HRQ Taurus oder Railjet Advanced von JT

  • Heyho,


    ich brauch mal Eure Hilfe. Ich kann mich nicht so recht entscheiden, welche Taurus (HRQ oder JT) ich mir kaufen soll und wollte daher mal nach Meinungen zu den beiden Add-ons, bzw, zum Vergleich der beiden fragen. Das Promovideo zum Railjet von JT lässt ja einiges erwarten, allerdings hat es der Preis von rund 40€ ja schon in sich im Vergleich zur HRQ Taurus. Deswegen wollte ich mal nach Meinungen aus der Community fragen.



    Liebe Grüße,
    2fast4yooou | Lukas

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! :P
    https://railomanie.eu/
    A: "Du bist ja heute richtig energiegeladen!" B: *Hmm. E=mc² , c= const. * Moment, hast du mich gerade fett genannt?!"

  • Ok, da du explizit nach "Meinung" gefragt hast:
    Ich finde den HRQ Taurus immernoch schön und fahre ihn auch gerne. Er lässt sich aufrüsten und war bei seinem Erscheinen doch sehr beliebt bei der Community.
    Einige Funktionen sind teils nicht sehr realistisch, aber das stört mich in dem Falle irgendwie nicht...
    Ich bleibe erstmal beim HRQ. Auch weil es von ihm ebenfalls viele schöne Repaints gibt. Der RWA Taurus findet sicher auch mal den Weg zu mir, aber momentan brauch ich ihn nicht.


    Gruß
    Engelbert

    Missing: built history in TS! Reward: my real and pure love!

  • Ich mische mich auch mal ein hier :P
    Meiner Meinung nach finde ich, dass der HRQ Taurus viel mehr Spielspaß bietet als einer der Tauren des Railjet Pakets.
    Und vom Preis her kannst du ruhig zur HRQ greifen, kostet ja nur 14€ (Jedenfalls bei mir)


    Liebe Grüße :)

    Schön, dass Sie da sind :)!

    Einmal editiert, zuletzt von Fabian ()

  • Direkt zu Beginn: Ich habe die HRQ nicht.


    Wenn aber alles passen soll, empfehle ich unbedingt die von RWA. Ich habe noch nie so viel Spaß mit einer Lok gehabt wie mit dieser Taurus. Auch habe ich sie nun schon mehrmals vor einen IC gespannt und bin nach Leipzig gefahren. Alles ist sehr gut umgesetzt, der Aufrüstvorgang ist einmalig und die Sounds sind auch vom Feinsten. Klar, 40 Euro sind happig, aber Qualität hat seinen Preis.

    Sympathisiert heimlich mit der Deutschen Bahn.

    Einmal editiert, zuletzt von Tebe ()

  • Das aufrüsten bekommt man auch im HRQ Taurus. Und wenn man einmaliges aufrüsten haben will: RSSLO ER20. Das was es da bei RWA gibt ist auch nur das Standard Aufrüsten wie man es auch bei vR hat, und eben nichts besonderes (mehr).


    Und im HRQ Taurus funktioniert sogar die LZB besser, obwohl sie da schon recht schlecht ist.

  • welche Taurus (HRQ oder JT) ich mir kaufen soll

    eigentlich hast du die Frage bereits selbst beantwortet ... du schreibst "Taurus" nicht "Railjet" --> also HRQ.
    Wenn man den Taurus - also die Lok - will, stellt sich eigentlich nur die Frage "HRQ oder DTG". Und bei HRQ bekommt man eindeutig mehr fürs Geld.
    Wenn man hingegen den Railjet (also einen recht speziellen Zug) will, stellt sich nur die Frage "simtrain oder RWA/JT" - und da ist der Qualitätsunterschied (zugunsten RWA) wesentlich größer als der Preisunterschied.


    Dass es den HRQ-Taurus auch in Railjet-Lackierung gibt, ist eher nebensächlich - denn "Railjet-Loks" ziehen ziemlich selten was, was kein Railjet ist.

  • Pro RWA Version:
    - hat einen funktionierenden Railjet Steuerwagen


    Pro HRQ:
    - bringt direkt drei Varianten der Lok mit
    - hat gefühlte 200 Repaints mit im Paket und gibt noch einige weitere zum Download
    - hat einen umfangreichen Funktionsumfang, PZB, Sifa, LZB funktionieren auch zuverlässig
    - gibt mittlerweile sehr viele Szenarien dafür (die RWA-Version ist noch zu neu, klar das es da noch nicht viel/keine gibt)


    Im Grunde hat die RWA-Version außer dem Railjet eben nicht mehr zu bieten als der von HRQ. Kostet dafür aber ungefähr das dreifache...

  • Nicht mehr zu bieten ...


    Wesentlich umfangreichere Scripte, funktionierende Systeme und nicht irgendwas liebloses ...
    Umfangreiche Startsequenz, für mich ist der RWA Taurus der bessere Taurus.

    Umfangreicher sind die nicht wirklich.


    Finde den RWA Taurus da auch irgendwie genauso Lieblos wenn du das so ausdrückst. Ist halt mal schnell innerhalb ein paar Monaten zusammen geschustert worden. (Hört sich böse an, ist auch in hinblick auf die texturen und die anfänglich nicht Funktionierende PZB, ZUB, und LZB auch so gemeint. LZB geht ja immer noch nicht richtig, und ZUB wohl genauso wenig.)


    Und die Systeme die beim RWA existieren existieren auch beim HRQ, und Funktionieren dort sogar (LZB), Ausnahme vielleicht ZUB.


    Umfangreiche Startsequenz? Ja wie bei HRQ Taurus eben, Batterie schalter um, Spitzenlicht Konfiguration schalter um (oder halt display je nachdem), panto anlegen Hauptschalter, richungswähler....


    Sehe da also keines Wegs das der RWA Taurus da umfangreicher sein soll als der HRQ.




    Also in allen ehren, aber mir geht es langsam echt auf den Keks was hier immer so toll über den RWA Taurus gelobt wird, wobei er (zumindest momentan) kaum (wenn überhaupt) besser als der HRQ Taurus ist.


    Wenn der RWA Taurus irgendwann mal vR Qualität erreicht kann man drüber reden, vor allem was die Texturen im Führerstand angeht.




    Kurzes Fazit: Wer das RWA RailJet pack wegen dem Taurus kauft... dem ist irgendwie nicht zu helfen, beim momentanen stand des RWA Taurus.

  • Na @Matze L, wielange hat der HRQ denn gebraucht, bis er so ist wie er nun ist? Schau dir doch den Changelog an..
    Was das angeht ist der RWA mal sicherlich viel schneller zum Ergebnis gekommen!


    Und ich bin kein Fan vom RWA; hab den HRQ auch gekauft und habe durch den Mail Kontakt mit HRQ sicherlich 20 Bugs angesprochen, die dann auch umgesetzt wurden.
    Der HRQ macht auch bei der LZB komische Sachen. Da ist es am besten man holt sich eine vR, dort funktionierts wenigstens annähernd wie in der Realität!

  • @TheRailworker


    Ja durchaus alles richtig.


    Aber bei HRQ hat man das nicht Funktionieren der LZB etc nie auf das TS2016 update geschoben. (oder ein anderes TS Update)


    Vor allem da das bei Release des RWA RailJets ja eh 3 Monate zurück lag. Und seltsamerweise hat das TS2016 Update nur bei RWA alles kaputt gemacht. Seltsammerweise funktionieren vR sachen und HRQ taurus, und auch DTG zeug und RailTraction zeug wie vor dem Update.


    Und bei weit über 10 Beta Testern beim RWA Railjet würde man auch meinen, das irgendwem eine kappute PzB und LZB auffallen würde, oder das Tür verigeln Missgeschick wie es zu anfangs war.


    Jedenfalls hat, und hatte der RWA RailJet einfach zu viele Bugs für den hohen Preis, und da fehlt auch einfach der Umfang um den preis zu rechtfertigen.