[DTG] Die BR 86 - erhältlich

  • Was mir auch aufgefallen ist das die Fcs 088 / Fcs 092 bereits Geräusche von sich geben wenn man auf diese zu fährt.Also bereits vor dem ersten Kontakt.


    Also wen eventuell davon in Kenntnis setzen DTG, vR oder beide?

    Niemanden denn das war schon immer so gewesen und ist eine Marotte des TS selbst. Egal welche Lok oder Wagen du nimmst wirst du immer merken das bei Annäherung an die Wagen ein ruck durch diese geht und das teils auch mit entsprechender Geräuschkulisse. Ich kenne das auch nicht anders denn das war schon bei dem RW2010 so gewesen.


    Ich vermute mal das es sich in den gezeigten Videos um ein " Freies Spiel Scenario" handelt. Das ist immer so eine besondere Sache und ich habe da schon oft festgestellt das manche Loks und auch Wagen nicht so funktionieren wie sie eigentlich sollen.


    Ich hab gerade mal ein ganz normales Standard Scenario mit der BR86 und besagten vR Wagen erstellt. Wie nicht anders zu erwarten konnte ich die Wagen aufnehmen ohne das mir der erste Wagon entgleist.
    Ich würde ja ein Video dazu bringen aber heute Abend habe ich da ehrlich gesagt kein Bock mehr zu. Einfach mal selbst probieren und dann staunen.


    Die Lok gefällt mir so eigentlich ganz gut aber vom Sound her geht das mal gar nicht. Ich hab sie aber trotzdem behalten denn da kann man über graue Herbst oder Wintertage mal drüber nachdenken wie und wo man was verbessern kann.

  • @Madison

    Niemanden denn das war schon immer so gewesen und ist eine Marotte des TS selbst. Egal welche Lok oder Wagen du nimmst wirst du immer merken das bei Annäherung an die Wagen ein ruck durch diese geht und das teils auch mit entsprechender Geräuschkulisse.

    Glaub mir wegen einen kleinen Ruck hätte ich keinen Pieps gesagt!
    Diverse vR Wagen entgleisen mitsamt der 86er reproduzierbar!
    Zumindest bei mir!


    Ich vermute mal das es sich in den gezeigten Videos um ein " Freies Spiel Scenario" handelt.

    Richtig!
    Aber der Gedanke kam mir auch und deshalb hatte ich das ganze auch noch in einem Standard Szenario versucht.


    Ich hab gerade mal ein ganz normales Standard Scenario mit der BR86 und besagten vR Wagen erstellt.

    In einen Standard Szenario schaffte ich nach dem dritten Versuch ohne Crash an die Fcs 088 / Ommstu 45.02 anzukuppeln.
    Bei einem vierten wieder nicht ....
    Dabei bin ich jedes mals so sanft an die Waggons gefahren das man dabei ein Ei hätte dazwischen klemmen hätte können.


    Hier in einen Standard Szenario.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Loco-Michel ()

  • Wie gesagt heute ist mir das alles zu spät aber morgen mache ich mal ein paar Videos. Ich konnte jedenfalls gleich beim ersten Versuch in einem Standard Scenario auf Köln Koblenz die Wagen ankuppeln das war überhaupt kein Thema. Langsam ran gefahren und angekuppelt und die Wagen haben dabei nicht mal gezuckt.
    Sorgen mache ich mir da mehr um das eigenwillige Fahrverhalten der BR86. Egal ob Richtungswender nach vorne oder hinten und selbst bei nur 8 Prozent und kurz den Regler aufgezogen und wieder auf Null gestellt nimmt die Fuhre fahrt auf und wird auch schneller *dumm* Feinfühliges Rangieren ist da gar nicht oder nur sehr schwer möglich.

  • Sorgen mache ich mir da mehr um das eigenwillige Fahrverhalten der BR86. Egal ob Richtungswender nach vorne oder hinten und selbst bei nur 8 Prozent und kurz den Regler aufgezogen und wieder auf Null gestellt nimmt die Fuhre fahrt auf und wird auch schneller *dumm* Feinfühliges Rangieren ist da gar nicht oder nur sehr schwer möglich.

    Da muss ich dir allerdings Recht geben. Wenn man sich aber auf den Bock "eingestellt" hat geht das schon.
    Dennoch ist es natürlich nicht zufriedenstellend.


    Zum Rest ist ja eigentlich durch Maiks Stellungnahme alles gesagt!(?)

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

  • Hallo, *hi*


    ich "senfe" dann auch mal ein wenig mit.


    Modell: Absolut hervorragend, auch die beweglichen Riegel beim Öffnen der Rauchkammertüre und die animierten Bremsen finde ich herrlich!
    Fahrverhalten: Gewöhnungsbedürftig bis merkwürdig (in jedem Fall total anders als die bisherigen deutschen Dampfer)
    Sound: Könnte schlimmer sein, es gibt aber reichlich Luft nach oben (das Knarren beim langsamen Rollen hingegen finde ich genial)


    Amen.


    Viele Grüße, Sven

  • Ja das frustet halt wieder. Jetzt wird das Support Team von DTG vermutlich wieder fünf Wochen tagtäglich 8 Stunden hart an der Fehlerbehebung arbeiten. :rolleyes:
    So abwegig sind die Comics von Prelli gar nicht das hat doch was reales. *lach*

  • Ich hätte ja noch einen passenden Cartoon zu diesem Dilemma. Aber die sind hier wohl nicht erwünscht, daher bleibt der hier bei mir *achselzuck*
    Wirklich traurig, dass DTG die Messlatte bei anderen auf den Mikrometer anhebt, wenn ich Maik Goltz richtig verstehe (vR_Sdggmrss-Wagen), aber bei sich selbst bei Sachen, die "täglich Brot" sind (Kolliosonsboxen) gerne mal Pi*Daumen hinpfuscht.
    Dabei dachte ich erst noch: Schau mal an, anscheinend endlich mal ein tolles Addon. Vielleicht wird dies das Erste, das ich mir von DTG nach dem Talent-2-GAU kaufen möchte?!
    Aber nachdem, was ich hier schon wieder "Tolles" lese, möchte ich einfach nur weinen. Das Portemonnaie bleibt entsprechend zu. Weinen deshalb, weil ich deutsche Dampfloks sehr mag. Wenn man aber noch nicht mal mit beliebiegen Waggons durch die Gegend fahren und Rangieren kann, ist das (für mich) nur rausgeworfenes Geld.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Wenn man überlegt wie hoch die Frequenz ist mit der die Addons auf den Markt kommen sollten solche Fehler nicht mehr vorkommen. Ich weiß es auch nicht aber aus irgendwelchen Gründen bekommt DTG das nicht wirklich hin.
    Nun denn jetzt wieder warten wann ob und überhaupt ein Update kommt. :/

  • Ich kenne mich ja nicht so aus, welche Dateien man abändern darf/kann. Ist nicht möglich diese Collisionbox zu ändern, bzw wie Maik geschrieben hat die Kupplung zu fixen oder sind die Dateien verschlüsselt?????
    Ich habe mir diese Lok noch nicht gekauft, aber das Video verspricht Gutes (wenn man mit vorherigem DTG Material vergleicht).
    Sollte ein solcher Fix möglich sein oder wenn DTG selbst diesen Fehler behebt (auch sehr wahrscheinlich :Ironie: ), würde ich mir auch diese Lok zulegen.



    Ich hoffe mich kann jemand aufklären mit der Collisionbox.



    Gruß
    Marc

  • Also ich habe mir mal schnell die Mühe gemacht und habe das geschilderte Problem mit der BR86 und sämtlichen vR Waggons die ich besitze (und das sind nicht wenig) überprüft... Ergebnis: Keine Probleme!


    Ich habe so die Vermutung das es für das Problem zwei Ursachen gibt, zum einen das manuelle ankuppeln und zum anderen die Tatsache das einige sicher etwas zu schnell und hart auf die Waggons auffahren


    Zur ersten Ursache, dieses Problem gibt es bei vielen Waggons und um mal ein Beispiel zu nennen: TTB BR294 und x beliebige Waggons = es geht immer ein tierischer Ruck durch den ganzen Zug beim manuellen
    ankuppeln. Beim automatischen Vorgang ist das minimal, da hier der Kuppelvorgang einfach viel früher selbsttätig eintritt. Mein Fazit daher: manuelles ankuppeln ist anscheinend allgemein ein Problem, auch schön
    zu sehen wenn die Waggons ineinander reinfahren, anstatt an den Puffern abzufedern...


    Das Problem liegt also klar irgendwo am TS, wo genau wissen nur die Profis... Aber wenn es so leicht zu beheben wäre, gäbe es sicherlich schon einen Fix dafür, egal ob von DTG oder von Privat.


    Was das schnelle beschleunigen angeht, evtl. solltet Ihr mal nicht 80% vorwärts oder rückwärts einstellen? Das ist keine E-Lok ;) Mit 5- 10% und sanftem beschleunigen und gleich wieder wegnehmen geht das rangieren
    punkt genau. Eine Dampflok ist im Vergleich zur E-Lok ganz anders zu fahren und die DTG Physik tut ihr übriges dazu! Probiert es einfach mal wie oben geschrieben aus, funktioniert butterweich


    Ob das real ist? Keine Ahnung, ich bin wie wohl 99% der User hier noch nie eine Dampflok gefahren und kann das somit logischerweise nicht beurteilen. Aber was den TS angeht funktioniert es so einwandfrei...

  • Nun das Problem ist schon da und ich konnte das was Loco-Michel geschrieben hat hier bei mir auch nachstellen. Möglich das manuelles oder automatisches Kuppeln auch noch einen Unterschied macht.
    Ich hatte ja oben schon geschrieben das ich den Richtungswender nur auf 8 Prozent gestellt hatte und trotz allem mir die Kiste langsam losfährt und immer schneller wird obwohl der Regler auf Null gestellt ist.
    Das man mit + oder - 80 nicht weit kommt sollte eigentlich klar sein denn dann fällt schneller der Kesseldruck als einem lieb ist.

  • Dem kann ich nur zustimmen. Ich bin auch mit Richtungswender unter 10% vorwärts und Regler langsam öffnen langsaman gefahren. Geht einwandfrei. Im Gegensatz zur E-Lok erreicht man auch keine Höchstgeschwindigkeit, wenn der Richtungswender voll auf 80% und der Regler auf 100% steht, man muss auf jeden Fall den Richtungswender zurück nehmen.

  • Ich habe so die Vermutung das es für das Problem zwei Ursachen gibt, zum einen das manuelle ankuppeln und zum anderen die Tatsache das einige sicher etwas zu schnell und hart auf die Waggons auffahren

    Ein zu schnelle und hartes auffahren trifft auf mich nicht zu wie weiter oben mal erwähnt.
    Da mit dem automatischen Kuppeln?
    Muss ich direkt mal versuchen, da hab ich noch gar nicht daran gedacht. *denk*

    Was das schnelle beschleunigen angeht, evtl. solltet Ihr mal nicht 80% vorwärts oder rückwärts einstellen? Das ist keine E-Lok Mit 5- 10% und sanftem beschleunigen und gleich wieder wegnehmen geht das rangieren
    punkt genau.

    *dhoch**dhoch**dhoch*



    Nachtrag:
    Das umstellen auf automatische Kuppeln brachte (bei mir) leider keinen 100% Erfolg!

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Loco-Michel ()

  • @eisenbahnfan110


    Schaut so aus!
    Hab das Dingens jetzt mal länger geöffnet.
    Druck hat sich nicht verringert.

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

  • Habe jetzt nur das Video geschaut. Aber das mit dem "Turbo anfahren" ist doch mehr als logisch.


    Immerhin Was passiert da: Man öffnet eine Art Ventil. Es strömt unter Druck Dampf durch die Rohre in den Schieberkasten. So was findet der Dampf da? Richtig! keinen Ausweg. Der Zug steht, es bewegt sich nichts. Der Druck würde immer weiter ansteigen, bis er 1:1 mit dem Kesseldruck ist. Aber Glücklicherweise bewegt sich dann lansam der Zug. Wenn jetzt der Regler aber vor dem ersten Kolbenzug geschlossen wird, ist das Energiepotential ja nicht auf einmal weg. Nein der Dampf schiebt den Kolben natürlich noch zu Ende, bis er in die Freiheit entlassen wird. Und der Druck in dem Rohr zum Zylinder hin reicht noch für 2-3 weitere Züge die dann aber natürlich immer schwächer werden.


    Man sieht es ja auch wie die eingefleischten Lokführer von damals beim Anfahren immer den Regler 1/4 aufreissen, und sofort wieder schließen. Und das mehrmals.

  • Also es gibt an die 70 Soundfiles, das ist schon ziemlich OK, nur sind viele wieder sehr leise, aber das kann man sich ja individuell ändern .... denn nur wenn man mit der Uralt 38er anfährt glingt der Sound einfach kräftiger .... Rangieren macht Spaß, auch das Schleudern ist sehr cool, da reichen auch schonmal 15 Gedeckte (naja mit Stuerungsumkehrung kann man völlig entspannt beim Umsetzten fast ohne Bremse rangieren, war das so schön reibungslos möglich?). Warum fehlen Meister und Heizer, gibts da irgend eine Info dazu (auch diese helle Beleuchtung tröstet mich nicht darüber weg)?