[DTG] Die BR 86 - erhältlich

  • Also ich habe heute schon mal den fehlenden Meister und Heizer integriert. Nein nicht diese komischen BeeKay Männchen denn dann kann man es auch gleich lassen sondern die von der BR52 sprich Eisenbahnwerk.
    Am Regler habe ich auch schon mal geschraubt so das sich alles wesentlich feinfühliger dosieren lässt. Im Original ist das eher für Grobmotoriker ausgelegt und nicht wirklich zu gebrauchen.
    Video hatte ich zwar für heute versprochen aber wie der liebe Gott das so will kommen wichtigere Sachen dazwischen und da bleibt das Video halt auf der Strecke. Irgendwie irgendwo im laufe des kommenden WE werde ich es wohl noch schaffen :)

  • Ich meinte mit ..Original.. so wie es von Steam/DTG /auf die Platte installiert wird. Die Empfindlichkeit des Reglers ist für mich eher mangelhaft denn selbst kurz die Tastatur angeschlagen habe ich schon 8 Prozent oder mehr auf der Uhr stehen. Da kann man ja dran schrauben und dann geht auch ein oder zwei Prozent ohne Probleme.

  • Nach dem ich die BR 86 nun auch mehr mals gefahren bin, muß ich auch sagen, das die Leistungsregulierung wirklich zu grob ist.
    Und beim Sound ist mir das ganze ein wenig zu leise. Man hört ja kaum die knackigen (sollten mehr Bass betonend sein und lauter) Kolbenschläge.
    Und die Pfeife ist auch viel zu leise. Hoffentlich kommt da ein Update, seitens DTG oder von irgend jemand.


    Sonst eine echt tolle Dampflok! :love:
    Die macht richtig Spaß und sieht gut aus!
    Aber was echt schön wäre, wenn es noch ein DB Repaint geben würde.


    Gruß *hi*


    Rene´

  • Hallo,


    ich komme mit der Steuerung der 86er überhaupt nicht klar. Habe jetzt schon den ganzen Thread gelesen, aber immer noch keine Lösung.
    Ich fahre die Loks immer mit der Tastatur, also ohne das "Fahrpult".
    Drücke ich auf A donnert der Regler auf 100%, manchmal schaffe ich auch 30%, die Anzeige bei F5 flimmert wie verrückt. Druck auf D bringt mir 0% - Lok bleibt stehen. Bei der Bremse siehts fast genau so aus. Ohne Wagen fährt sie wie ein wildgewordenes Wildpferd!
    Meine Frage: Ist da was kaputt und wenn nicht, wie steuere ich diese Lok? (mit der Tastatur?)


    PS: Fahre schon ewig Dampfloks im TS - aber sowas...

  • Gut mit der Tastatur steuere ich die Lok kaum,das kann man mit der BR 155 machen,die ist da robuster.Ansonsten ganz feinfühling mit dem Regler,und wenn die Maschine bei 40 km/h ist den Regler auf 60 Prozent stellen und die Steuerung auf 40 zurückdrehen,dann läuft Sie wie geschmiert.

  • Ist noch niemandem aufgefallen, dass die Wahl der Lichter vorne von der Position des Fahrtrichtungswenders abhängig ist? :thumbup: Top Arbeit. :Ironie:


    Schönes Modell mit netten Details. Aber der recycelte 52er-Sound mit vR-Nuancen (Geräusch beim schlagartigen Lokbremsventil z.B.) geht gar nicht...


    EDIT: sorry F5-Display wird bei STRG+S nicht abgelichtet. Aber ihr könnt es mal selbst ausprobier'n, ich geb die jetzt zurück.

  • Was ja super wäre, wenn die Dampfheizung mit @Heiko seine DB-Umbauwagen funktionieren würde! Am besten noch ein DB-Repaint dazu, von der BR 86.
    Neben bei, wenn man öfter die Dame gefahren ist, dann läßt sich die Steuerung recht gut bedienen. Sie ist sehr sehr feinfühlig.
    Aber Übung macht den meißter!


    Gruß *hi*


    Rene´

  • Wie is'n das eigentlich mit der PZB?
    Ist das eher eine Talent2-DTG-Möchtegern-PZB oder ist das eher eine PZB, die auch (wenigstens halbwegs) brauchbar ist, ohne dass man dauernd nicht nachvollziehbare Zwangsen bekommt?

    Also ich bin bisher einiges mit PZB gefahren und muss sagen dass die PZB wieder mal ein Fantasieprodukt ist.
    Sie leuchtet (manchmal auch nicht) und sie blinkt. Nur leider nicht so wie man es von einer korrekt funktionierenden PZB erwarten würde. Aber zumindest hab ich (bisher) keine nicht nachvollziehbaren Zwangsen bekommen.
    Die PZB ist so gesehen nicht so schlimm wie die vom Talent 2. Mit viel gutem Willen kann man die PZB als nicht störend bezeichnen aber nicht als halbwegs brauchbar, leider.


    LG,
    Trip

  • "Sie ist nicht brauchbar, aber sie stört auch nicht?" Interessante Formulierung :D
    Hört sich fast so an, als würde da mal irgendwas Buntes blinken, damit es oberwichtig aussieht, aber sonst ist sie für nichts nütze :ugly:


    Danke für die Info

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Interessanter wäre zu erfahren wo dieses Komische Blinken festgestellt wurde :D


    Auf einer Strecke von DTG ... da blinkt alles komisch .... oder auf ner Strecke wie AW3 oder HaSi 3.1.4? Wo die PZB-Magnete auch weitestgehend korrekt Funktionieren! ^^


    Ich war auf unterschiedlichen Stecken unterwegs. Bisher auf Köln - Koblenz, Marschbahn und Moselbahn.
    Die beiden letzteren haben aus meiner Sicht auch weitestgehend korrekt platzierte und funktionierende PZB-Magnete. Aber auch hier war das verhalten der PZB alles andere als richtig.
    Aber abgesehen von der PZB gefällt mir die Lok relativ gut. Da gab es von DTG schon viiiiiiel schlechteres Rollmaterial.


    LG,
    Trip

  • Moin!
    Ich muss sagen, das Außenmodell und der Führerstand gefallen mir optisch sehr sehr gut, auf so etwas hatte ich im TS201x gehofft. :thumbup:
    Das fahren macht mit der Lok auch deutlich Spaß, ich finde das Fahr-Script ist ziemlich gut umgesetzt worden. Das einzige was mich ein bisschen nervt ist, dass wie Madison schon schrieb der Regel und die Steuerung relativ "auffliegen", ein schleudern habe ich bisher auch nicht geschafft. Aber sonst finde ich die Lok gelungen.
    Was mir persl. überhaupt nicht gefällt ist, dass die Lok einen viel zu kurzen und vor allem zu wenig Abdampf aus dem Schornstein hat, da habe ich vorhin ein Bild im SS-Thread ein Bild von sgtalbers
    gesehen, wo das Ganze für mich eigentlich ziemlich gepasst hat.
    Der Sound ist, wie schon vor mir beschrieben wurde, nicht das gelbe vom Ei. Ich finde die kleinen Details die eingebaut wurden wie z.B.: Zylinderhähne, das Knarren bei langsam fahrt der Schienen etc. echt klasse, aber die Grundzüge, jenes was man am meisten hört, Auspuffschläge, Pfeife etc sind wie ich finde überhaupt nicht gelungen. Fand diese schon bei der 52 schon sehr unpassend, da gab es schon damals im MSTS deutlich besseres und an Rohmaterial ist es auch nicht soo schwer ran zukommen.


    Ich hoffe auf die Community, dass davon Sachen gefixed werden. Ein guter/anständiger Sound für die 52(+ besseres Script ) und 86 wären top!


    [Edit] Achso, fast vergessen, ist euch schon aufgefallen, dass das Manometer für den Kesseldruck seinen roten Strich für die Markierung des Spitzendruckes bei 16bar steht und dort Schieberkastendruck steht? Das wäre es auch Wert zu ändern. Evtl. finde ich auch ein brauchbares Bild, glaube aber nur 16bar Manometer zu haben, die kleine hat ja nur 14bar.


    Btw, gibt es irgendwo eine Guide o.ä. wo erklärt oder gezeigt wird wie man den Dampf einer Dampflok verändert. Dann würde ich mich daran versuchen, habe ewig nichts mehr am TS gemacht. :saint:


    Gruß Konsti

  • @Dampf hammer 08 gebe ich da recht. Das hatte ich auch ja schon mal erwähnt, das am Sound was getan werden sollte. Dieser müßte lauter und basslastiger sein.
    Die Signalpfeife klingt auch nicht gerade perfekt und müßte auch ein wenig lauter sein. Und bei den Abgasen (Rauch) könnte auch mehr sein. Würde sicher besser aussehen.
    Wenn da jemand was machen könnte, das wäre echt super! Die BR 86 macht jetzt schon spaß, aber mit den kleinen Verbesserungen wäre die BR 86 besser.


    Schade auch, das die BR 86 nur in der DR Ausführung gibt. Da wären noch Repaints als DRG und DB toll.
    Schön wäre noch, wenn die Dampfheizung mit den DB Umbauwagen vom @Heiko funktionieren würden.
    Aber ansonsten eine tolle Maschiene! 100% eine echte Kaufempfehlung!


    Gruß *hi*


    Rene´