DB BR103 TEE - TS2016 vs. virtualRailroads

  • Hallo Lokführergemeinde,
    wollte mir zu Weihnachten, die BR103 TEE mal zulegen und habe auch bei der TS Steam-Version geshen, dass das Add-On doch recht positive Bewertungen hat. Beim durchlesen der Rezensionen wurde ich auch auf das Modell von vRailroads aufmerksam und habe mich dort mal auf der Seite umgeschaut und auch die BR 103 TEE in der Expertline Version gefunden.
    Wenn ich das dort bei vRailroads richtig lese, soll diese Version recht realitätsnah sein und nicht unbedingt für Anfänger geeignet sein (was auch immer hier als Anfänger gemeint ist... ?( ).


    Nun zu meinen eigentlichen Fragen....
    1.) Ich würde ja schon gerne die vRailroads Version ausprobieren, bin aber auch nicht Sicher ob die nicht dann doch zu schwer ist, darum die erste Frage, kann man die TS Version parallel mit der vRailroads Version benutzen, also beide gleichzeitig als Add-On installieren?


    2.) Ist die vRailroads Version Empfehlenswert oder sollte man doch lieber die TS Version kaufen?
    3.) Wie sieht es mit der Kompatibilität zum TS 2016 aus und zu dem Raildriver Controller? Habe ja mal gelesen, das es ab und zu Probleme mit dem Rollmaterial von vRailroads und dem CapController gibt.
    4.) Wie kann man die Lok beim TS benutzen, gibt es dafür Standard- und Karrieren-Szenarien oder funktioniert die nur mit Quickdrive bzw. von vRailroads für die Lok was an Szenarien mitgeliefert?


    Hoffe auf rege Antworten :D


    Danke und Grüße
    Henning

  • 1. Es gibt keine "TS-Version" zumindest nicht mit der Bezeichnung. Die Lok in Steam und im vR Shop sind zwei unterschiedliche Loks. Sie beeinflussen sich nicht.
    2. Ich würde immer die vR Version aus dem vR Shop nehmen.
    3. Alles was im TS15 lief, läuft auch im TS16. Zum Raildriver kann ich nichts sagen.
    4. vR liefert oft keine Aufgaben mit. Entsprechende Aufgaben kann man auf der vR Seite als Zusatzdownloads finden oder hier im Downloadbereich.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Wieso sollte man die Steam 103 und die vR 103 nicht gleichzeitig benutzen können? Haben doch eig so nichts miteinander zu tun....


    Dir vR Version ist sehr empfehlenswert.
    Im Ts 2016 funktioniert sie super, was den Controller betrifft, weiß ich nicht, da ich den nicht benutze.
    Seoweit ich weiß sind keine Kaierre-Szenarien mitgeliefert, aber du kannst dir jederzeit welche bauen.

  • Die Lok auf steam stammt ebenfalls von vR. Nur sind die "Expertline" Eigenschaften kastriert (bei der 111 ist es genauso).
    Ich würde aber an Deiner Stelle nicht so sehr vor der angeblich so komplizierten Bedienung der original vR 103 Angst haben:
    - Man kann die Lok automatisch aufrüsten lassen (STRG +Z)
    - Man fährt die Lok automatisch ohne PZB und SiFA. Diese muß man erst aktivieren.
    Von daher fährt sie sich eigentlich ganz easy.


    Gruß


    Kris

  • Meine Vorredner haben eigentlich schon alles gesagt.


    Ergänzend noch: Hier findest du die Szenarien, die Virtual-Railroads selbst anbietet. Einfach etwas runterscrollen bis du die entsprechenden Einträge für die 103 TEE siehst.
    Von Trains & Drivers gibt es auch ein ziemlich gutes Szenario-Paket für die 103, kostet jedoch weitere 5€. Lohnt sich aber durchaus, jedoch vorher einen Blick auf die System-Voraussetzungen werfen, da einige Strecken benötigt werden.


    Ich kann dir die 103 TEE aus dem VR-Shop nur ans Herz legen. Und wie @120 schon sagte: Scheue nicht vor der "Expertenbedienung". Das ist wahrlich kein Hexenwerk. Zum einen ist es wirklich haarklein im Handbuch beschrieben (welches du die übrigens vorab auch schon im VR-Shop anschauen kannst) und zum anderen kann man die Lok-Aufrüstung auch überspringen, wenn es einem gar nicht zusagt.

  • Auch wenn schon gesagt wurde : Auf jeden fall die von vR lassen. Es macht viel mehr spass realitisch zu fahren. Und wenn es dir nicht so liegt kannst du es dir ohne LZB,PZB und SIFA auch einfach machen. Da hast du alle möglichkeiten. Generell würde ich mich immer für Virtual Railroads entscheiden :) !


    Nen QuickDrive Scenario gibts für die 103 TEE glaub (...)


    Zum Raildrier ist Grundsätzlich zu sagen : Ja, man kann damit die Loks fahren. Es gehen jedoch realitätsnahe Effekte wie das Stufenschaltwerk oder die gekoppelte Bremse verloren.

  • Ich habe beide Versionen. Für Steam spricht neben dem Preis in einem Sale (möglicherweise schon morgen) auch die Tatsache dass kostenlose Szenarien des Steam-Workshops nur mit der Steamversion laufen, ebenso benötigen bisher angebotene Paywareszenarien die Steamversion. Beide Versionen sind von vR, die Steamversion hat den gleichen Sound, das gleiche Fahrgefühl, allerdings weniger Funktionen.

  • Hallo,
    erst mal ein herzliches Dankeschön an Alle für die vielen Rückmeldungen


    Dann werde ich mir wohl mal die TEE von vR zulegen und kann mir dann ja immer noch die von Steam holen, falls ich gar nicht damit klar komme


    Grüße
    Henning

  • So,
    ich hab mir jetzt erst mal die Lok von Steam geholt, bei 6,95 Euro mußte ich einfach zuschlagen. :D


    Hoffe jetzt nur noch, dass vR auch eine Weihnachtsaktion plant oder die Lok von vR irgendwo in dem Facebook Adventskalender mit drin ist *lach*


    Grüße
    Henning

  • ich muss zugeben, ich habe manchmal echte Probleme mit der "Expert Line".
    Das man die Türen schließen muss, hab ich ja jetzt raus. Aber nichtsdestotrotz schaltet sich die Lok oft während der Fahr ab. Ich weiß weder warum noch wie ich sie wieder ans Laufen kriegen soll.
    Das Handbuch ist da irgendwie nicht sehr hilfreich. Dort werden zwar unterschiedliche Gründe genannt, warum das passieren kann, aber während der Fahrt selber wird mir das nicht ersichtlich.
    Wie bekommt man die Lok nur wieder ans laufen, wenn sie sich einmal abgeschaltet hat? Grummel.

  • Hatte das Problem auch mit der 120er,mein Tipp:


    Die Lok normal abrüsten und dann wieder aufrüsten wahlweiße auch mit Strg+Z!

    Leider hab ich LRS , ich versuchs ja, aber es klappt nicht immer, bitte um Nachsicht!