Stuttgarter Netze ab 2019 von Abellio und Go-Ahead betrieben

  • Ab 2019 werden die Nahverkehrslinien, die durch den Stuttgarter Hauptbahnhof führen, an die privaten Betreiber Abellio Rail und das britische Unternehmen Go-Ahead vergeben. Die Fahrzeuge werden somit durch die Elektrotriebwagen Bombardier Talent 2 und Stadler FLIRT 3 ersetzt. Eure Meinung dazu?


    (Quelle: https://mvi.baden-wuerttemberg…drei-losen-des-stuttgart/ )

    Dummheit ist eine Krankheit und das Internet der Erreger.

  • Meine Meinung?
    Die dürfte klar sein, wenn man n-Wagen mit Talent 2 ersetzten will......
    Federkern gegen Schalensitze ist kein Aufstieg, Klima zwar schon, aber nur, wenn man von so einem Ding nicht krank wird.....
    Mein Fazit: lieber im Sommer etwas am Fenster spielen als mit Rückenschmerzen und Grippe im Bett zu liegen.
    mfg


    FabiaLP


    PS. alles meine eigene Meinung und die muss NICHT die von jedem sein!

  • Ich kann mir auch nur sehr schlecht vorstellen, dass irgendwelche Elektrotriebwagen durchs land fahren. An die Farbgebung bin ich ja dank unserer Werbe-642 gewöhnt. Dass man aber in ganz Stuttgart keinen einzigen DB-Nahverkehrszug sehen wird kann ich mir echt gar nicht vorstellen. Dass die Doppelstockzüge irgendwann die n-Wagen ablösen werden war ja klar, aber das kann ich mir wirklich nicht vorstellen.

    Dummheit ist eine Krankheit und das Internet der Erreger.

  • Ich bin ehrlich gesagt müde über dem x-ten geposteten Link über das Ergebnis irgendeiner Ausschreibung, irgendeinen Unfall mit Toten und der x-ten Meinungsäußerung zu privaten EVU geworden. Ich glaube wir haben es alle langsam begriffen, dass der Großteil hier lieber n-Wagen fährt und sein Mitleid irgendwelchen Hinterbliebenen bekunden will etc. pp.


    Nicht falsch verstehen, @FabiaLP geht nicht gegen dich, ist nur mal so allgemein als Rundumschlag gedacht. :)

  • Die DB wird nicht verdrängt, sie ist einfach zu teuer und zu unbeliebt. Letzteres ein hausgemachtes Problem der DB und der Politik. Das ist die Quittung dafür. Da muss sich keiner wundern, das jede 2. Ausschreibung verloren wird.

  • Hallo,
    mein Kommentar wurde etwas länger als ich es wollte, also schaut in den Spoiler, wenn ihr wollt.



    mfg


    FabiaLP

  • Die 143´er verabschieden sich in wenigen Wochen auch aus Halle (Saale)... genau so die alten IC Wagen. Ab Dezember heißt Talent und Dosto IC. Für Leipzig gilt eigentlich das Gleiche. Ich fühle mit euch Stuttgartern. X/

  • Nun muss man aber auch sagen dass die Landesregierung mit der Bahn einen wirklich schlechten Verkehrsvertrag hatte, und n-Wagen - so schön sie auch sind - heute einfach nicht mehr den geänderten Umständen entsprechen. Ich denke mal solche Menschen mit z.B. eingeschränkter Mobilität werden sich an niedrigeren Fahrzeugen erfreuen. Aber scheinbar wollte die Bahn da ihren Dickschädel durchsetzen und kriegt das Ergebnis nun zu spüren. Mir persönlich tut das Lokpersonal leid, die bei solchen Vergaben schnell ihren Arbeitsplatz verlieren können. Wieso man da nicht mehr staatliche Lenkung reinbringt, zumindest im Personenverkehr, ist mir fragwürdig. Trotzdem viel spaß da unten mit euren neuen Fahrzeugen, bei uns sind ja manchmal noch 143 mit Ost-Dostos unterwegs :P

    Es gibt immer ein Licht am Ende des Tunnels - Bete, dass es kein Zug ist!

  • Also ich frage mich nur, wie so viele Leute in diese Mini-Triebwagen passen..
    Als Beispiel mal der RE nach Tübingen: Immer (bis auf 2 Ausnahmen) eine 143 + ca. 6 DoStos. Und immer voll.
    Wie sollen da Flirt's oder Talent's mithalten, die NICHTEINMAL ROT SIND!!!
    Ihr seht, das kann gar nicht funktionieren.



    Abwarten, was die Zukunft uns bringt. Und wenn es dermaßen schlecht sein sollte, wird die Regierung (mit viel Glück) etwas tun und die DB zurückholen. Jetzt haben wir aber noch 4 Jahre verkehrsrot. *teetrink*


    Spiek

  • Die DB wird nicht verdrängt, sie ist einfach zu teuer und zu unbeliebt.

    Nein, die DB war das billigste Unternehmen. Da war nur ein mini Fehler in den Unterlagen und das wars. Aber es ist ja schon seit langem bekannt, dass Herr Hermann die DB nicht sonderlich mag (S21?).

  • Wie die Dostos immer in den Himmel gelobt werden, was Platz angeht... es gibt zwar 2 Stockwerke, dennoch sind es keine 100% mehr als in z.B. einem n-Wagen, lediglich 55% mehr. .. dazu blockieren die meisten Fahrgäste die Treppen und nur wenige bewegen sich nach oben Wenn es voll wird. Und unterschätzt mal den Flirt nicht, da passt so einiges rein :whistling:
    Mal abgesehen davon ist es beim Flirt nicht so, dass noch eine Lok zusätzlich Platz nimmt, so ist erst recht mehr Platz und erlauben somit auch längere Züge *teetrink*

  • Und so schlimm ist das für die Bahn auch wieder nicht. Hat man mehr Personal für DB Schenker Rail zur Verfügung. :)


    "ich mag keine 2 Stunden in einem sterilen, weißen Innenraum sitzen, in dem das einzige in Farbe die Sitze sind, ich will was sehen für mein Geld, im wahrsten Sinn des Wortes, ich will Farbe, kein Lichtgrau." In n-Wagen ist es doch auch nicht anders.

  • "ich mag keine 2 Stunden in einem sterilen, weißen Innenraum sitzen, in dem das einzige in Farbe die Sitze sind, ich will was sehen für mein Geld, im wahrsten Sinn des Wortes, ich will Farbe, kein Lichtgrau." In n-Wagen ist es doch auch nicht anders.

    Die Stuttgarter n-Wagen fahren aber weitgehend mit originalem Innenraum, lediglich die Sitze sind dem DB-Farbschema angepasst worden. Teilweise sind sogar noch die originalen Sitze erhalten geblieben. Die Region liebt diese Wagen und schätzt sie. Sie sind für mich einfach der Inbegriff des Schienennahverkehrs in Baden-Württemberg, und ich denke nicht nur für mich. Reisen war immer ein Abenteuer mit den Wagen und hat immer Spaß gemacht. Ich kann und will mir nicht vorstellen, dass der RE nach Würzburg, der mehr als zwei Stunden braucht und meistens relativ gut besetzt ist, mit irgendeinem Stadler-Triebwagen fährt. Da vergeht mir die Lust nach Stuttgart zu fahren echt endgültig.

    Dummheit ist eine Krankheit und das Internet der Erreger.

  • @Matze L Willst du, dass Picasso alle N-Wagen individuell bemalt? (Von innen und außen: Das sind dann ca. 10000 Gemälde.)
    Mir ist übrigens durchausbekannt, dass das nicht mehr geht. ;)

  • Weil die neuen Sachen vielleicht nur als Massentransportmittel gebaut werden und kein bisschen Komfort mehr her geben? Die n-Wagen sind in Sachen Komfort aktuell wohl das beste, was der deutsche Nahverkehr zu bieten hat. In diesen neuen Triebwagen hat man kein bisschen Komfort mehr, bis auf die Klimaanlage.

    Dummheit ist eine Krankheit und das Internet der Erreger.