Nicht nachvollziehbare PZB Zwangsbremsung an 1000 Hz Beeinflussung

  • Hallo liebe Community!


    Ich habe manchmal in einem Szenario das folgende Problem bei einer 1000 Hz Beeinflussung:


    Überfahre ich in einem Szenario ein Vorsignal, welches "Halt erwarten" oder "Langsamfahrt erwarten" zeigt, also eine 1000 Hz Beeinflussung hat, so bekomme ich eine Zwangsbremsung. Natürlich betätige ich an der Beeinflussung vorschriftsmäßig die Taste PZB Wachsam. Dies nützt aber nichts, ich werde zwangsgebremst.
    Das ganze passiert jedesmal an der gleichen Stelle, wenn ich das Szenario spiele.


    Diese mir unerklärliche Zwangsbremsung ist mir bisher auf verschiedenen Strecken (München-Augsburg, Köln-Koblenz, S-Bahn Salzburg) und auch mit verschiedenen Fahrzeugen (ÖBB Talent, vR BR 120 Expert Line) passiert.


    Hat jemand eine Idee, woher das Zwangsbremsungsproblem kommt, bzw. wie man Abhilfe schaffen kann?


    Schon mal vielen Dank für Eure Vorschläge und Gruß, Martin

  • Schalte doch mal zB in der BR 120 EL das PZB Hilfssystem ein. Das zeigt dir an wo der Fehler liegt. Vermutlich verzögerst du nach der Beeinflussung nicht auf die nötige Überwachungsgeschwindigkeit, oder nicht schnell genug.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Da hast Du Recht, das mit dem Hilfssystem könnte ich mal machen, aber das mit der nicht korrekten Verzögerung auf die nötige Überwachungsgeschwindigkeit ist nicht die Ursache, die Zwangsbremsung kommt nämlich unmittelbar schon bei Überfahren des Signales. Und ich fahre auch mit für die Zugart korrekter Geschwindigkeit, also nicht zu schneller Vmax bei der 1000 Hz Beeinflussung.

  • Alternativ kann es auch sein, dass du dich aus dem Startprogramm befreit hast, obwohl du das hättest nicht tun dürfen?


    Nur befreien, wenn das nächste Signal eindeutig einen Fahrtbegriff mit einer Geschwindigkeit, die größer als 30km/h ist, anzeigt. Das Startprogramm läuft auch nach der Befreiung noch 550m weiter, sodass du dann ggf. an einem Vorsignal trotz Wachsam ziehen und Vr2/Ks2 Kz4 zwangsgebremst wirst. Innerhalb des Startprogramms dürfen keine Beeinflussungen folgen.


    Oder an der Stelle hat der Streckenbauer einen falschen Magneten platziert, vielleicht einen aktiven 2000er, das lässt sich mit dem Hilfesystem aber herausfinden.

  • Ich fahre mit der vR BR 120 Expert Line auf München- Augsburg von München nach Augsburg ein von mir selbst erstelltes Szenario mit einem Güterzug in Zugart U.
    Vor der besagten Zwangsbremsung wird die PZB schon öfter betätigt.
    Die letzte PZB Aktion war in Mering ein Halt an Hp0. Hier passt auch noch alles. Dann schaltet das Hauptsignal in Mering auf Fahrt, ich fahre an, befreie mich nach dem Erlöschen von 500 Hz aus dem PZB Wechselblinken. Ich fahre weiter und beschleunige bis auf 80 km/h.
    An dem Vorsignal nach Mering St.-Afra (Ich fahre auf dem PZB Gleis, also nicht den Schnellfahrgleisen) geschieht dann unmittelbar bei Überfahren des "Halt erwarten" zeigenden Vorsignals die besagte mir unerklärliche Zwangsbremsung.
    Das Vorsignal zeigt "Halt erwarten", weil vor mir ein Personenzug fährt und dieser noch in Augsburg Kissing einen Halt macht.

  • Wie die Vorredner schon sagten, kann es eigentlich nur an einer unzulässigen Befreiung liegen. Bei den älteren vR PZB in der 143 und 111 kriegst du nach einer Befreiung auf jeden Fall sofort ne Zwangse wenn du dich befreist und innerhalb von 550m erneut eine Beeinflussung erfolgt.


    Ich glaub bei den neueren Versionen hat man das (realitätsgetreu) geändert, so dass die Beeinflussung aus der du dich befreit hast noch im Hintergrund weiterläuft bis die komplette Strecke der Beeinflussing abgelaufen ist, also bis zu 550m nach der Befreiung. Wenn du innerhalb dieser 550m einen 500Hz Magneten überfährst -> sofortige Zwangse, wenn du einen 1000Hz Magneten überfährst wird die im Hintergrund noch laufende 1000 Hz Beeinflussung wieder aktiv und zwar sozusagen an dem Punkt an dem du dich befreit hattest, also bei bereits abgelaufener Bremskurve. Mit anderen Worten: Überfährst du den 1000er mit einer Geschwindigkeit > Prüfgeschwindigkeit bekommst du auch sofort ne Zwangse. Wenn du unterhalb der Prüfgeschwindigkeit bist kannst du bestätigen und weiterfahren. Du hattest geschrieben das du in Zugart U bist, also: Befährst du einen 1000er innerhalb der 550m nach der Befreiung mit mehr als 55 km/h dann gibt's Haue von der PZB.


    Versuch also mal entweder dich gar nicht zu befreien, oder den 1000er nur mit 50 zu überfahren.


    (Hoffe ich hab keinen Unsinn erzählt. Bin mir bei meinen Angaben einigermaßen sicher, aber weit davon weg ein Fachmann zu sein)

  • Also spontan würde ich auch sagen, dass das nur mit einer vorherigen Befreiung zu tun haben kann.


    Ansonsten bliebe noch als Möglichkeit, dass DTG an dieser Stelle versehentlich einen dauerkativen 2000er oder 500er verbaute. Aber das halte ich für nicht sehr wahrscheinlich, weil die Magnetfunktionalität auf den DTG-Strecken meines Wissens in das Signal integriert wurden. Die VSigs müssten ja dann immer falsch sein *denk*

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Hallo, ich habe jetzt eine Ursache für den oben beschriebenen Fehler gefunden:


    Die "unerklärliche" PZB Zwangsbremsung am Vorsignal passiert nur, wenn ich mit der "Märklin"- Repaint-Version der BR 120 vR ExpertLine fahre.


    Fahre ich mit der verkehrsroten vR ExpertLine Version der BR 120, so funktioniert alles einwandfrei. Es gibt an dem oben beschriebenen Vorsignal (zeigt Halt erwarten) keine Zwangsbremsung, sondern eine ganz normale 1000 Hz Beeinflussung, die ich mit PZB "Wachsam" bestätige.
    In der verkehrsroten Version funktioniert also alles, wie es soll, der Fehler scheint irgendwie mit dem Repaint zusammenzuhängen...


    Gruß, Martin

  • Habe ich eben mit der vR BR120EL ("Märklin") mal getestet in Zugart U mit 45 km/h an einem Vr0 vorbei.
    Wachsam gedrückt.
    Alles läuft so, wie es soll.


    Würde mich auch bisschen wundern, weil nämlich dieses Repaint auf dasselbe Script zurückgreift, wie die vR BR120EL vRot, auf der diese "Märklin" ja basiert. Meiner Meinung nach hat der Fehler eine andere Ursache.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.