SIFA Bedienung mittels Fußtaster

  • Hallo.
    Bin auf dieses Video "gestoßen" und finde diese Produkt ziemlich gut.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Berliner079 ()

  • Clear löschen.
    Mit der Maus bei 1 reinklicken.
    Neue Taste drücken auf der Tastatur.
    Save drücken.
    Neue taste muß blau hinterlegt sein im Feld 1.
    Fertig.
    Spaß haben mit dem Fuß wie im richtigen Leben.


    Hände sind frei für ein *teetrink* .


    Ich fahre schon 2 Jahre so.

  • Habe das dreier Pedal gekauft, absolute Spitze. Im Moment mal mit einer Dampflok ausprobiert: Pedal 1= shift2, pedal 2= 1, und Pedal 3 =F3. Ich kann nun problemlos Aussen- und Innenansicht wecheln ohne das läsige Shift 2 vom Keybord zu gebrauchen. Ebenso ist der Wechsel von HUD 3 zu HUD 5 nun kinderleicht per Fusskick. Dieses Pedal eröffnet eine völlig neue Welt des Ts. Morgen werde ich es mit der SIFA und der PZB versuchen. :ilikeit:

  • Schon klar, dass PZB in Wirklichkeit nicht mit dem Fuss geht, aber in der realen Welt auch nicht mit dem Keyboard. Ist wegen der Bequemlichkeit: Fussdruck und zugleich mit der Bremse beginnen. Vielleicht mal schauen, ob sich der Raildriver umprogrammieren lässt. Dieses Wochenende, falls ich Zeit habe, werde ich mich dem Raildriver Interface 2015 widmen und versuchen ob sich die PZB dort auf einem Knopf installieren lässt.

  • Ihr scheint alle noch Windows 7 zu nutzen, oder? Unter Windows 8.1 erscheint jedes Mal beim Versuch, das Pedal mit einer Taste zu koppeln, die Fehlermeldung, dass das Gerät nicht verbunden sei.


    Im Internet stand dann von 2012 ein Posting im Scythe-Forum, dass die Einstellung auf dem Gerät gespeichert und deswegen über einen Windows 7-PC konfiguriert werden kann. Angeblich hätte der Hersteller das Pedal auf Dutzenden Windows 8.1-Rechnern getestet. Bei mir jedoch kein Erfolg. Naja, ich hatte noch 'nen Win7-Rechner rumstehen, von dem her ging das in dem Fall.

  • Ihr scheint alle noch Windows 7 zu nutzen, oder? Unter Windows 8.1 erscheint jedes Mal beim Versuch, das Pedal mit einer Taste zu koppeln, die Fehlermeldung, dass das Gerät nicht verbunden sei.


    Im Internet stand dann von 2012 ein Posting im Scythe-Forum, dass die Einstellung auf dem Gerät gespeichert und deswegen über einen Windows 7-PC konfiguriert werden kann. Angeblich hätte der Hersteller das Pedal auf Dutzenden Windows 8.1-Rechnern getestet. Bei mir jedoch kein Erfolg. Naja, ich hatte noch 'nen Win7-Rechner rumstehen, von dem her ging das in dem Fall.

    Hallo. Ich nutze die 2er Version unter Windows 8.1. Seit etwa 1 Jahr.


    Keine Probleme, auch wenn ich die Belegung wechsle (VR auf RSC oder DTG)


    Habe mal die Software hoch geladen, je eine Einzelversion für 1er, 2er und 3er Taster, und eine Version, wo ihr in den Einstellungen wählen könnt, ob 1er,2er oder 3er (Universal)


    Ist ja freeware, über google gesucht.


    TIP: Vor dem Spielen die Belegung testen, indem ihr mal irgendwo nen Text schreibt (Browser,Suchfenster,Adressleiste) und da die Fußtaster betätigt.

  • Danke für die Dateien @Berliner079, bringt bei mir jedoch wieder den Verbindungsfehler. Ich schaus mir morgen nochmal an.

    Hallo.


    Das ist ja merkwürdig. Da fällt mir dann auch keine Lösung weiter ein, da die Taster auch bei uns in der Firma seit Jahren eingesetz werden,
    um prozesse zu starten, und die liefen teilweise noch unter Windows 98, XP und derzeit Windows 7.
    Und bei mir halt jetzt unter Windows 8.1 und vorher auch unter 7.
    Evt geht noch die funktion, Programm mit rechter Muastaste öffnen, und dann die Funktion "Behandeln mit ............problemen.

  • Ich möchte ja niemandem die Stimmung vermiesen, aber für mich wäre dieser Schalter aus folgenden Gründen nichts.


    1. Der Preis für einen SCHALTER einen simplen SCHALTER ist einfach vollkommen überteuert. 5€ ist eigendlich das Maximum für einen SCHALTER. Natürlich müsste man da selbst schauen, dass man dafür eine Software schreiben muss. Es gibt Fußschalter für 5€ in der Bucht. Aber die haben am Ende keinen USB sondern einen Klinkestecker. Da müsste man sich also noch selbst aus Centbeträgen was zusammenlöten, und einen kleinen Chip dranklatschen. Das sind mir die gesparten Euros wert.


    2. Das Pedal ist ein Impuls. Damit als "Realistische Sifa" absolut unbrauchbar. Denn sobald der erste eine richtige Sifa programmiert, die man NICHT LOSLASSEN darf, dann ist dieses überteuerte Pedal einfach mal hinfällig.
    Denn im richtigen Zug muss der TF den Fuß IMMER auf der Sifa lassen. Lässt er das Pedal los, dauert es nur 4 Sekunden bis zur Zwangsbremsung. Er muss die Sifa durch kurzes loslassen resetten und nicht durch drauftreten.

  • @Ludmilla-Fan Deine "Anleitung" wie man so ein Pedal mit einbaut ist zwar schön und gut, aber mir hilft sie nicht weiter, denn wo ist der Clear, den ich löschen soll?
    IM TS? Wenn ja, wo finde ich denn denn...


    LG Fabian Nds

  • @professorexabyte


    1. Wenn du die Möglicjkeit und die geschicklichkeit hast, einen 5€ schalter/Taster zusammen zu klatschen, dann ist das schön, es gibt leute, die haben die Möglichkeit nicht.


    Außerdem gehören da noch ein Gehäuse dazu, eine Mechanik für die Kippbewegung, das pedal, also die Fläche zum draufdrücken/treten dazu usw.
    Und dann noch die aufwendige umwandlung zum USB, wie willst du denn das Signal in den PC bekommen, das dieser es weiter verarbeitet? Über das Mikrofon?
    Das ist bei meinem PC die einzige Klinkensteckerbuchse für ein Eingangssignal.


    Kannst ja gerne mal links zu den Teilen (Alle,, elektronische und Mechanische, Gehäuse, Lötzubehör), die du benötigts posten, mit Preisen, ich glaube nicht, das du mit 5€ an dieses Pedal ran kommst durch zusammenklatschen.


    Also ich möchte da nicht irgendwas dranklatschen, dafür war mir das Ding(Mein PC, selbst zusammengebaut) zu teuer.
    Wenn du Sparen willst, bitte, bleibt jeden selbst überlassen.


    Zu 2: Es ist und bleibt eine Simulation, die PRIMÄR über eine Tastatur gesteuert wird.
    Nicht jeder rüstet auf mit Raildriver und/oder Pedal.



    Aber es gibt auch Züge, die eine "Zeit-Zeit-Sifa" schon verbaut haben.
    (VR-Expert-Lokomotiven BR 103 oder BR 143)



    Da resette ich die Sifa auch durch kurzes loslassen, "muss" das Pedal gedrückt halten. Kann aber auch durch kurzes, wiederholtes betätigen resetten.
    ES FUNKTIONIERT, ich habe es gerade mit der 103 von DTG (Ohne) und der 103 von VR (Mit) getestet,
    natürlich hat es nur bei der VR-Version so funktioniert.


    Komm jetzt aber nicht, das es ein Taster (Bei der BR 103) neben dem Fahrstufenschalter ist, das ist erbsenzählerei.


    So, also, das Spiel ist ein Simulator, der zu 90% von Spielern über die Tastatur gesteuert wird, nicht jeder rüstet mit Raildriver und Fußtaster auf.
    Deswegen werden die Programmierer auch die künstlerriche Freiheit behalten, es primär über eine Tastatur zu steuern.


    2. Das Pedal ist ein Impuls. Damit als "Realistische Sifa" absolut unbrauchbar.

    Die Leertaste (Oder Q, oder Y, je nachdem welche Lok man/frau fährt) ist auch nur ein Impuls. (Oder habe ich da etwas verpasst)
    Soll die SIFA kein Impuls sein?


    Sollen die, die jetzt keinen Raildriver, und keine Fußtaste habe, die ganze Zeit über diese Tasten gedrückt halten?


    Das wird umständlich, wenn ich andere Tasten drücken muss, da spreize ich und andere ganz schön die Hand.


    Also ich für meinen Teil fahre gerne mit den Fußtaster, und seit Weihnachten auch mit dem Raildriver
    (Ich weiß, die Anordnung der Hebel ist amerikanisch, aber dankt den skrypten hier kann ich die Position an unsere anordnen)


    Schon vor dem Raildriver war die Bedienung mit Fußtaster ein Schritt näher an die "realität" einer Simulation.


    Viel spaß beim zusammenklatschen.