[CWX] SBB CFF FFS Re 421 erhältlich

  • Jawohl, jetzt hat es geklappt.


    Übrigens hatte ich versehentlich eine falsche Seriennummer eingegeben, deshalb (vermutlich) die Fehlermeldung.


    Vielen Dank an Paul für das Update.


    LG

    LG Ernst

  • @Amisia
    @CreativeworX


    Also laut der PDF zur Lok.

    Ctrl ist ja identisch mit Strg!


    Die Tastenkombination Crtl + S (Strg + S) ist seitens des Train Simulator mit der Screenshot Funktion belegt.
    Siehe in .../Manual/DE die RW Keyboard Signal Guide_Web.pdf Seite 2


    Was zur folge hat das diese Tastenkombination weder für die Lok Funktion noch für die "Grund-" Funktion des Train Simulators funktioniert.


    Beispiel Mannheim Karlsruhe - Freies Spiel
    Ich beginne mit der DTG BR 361.
    Das Screenshot machen funktioniert mit der Tastenkombination Crtl + S (Strg + S)


    Ich wechsele auf die Re 421
    Möchte die Lok entsprechende obigen Ausschnitt der PDF fahrbereit machen.
    Jedoch tut sich bei Punkt 2, also Crtl + S (Strg + S) nichts!


    Weder eine Screenshot wird erstellt noch die betreffende Funktion der Lokomotive wird ausgeführt.
    Die Lokomotive lässt sich also per Tastatur nicht aufrüsten.


    Wechsele ich auf eine andere Lokomotive zurück, als Beispiel dann auf eine vR DB 140 funktioniert die Tastenkombination Crtl + S (Strg + S) wieder.


    Gruß
    Michael

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Loco-Michel ()

  • Mal ein kurzes Fazit zum Update der 421.


    Mir gefällt es sehr gut. Hat sich doch einiges geändert, wodurch die Lok noch mehr Spaß zum fahren macht. Vielen Dank @CreativeworX für dieses Update.


    Jedoch gibt es auch 2 Sachen, die mir nicht so gefallen bzw fehlerhaft sind:


    1. Der Sound der Scheibenwischer ist überhaupt nicht conform zur Bewegung der Wischer. Nehme ich zB die 1.Stufe langsam, ist der Sound jedoch doppelt so schnell. In der schnellen Stufe genau das gleiche. Da überschlägt sich der Sound schon fast. Da bitte nochmal nachbessern.


    2.So wie es ausschaut hat die PZB einen Fehler. Ich bastel im Moment an einem Szenario für die Strecke Mannheim-Karlsruhe. In Waghäusel bekomme ich ein Hp0, welches auch beabsichtigt ist. Nachdem ich weiterfahren darf, geht die 500Hz Lampe zwar aus und die 70 blinkt und blinkt und blinkt. Diese geht gar nicht mehr aus. Auch ein befreien ist nicht möglich. Die PZB reagiert auf keine Befehle mehr. Die 500Hz Überwachung bleibt irgendwie im Hintergrund aktiv, selbst nach 5-6km noch. Sobald ich über 25km/h komme, gibt es jedes mal eine Zwangsbremsung.
    Habe dann testweise die DTG BR 185 davor gehangen und mit dieser funktionierte alles einwandfrei. Scheint also evtl ein Problem der Lok zu sein.


    Grüße Amisia

    CPU: Intel Core i7 10700K 8x3.80Ghz, Ram 32GB, GPU: EVGA RTX 2080Ti, Win11 64bit Pro, 3x500GB SSD Samsung 840 Evo, M2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

  • 2.So wie es ausschaut hat die PZB einen Fehler

    Hallo,


    das habe ich auch schon gemerkt. Auf HaSi V3! Hab leider keine Ahnung aber i-wie zickt die PZB rum und reagiert nicht richtig.


    LG Ernst

    LG Ernst

  • Jedoch gibt es auch 2 Sachen, die mir nicht so gefallen bzw fehlerhaft sind:

    Ai.. muss ich mal prüfen. Die beide Problemen mussen eventuell mit eine Patch repariert werden.


    Ich Arbeite dran.


    Paul


    Update:


    Wischer sound ist repariert. PZB ist etwas schwieriger.. Ich mache wahrscheinlich erwas falsch. Kann jemand vielleicht helfen?
    Ich brauche ein genaue aufgabe/situation und wass passieren soll vs wass jetzt passiert.


    Danke Paul

    "It's not about perfection, it's about progress"

    Einmal editiert, zuletzt von TrainworX ()

  • Mir gefaellt die RE421 ebenfalls sehr gut - aber ich bekomme das Fuehrerstandslicht im "Rear"-cab nicht angeschaltet? Irgendeine Idee? Fehlt einfach das noetige Beleuchtungsobjekt im Modell? Ich sehe in den .bin-Dateien nur einen "CablightAmb"-eintrag, keine z.B. CablightAmb_Rear und CablightAmb_Front. Oder mache ich (hoffentlich) einfach nur was falsch?

  • Ich hab mir die Lok vor ein paar Tagen auch gekauft und bin wirklich sehr zufrieden damit! Mir sind nur ein paar Kleinigkeiten aufgefallen und ich wollte da mal um Hilfe bitte.
    1. Bei mir glitchen die Türen von angehängten Personenwagen (RWA SBB und ÖBB Eurofima wagen probiert) am Anfang gehen sie normal auf, dann wieder direkt zu und danach springen sie in 0 Zeit wieder auf und dann wieder normal zu. Hab das Öffnen sowohl mit 'T' als auch mit dem gelben Knopf im Fst probiert.
    Und das andere was mir auffiel ist, das manchmal die Lok auf einer bestimmten Ampere Zahl stehen bleibt und dann weder abschalten, noch auf die E-Bremse zurückschalten lässt für einen gewissen Zeitraum. Außerdem, falls der Hs fällt, und ich den wieder einschalte, hüpft die Lok einen großen Satz nach vorne und schießt instant von 0 auf 2500 Ampere (oder so).


    Kennt da eventuell wer Patches oder weißwie ich die probleme lösen kann??


    Danke im Voraus
    LG Moritz

  • Da ich die Lok in real gefahren habe, musste ich die auch haben ;) ... habe leider keine wirklichen lets test gefunden :D ...


    Finde die Lok auch sehr gut. Nur mich stört ein wenig die "Sifa Sifa Sifa" gequatsche der "185" ;) ... Normalerweise sit es doch nur ein Pfeifton der mitteilt, das die Sifa anspringt. Bzw den Sifa Taster zu betätigen ;) ... Genau so wie "Zugbeeinflussung" gibt es auf dem Fahrzeug nicht. "Möp" Ton müsste da nur ertönen :D Ansonsten wäre die Lok ja ein Vorgänger der 185 :ugly: die Lok sit zu alt für Sprachausgabe.


    Ansonsten gefällt mir die Lok sehr gut. ich weiß nicht ob es an den Wagen und an der Lok liegt mit Wintertextur, das der ein Schweif hinter sich zieht. Sieht aber richtig klasse aus auf Konstanz Villingen. Bremst sich zwar gefühlt etwas schnell. Kann aber auch sein, das ich diese erst auf beladen hätte stellen müssen :ugly: ... Funktionen sind ja recht gut, mit den Auf und Ab des Fahrschalters bzw der Hauptschalter Auslösung bei Zwangsbremsung. Zwar geht der Schalter normal nicht zurück, sondern müsste man den selber zurück stellen und dann wieder einlegen :ugly: aber dann würde sicher keiner den Fehler finden auf den TS :) ...


    Kann ich mit der alten Lok wieder schöne Runden drehen. Danke auf jeden Fall für die Erstellung und den guten Preis. Einer vR Lok kann sie sicher nicht das Wasser reichen, aber ich finde die fährt sich dennoch gut und kommt den realen schon teilweise nah dran.

  • (D) Das Re 421-Paket (V 2.0) wurde jetzt auf Version 2.1 aktualisiert. Die automatische Nummerierung wurde hinzugefügt und einige Fehler wurden behoben. Einige Fehler in der PZB-Skripterstellung und den fehlerhaften Fahrgasttüren sind jetzt behoben. Durch die automatische Nummerierung werden alle vorhandenen Szenarien unterbrochen. Wenn Sie V 2.1 OHNE Löschen der alten Version installieren, behalten Sie die alten Versionen bei, während die automatisch nummerierte Version hinzugefügt wird. Auf diese Weise (ich hoffe) funktionieren die meisten Szenarien immer noch.


    Newsletter vom 26.11.2017!
    Zum Re/421 gab es letztens im Newsletters natürlich auch Infos... wollte ich noch hier rein stellen :whistling:


    Auf Englisch und Niederländisch:

  • Schade, leider wurde die LZB nicht mit überarbeitet, da diese ebenfalls fehlerhaft ist. Da diese sich, genauso wie bei DTG Loks, nicht abschalten lässt, sind auf Strecken wie HH-H leider keine vernünftigen Fahrten möglich. Nur grad auf dieser Strecke, ist die 421 doch sehr häufig anzutreffen. Sei es vor nem Müslibomber, Container oder Autozug. Musste deswegen leider schon einige Szenarioansätze verwerfen...echt schade.

    CPU: Intel Core i7 10700K 8x3.80Ghz, Ram 32GB, GPU: EVGA RTX 2080Ti, Win11 64bit Pro, 3x500GB SSD Samsung 840 Evo, M2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

    Einmal editiert, zuletzt von Amisia ()

  • LZB habe ich noch nicht getestet. Muss ich noch mal machen. Ist ja bei jeder Lok nicht so pralle, wenn man LZB nicht abschalten kann. Normal muss man die ja abschalten, wenn man darauf nicht ausgebildet ist :ugly: :P


    Habe nochmal die "Aufrüstreihenfolge" mal angeguckt. Da scheint auch ein Fehler zu sein :D ... Nach dem realen Vorbild funktioniert es aber auch ;), habe es getestet.


    ALT:
    1. Land auswählen (Standard ist CH). Drücken sie Ctrl-Shift-C für “Deutschland”.
    2. Steuerstrom AN (Ctrl-S)
    3. Hauptschalter AN (Z)
    4. Panto HOCH (P)


    Reale Reihenfolge:
    1. Land auswählen (Standard ist CH). Drücken sie Ctrl-Shift-C für “Deutschland”.
    2. Steuerstrom AN (Ctrl-S)
    3. Panto HOCH (P)
    4. Hauptschalter AN (Z)


    Ich kenne keine Lok, wo man vor dem Panto heben den Hauptschalter anmachen soll. Fahrdrahtspannung sollte ja erst mal geprüft werden ;) ... gerade an Grenzgebieten, nicht das ausversehen die falsche Landwahl betätigt wurde ;) ... Gut Schweiz und Deutschland nicht so schlimm, da beide die selben Werte haben. Geht da ja mehr um den Stromabnemer ;) ... da der Schweizer kleiner ist. Dennoch könnte die Fahrleitung aus irgend einem Grund ausgeschaltet sein, nicht das rest Strom für Probleme sorgt ;) ...

  • Wurde dies dem Paul denn bereits gemeldet, dass die Lzb fehlerhaft ist

    Ja das hatte ich damals gemacht. Und wenn ich mich noch recht dran erinnere sogar mit Bildern, wie mich die Lzb, trotz Hp1 bis zum Stillstand vor diesem Signal, runtergebremst hat. Leider kam aber keine Antwort.


    Ich bin die Lok schon länger nicht mehr gefahren, aber wenn ich mich noch richtig dran erinnere, steht in der ReadMe, unter den Tastenkürzeln ne Kombi, wo man diese abschalten kann. Jedoch funktionierte diese Tastenkombi nicht und die Lzb ging trotzdem immer bei einem Einstiegspunkt an.

    CPU: Intel Core i7 10700K 8x3.80Ghz, Ram 32GB, GPU: EVGA RTX 2080Ti, Win11 64bit Pro, 3x500GB SSD Samsung 840 Evo, M2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

  • Moin, ich kriege das Teil nicht gestartet.
    Ich habe alles wie im Handbuch und von @Tilmann beschrieben gemacht und er macht zwar wilde Geräusche aber hebt den Panto nicht...


    Naja qualitativ ist das natürlich nicht das yellow of the egg aber ist ja schon ein paar Tage alt. :D

  • Da die Lok ja momentan im Sale bei Trainworks ist, überlege ich sie mir auch gerade zuzulegen. Zumal sie ja in dem ein oder anderen Szenario als KI (z.B. Allgäubahn) zum Einsatz kommt. Andererseits klingen die Bewertungen hier eher nicht so, als bräuchte man die unbedingt und auch im Bewertungsthread sieht es eher mittelmäßig aus. Zudem hat sie ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Also: Was meint ihr, lohnt sich das aus heutiger Sicht noch? Oder meint ihr, dass sie eher auf der Festplatte "verstauben" wird?

  • @intertrain


    Naja also als Ki zu gebrauchen fährt allerdings wie ein Sack Nüsse und hört sich nicht gut an.
    Die Texturen sind auch so lala.


    Ich habe auch nur wegen dem Sale zugeschlagen und weil sie in vielen Szenarien als Ki eingesetzt wird (Dreiländereck, Allgäubahn, Freiburg - Basel etc..)

  • Naja als KI ist sie ganz interessant und auf vielen Strecken im TS einsetzbar. Allein aus diesem Grund würde ich sie mir (wenn ich sie nicht schon hätte) zum aktuellen Angebotspreis kaufen. Zumal sie ja auch in einigen Repaintversionen mit angeboten wird. Die Weathered Variante z.B. finde ich garnicht so schlecht gemacht.

    CPU: Intel Core i7 10700K 8x3.80Ghz, Ram 32GB, GPU: EVGA RTX 2080Ti, Win11 64bit Pro, 3x500GB SSD Samsung 840 Evo, M2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

    Einmal editiert, zuletzt von Amisia ()