Wo sind die Sounddesigner?

  • Anregung:
    Es gibt doch die Sendung Eisenbahnromatik.
    Wie wäre es denn wenn wir, da wir ja die Sendungen schon bezahlt haben, einfach mal anfragen damit sie in ihrem Archiv mal stöbern, ob es da was brauchbares gibt.
    Somit wären die Kollegen im Süd-Westen näher dran, da die Sendung von SWR produziert wird.


    g yd

  • Ich finde die Aufnahmen sind eigtl recht gut. Teures Aufnahmeequipment wäre für den TS sowieso schwachsinn auf Grund der nachwievor fehlenden vollumfänglichen Unterstützung für Stereo. Bei der Umwandlung zu Mono gehen so viele Details flöten und die räumliche Tiefe wird eliminiert. Die ganzen Vorteile des teuren Mikros werden dann kurzerhand egalisiert.

  • Hallo, soviel ich weiß, verwendet Flo nicht ein einfaches Diktiergerät, sondern einen sog. portablen Audiorecorder. Die Tonaufnahmen sind dabei durchwegs höherqualitativer als bei den gängigen Videokameras. Ich hatte einige Aufnahmen von ihm für die MSTS-Sounds verwendet, und da waren die Aufnahmen aus dem Führerstand vor allem wegen der räumlichen Tiefe besser, als die flachen Sounds der Videokameras. Beim MSTS konnte man ja die Vorteile von Stereo nutzen. Dieser Audiorecorder hat sogar zwei getrennte Mikros. Mir ist allerdings aufgefallen, dass die Aufnahmen allesamt sehr schwach ausgesteuert sind, das ist aber kein Hindernis, da man das beim Bearbeiten sowieso anpassen kann.

  • Eine moderne Videokamera kann den Ton so gut aufzeichnen, dass es für den TS drei mal reicht, man muss nur vernünftige, externe Mikros anschließen, das muss die Kamera dann halt können. Aber selbst ohne externe Mikros kann eine moderne, mechanikfreie Kamera (Laufwerkgeräusche) gute Ergebnisse bringen.


    Mir ist allerdings aufgefallen, dass die Aufnahmen allesamt sehr schwach ausgesteuert sind, das ist aber kein Hindernis, da man das beim Bearbeiten sowieso anpassen kann.

    Hier irrst Du gewaltig, da Du den Signal Rauschabstand nicht mehr ändern kannst. Man kann das zwar anpassen, aber umso mehr Du den Ton anheben musst umso mehr rauscht es. Das beste Mikro und Aufzeichnungsgerät nütz Null, wenn man es nicht sauber aussteuert. Das is das A und O einer Audioaufzeichnung.

  • Das ist klar, aber das Rauschen war jedoch trotzdem wesentlich geringer, als bei den Aufnahmen der Videokameras. Das war glaub ich auch ein Grund, warum Flo auf den Recorder umgestiegen ist. Mit dem Rauschen seiner älteren Aufnahmen (von den Videokameras) hatte ich so meine Probleme.