Schienentyp-Erkennung auf einer Strecke - wie?

  • Hallo, wie kann man auf einer beliebigen Strecke im Editor durch Klick auf die jeweilige Schiene erkennen, um welchen Schienentyp es sich handelt? Beispielsweise gibt es auf einer Strecke 10 verschiedene Schienentypen mit 5 freigeschalteten Strecken.
    Wenn ich wie auf dem Bild auf diese Schiene klicke, wird mir leider nirgendwo angezeigt um welchen Schienentyp es sich dabei handelt. Und das genau benötigt man ja. Ich kann zwar nun herausfinden, welche Schienentypen der Autor dieser Strecke insgesamt verwendete, aber das wäre viel zu umständlich und noch immer müsste man herausfinden um welchem Schienentyp es sich bei Klick auf einer bestimmten Schiene handelt. Evtl. die Trackrules...aber auf die hier in diesem Fall bezogene Strecke:"Straßenbahn Map DOWNLOAD-BETA 2" sehe ich keine Trackrules.... danke für eine Hilfe.




    Danke für eure Hilfe.

  • das hat schon ein wenig geholfen: "Gleisvorgabe: Hagen-Siegen Hauptstrecke" wird angezeigt (Foto 1). Aber nun weiss ich immer noch nicht den Schienentyp: evtl. die DBTracks von RWAustria ?


    ...und wenn ich dann unten links im Editor "Hagen-Siegen Hauptstrecke" in der Trackrule auswähle,
    werden links mittig 5 Schienentypen (Foto 2) mir angezeigt. Aber: keine dieser 5 Schienentypen stimmt mit der markierten im (Foto 2) überein... ?(

  • Hi @VoieFerree400,


    was dort angezeigt wird, ist nur der Name der Trackrule. Die liegt bei den KUJU Assets und heißt Sieg_Hagen_Main.


    Dort drin stehen mehrere Gleistypen:
    railnetwork\track\sieg_hage_track01.XML
    railnetwork\track\sieg_hage_track02.XML
    railnetwork\track\sieg_hage_tracktunnel.XML
    RailNetwork\Track\tunnel_track01.XML
    RailNetwork\Track\tunnel_track02.XML
    railnetwork\track\sieg_hage_track01.XML


    Welches Gleis da jetzt genau liegt, kann ich dir auch nicht sagen. Wüsste spontan auch nicht, wo das steht.


    Dirk

  • Im Flyout rechts werden die Gleistypen nur angezeigt, wenn diese auch in der verwendeten Trackrule in den Tracks eingetragen sind. Sind die nicht eingetragen ist dort die Liste leer und es steht immer Unverändert da.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Da hilft nur mit Rw-Tools die verbauten Gleise auflisten lassen und dann kombinieren, welches Gleis es sein könnte.
    Deshalb mein Standartspruch: immer Trackrule auswählen, Filter setzen und dann werden nur die Gleise der Trackrule angezeigt, die dann verbauen. Dann haste den Mist nicht.
    Übrigens: Eigene Strecke, Eigene Trackrule(s) in eigenem Strecken Assetsordner.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • durch Ausprobieren ;) (eine Weiche wurde bei 2 parallel liegenden Schienen erfolgreich verlegt) weiss ich nun dass es sich im obigen Foto um den Schienentyp: "PKP:UIC60 PDPK.5" handelt und stammt von unseren polnischen Kollegen: "pawerbybs" bzw. "URSUS".


    Wenn ich wie auf dem Foto die Schiene markiert habe, zeigt mir dann das Flyout oben rechts wie gesagt als "Gleisvorgabe" die Strecke: "Hagen-Siegen". Hmmm, hat also der Autor der Hagen-Siegen-Strecke tatsächlich die polnischen Schienen genommen...? Die Systematik zur Erkennung der Schiene scheint eine andere zu sein: Absoluteschaoz hat sie ja genannt. STS ebenso. Vielen Dank dafür. RWTools werde ich mir installieren.


    Bei der Strecke in diesem Fall handelt es sich um :"Straßenbahn Map DOWNLOAD-BETA 2". Würde gern wissen wo hier die Trackrules wohl stehen... sofern für diese Strecke überhaupt welche angelegt wurden

  • Hmmm, hat also der Autor der Hagen-Siegen-Strecke tatsächlich die polnischen Schienen genommen...?

    Nein andersrum, der Autor der Strassenbahnstrecke hat die Trackrule Hagen-Siegen eingestellt und dann ungefiltert in der Gleisauswahl rumgeklickt, das ist das Problem.
    Findet man extrem häufig, liegt daran dass man zu leicht und ohne Vorbereitung Strecken bauen kann und dann in die Fallen tappt, aus der man nicht so leicht rauskommt.
    Hätte ich nur die Wiki gelesen...
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.