LOTUS-Simulator

  • @blk11 LOTUS wird x64 fähig sein und da LOTUS in 2 Schritten veröffentlicht wird (erst Bus und Tram, später S und U) glaube ich nicht, dass die Qualität darunter leidet. :)

    Zumal das OMSI 2 theoretisch ja auch kann, also Bus, Straba, U-bahn S-bahn, Regionalbahn, ICE, etc.


    Da fehlt eigentlich nur ein wenig Entwicklung und man könnte es in OMSI 2 haben. Aber durch den Streit der beiden OMSI 2 Entwickler, kann man das halt nicht mehr machen.


    "Tunnel Occolusion Volume" <- Das das bei Trainz fehlt bzw gefehlt hat hat aber eher mit schlechter Unterstützung von Funktionen zu tun, und nicht mit Speziell für etwas entwickelten. :p

  • Ich denke es läuft anders. Man hat sich bei ETS2 zuerst die Optik geleistet und fast 1:1 den Inhalt aus älteren Teilen genommen. SCS ist schon bemüht und auch interessiert daran einen realitätsnahen Sim zu entwerfen. Glaube aber das ehr ETS3 die groben Erwartungen erfüllen wird. Bei Omsi stimmt der Inhalt und es bedarf einer etwas moderner Darstellung.


    Die Zielgruppe ist doch die gleiche, die Vergangenheit hat gezeigt, irgendwann finden sich alle "guten" Simulatoren auf den heimischen Rechner ein. Der typische Simulant mag Abwechslung und schlüpft gern in andere Rollen.
    Es wäre ehr mal an der Zeit die Zielgruppe anzusprechen die bisher keine Sim-Freunde sind. Aber Marcel schreibt ja "die Grafik wird euch gefallen". Wenn sie ansatzweise so gefällt wie der Inhalt von Omsi`s haben sie alles richtig gemacht. Also mal abwarten, was bei raus kommt.


    Grüße david

  • Ich muss sagen, ich hab nicht wirklich was gegen die Grafik von OMSI. Klar könnte diese besser sein und kommt vllt. mit anderen modernen Simulationsspielen nicht mehr mit. Was mich jedoch wirklich stört, ist die Kombination aus hinterherhinkender Grafik und dennoch völlig mieser Performance. Für jemanden wie mich, der über keinen High-End-PC sein Eigen nennen kann, spielt vor allem besagte Performance eine extrem wichtige Rolle. Während ich TS, ETS & Co. wenigstens auf den niedrigen Einstellungen noch flüssig spielen kann, laggt OMSI auch auf niedrigen Einstellungen wie verrückt, mit dem seltsamen Endeffekt, dass der Bus bei sehr niedrigen FPS auf einmal zu hüpfen beginnt und das Ganze unspielbar wird. Folglich hat für mich eine deutliche Verbesserung der Grafik keine wirkliche Priorität, ich wäre eher viel glücklicher, wenn die Performance wenigstens der Grafik entspräche und das Spiel auch abseits von Gaming-PCs spielbar wird, sei es nur auf niedrigen Grafikeinstellungen...

  • @Charmed-Life


    Das kommt eben drauf an wie man guten Simulator für sich Selbst definiert.


    Wenn man die Definition aus dem Wörterbuch nimmt, sind weder der TS, noch ETS2 Simulationen. Weil es ist eben einiges Mehr möglich.


    Simulation ist für mich (Passiert allerdings bei vR Material) wenn ich wirklich das Gefühl habe, das ich auch etwas mit vielen Tonnen fahre. oder wo ich richtig ein gefühl für das lenken etc bekomme. Das ist bei vR sachen für den TS gegeben, ebenso in OMSi2, und in vielen Renn Simulatoren.


    So toll der ETS2 auch ist, aber irgendwie habe ich da nie das Gefühl, das ich da 18 oder mehr Tonnen hin und her fahre.


    Da gab es sogar mal einen richtigen Simulator, wo man wirklich das Gefühl bekam, einen Truck zu fahren, der Name fällt mir momentan aber nicht ein. Da es aber zu realistisch war, wurde es ein flop.


    Das würde übrigens auch dem ETS2 passieren, wenn er zu realistisch wird. So was Verkauft sich halt sehr schlecht bis gar nicht.

  • @Matze L Um ein Gefühl im ETS dafür zu bekommen, mit 20+ Tonnen unterwegs zu sein, ist es auch nötig, mit realistischer Motorisierung unterwegs zu sein. Wenn man, so wie der größte Teil, ausschließlich auf die 730 oder 750 PS-Ungetüme zurückgreift, ist dies natürlich keinesfalls mehr gegeben. Aber ich rate dir einmal, mit durchaus realistischen Motorkonstellationen, sprich im Bereich um die 400 bis maximalst 500 PS einen der schwereren 20+-Tonnen-Trailer bergauf zu ziehen, dann werden dir sehr wohl gewisse Unterschiede auffallen. Oder für die ganz mutigen empfehle ich den mittleren 300-PS-Bereich.


    Natürlich kann man sagen, dass Trucks jenseits der 700PS in natura auch existieren, doch wie oft sieht man sowas tatsächlich auf den Straßen? Richtig: So gut wie nie! Das ist fast so, als würde ich einen Personenzug aus 4 Wagen mit einer Dreifachtraktion Tauri ziehen und mich dann aufregen, dass der bergauf ja gar nicht langsamer wird... :wacko: Ich bestreite keineswegs, dass der ETS2 nicht eventuell doch eine bessere, realistischere Fahrphysik, realistische Schadensmodelle und eine direkte Verbindung mit dem Punktekonto vom realen Führerschein haben könnte, damit die Polizei Rowdies auch im realen Leben gleich vorbeugen kann, aber das würde dann unter Umständen doch den Rahmen ein wenig sprengen. Alles in allem haben wir durchaus schon schlechteres gesehen, und ich finde der ETS2 ist in meinen Augen aktuell so ziemlich das Maß der Dinge in Sachen LKW-Sim, egal wie hardcore der jetzt tatsächlich sein mag...

  • Na wenn Marcel Kuhnt ihn macht kann es nichts werden, denn bei OMSI 2 werden immer noch die bekanntesten Bugs ignoriert, für Kritik wird man von Janine im Forum gesperrt usw.


    Man sollte erst mal ein Produkt so gut wie Bugfrei machen und auch auf die User hören.

    Die Engine von OMSI hat keine Zukunft. Was soll man also noch ewig drauf rumreiten. Es muss ein Neustart her, sonst wird das nichts. Immerhin kann man sich sicher sein, dass es kein Simulationsblender wird, wie es der TS nunmal ist.

  • @ Matze L Das mit der Unterstützung der Funktion hatte ich eigentlich gemeint, hatte es nur missverständlich formuliert, sorry. Klar, die Trainz Engine schien nie irgendwie dazu konzipiert gewesen zu sein, sowas zu unterstützen - Lediglich mit Nebel hätte man so ein "Tunnelgefühl" erzeugen können - aber das sah immer irgendwo... naja... unschön aus.


    @ Jason Ich habe da schon Vertrauen zu den Entwicklern, dass das was wird. Hinterher wird alles auf abwarten und spekulieren hinausführen, bis es erste nähere Informationen zum Spiel an sich und irgendwann einmal dann erste Screenshots gibt. Solange man sich bei der Entwicklung Zeit lässt, sollte das in meinen Augen kein Problem sein, denn man sagt ja immer, in der Ruhe liegt die Kraft.

  • Warum gibt es bisher keine Screenhots von LOTUS?
    Wir arbeiten seit etwa 1,5 Jahren an LOTUS. Unserer neuen Engine, die wieder hauseigen ist, wird bei diesem Projekt einiges abverlangt, um Euch ein zeitgemäßes, intuitives und hochwertiges Spielerlebnis zu bieten - und das auf möglichst jedem Rechner.
    Aus diesem Grunde haben wir uns für die Entwicklung der Engine besonders viel Zeit genommen. Diese Grundlagenarbeit ist noch nicht vollständig abgeschlossen - und bietet kaum Gelegenheit für einen sinnvollen Screenshot aus dem Spiel.
    Wir gehen davon aus, im Frühjahr 2016 damit zu beginnen, Euch Screenshots zu zeigen - und freuen uns natürlich schon sehr darauf. Bis dahin, nehmt an unserem Rätsel teil und lasst Euch die Zeit mit der einen und anderen Überraschung versüßen.


    Und dazu noch ein schönes Bild, was einige versteckte Informationen beinhaltet! ;)


  • Nun, da scheint sich ja doch schon was anzubahnen. Vielleicht hat der ein oder andere mitbekommen, dass man über den Steam Support und einem "Trick" eine Liste aller IDs in den zugehörigen Spielen gelangen kann. Was mir dabei auffiel, war folgendes:



    Die Einträge sind in Zeile 1.082 ff. zu finden. Interessant, dass hier schon einige "Reservierungen" vorgenommen wurden. Was man da jetzt reininterpretieren kann ... . Vielleicht erfahren wir ja doch schon bald mehr über den Simulator als bisher bekannt ist. Gerade der Maschen-Eintrag hat mich hier doch schon sehr überrascht. Bin gespannt, was daraus wird.

  • //IMHO Naja, meine Alternative zu Railworks wird Zusi (3) heißen. DTG setzt auf Grafik, Zusi auf realitätsnahe Simulation und LOUTS wird so ein Zwischending. Eine "Alternative" ist für jeden etwas anderes.