    Beispiel Armstrong Powerhouse: Das Class 40 Add-On beinhaltet so ziemlich alle Versionen und Lackierungen der Lok. Features sind auf jeden Fall auf einer Höhe mit VR's EL. Sound ist grandios. Szenarien liegen bei.
    Kostenpunkt: Bei derzeitigem Umrechnungskurs etwas zwischen 20 und 25 Euro.


    Würde man komplette Packete anbieten, bekäme man auf einen Schlag (fast) alle Lackierungen, die je Loks einer Baureihe getragen haben. Den Preis des Packetes könnte man dann (wie auch beim RWA Railjet) auch höher ansetzen. Bei hoher Qualität kann auch der Preis höher sein - verständlicherweise.


    Um es abzuschließen: Entspannt euch. Keiner ist undankbar, jede freut sich über das von VR gemachte Geschenk.
    Fahrt noch eine Runde TS, macht irgendetwas, um euch zu entspannen - aber diskutiert euch doch nicht die ganze Nacht lang kaputt.



    EDIT:
    Um nochmal einen Standpunkt aufzugreifen, zum Thema "Alles vergöttern". Man muss nicht alles von einem Hersteller (oder ähnlichem) mögen.
    Bei mir ist das Beispiel da Star Trek: Ich bin ein riesiger Fan, kann aber die neuen Filme absolut nicht ausstehen.
    Keiner muss irgendetwas mögen, nur weil etwas bestimmtes draufsteht.
    Ich mag bei weitem nicht alles, wo "Star Trek" oben drüber steht.

  • Der Beitrag ist mir Bekannt @Robytoby, trotzdem bleiben Sound, Physiks, Führerstand und und und das selbe und nur kleine Änderungen am 3DModell wo eben auch das alte als Rohling genutzt wird. Es macht ja auch keine Sinn das neu zu bauen, aber dann bitte auch so berechnen, aber genug dazu.

    Hallo Clemens,


    deine Worte veranlassen mich zu einer meiner selteneren Wortmeldungen. Ich hoffe ich kann die vR Sichtweise etwas näher bringen und für das Verständnis der Sichtweise des Anderen werben.


    Bitte betrachte bei deiner Sichtweise als Endbenutzer ("Verbraucher") nicht nur "das eine Repaint" dass für dich überteuert wirkt. Betrachte es stattdessen aus Sicht eines Entwicklers, aus vR Sicht. Dieses Handwerksunternehmen (schön gesagt einige Beiträge zuvor) bietet hochwertige Erweiterungen an und hat im Jahr nur eine begrenzte zur Verfügung stehende Arbeitsszeit - so wie wir alle. Es hat aber auch gleichbleibende Kosten für Personal bzw. den eigenen Lohn um davon zu leben (enthält dann z.B. die Krankenversicherung), Betriebskosten der Firma (Steuerberater, Onlineshop, Berufsgenossenschaftsbeiträge, ...) und vieles mehr.
    Für vR bedeutet dies, dass sie entweder viele verschiedene neue Produkte im Jahr veröffentlichen, z.B. ein günstiges oder gar kostenfreies Repaint, welche schneller produziert sein müssen. Das bedeutet dann, das nicht alles so intensiv getestet wird, nicht immer alles 100% aussieht wie im wahren Leben oder, oder, oder. Durch viele günstige Produkte müssten dann entsprechend viele Kunden angelockt und zum Kauf bewegt werden.
    Oder aber vR geht den Weg den siehe gehen: sie produzieren von einer Baureihe ein so vorbildgetreues Modell wie es im TS eben machbar ist, was mit viel Arbeitszeit und Aufwand verbunden ist und demzufolge auch weniger Neuerscheinungen im Jahr zur Folge hat. Aber ebenso bedeutet dies, dass verschiedene Versionen eines Grundtyps zum gleichen Preis angeboten werden.
    Das Stichwort bei beiden beschriebenen Szenarien ist die Mischkalkulation.


    Ja, es ist für die Kunden teurer, die meinen alle oder mehrere Versionen haben zu müssen. Vermutlich (meiner Einschätzung nach) sind dies aber eher die kleinere Gruppe. Unterm Strich muss und kann vR aber nur selbst entscheiden was für sie der richtige Weg ist. Es ist nichts verwerfliches am Vorgehen von vRs Verkaufsstrategie ("Repaints") zu finden. Der Verkaufspreis bzw. die Rabatte darauf sind für alle gleich. Man sollte aber auch bedenken, dass vR sich die Verkaufszahlen mit Sicherheit genau ansieht und die Strategie für die Zukunft ggf. anpassen wird. "Lippenbekenntnisse" in Foren gibt es zuhauf, wer was unbedingt und sofort kaufen möchte. Am Ende zählt aber was auf dem Konto von vR ankommt. Denn "die" wollen bzw. müssen vom Geld der Kunden leben.


    Clemens, ich verstehe die von dir beschriebene Sicht, dass es überteuert rüber kommt. Ja, aber wenn du (und alle mit der gleichen Sicht) stattdessen die vR Sicht auch einmal überdenken könntest, dann kannst du hoffentlich vR verstehen warum sie dies tun. Das wäre mir wichtig: Verständnis für die andere Seite zu haben. Es wird ja gar nicht erwartet dass jeder das gut findet wie es tatsächlich läuft. Ich fände es auch schöner weniger Geld dafür auszugeben, aber ich akzeptiere wie die Dinge sind und kaufe die vR Produkte die ich meine haben zu müssen.


    In diesem Sinne wünsche ich frohe Feiertage und alles Gute für 2016.