LOTUS-Simulator

  • Nunja, erstmal sieht alles ganz schön und nett aus aber man sollte da Ruhe walten lassen. Der überzogene Hype (zumindest bei mir) in Richtung Fernbussimulator und TSW ist ganz schnell zur Release in blanke Ernüchterung umgeschlagen.
    Beim derzeitigen User verarschen nehmen sich die meisten Studios nichts. Mal sehen was die Zukunft bringt

  • Bei der Wiedergabe der echten Welt hats man immer Performance Probleme.

    Kommt so ziemlich darauf an, welchen Speziellen Teil man sich aussucht und wie das ganze technisch umgesetzt ist.

    Es kommt da nicht nur drauf an das die echte Welt nicht auf Computer Darstellung optimiert ist vom aufbau her

    Das ist aber schon immer so gewesen und gilt auch für andere Computerspiele. Nicht umsonst gab es in OMSI die Schlauchbauweise, was im Grunde nichts anderes als die Denke eines Leveldesigners ist. Man gestaltet das was in Streckennähe ist mehr aus, als das was weiter weg ist und versucht mit Sichtblockern die Strecke in eine Art Schlauch einzubetten.

    , sondern auch wie detailliert der KI verkehr ist, und Personen. Und wieviel davon rum eiern.

    Das ist doch genau der Punkt, um den es mir in meinem Beitrag ging. Solange man keine KI-Verkehre und Personen hat wird man keine Aussage zur späteren Performance treffen können. Und die Ausgestaltung der Karten zieht auch nochmal ordentlich was weg, denn wie du sicherlich weist macht der Kleinkram die Welt erst lebendig.

    Zaubern kann da performance technisch niemand.

    Zaubern muss da niemand können, es reichen schon Kompromisslösungen die nicht zwingend zu Lasten eines Verlustes der Simulationstiefe und/oder Grafik gehen müssen.

  • @MarioR


    Bei anderen Computer Spielen wie einem half-Life, Unreal Tournament, Battlefield, Battlefront, Call of Duty ist es durchaus mehr als nur die Detaillierung in der näheren Umgebung auf die ein Level designer achtet.


    Da ist auch die position von Gegenständen und Gebäuden oft ein Augenmerk der Betrachtung. Aber bei einer Nachbildung von z.b. Berlin kann ich den Reichstag nicht um 1 km nach rechts versetzen damit ich eine bessere Performance/Leistung bekomme. (Könnte man natürlich schon, aber das fällt durchaus auf x3 )

  • Daraus kann man schließen, dass der LOTUS bereits bei Steam registriert ist (und wohlmöglich alles als separate Addons geben wird) - Zum Release hat das nichts zu sagen - Ist einfach nur die Registrierung der Software.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • (und wohlmöglich alles als separate Addons geben wird)

    Was so aber bereits auch kommuniziert wurde.
    LOTUS ist nur die Basis. Die Bus/Tram-Erweiterung ist Bestandteil der ersten Version.


    Alles andere muss separat erworben werden.

  • Sieht so aus, als wäre LOTUS von den Erweiterungen ähnlich aufgebaut wie Train Simulator. Man wird denk ich mal als Basis die "Dateien" LOTUS, LOTUS - Expansion Bus&Tram, das Content Tool und den Map Editor bekommen, für Zug (railway), U-Bahn (subway) und Flug (Flight and Aviation) oben drauf zahlen dürfen :/ Klar muss sich Oriolus irgendwie finazieren, aber ich denke schon, dass sich ein Großteil der Omsi-Community auch LOTUS kaufen wird, somit dürfte da schon einiges an Kohle zusammenkommen. Naja, es heißt dann wohl abwarten.
    Aber das war ja schon bekannt.


    Ich halte zugegebener Maßen eh nichts von solchen MischMasch-Simulationen, da dann entweder die Engine so umfangreich wird, dass die Performance gelinde gesagt fürn Allerwertesten ist, oder dass man sich zu sehr auf ein Verkehrsmittel fokussiert und dann der Rest mehr oder weniger beschissen umgesetzt ist. Das ist unter anderem auch ein Grund, der mich bei The Crew 2 skeptisch macht. Ich hätte ehrlich gesagt lieber, eine reine Bus-Simulation (quasi Omsi 3), eine reine Tram-Simulation ("Tramsi" :D ) und evtl. eine reine U-Bahn-Simulation (U-Sim), zahl dann lieber für alles zusammen 60-70 Euro und hab ne ordentliche Umsetzung.

  • naja - erst mal warten wie Railway, Subway und Flight/Aviation umgesetzt sind/werden. Das letzte Entwicklervideo mit der Straßenbahn, sah ja schon ziemlich gut aus. Ich denke vor Sommer/Herbst wird das bestimmt nicht veröffentlicht, vllt. zur Gamescom. Hab aber keine Glaskugel, lass mich überraschen.
    *lok*

  • Moin zusammen,
    weiß jemand ob Lotus auch bei den diesjährigen Simulatortagen in Koblenz dabei sein wird? Mich würde nämlich interessieren wie weit sie mit der Entwicklung des Simulators sind.

    Rheinische Grüße aus Düsseldorf
    Mitoba

  • Ja, und LOTUS sollte auch dabei sein am 26-27. Mai.


    Edit: Hab grade noch einen Teaser dazu gefunden:

  • Das lang ersehnte Map-Editor Video ist jetzt online! :)

  • ..das ganze sieht nach EEP 5.0 aus.

    Zustimmung ich baue auch lieber im 3D Modus aber zumindest, wird die Community hier nicht ausgeschlossen wie beim TSWeh

  • Hallo,


    zuerst ein Frohes Osterfest zusammen!


    Aber wenn ich diesen Käse schon wieder lesen muss... ich war auch sehr skeptisch, was die Entwicklung von LOTUS betraf. Doch die letzten Updates haben mir Einblicke geliefert, die mich positiv stimmen. Ich habe mehrere Tausend Stunden im Omsi-Editor verbracht, weswegen ich auch hier wieder sehr viel Wert auf einen ordentlichen Editor lege. Es geht doch nicht um das Aussehen, sondern um die Funktionsweise! Mit dem LOTUS-Editor sind Sachen möglich, die kaum ein Editor so benutzerfreundlich anbietet.


    Wie Tebe schon schrieb, geht man hier bereits vor dem Release des Spiels auf die Community zu und gestaltet leicht verständliche Videos und Tutorials, denn Oriolus weiß, dass man nur so ein Spiel wirklich am Leben halten kann. Omsi wäre heute nicht da, wo es ist, wenn es keinen vortrefflichen und benutzerfreundlichen Simulator hätte!


    Ich bin wirklich kein Verfechter mit einer rosaroten Brille von LOTUS, aber dem Simulator wird hier Unrecht getan! Nörgeln geht schnell, sich aber konstruktiv damit auseinanderzusetzen, ist eben um einiges schwerer...


    Viele Grüße
    Tristan

    "Den größten Reichtum hat, wer arm an Begierden ist." - Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

  • Warum sich alle immer am TSW hochziehen um altes Design zurecht fertigen.
    So wie der Lotus Editor ,wird wohl auch das Rollmaterial umd Game -Scenery am Ende aussehen.
    Omsi sieht ja auch nur nach der Grafik beurteilt. recht bescheiden aus. Sollte eigentlich leicht für den Lotus Entwickler sein, es in Lotus besser zu machen als Omsi Optik.