Ansagen für U-Bahn Frankfurt am Main

  • Ich finde den Unterschied im Video zu den Kennlinien deutlicher als im Let's Play für das Demo Szenario. Mag ja sein, dass ein Unterschied da ist, aber ganz spontan höre ich erst einmal keinen großen, dass ich mir das Szenario deswegen kaufen würde. (Ist nur mein Feedback als Kunde bisheriger Produkte, also kein Anstoss für eine Grundsatzdiskussion :) ).


    Ich sehe erst einmal nur den großen Unterschied, dass man jetzt das Soundboard verwendet und nicht mehr das Soundprogramm der Strecke. Wobei ich das jetzt nicht so kompliziert finde, dass es mir Probleme bereitet.


    Deshalb mein Feedback als Kunde aus den bisherigen Informationen und Videos: Szenarien mit realen Fahrplänen und KI-Verkehr finde ich auch für diese Strecke reizvoll, gegen die neuen Soundaufnahmen spricht nichts, ist vom ersten Eindruck her aber auch nicht so weltbewegend, dass ich es nur deswegen kaufen würde.


    Vielleicht könnt ihr (Versystem) ja kurz vor der Veröffentlichung wieder eine kurze Demo anbieten. Dann kann man sich das mal am eigenen Rechner anhören. Ist immer besser als eine eher theoretische Grundsatzdiskussion. Habt ihr bislang ja auch ganz gut auf die Reihe bekommen. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von NoFly ()

  • Hallo @ThaFr0ggy,


    du hast es schon richtig verstanden, die Aufnahmen die wir erhalten haben sind alle im Studio und nicht in der U-Bahn aufgenommen.
    Wir habe zu der Thematik schön öfters berichtet. Aufnahmen in einem Zug sind erstens nicht erlaubt, wenn man die Ansagen anderen zur Verfügung stellen möchte.
    Hier gibt es Urheberrechte an die mann sich auch halten sollte. Des Weiteren sind in einem fahrendem Zug zu viele Störgeräusche die solche Aufnahmen unbrauchbar machen.


    Schöne Grüße
    Team Versystem-Sounddesign

  • Die Störgeräusche hört man ja auch recht schön auf dem YouTube Video von Alterr.


    Das sind auch definitiv nicht die, wo bei der Strecke benutzt werden.


    Bei dem was bei der Strecke dabei ist, hört es sich eher so an, als hätte man die Aufnahmen direkt von der VGF bekommen.

  • "Nicht die, wo bei ..." das kreuselt sich einem aber wirklich jedes Nackenhaar einzeln, bei dieser schriftlichen Dialektik, die scheinbar in den normalen Sprachgebrauch übergehen soll. Was ist das badisch, württembergisch?


    AlTerr hat mal irgendwo erwähnt, daß er die Aufnahmen auch von der VGF hat und die Genehmigung sie zu nutzen. Also wird er sie wahrscheinlich nicht im fahrenden Zug aufgenommen haben, wie das Dein Post vermitteln soll. Die Frage ist nur, wie er sie verarbeitet hat und da sind Leute, die sich Tag ein, Tag aus mit Soundtechnik auseinandersetzen nun ganz klar im Vorteil und vermutlich besser ausgestattet als er. Sein flexibles System, die Sounds anzuwenden, war von der Grundidee auch nicht schlecht. Schlechter finde ich schon diese Lösung hier, weil jede Linie uns bei dieser professionellen Ausstattung jetzt nochmal 5€ kosten wird. Soll jeder selbst entscheiden, ob ihm die Sache soviel Wert ist. Der Tester konnte sich ja mit diesem FIS-ähnlichen Ansagegerät nie anfreunden, gibt sicherlich einige andere hier auch, denen es nicht besser ging. Die werden es dankbar annehmen.


    Edit: Ich vergaß noch zu erwähnen, daß mir eine Verbesserung der Fahrgeräusche der Züge wesentlich wichtiger wäre, als die automatischen Ansagen. Denn dieses Gebrumme und Gesumme hat ja nun gar nichts von BT-Gleichstromstellertechnik.

  • Solch Schreibweise passiert eben wenn man noch halb am schlafen ist.


    Es sagt ja auch niemand das die Aufnahmen die bei der Strecke bei sind schlecht seien. Der eine mag es eben so, und der andre so.


    Und Alterr hat sich entschieden die Sounds so wie sie momentan sind, in das Addon zu nehmen. Das verurteilt auch niemand.


    Das hat er auch mit Sicherheit so gemacht, weil es nicht jedem gefällt, wenn es einen Hall gibt bei den Ansagen. Und wer mag, nimmt die Dateien und fügt selbst einen Hall hinzu, oder kauft eben das was von Versystem gerade in Arbeit ist.


    Ganz so falsch kommt mir das Fahrgeräusch der Züge übrigens nicht vor, wobei es durchaus sein kann, das die tiefen etwas zu sehr betont sind.

  • @Matze L


    Hier hat AlTerr geschrieben: Die VGF hat uns erlaubt, meine Aufnahmen der Ansagen von 2011 und 2014 zu veröffentlichen.


    Also sind die Ansagen im Informator aus dem Video von AlTerr. Wenn man außerdem den Klang der Ansagen der U4 im Informator und dann im Video vergleicht, merkt man, dass es der selbe ist.


    Wenn man mit einem Headset genau hinhört kann man auch die Störgeräusche im Informator erkennen.

  • Mal davon abgesehen, dass sich die Ansagen in meinen Ohren etwa seltsam anhören, da die Stimmlage zu hoch erscheint (die von AlTerr Mitgeliferten dagegen treffen den realen Ton deutlich besser),
    halte ich den Zeitpunkt, zu dem die Sounds abgespielt werden, aktuell für das größte Problem.


    Wenn man häufig mit der U-Bahn in Frankfurt fährt, gewöhnt man sich an den ganz typischen Takt des Anfahrgeräuschs des Zuges in Verbindung mit der Ansage.
    Das passt hier leider überhaupt nicht, die Abweichungen sind deutlich größer als "10cm".

  • Hallo @Blu,


    es wurde schon erläutert, dass es hier nur ein Beta ist.
    Wir werde uns bemühen die Ansagen an den richtigen Stellen zu platzieren.


    Die Umsetzug mit dem Soundboard läßt sich sogar cm genau plazieren.


    Hier sollten wir uns darauf fetlegen ob die Ansagen nach 60 oder 50 Metern abgespielt werden.
    Es gibt im TS leider ein Problem, Entfernungen lassen sich nur auf grader Strecke ungefähr messen , in Kurven
    ist es uns nicht möglich die Entfernung genau zu bestimmen, hier können wir es nur schätzen. Nächste Frage, ab wo beginnen wir die Messung?


    Bei den Ansagen dürfen wir keine anderen Ansagen verwenden, dass gilt besonders für die Ansagen die in der U-Bahn aufgezeichnet wurden. Es ist einfach nicht erlaubt. Somit können wir nur die Studioaufnahmen verwenden. Hier ist es kaum möglich den Sound 100% zu simulieren. Somit wird keiner den Sound 100% umsetzen können, den unsere Ohren nehmen Sounds anders auf wie ein Mikrofon. Auch Aufnahmen mit einem Handy welche von Mitfahrten zur Aufzeichnung genutzt werden, geben einen verfälschten Sound ab. Also auch Aufnahmen in den Videos sind keine gute Vorlage.


    Wir werden schon einen guten Sound kreieren. Letztendlich werden wir nie ale Geschmäcker treffen.
    Zudem wurde es schon geschrieben, dass wir uns an den Sound im Führerstand richten. Dieser ist anders vom Klang und wird anders wargenommen.


    Grüße
    Team Versystem-Sounddesign

  • Zitat von Versystem

    Es gibt im TS leider ein Problem, Entfernungen lassen sich nur auf grader Strecke ungefähr messen , in Kurven ist es uns nicht möglich die Entfernung genau zu bestimmen, hier können wir es nur schätzen.

    Äh, es gibt dieses Gleisauswahltool mit den gelben Würfeln am Ende. Damit kann man auch zentimetergenau arbeiten *teetrink*

  • @Versystem Im Szenarioeditor gibt es einmal das Auswahl-Tool für Gleise (gestricheltes Viereck) und ein Maßband-Tool zum Messen von schnurgeraden Linien im TS (Maßbandsymbol). Beim Maßband-Tool wird vom Startpunkt aus eine dünne weiße Linie auf dem Boden sichtbar.


    Gruß
    Supergamer11267

  • kann das Tool auch in Szenarien eingesetzt werden?

    Ja.


    Des Weiteren ist zu klären nach welcher Entfernung und ab wo soll gemessen werden?

    Ab Bahnsteigende?



    Ich finde eure Umsetzung vom Klang her sehr gelungen, ich war zwar noch nie im Führerstand der U-Bahn Frankfurt unterwegs aber ich könnte mir vorstellen das es doch sehr gut passt. :)


    Maßband-Tool zum Messen von schnurgeraden Linien im TS (Maßbandsymbol). Beim Maßband-Tool wird vom Startpunkt aus eine dünne weiße Linie auf dem Boden sichtbar.

    Das ist Misst, weil man eben in Kurven damit nicht ordentlich messen kann. Das "Gleis Auswählen" zeigt unten in der Mitte in der Leiste die Länge des markierten Gleisabschnittes genauer an und ist flexibler (Kurven). ;)

  • @Versystem
    Wäre es nicht möglich, die Ansagen so wie im oben verlinkem Video zu plazieren. Dort kann man das doch eig. ganz gut erkennen. So müsstet ihr keine Strecken abmessen und wir hätten alle realitätsgetreu abgespielte Ansagen.


    Zu den Ansagen muss ich sagen, dass ich es gut finde, dass es auch eine Version mit den Ansagen von AlTerr geben wird, denn die Aufnahmen aus dem Studio hören sich für mich als Frankfurter nicht so real an. Das soll jetzt auch nicht zur Diskussion anregen, da es ja 2 Versionen geben wird!

  • Hallo, wir würden uns schon gern auf einen Wert festlegen wollen.


    Denn die Werte für die Ansagen später anzupassen ist sehr aufwendig.


    Vom Strecken-Entwickler haben wir eine Vorgabe von 60 Metern erhalten.


    Zum Thema Video habe wir schon geschrieben: Aufnahmen mit einem Handy welche von Mitfahrten zur Aufzeichnung genutzt werden, geben einen verfälschten Sound ab. Also auch Aufnahmen in den Videos sind keine gute Vorlage.


    Wir werden uns auf einen Sound einigen müssen der halbwegs passt.


    Als Standart werden die gleichen Ansagen verwenden die in der original Strecke beigefügt sind und derzeit manuell abgespielt werden. Zweite Variante werden Ansagen mit der Kennlinie sein als wenn der Lokführer die Ansagen aus dem Fahrgastraum hört (leicht gedämpft mit leichten Nachhall).


    Grüße
    Team Versystem-Sounddesign

  • Zu den Ansagen muss ich sagen, dass ich es gut finde, dass es auch eine Version mit den Ansagen von AlTerr geben wird, denn die Aufnahmen aus dem Studio hören sich für mich als Frankfurter nicht so real an.

    Nun, das ist so eine Sache: Die Ansagen aus dem Studio sind Real, da es sich ja um die Ansagen handelt die in den U-Bahnen abgespielt werden.


    Das Problem ist nur, das Züge in der Regel keine guten Lautsprecher haben, bzw sind halt keine mehr Wege boxen, so wie man sie zu hause hat.

  • Also real sind diese Ansagen nicht. Sie klingen sehr nachgesprochen. Und auch die Länge, die einzelne Wörter dauern sind hier anders. Ich würde in einem stehenden U5 Wagen die Ansagen aufnehmen (Das muss man halt mit der VGF klären)und dann hat man kein Quietschen und so. Das sollte man dann auch mit den Verschieden Zugtypen einzeln machen, damit man später bei einem U2 Wagen die Ansagen nicht in U5 Wagen Qualität hört. Aber ich weiß nicht, ob die VGF das machen wird.

  • @Matze L
    Und genau aus diesem Grund finde ich die Ansagen nicht ganz sooo toll.
    Ich möchte das Fahrerlebnis wie in der U-Bahn haben (ganz egal, ob die Lautsprecher gut oder nicht gut sind),
    und dafür finde ich die (wenn du es so willst) runtergeschraubte Qualität der Ansagen wesentlich realer. Es soll ja das Gefühl aufkommen, in einem U5-Wagen (bzw. später auch Andere)
    zu sitzen und eben nicht bei mir vor dem Schreibtisch.


    Letztendlich soll jeder selbst entscheiden, was er dann kauft.


    @Versystem
    Werden die KI-Züge im Szenario auch Ziele zeigen, oder werden sie wieder nichts anzeigen?


    EDIT


    @LamLob01
    Da bin ich ganz deiner Meinung! Die VGF macht so einiges, wenn man höflich Fragt und etwas Zeit mitbringt :rolleyes: