Extrazeit Vol. 5 PLUS von 3DZug

  • Hallo,
    vor kurzem habe ich mir das Aufgabenpaket "Extrazeit Vol. 5 PLUS" von 3DZug zugelegt. Bei einer Aufgabe habe ich allerdings ein kleines Problem. Es handelt sich um das Szenario "GZ 42618" mit BR 152 und den Kesselwagen. Eine Fahrt mit dem Güterzug von Koblenz Hbf nach Köln West und ich benutze zusätzlich PZB. Ich stehe in Koblenz Hbf und das Signal zeigt "Halt". Ich bitte mit der "Tab"-Taste um freie Fahrt. Es erscheint die Meldung die sinngemäß mir die Erlaubnis erteilt das Halt Signal zu ignorieren. Wenn ich dann allerdings am Hp 0 vorbeifahre wird eine PZB-Zwangsbremsung ausgelöst. Hat jemand eine Idee?
    Schon mal vielen Dank im voraus.

  • Wo bei sich da die Frage stellt ob der Ablauf des Scenario so sein soll. Oft hilft auch ein wenig Wartezeit und das Signal schaltet dann um. Im Zweifelsfall am besten den Support von 3DZug anschreiben die müssen ja schließlich wissen ob man dort die Tab Taste zu drücken hat oder nicht.

  • OK, Danke für die Antworten. Das mit dem Befehl 40 werde ich ausprobieren. Ich habs gerade ausprobiert, aber es ändert sich nichts. Und warten ändert auch nichts. Hab also immer noch die Zwangsbremsung. Ich werde mal den Support von 3DZug kontaktieren.

  • Dann machst du was verkehrt und der Support wird dir nicht helfen können.


    Also...
    Wenn man ein auf Halt stehendes Signal überfahren möchte/muss, das mit einem 2000Hz-Magneten abgesichtert ist, wie das hier wohl der Fall ist, muss man während des Überfahrens die PZB-Befehl40-Taste gedrückt halten, bis der weiße Leuchtmelder "Befehl40" aufleuchtet.
    Also Drücken, Signal überfahren, loslassen wenn weißer Leuchtmelder aufleuchtet.


    Natürlich darf man währenddessen nicht schneller als 40 km/h sein, daher der Name.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ich bin nur Laie, unter Umständen ist meine Einschätzung hier falsch. Daher ohne Gewähr :)


    Der PZB ist hierbei nur wichtig, dass man nicht schneller als 40 km/h ist.
    Es kann aber sein, dass es noch andere Einschränkungen gibt. So würde ein Sh1 an einem Hauptsignal zwar das Drücken von Befehl40 erfordern, aber da du dich spätestens ab hier in einer Rangierfahrt befindest, gilt für dich eine Vmax von 25 km/h. Diese Restriktion kommt aber nicht von der PZB.


    Bei einem Zs1 oder Zs7, weil das Signal z.B. gestört ist (wie hier in diesem Falle), gilt eine Vmax von 40 km/h. Aber nur, wenn man sich in einer Zugfahrt befindet, teils sogar mitten auf freier Strecke. Bei einem Zs7 (Vorsichtsignal: Fahren auf Sicht) gilt unter Umständen sogar ein Fahrverbot, weil man vielleicht wegen Nebels oder sehr starken Schneefalls kaum was sehen kann.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Prelli hat recht. Ich hab es gerade probiert und es funktioniert so wie es Prelli beschrieben hat. Also vielen Dank für die Hilfe.
    Ich muss sagen ich bin ein blutiger Anfänger und hab mich viel zu lernen.
    Aber wirklich ein tolles Forum hier. *dhoch*