RW America BR03 Scriptänderung -> Schleudern

  • Servus *hi*


    Ich habe mir bei RWA das MSTS Dapflokpack heruntergeladen, in diesem waren auch verschieden Versionen der Baureihe 03 enthalten ;)


    Ich habe die Scripte der Loks os geändert das das Fahrverhalten und Leistung so wie Höchstgeschwindigkeit zur richtigen 03 passen.


    Soweit so gut, nun mein Problem: Wenn ich mit der Lok fahre klappt alles bestens, bis auf dass die Maschine schon bei 14% Regleröffnung vollgas zu Schleudern beginnt :(


    Das kann meiner Meinung nach nur an den Reibwerten liegen, die normalerweise in der Enigne.bin drinnen stehen aber das tun sie nicht!!


    Das MSTS Dampflokpack gibt es bei Railworks America um sonnst, könnte sich das jemand bei gelegenheit mal ansehen und mir sagen wo die Reibwerte zu finden sind, oder was ich da sonnst machen kann, vielen Dank ;)

  • Die Kraft an den Rädern wird mit 2 verschiedenen Reglern und dessen entsprechende jeweilige Stellung erzeugt.


    Einmal der Fahrtrichtungswender [Tasten W + S] (Regelt die Stellung der Ventile) und zweitens der Regler [Tasten A + D] (Regeln die Menge des Dampfes).


    Die Abstimmung zwischen diesen beiden Stellvorrichtungen ist das ganze Geheimnis für den Vortrieb einer Dampflok.


    Anbei mal ein Beispiel für die Reibwerte in der Engine.bin (gelb angemalt).


    Grüße

  • @StS


    Es handelt sich um MSTS Modelle die zu TS201x Modellen konvertiert wurden.
    Darunter die 03.10 die optisch sehr gut aussieht, was sie auch schon im MSTS war.


    Die rechtliche Frage sehe ich aber als fraglich an.
    Es dürfte sich bei allen um (ehemalige?? )MSTS Payware Fahrzeuge handeln.


    Die 03.10 ist es jedenfalls, damals bei German Railroads erschienen.
    Weiß da aber nicht was zwischen dem Autor der 03.10 und German Railroads vereinbart wurde.


    Bei Personenwagen die "HansP" damals für German Railraods erstellt hatte wurde vereinbart das die Modelle (nicht der GR Ordner(!)) nach einem gewissen Zeitraum freigegeben wurden.

    Bilder

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

    5 Mal editiert, zuletzt von Loco-Michel ()

  • Danke für den Hinweis.


    Die Maschine sieht absolut phantastisch aus - gefällt mir optisch klar besser als BeeKays 03.


    Die Texturen sind m.E. durchaus auf Railworks-Niveau.


    Bei der Animation kann sie leider nicht mithalten und ruckelt zumindest bei mir deutlich wahrnehmbar.


    Das macht aber nichts. Für KI-Züge und im BW macht sie eine super Figur.


    Ich finde es so bedauerlich, dass bei BeeKay die Loks zwar ein schönes 3D-Modell und eine detailliert Mechanik bzw. Funktionalität haben, er dann aber die Texturen vergeigt und teils nicht mal gutes MSTS Niveau erreicht.
    Da wird m.E. viel Potenzial (auch an pot. Käufern) verschenkt. Für mich nicht nachvollziehbar, denn die Texturen brauchen doch viel weniger Zeitaufwand, als das 3D-Modell.


    Um so besser, dass es solche erfreulichen Zufallsfunde wie diesen hier gibt.


    Danke dafür.

  • @Cotton Eye Joe, ich bin Selber bei der ÖGEG (Österr. Gesellschaft für Eisenbahngeschichte) Geprüfter Diesellokführer und auch auf den Dampfern gerne unterwegs, ich bin mit unserer 01 533 selber auch schon einige meter gefahren ich weiß was die Heusinger Steuerung, Regler usw. is genau!!
    Auch Die Scripts verstehe ich zum Teil, jedoch erschleißt sich mir nicht auf welche Reibwerte bzw. engine Bin die MSTS 03 im TS zurückgreift.


    Vieles nutzt die Lok von der 52ger wie Sound Cabview etc. aber nicht die Reibwerte, das hätte ich schon probiert, jedoch haben diese keinen Zusammenhang mit der 52ger.

    Servus miteinander *hi*
    ÖBB Jetzt kommt Bewegung rein

  • Die greift nirgends zu, das steht doch gleich in der .bin.
    ...\Assets\MSTS\Conversion\RailVehicles\Steam\BR03\GR-BR 03_DR\03-0010.bin


    Nach den Koordinaten der Kupplungen kommt u.a auch das:


    <RollingFrictionCoefficient d:type="sFloat32" d:alt_encoding="000000603A3B593F" d:precision="string">0.00154</RollingFrictionCoefficient>
    <DryFriction d:type="sFloat32" d:alt_encoding="000000403333D33F" d:precision="string">0.3</DryFriction>
    <WetFriction d:type="sFloat32" d:alt_encoding="000000A09999C93F" d:precision="string">0.2</WetFriction>
    <SnowFriction d:type="sFloat32" d:alt_encoding="000000403333C33F" d:precision="string">0.15</SnowFriction>
    <SandFrictionMultiplier d:type="sFloat32" d:alt_encoding="0000000000000040" d:precision="string">2</SandFrictionMultiplier>


    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Das skript läuft super, danke sgtalbers! Lok erreicht problemlos Tempo 140 mit fünf Waggons, vorbildgerecht. Schleuderneigung moderat, selbst bei Nässe ist Anfahren mit schwerem Zug durchaus möglich. Kessel macht gut Dampf (Reko-Kessel halt)
    Allein der Kesseldruck klettert - zumindest bei meiner Instanz auf bis zu 20 Bar.
    Leider fehlt mir aktuell die Zeit, mich damit zu beschäftigen, am Cab etwas zu machen, mir ist die Idee gekommen, den Einheitsführerstand der 86er zu "missbrauchen" - obgleich Tenderlok passt die Norwegeröffnung der 52 ja ebenfalls nicht.

  • Ich entstaube den Thread mal für die Frage, ob irgendjemand weiß, wie ich bei der ÖBB 310.23 aus dem Conversion-Pack auf Höchstgeschwindigkeit kommen kann. Alle anderen Loks nehmen normal Fahrt auf, nur die 310 bleibt - egal ob im Expertenmodus oder mit der einfachen Steuerung - bei maximal 30 Km/h konstant oder verliert sogar auf flacher Ebene Tempo... ?(

    • Eisenbahnfan seit meiner BRIO-Eisenbahn^^
  • @Trainchef007


    Welches Handbuch? *denk*


    Bei dem Pack welches ich von diesen Loks habe ist jedenfalls kein Handbuch dabei.

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.