LOTUS-Simulator

  • Das stimmt und weis ich auch, habe omsi von Anfang an ebenfalls omsi2 und wenn du es bist @Morphi dann habe ich auch dein Sound mod☺


    Es nutzt mir persönlich aber nicht viel da die omsis neben schlechter Optik eine schlechte Performance haben, was ja bei omsi 2schon besser sein sollte.


    Entweder öde Umgebung oder schlechte fps ein Mittelweg ist akzeptabel mehr aber auch nicht.


    Der lotus läuft aktuell auch nur auf 32bit denn sebst die engine ist noch Baustelle.


    Es geht mir auch nicht um die Berechtigung des lotus ehr um die Preisgestaltung sowie die Entwicklung. Lotus wird seine Vorteile haben keine frage, andere sims andere Vorteile,aber muss man das finanzielle so ausschlachten, ich denke nicht.

  • Ohh, der TML "Wir machen diesmal alles besser!"-Witz wird hier auch mal wieder gebracht. ist ja nciht so das TML das jedes mal bringt, und jedesmal lügt.



    Und sorry Charmed-Life. Zum einen heißt es Boeing, zum anderen stehen da auch Leute dahinter die Boeing Milliarden dafür geben das sie ein Flugzeug entwickeln. Die wollen dafür aber natürlich auch im Gegenzug ihre Milliarden wieder + Zinsen.


    Und im übrigen ist es auch so, das man nicht hingeht und sagt: "Ich will 30 Flugzeuge!"


    Da werden bereits vorher Verträge drüber geschlossen wie das ganze Bezahlt wird.


    Wenn du nicht nachweisen kannst das du die Flugzeuge Bezahlen kannst, oder du die gebühren nicht leisten kannst wenn du die Flugzeuge dann doch nicht nehmen willst dir nicht leisten kannst bekommst du auch kein Flugzeug.



    Boeing und Airbus stehen nicht da und bauen Flugzeuge aus Spaß und der Hoffnung das einer kommt und drauf zeigt "Das da in Lila will ich!"


    Da wird nur gebaut was Bestellt ist, und wo es finanzielle Zusicherungen gibt.



    irgendwoher muss immer erst das Geld für eine Entwicklung oder eine Herstellung kommen. In der regel von Privaten Investoren, oder Banken.



    Bei Early Access und Crowd Funding kommt es eben von den Leuten die das Spiel später gerne haben wollen.

  • Hallo an alle,


    Ich habe die Diskussion nun ein paar Seiten verfolgt und möchte auch mal meinen Senf dazu abgeben.


    Das Projekt LOTUS ist in erster Linie wunderbar - sofern man sich auf Stadtbahn/U-Bahn und Bus beschränkt. Warum man meint nun Luftfahrt & Züge mit reinzunehmen erschließt mir nicht. Dafür ist die Konkurrenz einfach zu massiv. Gerade im Bereich Flug Simulatoren sind die Fußstapfen sehr groß und durch die Entwicklung der anderen Module eigentlich nicht aufzuholen. Zumindest nicht als einzelner Programmierer. Züge sind mit dem z.B. TSW auch sehr gut abgedeckt.


    Mich interessiert LOTUS nach jetzigen Stand hauptsächlich daher, weil die Chance besteht mit den Üstra Stadtbahnen fahren zu können, wenn diese wirklich von der Community erstellt werden. In Planung sind wohl TW 6000 und TW 3000. Klar würde ich damit gerne auch Strecken in Hannover (1 Linie soll mit erstellt werden) fahren, aber die Bahnen selbst würden mir erstmal reichen. Leider kann ich absolut nicht entwickeln und bin daher auf die Community angewiesen. Würde ich dafür, wenn der Content stimmt Geld bezahlen? Ja klar!


    ABER:


    Das Projekt steht wirklich auf wackligen Beinen. Für eine EA 40€ zu verlangen um im Endeffekt die Community das Spiel mit entwickeln und verbessern zu lassen damit man zum Release nicht nur eine Tram + vlt. 2 Strecken vorweisen kann, ist schon etwas dreist aus meiner Sicht. Ich unterstütze sehr gerne die aktive Modder Szene und danke ihnen für die großartige, teils kostenlose Arbeit + Zeit die sie investieren, aber diese Personen sollten sich nicht so von Marcel abkochen lassen und für ihn die Arbeit übernehmen. Zumindest nicht für 40€.


    Jeder mag das anders sehen, aber würde man die EA für 10€ anbieten wäre der Gedanken des "schnellen Geld machens" auch nicht da. Verstehe hier die Antworten einiger Modder auch nicht. Mich würde es nämlich stören den Vollpreis zu bezahlen, aber im Endeffekt ein Grundbaustein des Spiels zu sein. Denn das werdet ihr, wie auch in OMSI, auch wieder sein weil ihr den Content einbringt. Marcel freut sich, weil er mit dem Content nicht mehr viel zutun hat und spätestens mit dem Payware-AddOns über die Lizenzgebühren mit Einnahmen generiert.


    Ein weiteres Problem:


    LOTUS wird sich im Endeffekt über die Payware AddOns definieren und die wird es sehr wahrscheinlich auch nicht unter 30€ geben. Ich kann das natürlich nur vermuten, aber die Erfahrungen von OMSI 2 sind noch tief verankert. Ohne User Content wäre das Ding bereits nach 2 Monaten erledigt gewesen.
    Wenn mich nun aber die Module bereits 80€ kosten damit ich mit Bus und Bahn fahren kann und ich dann noch draufrechne ca. 30€ für neue Bahnen und Strecken zu bezahlen dann wird mein Geldbeutel irgendwann mal leer werden.


    Was ich damit meine:


    - Allein zu Anfang habe ich, wenn ich beide Module haben möchte, bereits 80€ investiert. Hier habe ich 1x Stadt mit X-Strecken, sowie jeweils einen Bus und Bahn.
    - Nun kommen zum Start von LOTUS vlt. noch 3 - 4 Payware AddOns dazu. Wenn der Content mich anspricht und ich Abwechselung brauche (was schnell geht da ich ja nur 1x Bahn am Anfang habe....) kaufe ich vlt. gleich mal 2 Stk. Sind, sagen wir mal, 60€ gleich mit weg.


    Sind also mal eben, für einen Simulator mit alter Grafik und evtl. unsicherer Performance (man denke an OMSI 2 zum Start) 80€ bis 120€ die man ausgeben würde. Das ist ein Brett. Für ein Spiel wohlgemerkt, das eine Community anspricht die durch OMSI und dessen Problemen bereits geschädigt ist.


    Ich werde warten bis das Ding komplett fertig ist und mir etliche YouTube Reviews ansehen um zu Entscheiden ob und für was ich Geld ausgeben werde. Wenn ich wirklich nur OMSI 3 kriege mit den gleichen Problemen werde ich wohl auch passen. Bin aber wirklich pessimistisch was da angeht. Ich vermute auch, das ich da nicht ganz alleine bin. Bis bei mir OMSI komplett lief vergingen Monate und noch mal werde ich das nicht mitmachen.

  • So ist es leider und viele wollen einfach nicht verstehen wo der Schuh drückt. Ich bin sehr verärgert und verfolge schon seit Anfang an die Entwicklung (jetzt nicht mehr)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hört mal was man hier in Minute 2.05 noch so in den Raum schmeißt. Sowas vom Entwickler selbst, schenkt man doch eine gewisse Glaubwürdigkeit. Doch es kam ja bekanntlich alles ganz anderes, da wohl das angedachte Konzept nicht fertig werden würde und erst Recht nicht den erhofften Umsatz mit sich bringt.


    Zum Thema Flugmodul, das wird die reinste Lachnummer und beweist eigentlich nur das es Module braucht die extra Geld einspülen sollen.
    Er muss sich mit X Plane und co messen wenn er von ein Flugsim redet. Unvorstellbar da ansatzweise in die Nähe zu kommen. Dazu gehören auch die Drehflügler, die eine ganz eigene Physik brauchen.


    Naja der Frust ist verblasst sowie auch die Freude auf ein Produkt was Potential gehabt hätte. Aber das ist eben Firmenpolitik und es wäre nicht das erste gute Produkt was durch Misswirtschaft zum Ramsch verkommt.

  • Für mich ist Lotus in dieser Form eine Totgeburt, was aber auch am Hersteller selber liegt, da er in der Vergangenheit schon nicht geglänzt hat (z.B. wurde Sachliche Kritik an OMSI & OMSI 2 oder Freeware Modellen in dessen Forum mit Temporären Ban oder direkt ner Sperre beantwortet, während die Lieblinge der Mods / Admins Narrenfreiheit besaßen etc.)


    Das Geld was die für unfertigen Kram haben wollen, investiere ich lieber a) in TS AddOns jeglicher Art oder b) warte bis zum Sommer und hau es beim Grillen auf den Kopf, beides ist besser angelegt als es in die Firma vom LOTUS zu versenken.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Interessant ist, dass die "ausgebeuteten" Freeware-Modder sich absolut nicht ausgebeutet fühlen und gerne bereit sind, 40€ zu zahlen für ein EA-Produkt, an dem man neue Möglichkeiten des Moddings ausprobieren kann. Das Argument mit "auf dem Rücken der Community" zieht einfach nicht, weil z.B. ich als einer der potenziellen Modder das Spiel eher als technische Basis für meine Arbeit sehe. Der mitgelieferte Content interessiert mich dabei zweitrangig. Wenn die Basis stimmt, ist sie 40€ wert, alles andere ist was für die späteren Spieler - ich schreibe bewusst "spätere Spieler", weil für die der aktuelle EA überhaupt nicht gedacht ist. Aber das ist hier anscheinend sowieso nicht allen zu vermitteln.


    Zu den Flugzeugen: Marcel Kuhnt kommt aus der Flugsim-Szene und war da schon vor OMSI moddend unterwegs. Er kennt also die Thematik und auch die Konkurrenz. Mal sehen, was er draus macht.


    Und über die Kostenhochrechnungen kann ich HIER im Forum zum TrainSimulator nur lachen. Wieviel Geld habt ihr denn schon für den TS ausgegeben? Wenn für ein Addon 30€ aufgerufen werden SOLLTEN, dann bewegen wir uns exakt auf TS-Niveau. Im Übrigen ist meines Wissens über die spätere Modul- und Addonpreisgestaltung noch garnichts bekannt.

  • Man kann das wirklich nicht auf alle interessierten übertragen. Wer eben tief in Omsi drin hängt wird gern "egal was es kostet" auf den Tisch legen um dann weiter zu werkeln und das ein oder andere doch noch zu ermöglichen.
    Genauso bin ich bereit für eine Strecke im TS Geld zu Zahlen nur wegen der Objekte. Das kann und sollte aber nicht der Maßstab sein was diese Politik rechtfertigt.


    Was doch so bitter aufstößt ist doch eben die Module und man hat noch nicht mal sein Wunschfahrzeug, was nochmal kostet und ohne die Module nicht läuft. jetzt komm aber nicht mit dann kauf eben nur ein Modul...
    nee ich kaufe gar keins denn erst mit den beiden Modulen ist Lotus überhaupt interessant und das weis der Marcel auch.


    Dein Vergleich hingt, denn den TS kannst sehr günstig erwerben und kaufst nur das was du auch fahren möchtest und das darf kosten. Aber allein die Physik zu erwerben um darauf aufzubauen, nee DANKE
    Da gibt es andere Beispiele in der Simulation die, die Physik sogar kostenlos bereit stellen und Addons dann kosten. Der User zahlt dann nur für das was er auch tatsächlich "spielen " möchte


    Der Marcel ist ein Träumer wenn er denkt nur weil er mal bisschen was für nen Flusi gemacht hat könnte er ein eigenen Sim auf die Beine stellen. Das ist meine Meinung und ich habe auch schon genug an X Plane und co rum geschraubt und gebastelt. Noch dazu bietet das ganze Omsi und Lotus Format nicht mal den Ansatz einer Umgebung für einen Flusi.

  • Nun, die Finanzproblematik im TS ist nicht so runterzubrechen, denn wenn du vernünftige, interessante Szenarien fahren willst brauchst du 1x Strecke im Sale ca. 15 €, ein gut gemachtes Tfz 15-20 €, 2x TTB-Packs und 3dZug-Pack für KI à 20 €, das ein oder andere Rollmaterial, sagen wir nochmal 25 € - macht schon 70 € um ein bestimmtes Szenario fahren zu können. Ist natürlich zuallererst eine Folge der m.E. nicht sehr glücklichen Anlage des TS mit der Szenario-Geschichte.
    Ich bin der Meinung, dass man über die Endpreise von LOTUS überhaupt noch nicht streiten sollte, da wir noch nicht wissen, was die einzelnen Module kosten.

    Was doch so bitter aufstößt ist doch eben die Module und man hat noch nicht mal sein Wunschfahrzeug, was nochmal kostet und ohne die Module nicht läuft. jetzt komm aber nicht mit dann kauf eben nur ein Modul...

    Aber so ist das doch überall? Wo bekommt man schon seinen Wunschcontent im Basisspiel mitgeliefert?


    Und nochmal: Die aktuelle EA richtet sich NICHT an Leute, die Lotus spielen wollen, sondern an welche, die Modden wollen. Die brauchen nur die Physik. Den Content gibts dann ja im finalen Produkt dazu. Hobby ist Hobby, das darf auch mal was kosten. Habe diese Woche schon fast 50€ für den TS ausgegeben. Wir sind mit dem 40€ für das fertige Spiel ja jetzt auch nicht unbedingt in absurden Preisregionen. Die aktuelle EA sollst du als Spieler ja eh noch nicht kaufen...

  • Was hast du mit der EA? Die Module kosten jetzt und später a 40 Euro und das wird sich laut eigener Aussage nicht ändern.
    Wegen mir soll, kann er euch den Editor jetzt für 40€ verkaufen, wers braucht, bitte...
    Das Beispiel wurde doch oft genug beschrieben, wenn du je einen Bus und je eine Bahn nach Wunsch fahren möchtest wirst du unter 120€ nicht einsteigen können.


    Lange Rede kurzer Sin, es gibt da 2 Seiten. Die einen sind damit zufrieden und min. genauso viele nicht. Damit wird man langfristig aber kein Erfolg haben.
    In der Simulationswelt MUSS der Einstieg günstig sein um die breite Masse anzusprechen. Da ist das Beste Beispiel der ETS2
    ETS war ein Sim den viele belächelt haben und trotzdem sind seit ETS2 sehr viele eingestiegen. Das liegt aber nur daran das man das Game (physik) für 6 Euro im Sale erwerben kann und dann seine Region nach mehr Lust käuflich erweitern kann.


    Hier geht es um Software die über die Masse erst Gewinne erzielt. Also ist es aus meiner Sicht der falsche Weg schon zu Anfang so ein Startpreis für die 2 Module die ursprünglich nur in einem stecken sollten aufzurufen.


    bei ETS2 hast du schon alle Fahrzeuge dabei und es ist für jeden Fan einer Marke das Fahrzeug vorhanden.
    Den TS bekommst in verschiedenen Versionen je nach belieben US UK DE Schwerpunkt, auch da wird min ein Fahrzeug oder Strecke drin stecken die einen anspricht.
    X-Plane11 hast alle Flugzeugtypen die man so braucht schon dabei 747 /737/ MD80 +Kleinflugzeuge + einen Helicopter


    Der Lotus kommt mit einen Doppeldecker der nicht Berliner nicht wirklich interessiert, sowie die Straßenbahn vom Typ her uninteressant ist.


    Ja du hast auch viel Geld für den TS ausgegeben, keine Frage aber eben nur für die Sachen die dich wirklich interessieren.
    Das würde mir (uns) beim Lotus aber noch oben drauf kommen zu den 80 € für die Physik und da muss ICH zu mir selbst so ehrlich sein und sagen... nein das ist mir die Sache einfach nicht wert, denn ich habe bereits genug Simulatoren und eh schon zu wenig Zeit alles zu spielen.


    Wenn man das Feedback sich mal anschaut muss was passieren. Entweder wird man das fertige Spiel günstiger machen (bus+Bahnmodul) oder es bleiben eben viele der Sache fern.


    Es lässt sich jetzt schon deutlich erkennen das Lotus nichts mehr mit der ursprünglichen Liebe zum Nahverkehr zu tun hat. Er ein "einfaches" Produkt was so viel wie möglich Umsatz erzielen soll.
    Auch davon gibt es genug Negativbeispiele auf dem Spielemarkt.


    Aber warten wir es einfach mal ab wo sich die Sache einpendelt. Was Marcel und seine Perle sagen, interessiert mich nicht mehr. Sie wissen scheinbar selbst nicht wo sie hin wollen und was das mal werden soll. Es sind für mich einfach 2 Träumer die andere zum träumen animieren und damit jetzt schon Geld verdienen.
    Bin aber jederzeit bereit wieder eine andere Haltung einzunehmen wenn sich der Wind mal drehen sollte

  • Wenn man das Feedback sich mal anschaut muss was passieren. Entweder wird man das fertige Spiel günstiger machen (bus+Bahnmodul) oder es bleiben eben viele der Sache fern.


    Es lässt sich jetzt schon deutlich erkennen das Lotus nichts mehr mit der ursprünglichen Liebe zum Nahverkehr zu tun hat. Er ein "einfaches" Produkt was so viel wie möglich Umsatz erzielen soll.

    Meinst du jetzt dein Feedback? Wenn's ums Geld geht, sind immer alle lautstark geizig, und am Ende kaufen doch alle. Warum sollte es hier anders sein? Und was du da deutlich bei Marcel erkennst ist lediglich dein durch und durch subjektiver Eindruck. Was du da beschreibst sehe ich eher bei den Kollegen von TML und anderen.


    Aber die Diskussion ist aktuell einfach müßig, warten wir doch ab, bis das Spiel deutlich weiter ist. Ich werde das jetzt in jedem Fall tun und so lange für OMSI basteln und (aktuell bevorzugt) im TS fahren.

  • Nein das ist der Eindruck der gesamten Interessierten. Lese mal bei Steam oder diverse Video Kommentare. Außerdem beschäftige ich mich nicht seit gestern mit Simulatoren habe auch einen großen Freundeskreis der das ähnlich sieht und wenn Lotus interessant wäre, hätten es min 10 meiner Bekannten bereits erworben, allein 4 in meiner Familie. Da kann man doch schon so einiges raus deuten.
    Wenn du nicht erkennen kannst das min 40% von denen die schreiben den Käse nicht mitmachen dann solltest du mal andere Quellen außer das Fanboyforum nutzen. Da wird ja Kritik nicht geduldet oder gekonnt ignoriert.


    Das hat nix mit Geiz zu tun sondern ehr mit Verstand. Am Ende kaufen alle wenn es verramscht wird ja. Aber zu diesen Konditionen nicht. Es gibt genug Interessierte die nicht ihr eigenes Geld verdienen und bin mir sicher das viele Eltern da auch nicht mitziehen.


    Richtig mein Eindruck, schau dir mal das Video an was ich verlinkt habe, er stammelt da was in die Kamera scheinbar total ohne Plan und was er da bereits gesagt hat ist heute nix mehr wert.
    Wenn ich mir dagegen TML anschaue und anhöre haben die klare Konzepte und nebenbei auch schon was vorzuzeigen. Ganz davon abgesehen das TML der UE4 das erstmal Stück für Stück eintrichtern muss und auch da deutliche Fortschritte machen. VORZEIGBAR!

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()


  • Das Projekt steht wirklich auf wackligen Beinen. Für eine EA 40€ zu verlangen um im Endeffekt die Community das Spiel mit entwickeln und verbessern zu lassen damit man zum Release nicht nur eine Tram + vlt. 2 Strecken vorweisen kann, ist schon etwas dreist aus meiner Sicht. Ich unterstütze sehr gerne die aktive Modder Szene und danke ihnen für die großartige, teils kostenlose Arbeit + Zeit die sie investieren, aber diese Personen sollten sich nicht so von Marcel abkochen lassen und für ihn die Arbeit übernehmen. Zumindest nicht für 40€.

    Das klingt aber, ich habe jedenfalls nirgendenswo gelesen das die Freeware Modder gezwungen würdeb den GT6N oder die M1 Fertig zubauen. Ich finde die 40 € richtig, den das Modul das am Ende auch wert seien soll. Evtl. hätte man von den EA Käufer 30 € verlangen können aber nicht weniger. Eigentlich soll die EA den Vorabzugang für Entwickler ermöglichen. Die Beispielmap ist sicher nicht im Preis enthalten.


    Das einzige was mich wirklich stört ist das das Ding, derzeit nur in 32 Bit ausgeliefert wird, das ist in der heutigen Zeit nicht mehr nötig, hätte man gleich 64 Bit machen können.


    Ansonsten soll das Ding eine weile haben, ich sehe auch mehr Land wie bei TML mit The Bus, den das basiert auch nur auf dem Fernbussimulator und dessen Physik ist bescheiden.

  • Lese mal bei Steam oder diverse Video Kommentare.

    Ja, ok, es gibt schon kräftigen Gegenwind. Aber ich glaube, dass Lotus momentan einfach für Ottonormalspieler noch nicht interessant sein KANN und WILL. Und dann braucht sie Otto auch nicht darüber aufzuregen, dass das Spiel für ihn als Spieler uninteressant und überteuert ist. Es ist ziemlich unfair, einem Spiel und seinem Entwicklerteam etwas vorzuwerfen, was es - im aktuellen Stand - nie versprochen hat. Es ist eine Developer-EA-Version. Punkt.
    Und was Marcel irgendwann mal in einem spontanen Video Interview gesagt hat, jetzt für bare Münze nehmen und vorwerfen - vor allem, wenn er dazu noch "höchstwahrscheinlich" sagt. War vielleicht unglücklich formuliert, aber auch keine Falschbehauptung.

  • Natürlich wird niemand dazu gezwungen, aber man plädiert ja eindeutig darauf. Wenn dann aber wieder Content runtergenommen wird und X-Maps daraufhin nur noch teilweise dargestellt werden ist das auch bescheiden. Als Verbraucher muss man dann selbst dafür sorgen, das man sich BackUps anlegt und selbst aufspielt. Klar für Modder und OMSI "Experten" ist das kein Thema, aber den normalen Verbraucher wird man damit vor die Stirn treten. Daher bin ich eher ein Freund davon, dass die Entwicklerfirma den gesamten Content bereit bzw. zumindest sicherstellt. Modden kann man ja immer noch, nur sollte man halt seine Ergebnisse die man Veröffentlicht damit verbindet an den Entwickler abtreten damit das Spiel irgendwann einen ordentlichen Stand erreicht. Bei OMSI hat man für Maps auch teilweise gesucht ohne Ende weil für Maps einfach gewisse Dateien nur schwer oder gar nicht mehr zugänglich waren.

    Einmal editiert, zuletzt von Steinchen () aus folgendem Grund: Vollzitat entfnert.

  • bei ETS2 hast du schon alle Fahrzeuge dabei und es ist für jeden Fan einer Marke das Fahrzeug vorhanden

    Jain, zu Anfang musste z.B. der Mercedes Stern etc. reingemoddet werden, da SCS erst nach 1 oder 2 Jahren die Lizenz von Mercedes bekam.


    Ansonsten soll das Ding eine weile haben, ich sehe auch mehr Land wie bei TML mit The Bus, den das basiert auch nur auf dem Fernbussimulator und dessen Physik ist bescheiden.


    Für die Physik kann allerdings die Engine (UE3 oder UE4) nichts, die ist durchaus im Stande eine Physik zu erzeugen, wo man vor Freude an nem Herzinfarkt stirbt, sondern es liegt einfach an TML die diese Physik Möglichkeiten der Engine nicht nutzen.
    Es liegt halt immer daran, wie viel man von einer Engine nutzt, nur muss in der heutigen Zeit schnell schnell Geld generiert werden und das um jeden Preis, nach patchen kann man dann immer noch.


    Aber bei den heutigen Spielen läuft das eh generell so ab:


    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.