neue Grafikkarte oder auch nicht --> Graka backen

  • Hallo, ich bring mich einfach mal hier mit ein:


    Ich möchte mir demnächst eine AMD R9 390/390X kaufen. Was mich verwundert: Die Modelle Gaming G1 von Gigabyte benötigen laut Gigabyte 600W Systemleistung. Die Modelle Gaming 8G von MSI laut Website nur 400W Systemleistung.
    Wie kommen diese enormen Unterschiede zu Stande?
    Ich habe ein 500W Netzteil von beQuiet.

    Einmal editiert, zuletzt von Snens ()

  • Wenn du schon ne AMD willst

    Ja, ich möchte eine AMD. Momentan liegen die P/L technisch einfach vorne.

    was ist denn mit der R9 390 Nitro von Sapphiere?


    Oder kommt die nicht in Frage für dich weil sie zu lang ist?

    Das kommt noch dazu. *lach*


    @AbsolutesChaoz
    Wenn ich die Angaben ignorieren soll, wie/wo soll ich herausfinden, welches NT tatsächlich benötigt wird?

  • Alles klar. Das L8 sollte man heutzutage zwar nicht mehr unbedingt neu kaufen, aber wo es schonmal da ist, spricht auch nichts dagegen, es erst einmal weiter zu nutzen. Für den non-K-i5 + R9 390 langt das jedenfalls noch.


    Dann schonmal viel Spaß mit der 390. ;)

  • GTX750 Ti ist mit der 390 überhaupt nicht vergleichbar, dass sind völlig unterschiedliche Preis und auch Leistungsgruppen.
    Außerdem ging es mir nur um die Sache mit dem Netzteil, mit den einzelnen Grafikkarten habe ich mich intensiv genug beschäftigt. :D
    EDIT: Da war AC schneller.

    Einmal editiert, zuletzt von Snens ()

  • Moin! *hi*


    Allem Anschein nach schlug gestern das letzte Stündchen meiner GTX 580. Ich hatte in letzter Zeit öfter kurze Ausfälle mit der anschließenden Meldung "Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wieder hergestellt" (oder so ähnlich). Manchmal startete das System auch von alleine neu.


    Gestern kam dies wohl zum letzten Mal vor, allerdings bootete der Rechner gar nicht mehr.


    Ich nahm den 30 Kilo schweren Kasten mit zu meinem Bruder, um versuchsweise ein alte, bei ihm übrige GraKa einzubauen. Und siehe da, das System startete wieder.
    Deshalb haben wir den Verdacht, dass die 580er schlichtweg abgeraucht ist.
    Um sicher zu gehen, möchten wir die GraKa aber noch in einem anderen System testen.


    Nun müsste natürlich eine neue GraKa her, denn die derzeit eingebaute taugt gerade zum Mails lesen und surfen im Netz. Nicht mal meine gewohnte Auflösung von 1920x1080 packt sie.


    Eins noch:
    Ich habe mich bereits vorher informiert (auch hier), hätte aber gerne noch eine auf meine System und meine Anforderungen zugeschnittene Expertise von Euch.


    Natürlich liebäugle ich mit einem NVIDIA-Chipsatz, in etwa Geforce GTX 970 oder 980.



    Mein System (steht auch im Profil):


    Prozessor: IntelCore i7 960 3,20 GHz
    Mainboard: Alienware 0XDJ4C
    Arbeitsspeicher: 12 GB
    Monitor: Alienware AW2310 23"


    Anwendungen: Natürlich TS, ETS 2, OMSI 2, LS 2015, aber auch vielleicht 1 mal pro Jahr ARMA III, Far Cry 3 oder Ähnliches.


    *danke* vorab und viele Grüße, Sven

  • Würde aktuell keine dicke nvidia GPU anschaffen, da bald die neuen Modelle kommen werden. Dann lieber da zuschlagen. Eine 970 würde ich so oder so nicht nehmen, wegen dieser VRAM Schwindelei von nvidia, ganz egal ob sich das jetzt bemerkbar macht oder nicht.
    Wenn die 580 gar nicht mehr läuft, besorg dir eine alte GraKa als Übergang, zb die von deinem Bruder.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

    Einmal editiert, zuletzt von AbsolutesChaoz ()

  • Ich kann da @Ludmilla-Fan zustimmen...Ich fahre den TS auf höchsten Einstellungen und zusätzlich SMAA in 2560*1080 und hab auf der Strecke durchs Moseltal durchschnittlich zwischen 20 und 35 FPS (Ausreißer nach unten sind natürlich möglich)
    Und zum Thema warten...Wenn du jetzt ne neue Grafikkarte brauchst dann kauf jetzt eine...Wenn man immer nur sagt ´´ja ich warte lieber noch ab´´ dann kauft man sich am Schluss garnichts...Es steht ja noch nichtmal fest wann Nvidia neue Grafikkarten herausbringt.
    Mit einer AMD Karten holst du dir halt ein kleines Kraftwerk in den Rechner...AMD Karten brauchen mehr Strom und haben es eben gerne mal wärmer.

  • Ich würde "Übergangsweise" mir eine ältere Gebrauchte holen und auf die Gerüchteküche warten, die besagt das ende Mai die neuen nVidia Pascal Karten vorgestellt werden.
    Habe schon die ersten Euronen zur Seite gelegt für die GTX "10X0"...


    Kurz OT:
    Hätte eine EVGA GTX970 mit Pot auf Lager brauchst nur sehr SEHR viel Trockeneis zum spielen... *haumichweg*