Sound einer Strecke ändern

  • Hallo liebe Community,
    habe mir die Strecke Rurtalbahn von VirtualArts gekauft ( *drunter* ) naja egal.....
    Der sound ist aber unerträglich,also meine Frage kann man den ändern,also von einer anderen Strecke einfügen ?
    Man hört die Sounds der Züge kaum oder gar nicht....
    Vielen dank im voraus und Grüsse.

  • Wende dich an den Hersteller und bitte um Nachbesserung.


    Nachträglich was zu ändern am "TrackBedRumbling"-Sound ist sehr schwierig, wenn man sich nicht auskennt. Müsste mal jemand nachsehen, der sich auskennt UND die Strecke hat.
    Problematisch hierbei ist, dass die meisten, die sich auskennen, diese Strecke wohl nicht haben werden.
    falls du es selbst probieren möchtest, schau dir eine Strecke deiner Wahl an und sieh dort in den Gleisobjekten (Tracks, nicht TrackRules) nach, wie dort der Sound eingebaut wurde. Anschließend baust du ihn genauso in die Tracks der erwähnten Strecke ein und wenn du Glück hast, klappt das dann auch. Es wird nicht klappen, wenn der Streckenbauer nachträglich den Sound auf dem gelegten Gleis manipulierte (durch Markieren der Gleise). Da muss man dann den Weg über die Tracks.bin nehmen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    2 Mal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Bist du denn sicher, dass es der Sound der Strecke ist?
    Also der dort verbaute Gleissound?


    Oder bemängelst du eher den Sound des Rollmaterials selbst?
    Wie ist der Sound bei Einsatz anderen Rollmaterials von einem anderen Hersteller?

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ich tendiere auch eher dazu das hier der Sound vom Rollmaterial gemeint ist. Ich hatte bis jetzt noch keine Strecke wo mir generell was gegen den Strich gegangen wäre.
    Sicher kann der eine oder andere Ambiente Sound vielleicht nerven aber das kann man schnell ändern und ist kein Hexenwerk.


    Bei Rollmaterial sieht es natürlich anders aus da ist es egal ob die Lok oder Wagen auf der mitgelieferten Strecke oder woanders laufen.

  • Der sound ist aber unerträglich, [...]


    Man hört die Sounds der Züge kaum oder gar nicht....


    Jede Lok/Zug hört sich grausig an. [...] grottig.


    höchst unklar ... wie kann etwas, das man nicht hört, sich grausig anhören?



    Ich vermute, dass da irgendwas im argen ist, was mit der Strecke selbst nichts zu tun hat (EFX? Hardware-Fehler?).


    Eine Strecke selbst hat keinen allgemeinen Sound, den man verpflanzen könnte.
    Es gibt einzelne Soundobjekte (z.B. Kirchenglocken, Vogelzwitschern, Straßenkrach) sowie Gleis-Sounds (z.B. Schienenklackern, wenn ältere, nicht nahtlos verschweisste Schienen nachgebildet werden sollen)


    Ansonsten eben noch der Sound des Rollmaterials. Der Sound des "Rurtalbahn" RS 1 lässt tatsächlich zu wünschen übrig, aber das hat dann auch nichts mit der Strecke zu tun, der klingt überall so.

  • Also, so kommen wir hier nicht weiter @wowa100!


    Mit jedem zusätzlichen Beitrag von dir wird deine Frage immer unklarer.

    ''Wir leben in einer Welt, worin ein Narr viele Narren, aber ein weiser Mann nur wenige Weise macht.'' Georg Christoph Lichtenberg

  • Ja ich weiss doch auch nicht,aber Loks hören sich nunmal völlig anders an auf dieser Strecke.
    Die Loksounds scheinen überlagert von einem undefinierten Schleifgeräusch oder so ähnlich.
    Ist jetzt auch egal,ich dachte man könne vielleicht Streckensound austauschen wie beim MSTS.
    Regel meinen Kopfhörer einfach runter und viel nutzen werde ich die Strecke sowieso nicht.
    Danke aber bis hierher.