TEE Rheingold - lohnt der Kauf?

  • Hallo,


    ich liebäugle mit dem TEE Rheingold und wollte fragen ob den jemand hat und ob der Kauf lohnt. 9,95 sind jetzt nicht die Welt, aber ich bin da etwas skeptisch, da ich ja mittlerweile gelernt habe das enigermassen gutes Rollmaterial nun eben seinen Preis hat. Ich erwarte jetzt keine Top-Qualität, aber zumindest ein gutes P/L Verhältnis
    Kann man da zuschlagen?


    Danke!


    *hi*
    Widfek

  • Ich würde nicht zuschlagen. Die Qualität von vizzart lässt generell sehr zu wünschen über.
    Wenn du ihn noch nicht hast, dann kauf ihn dir besser bei vR, da ist die Qualität um vieles besser. Allerdings ist die Lok auch anspruchsvoller zu fahren. Als Alternative gibt es auch noch eine Variante bei Steam, die ist ein bisschen abgespeckt worden ist und damit leichter zu fahren.
    Einziger Nachteil ist, dass bei diesen beiden Paketen der Panoramawagen nicht dabei ist.

  • Hallo ice,
    danke für deine schnelle Antwort. Die Steam-Version ist von vR, steht ja dabei, nicht gesehen nur ohne Expert Line und ohne Panoramawagen? Dann wäre das ja der goldene Mittelweg, weil die EL-Loks sind nicht so ganz meins, auch wenn es realistischer und anspruchsvoller ist :)

    2 Mal editiert, zuletzt von widfek () aus folgendem Grund: Wort gelöscht

  • Du hast es erfasst. Wie genau die Unterschiede zwischen Steam und EL sind, weiß ich leider auch nicht, weil ich nur die EL habe. Darüber kann vielleicht jemand anderes Auskunft geben und ansonsten wirst du sicher auch im Thread zur Steam 103 hier im Forum fündig :)

  • @widfek die Entscheidung kann dir keiner abnehmen ;) - die technische Qualität (vor allem der Lok) ist bei VR besser, andererseits hat VR aber nicht die Rheingold-Version mit Aussichtswagen.
    Und wenn dich die Aussichtswagen-Generation des TEE interessiert, aber du nicht mit einer Lok zufrieden bist, die als Sicherheitseinrichtung nur die Standard-"AWS" Funktion des TS hat, wirst du wohl beide brauchen ...


    p.s.:
    soweit es VR Produkte auch auf Steam gibt, sind die Steam-Versionen einfacher zu bedienen, weil Fehlbedienungen nicht gleich in Zwangsbremsungen oder Hauptschalter-Aus resultieren.

  • @nobsi,


    natürlich kann mir die Entscheidung keiner abnehmen und so war meine Frage auch nicht gedacht, eher als Hilfe und noch bessere Angebote zu bekommen und genau das ist ja auch passiert :)


    Habe mich jetzt für die vR Variante entschieden, da ich schon Wert auf den Panoramawagen lege. Muß ich mich eben in den Experten-Modus einarbeiten (was so schwer ja wohl nicht ist) ;)


    Ich bedanke mich bei Euch für die Entscheidungshilfe. Einfach klasse!


    *hi*
    Widfek

  • Daniel,


    habe das jetzt denke ich schon verstanden und mein Post geht aus folgendem Gedanken hervor:


    Steam weil ich ja dann vR ohne Expert Line habe (was ich eher begrüße) und Vizzart eben nur für den Panoramawagen. Schade das nur Vizzart den kompletten Rheingold, aber in lauer Qualität bietet. Ideal wäre ein Panoramawagen von vR, aber den gibts scheinbar nicht, zumindest habe ich ihn nicht gefunden.


    Ergo muß ich diesen etwas unorthodoxen weg gehen um es so zu haben, wie ich es möchte.


    Denke es ist ein Unterschied, ob ich in einer Vizzart, oder einer 103 von vR fahre, ziehe vR vor ;)

  • @widfek


    Der Rheingold von Vizzart ist die ältere Version vom Rheingoldexpress! Dieser hat unteranderem auch daher den Panoramawagen und der Speisewagen hat einen Pantograph.
    Der Rheingold von Virtual Railroads ist die letzte Version vom Rheingoldexpress! Dieser hatte keinen Panoramawagen mehr und hatte einen moderneren Speisewagen (ohne Panto) und er hatte die Orange Bauchbinde!


    Unterschiede sieht man ja auch bei den Wagentypen! Daher sind das zwei verschiedene Rheingoldtypen!
    Wenn Du beide möchtest, kaufe beide! Würde aber dann beim Vizzart die Vr 103 oder E03 nutzen!


    Beide Rheingoldversionen sind tolle Züge! Hab auch beide!


    Weitere Infos zum Rheingold und seine unterschiede findest Du unteranderem dort:



    https://de.wikipedia.org/wiki/Rheingold_(Zug)


    http://www.rheingold-express.de/


    Und ein tolles Buch dazu: "Der Rheingold-Express" von Alfred B. Gottwaldt/Eduard Bündgen (Herausgeber: Motorbuch Verlag)




    Gruß *hi*


    Rene´

  • @Gainmaster,


    habe nicht gewusst das es Züge auch zwei Epochen sind.
    Habe jetzt wie ich oben schon schrieb beide gekauft (Vizzart und Steam).



    Wenn Du beide möchtest, kaufe beide! Würde aber dann beim Vizzart die Vr 103 oder E03 nutzen!

    Worauf du dich verlassen kannst :)
    Danke übrigens auch für den Buch-Tipp!


    Habe bei meiner Recherche auch noch einen interessanten Beitrag auf YT gefunden

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    *hi*
    Widfek