Win 10 - Startmenü bleibt irgendwie im Vordergrund

  • Moin!
    Ich hab seit der Installation von Windows 10 ein kleines Problem, welches mir jedoch tierisch auf den Zeiger geht. Hoffe mal daß ich das verständlich erklären kann.
    Ich starte ein Spiel über diese Kacheln die da rechts von mir im Startmenü angelegt wurden. Das Spiel startet dann auch und alles sieht aus wie es soll. Wenn ich dann z.B. im Startbildschirm vom TS 2016 bin, kann ich nicht auf "Fahren" oder "Profil" klicken weil die PC-Maus sich noch irgendwie im Startmenü befindet. "Erstellen", "Academy" und "Store" läßt sich anklicken, da diese Felder außerhalb des Startmenüs liegen, welches offenbar noch im Hintergund unsichtbar aktiv ist. Ich muß dann erst einmal irgendwo im Startbild des TS "außerhalb" des Startmenüs klicken. Dann ist der TS sozusagen in den Vordergrund geholt und alle Felder lassen sich problemlos anklicken.
    Schlimmer ist es im ETS2! Das Spiel startet und ich sitze vor einem schwarzen Bildschirm wo ich gar nichts mehr machen kann. Manchmal hilft ALT+TAB um zum Desktop zurückzukehren, ich hatte es aber auch schon daß ich den PC ausschalten mußte.


    Bin ich allein mit diesem Phänomen? Hat(te) das noch jemand und vielleicht sogar eine Lösung auf Lager?


  • Ich bin zwar auch ein sehr großer Freund eines nahezu leeren Desktops, aber hast du schon mal versucht eine Verknüpfung auf dem Desktop anzulegen und ein Spiel darüber zu starten ... nur um zu schauen wie es sich dann verhält?


    Ansonsten kann auch ich dieses "Phänomen" so nicht bestätigen. Ich 2 Spielicons, darunter den TS, als Verknüpfung auf dem Desktop liegen und mehrere andere als Kacheln im rechten Teil des Startmenüs und alles funktioniert einwandfrei.

  • ...wenn Du die vielen blauen Kacheln im Startbildschirm nicht willst kannst Du sie leicht entfernen, so dass nur noch links das Startmenue steht, oder wenn man will das dann auch ganz weg ist. Einfach mal etwas mit dem neuen Windows beschäftigen. Das schöne ist ja, dass man es sich so einrichten kann wie man/frau es will....

  • @steveb6664
    Vom Desktop aus gehts. Vorhin erst probiert. Auch direkt in Steam starten macht keine Probleme. Ist wirklich nur das Startmenü daß sich immer in den Vordergrund drängen will.


    @kiter
    Die ganzen Kacheln will ich im Startmenü haben. Hab keine Lust mich jedes Mal erst durch das gesamte Startmenü zum richtigen Punkt zu hangeln. Hingegen will ich überhaupt nicht den ganzen Desktop mit Links zupflastern. Das verschandelt ja jedes Hintergrundbild. :D


    @StS
    Hab vorhin schonmal eine Suche gestartet. Das brachte aber wenig. Suchmaschinen sind nicht mehr das was sie früher mal waren, wenn Suchworte gekonnt ignoriert oder einfach durch andere ersetzt werden. Werd mich wohl mehr anstrengen müssen und Geduld zeigen...

  • @52-Wimmy ich habe alle Kacheln weg gelöscht und dafür wie bei Win 7 für häufig benötigte Programme Verknüpfungen angelegt. Das Hintergrundbild bleibt so voll sichtbar, die Verknüpfungen sind natürlich da, sind aber ja viel kleiner als die Kacheln, die ohnehin eher für Smartphones usw. gedacht sind.


    @StS ja, Win 10 hat(te) den Haken, das hin und wieder das Startmenue und Cortana nicht geöffnet werden konnte (Meldung "Schwerwiegender Fehler"). Momentan habe ich das Problem nicht mehr, gehe davon aus dass eines der vielen Updates (hoffentlich) das Problem gelöst haben. Ein zweites Problem war, dass 64-bit - Anwender manchmal Tonprobleme hatten. Plötzlich kein Ton mehr trotz aktuelles Soundtreiber, da half nur Neustart. Ist aber bei mir in letzter Zeit auch nicht mehr aufgetreten und (hoffentlich) behoben. Aber es ist richtig, dass es schon einige Anlaufschwierigkeiten gab/gibt.

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

    3 Mal editiert, zuletzt von kiter ()

  • Jetzt habe ich eine Lösung über einen Umweg denke ich!
    Es betrifft ausschließlich Steam Spiele welche über die üblichen Verknüpfungen (steam://rungameid...) gestartet werden. Eine manuell erstellte Verknüpfung zum ETS2 läßt sich sowohl im Menüeintrag als auch von der Kachel starten. Das heißt im Grunde daß ich sämtliche Spiele von Steam mit einer lokalen Verknüpfung versehen muß und dann rollt der Rubel wieder. Hoffe ich zumindest...
    Drauf gekommenen bin ich jetzt, da mir auffiel daß sämtliche Programme wie Paint, Wordpad, Winamp usw. problemlos starten. Es sind immer nur die Spiele! Und momentan habe ich im Grunde nur Spiele von Steam.


    Interessant wäre ja zu wissen warum das so ist. Und warum nur bei mir. Aber man kann nicht alles haben.