Gotthard-Modellbahn

  • Hallo zusammen und Grüezi,


    nach bald achtmonatiger Bautätigkeit nimmt mein Erstlingswerk die „Gotthard-Modellbahn“ so langsam Formen an und ich würde sie Euch hiermit gerne einmal vorstellen.
    Wie der Name der Strecke bereits andeutet, handelt es sich bei dieser Strecke um einen fiktiven Rundkurs mit Modellbahncharakter der im Gotthardgebiet zwischen Erstfeld und Göschenen angesiedelt ist.


    Die Rundstrecke besteht im wesentlichen aus zwei Hauptstreckenteilen (vgl. Streckenplan):

    • Die Trassierung des ersten Streckenteils entspricht in etwa dem Streckenverlauf der Gotthard-Nordrampe zwischen Erstfeld und Göschenen**.
    • Der zweite, rein fiktive Hauptstreckenteil verläuft parallel zur Gotthard-Nordrampe jedoch auf der gegenüberliegenden Reusstalseite. Um den Höhenunterschied von rund 660m zwischen Erstfeld und Göschenen zu überwinden beinhaltet auch dieser fiktive Streckenteil neben diversen Brücken, Tunnels und Galerien mehrere Kehrtunnels. Auf der Höhe der Intschireussbrücke wechseln die beiden Hauptstreckenteile die Reusstalseite.

    Verbunden sind die beiden Hauptstreckenteile nördlich von Erstfeld über eine 180°-Schleife und bei Göschenen über einen fiktiven “Gotthard-Kehrtunnel“. Im weiteren gibt es eine eingleisige rund 5 km lange Stichstrecke von Erstfeld entlang der Reuss bis nach Amsteg (Standort der heutigen AlpTransit-Baustelle) zu einem fiktiven Zementwerk. Wie bei Modellbahnen oft anzutreffen hat es auch bei dieser Strecke nördlich von Erstfeld einen „Schattenbahnhof“ für die Aufnahme bzw. Bereitstellung von Zugkompositionen.


    Die Gesamtstreckenlänge des Rundkurses beträgt rund 72 km und die Fahrzeit für einen Umlauf beläuft sich, je nah verwendeter Zugkomposition, auf etwa 75 bis 90 Minuten. Auf der gesamten Strecke können gleichzeitig rund 30 Züge verkehren (sofern der Hardware mitmacht).


    ** Da ich kein Häusle- bzw. Objektbauer bin, bestand bei mir von vornherein nie die Absicht die Strecke, insbesondere die Gotthard-Nordrampe möglichst realitätsnah zu bauen vielmehr sollte die Strecke ein Versuch sein die Faszination einer (Schweizer) Gebirgsstrecke wiederzugeben. Die für die Gotthard-Nordrampe charakteristischen Bauwerke wie z.B. die Bahnhofsbauten oder Brücken, Viadukte etc. musste ich gezwungenermassen durch verfügbare Pay- und Freewareobjekte ersetzen.


    Ein wunderschöne und realitätsnahe Umsetzung der Gotthardbahn erwartet uns ja mit der Strecke von Swisstraindriver auf die ich mich im Übrigen schon jetzt riesig freue, auch wenn es bis Veröffentlichung wahrscheinlich noch etwas dauern wird - ganz nach dem Motto „Gut Ding will Weile haben“.


    Bilder der "Gotthard-Modellbahn" sind in der Steam-Screenshot-Sammlung unter dem Suchbegriff "Gotthard-Modellbahn" zu finden.


    Das Video zeigt eine Probefahrt mit einem Stadler GTW-E auf der Nordrampe (Schattenbahnof => Göschenen über den Nordrampen-Streckenteil). Für die schlechte Bildqualität entschuldige ich mich schon mal.

    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Eine echt tolle Strecke hast du da gebaut, ich hab mir gerade dein Video angesehen und war wirklich mehr als begeistert :thumbup: Egal ob fiktiv oder real, so etwas geniales muss man erstmal in 8 Monaten bauen!


    Ich bin echt begeistert, du hast wirklich mit Liebe zum Detail gebaut incl. schöner Kurvenüberhöhungen und ich würde mich natürlich freuen wenn du uns die Strecke irgendwann wenn du meinst damit fertig zu
    sein auch zur Verfügung stellst. An deinem Beispiel können sich so manche "Möchtegern" Streckenbauer mal was abgucken, denn wenn man so etwas in der Kürze der Zeit erstellt verdient das einfach ein dickes Lob *dhoch*


    Dir weiterhin viel Spaß beim Bauen und bitte denke an uns wenn du fertig bist ;)


    Gruß Matze

  • Ganz stark! Hoffentlich dann irgendwann im Downloadbereich... und wenn du dich irgendwann an eine reale Strecke setzen möchtest, wirst du hier sicherlich viel zuspruch finden.

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    2 Mal editiert, zuletzt von tom87 ()

  • Sehr schöne Strecke. Das Video könnte fast eine reale Führerstandsfahrt sein durch die toll nachempfundene Aussenwelt.
    Super gestaltet, bekommt man sofort Lust selber los zufahren und unterwegs stehen zu bleiben um die Aussicht zu geniesen.
    Besonders gut auch der gut abgestimmte und reichhaltige KI Verkehr.

  • Mein Gott dein 1. Betrag hat es aber in sich! *klatschen*
    Da kann ich mich @Matthias J. nur anschließen und dich zu dieser Spitzenleistung nur beglückwünschen. Du lässt eine weiteren Bergfan sprachlos zurück.
    Der nun mit der bangen Frage leben muss, ob auch er einmal auf dieser schönen Strecke fahren darf.


    Die Gestaltung der Landschaft, auch die toll gesetzten Bäume am Berg, dann die Bach/Flussbereiche, wirklich sehr gut gelungen.
    Ein wahre Pracht fürs Auge. Solltest ernsthaft einmal darüber nachdenken den Streckenbau professionell zu betreiben *nixda* Das Können hättet Du.


    Toll!!

  • Vor allem auch sehr schön in Szene gesetzt (ich weiß wie lang man an einem solchen Video sitzt) und mit einem ganzen Arsenal von überwiegend passendem Rollmaterial eingebaut, tolle KI action. Sehr schick. Am Schluss noch da mit den vielen Tunnels wo da der Tee rauskommt, bau da noch das Tunnel occlusion ein, dann fährt der Zug wirklich aus dem Dunkeln heraus. Auch mal wieder zu sehen das von vR auch nicht alles perfekt ist, der gleiche Bremsenbug da am Schluss mit den FAS, fährt die KI in Schleichfahrt "bremsen" die Wagen durch da der Bremssound an die Geschw. gekoppelt ist, wie die 3Dzug Wagen und viele andere auch.


    Viel Spaß und Freude damit noch und ja ich bin auch davon überzeugt dass es alleine in acht Monaten geht, es gibt dann zwar kleine Abstriche da nicht eine Person alles kann, aber dafür ist alles aus einem Guss und wenn man es systematisch machen dann fluppt es auch.

  • Hallo @fredbull


    ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen ... was ich zu dem KI Verkehr noch dazu sagen möchte ist, dass du dort scheinbar eine ganze weile einen Güterzug auf der gegenüberliegenden Tal-Seite begleitet hast, dass muss man auch erst mal hin bekommen. Saubere Arbeit!


    Sehr gefallen mir die Kurvenüberhöhungen, die Zug-Kreuzungspunkte (Brücken, Paralelfahrten etc.) sowie die Ausgestaltung und das alles in 8 Monaten Hut ab ... ein klein wenig hat das stellenweise doch sehr starke holpern auf den Schienen aber denke dass stört dich selbst! :D ... Ich hoffe wie die anderen dass du noch einiges Baust und die Strecke irgendwann mal der Community zur Verfügung stellst. Dann bitte, bitte auch mit ein Paar Szenarien :P


    Nachdem @Lemaster121 die Strecke als relativ Realitätsnahe gebrandmarkt hat würde ich anstatt dem Begriff "Fiktiv" den begriff "Semi-Real" wählen dies sollte besser passen! ^^


    Was mich persönlich noch Interessiert, es gibt ja einen "kleinen" Güterbahnhof in Göschen .... ist da irgendwo auf der Strecke noch ein größerer Güterbahnhof oder ist dieser noch in Planung, wo man auch z.Bsp.: Rangier Aufgaben realisieren könnte?


    Ansonsten ganz Dicken Daumen nach Oben für dieses Projekt!!!


    MfG


    Nessa

  • Absolute Spitze, die Stimmung ist unvergleich gut getroffen. Wäre zu wünschen, dass Pyware-Hersteller dieselbe Sorgfalt und Detaillibe aufwendeten. Besonders gefreut hat mich das Kirchlein von Wassen. Der KI Verkehr ist meiner Meinung nch unübertrefflich, man bekommt das echte Gotthardgefühl. Kann es kaum erwarten, falls es mal möglich wird, die Strecke zu fahren. Hut ab vor deiner Superleistung.

  • Nein, Güterbahnhöfe gibts hier keine. Hier werden keine Züge umformiert oder zusammengestellt. Das einzige was in Erstfeld gemacht wird sind Schiebe- oder manchmal Vorspannloks an Güterzüge an/abgekoppelt. Ansonsten passiert hier nicht viel. In Göschenen noch weniger als hier in Erstfeld. Zum Zugverkehr kann ich ebenfalls dass dieser zu 100% real ist. Ist alles in den letzten 30-40 Jahren gefahren.

  • Ich versuche auf Deutsch;
    Alles ist oben schon gesagt.. Sehr sehr schön!!


    Bis zum erscheinen von Swisstraindriver's Strecke ein mehr als gute Alternativ!


    Bitte wann du wollst schreiben sie mir mal an auf paul@creativeworx.nl ich kann dir vielleicht noch mit einiges helfen ;-).


    Paul

    "It's not about perfection, it's about progress"

  • Hallo zusammen,


    zuerst möchte ich mich bei Euch für das tolle Feedback auf mein Erstlingswerk ganz herzlich bedanken. Nachdem die Screenshots der Strecke in der Steam-Screenshot-Sammlung es gerade mal auf 1 *dhoch* gebracht haben (mittlerweile auf 4 *dhoch* hochgeschnellt) habe ich mit einer so positiven Beurteilung von Eurer Seite nicht gerechnet. *danke*


    Als kleines Dankeschön habe ich ein 2. Video bzw. Scenario erstellt, welches den rein fiktiven Streckenteil des Gotthardbahn-Rundkurses zeigt (vgl. Streckenkarte). In diesem Scenario führt ein Bauzug mit Am 843 Doppeltraktion Tunnelbaumaterialien und Gerätschaften für Sanierungsarbeiten im Gotthardtunnel von Erstfeld nach Göschenen. Die Fahrt auf dem 42 km langen fiktiven Streckenteil dauert rund 35 Minuten und gewährt über weite Teile einen schönen Blick auf das Reusstal wie auch auf die Trasse der Gotthard Nordrampe.



    [attach=101855,'none','2'][/attach]

    Am Schluss noch da mit den vielen Tunnels wo da der Tee rauskommt, bau da noch das Tunnel occlusion ein, dann fährt der Zug wirklich aus dem Dunkeln heraus

    ... unter den beförderten Baumaterialien befinden sich natürlich auch die Tunnel Occlusionen.


    Besonders gefreut hat mich das Kirchlein von Wassen.


    Das Kirchlein (Chileli) von Wassen kann man nun noch aus einer 4. Perspektive beobachten.


    Grüsse aus der Schweiz
    fredbull


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.