Ansagen für U-Bahn Frankfurt am Main

  • Wenn man aber die Ansagen auf eine bestimmte Entfernung vom Haltepunkt legt und sich dann jemand verbremst (nicht an der vorgesehenen Haltetafel hält) wird die Ansage zu früh oder zu spät abgespielt.

    Soweit ich weiß, ist es in echt so, dass es so und so viel meter hinter dem Bahnsteig sind (also nicht Haltetafel). Bin mir da aber nicht sicher. Wenn sich ein Fahrer in echt verbremst, wird auch die nächste Ansage abgespielt. Da drückt der dann einfach einen Knopf, um die Ansage abzubrechen und schaltet die Ansage später.

  • @LamLob01 Aber dann würden die Ansagen für verschieden lange Züge doch auch an unterschiedlichen Zeitpunkten abgespielt werden. Zum Beispiel: Wenn ein einteiliger Zug an der H1-Tafel hält und dann wieder abfährt würde die Ansage erst viel später nach der Abfahrt abgespielt werden als bei einem vierteiligen Zug. Dem ist aber nicht so.

  • Wenn man aber die Ansagen auf eine bestimmte Entfernung vom Haltepunkt legt und sich dann jemand verbremst (nicht an der vorgesehenen Haltetafel hält) wird die Ansage zu früh oder zu spät abgespielt.

    Aber das wird nach Entfernung vom Abfahrpunkt bzw. so und so viel nach dem Bahnsteig (Wenn die U-Bahn nicht hält) abgespielt. Ich weiß noch, wie Börneplatz / Stolzestraße keine Zulassung hatte, da ist die 18 einfach weiter gefahren und der Fahrer hat irgendwie sehr verwirrt ausgesehen.

  • Hallo,


    wir müssen uns auf eine Werte festlegen. Ihr dürft es nicht vergessen es ist nur der TS. Hier könmen wir kein Einfluß auf die Zuglänge nehmen.


    Also um daß ganze abzuschließen und da keine weiteren Vorschläge eingereicht werden, einigen wir uns auf 60 Meter +/- 5 Meter ab Ende vom Bahnsteig. Wir müssen mit den Arbeiten weitermachen sonst kommen wir im Verzug.


    Grüße
    Team Versystem-Sounddesign

  • Ihr könnt ja mal schauen hier, bewerbt euch da, dann habt ihr eure Pingeligkeit befriedigt.
    :Ironie:
    Oder macht einen konstruktiven Vorschlag, wie man es mit den technischen Möglichkeiten des TS sehr nahe ans Original ranbringt. Dann wird ein Schuh aus der Sache.


    Im TS ist es mir völlig schnurz, ob er die Ansagen korrekt abspielt, es ist eben technisch nicht möglich. Hauptsache es gibt sie überhaupt...

  • Als ich die Ansage von Versystem gehört habe war ich begeistert, was aber vielleicht noch rein sollte ist, dass am Ende der Ansage noch ein ganz klein bisschen Hall kommt, damit das nicht so aprupt endet, das macht ein bisschen voller.


    Beste Grüße :)

  • Also ich weiß eh nicht, was automatische Ansgen in einer U-Bahn sollen. Ich weiß ja nicht, ob die Ansagen in Frankfurt wirklich automatisch abgespielt werden aber bei den U-Bahnen die ich so kenne wird das immer manuell gemacht.


    Außerdem will ich eigentlich, wenn überhaupt, nur sie Ansagen für alle Strecken und mir nicht für jede Strecke einzeln ein teures Pack kaufen. Aber wie gesagt, ich finde das mit dem Informator eh besser und es wird ja, zum Glück ^^, keimer gezwungen, das Pack zu kaufen.

  • Bei der U-Bahn Frankfurt laufen für mich die Szenarien ( bisher ! ) und das Quickdrive auf das Gleiche hinaus

    Nicht ganz. Die KI-Züge in den QD sind nicht beschildert, in den Karriere- bzw. Standard-Szenarien schon. Außerdem fährt man im QD nur die Strecke ab, beim Standard-Szenario wird der Haltestellenaufenthalt und der Fahrgastwechsel mit dem Ablaufbalken simuliert. Wenn man schon keinen Außenspiegel hat zur Beobachtung des Fahrgastwechsels ist das die Railworks-eigene Alternative zum Spiegel, im Wortsinne der Simulation. Kurzum, daß QD hat zum Erwerb von Streckenkenntnis etc. und bei Probefahrten sicherlich seine Berechtigung. Mir ist das Abspielen eines Szenarios aber aus den genannten Gründen lieber. Aber auch ich denke, daß das Abspielen der Ansagen nicht auf bestimmte Standard-Szenarien beschränkt sein sollte, sondern das die Strecke mit den Markern zur Abspielung der Ansagen ausgerüstet sein sollte. Alles andere, wie auch der Verkauf linienweiser Ansagen wäre für mich indiskutabel. Mir hat schon gereicht, daß es nach dem Kauf einiger TaD-Pakete plötzlich nun keine solchen Pakete mehr gibt und die Zusammenarbeit wieder eingestellt wurde und das auch diese Pakete meist nur ein Szenario enthielten und nicht mal alle Standard-Szenarios einer Strecke vertont waren. Auch dort war letztlich mein Fazit - nette Spielerei, aber dennoch ärgerlicher Fehlkauf.

  • Ja gut die Sache mit der Aufenthaltszeit ist bei mir eher unwichtig, da ich es eigentlich genieße, dass ich bei der U-Bahn Frankfurt ohne F3-HUD fahren kann. Dieses dann immer wieder aufzurufen macht eher weniger Sinn / Spaß.
    Wenn ich ein Szenario fahre stehe ich meistens eh länger als mir es das HUD angezeigt hätte deswegen ist das kein Problem.


    Vorteil beim Quickdrive : Ich kann Wetter + Uhrzeit + Farbe des Wagens usw. einstellen. Wenn ich so eine Linie in eine Richtung fahren will muss ich immer zur gleichen Uhrzeit und mit dem gleichen Wetter fahren ...


    @Matze L
    Da freue ich mich schon drauf ! Allgemein mal auf Szenarien ...

  • @Patti98
    Eins mit timetable habe ich ja bereits Veröffentlicht, ist aber halt nur Stumpfsinniges Gefahre erstmal, gut den Fahrplan zu halten ist nicht so ganz einfach... Und diese 35 Sekunden Mindestaufenthalt im TS machen es auch unmöglich den Fahrplan Originalgetreu umzusetzen, da hat man im TS dann teilweise eine Minute später Abfahrtzeit als im echten Leben, aber ich denke das kann man verschmerzen.

  • Und diese 35 Sekunden Mindestaufenthalt im TS machen es auch unmöglich den Fahrplan Originalgetreu umzusetzen

    Gib halt die Haltezeiten per Uhrzeit, bzw Haltezeit in Minuten:Sekunden vor, die Zeiten so konfigurieren, das die nicht rot angezeigt werden.
    Und vor allem keine Uhr anhaken, dann lässt sich das Szenario entspannt fahren.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Dann längere schaffbare Haltezeiten vorgeben, Uhr doch anhaken, dann werden die Zeiten richtig angezeigt.
    ich hab die Uhr in schlechter Erinnerung, denn 15 Halte a 35 sec, mit angehakter Uhr kannste nicht vernünftig schaffen.
    Da ist immer eine Oma mit Rollator, die alles aufhält.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Fahrgäste aufnehmen dauert im TS IMMER mindestens 35 Sekunden. Einfach nur halten, dauert auch immer mindestens 20 Sekunden, auch wenn man weniger einstellen kann, der T ignoriert es und die Anweisung ist erst nach 20 Sekunden abgeschlossen.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011