(Gelöst) coupling rod dreht sich im TS mit den Rädern

  • Die blaue Stange dreht sich im TS mit - obwohl ich im3dMax bei Hierarchie --> Link bei Rotate x den Haken weggenommen habe.


    Objekt heißt: 1_0500_couplingrod
    .IA heißt couplingrod.IA und ist an die FrontBogie.xml und die 2095.xml im BPE gelinkt.


    Danke für Hinweise.

  • Danke Andi_M für die Rückmeldung.


    Mir kommt es fast so vor als würden nicht alle Einstellungen beim Export berücksichtigt.


    So siehts im 3DMax aus


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Gibt es überhaupt schon eine Lok mit einem einfachen Kuppelungsgestänge im TS20xx ?

  • Liebe @Sandra-Marion,


    die Erklärungen, die ich Dir gab gelten nicht nur für Blender, sondern waren so allgemein gehalten wie möglich.
    Das Tutorial, welches Dir empfohlen wurde ist ausgezeichnet und Du brauchst Dich eigentlich nicht um Bones usw. kümmern, sondern die wichtigen Informationen für Dein 3000.- Euro Programm stehen in Kapitel 2 und 3 und dann der richtige Export in Kapitel 8 und 9.


    Lies es Dir einfach nochmal durch, vergiss alles über Bones und gruppiere und exportiere richtig.
    Dann klappt's auch mit dem Nachbarn... ähh mit dem Simulator...


    Beste Grüße


    Bernd

    ------------------------------ *lach* Dipl.Ing. (Nachrichtentechnik) / Romantic Railroads / DGEG-Mitglied *ja* ---------------------------

  • Liebe @Sandra-Marion,


    Jetzt muss ich schon wieder rätseln, welches Deine wichtigste Einstellung ist!
    Ich nehme mal an, die Blockierung der Kuppelstange in der x-Achse.


    Geh jetzt mal den brutalen Weg und mach für jeden Schritt Deiner Radumdrehung auch einen key für die Kuppelstange in der Animation.


    Ooooder, Du hast beim Exportieren das Child-Objekt Kuppelstange zum Wheel nicht einzeln exportiert, sondern als Klumpen mit dem Rad...
    Das muss in der IGS/GeoPcDx-Datei einzeln als Kind vom Rad auftauchen


    Da würde ich nochmal ansetzen...


    Viel Erfolg


    Beste Grüße


    Bernd

    ------------------------------ *lach* Dipl.Ing. (Nachrichtentechnik) / Romantic Railroads / DGEG-Mitglied *ja* ---------------------------

  • 10/28/2015 4:08:37 PM: Exporting animation couplingrod.IA...
    Exporting animation for "1_0500_bo01wh01"...
    Exporting animation for "1_0500_couplingrod_l"...
    Exporting animation for "1_0500_bo01wh02"...
    Exporting animation for "1_0500_bo02wh01"...
    Exporting animation for "1_0500_bo02wh02"...
    Export complete!



    10/28/2015 4:09:45 PM: Exporting geometry 2095-04.IGS...
    Exporting geometry for "1_0500_Engine"...
    Exporting instance "1_0500_Engine"...
    Exporting geometry for "1_0500_bo01"...
    Exporting instance "1_0500_bo01"...
    Exporting geometry for "1_0500_bo01wh01"...
    Exporting instance "1_0500_bo01wh01"...
    Exporting geometry for "1_0500_couplingrod_l"...
    Exporting instance "1_0500_couplingrod_l"...
    Exporting geometry for "1_0500_bo01wh02"...
    Exporting instance "1_0500_bo01wh02"...
    Exporting geometry for "1_0500_bo02"...
    Exporting instance "1_0500_bo02"...
    Exporting geometry for "1_0500_bo02wh01"...
    Exporting instance "1_0500_bo02wh01"...
    Exporting geometry for "1_0500_bo02wh02"...
    Exporting instance "1_0500_bo02wh02"...
    Export complete!




    Danke Beekay, ich habe schon die ganze Zeit für die Kuppelstange 17 Keys gehabt




    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo @Sandra-Marion,


    mir fällt sofort ein Fehler auf, indem Du beide Bogeys gemeinsam als Animation exportierst.
    Die Hierarchie des Modells ist OK, aber jedes Bogey muss einzeln in der Animation exportiert werden.
    Dann muss dieser Animationsname in die Engine Blueprint eingetragen werden Hier ein Beispiel einer Mallet Dampflok, aber genau auf Dich zutreffend:


    Und dann müssen zwei Bogey-Blueprints angelegt werden hier ein Beispiel für das vordere Triebwerk:


    Hoffe, dass Dir dies weiterhilft


    Beste Grüße


    Bernd

    ------------------------------ *lach* Dipl.Ing. (Nachrichtentechnik) / Romantic Railroads / DGEG-Mitglied *ja* ---------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von BeeKay ()

  • Bastelst Du an der Bregenzer Waldbahn? Wenn ja, erweiterst Du dazu das Dreiländereck oder wird das eigenständig? Die Museumssbahn oder die komplette Bregenzer Waldbahn wie sie früher war bis Bregenz? Dann würde aber auch das Dreiländereck wenig helfen, mit dem aktuellen Bregenzer Bahnhof. *denk*
    Viele Fragen, wenn Du die (noch) nicht beantworten willst ist das natürlich auch ok. :)
    Sorry für das *off* hier, aber die Neugier... ^^

  • Bahnhof Schwarzenberg, Prellbock Richtung Bregenz. Bevor die neue L200 gebaut wurde. Man sieht noch das Schotterbett der Trasse Richtung Bersbucher Wald.



    @nobsi
    Hast du noch mehr davon ? :)



    @BeeKay


    Also habe ich ich dann 4 Bogies unter der Lok - einmal die normalen, die ja da wären ohne die Kuppelstangen und dann die mit der Kuppelstange. Also die Lok hat ja 4 Kuppelstangen - 2 je bogie.


    Aber die Bogie heißen dann auch bo01 und bo02 mit wh01 und wh02, wo dann an wh01 die Kuppelstange gelinkt ist - Ich exportiere die Anim dann mit nur dem Objekt bo01 und nenne die Anim dann Fahrwerk_V und nur Objekt bo02 mit der Anim Fahrwerk_H
    Ich habe dann 4 Bogie BP im BPE und 4 bogie an der Lok - wobei die bogie 03 die Anim Fahrwerk_V bekommt und bogie 04 die Anim Fahrwerk_H


    *shau*

  • Hallo @Sandra-Marion,


    Nein, ein Bogey ist ein Drehgestell.
    Dazu gehören alle Räder (Achsen) des Drehgestells, sowie alle Kuppelstangen.
    Also für Deine Lok brauchst Du zwei Drehgestelle mit jeweils zwei Achsen, zwei Bogey Blueprints und die Animationen des Drehgestells... Mehr nicht.
    Wenn keine Animationen vorhanden sind, dann werden nur die Namen der bogies, der wheels, Rad-Radius und die Spurweite eingetragen. Die Animation übernimmt in dem Falle der Simulator.
    Ist der einfachste Fall und das trifft doch auf gefühlte 120345 Lok zu. Nur wenn die Animationen nach Deinem besonderen Wunsch ablaufen soll, dann musst Du diese im Bogie Blueprint ansagen....


    OK?


    Beste Grüße


    Bernd

    ------------------------------ *lach* Dipl.Ing. (Nachrichtentechnik) / Romantic Railroads / DGEG-Mitglied *ja* ---------------------------