RLB Oberleitung verbauen - wie?

  • Achja. Da wird ein wenig diskutiert und schon werden wieder Teams aufgelöst, Anwälte konsultiert, Projekte auf dem Scheiterhaufen verbrannt und PC´s kontrolliert gesprengt. :D

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    Einmal editiert, zuletzt von tom87 ()

  • Dann entschuldige ich mich hiermit das ich die beiden Maik's in einen Topf gesteckt habe. Mir wurde es andauernd so suggeriert, das es die selben wären.



    Und das war übrigens nur ein Vergleich.


    Wie ich bereits sagte, ein Forum ist zum Diskutieren da, und wir unterhalten uns eben darum ob wir es toll finden oder nicht. Und warum wir es toll finden oder eben nicht.


    Das sind Persönliche Meinungen zu dem Thema, aber keine Angriffe auf die Erschaffer, die nicht wollen das man es nicht benutzt. ich habe hier zumindest niemanden gesehen der sagt "Ja, das ist scheiße die spinnen doch, das muss Verfügbar sein!"


    Sondern wie ich z.b. der es halt schade findet das es so ist, aber ist halt so.


    Mein schärferer Ton Kamm erst nachdem ehemalige RLB-Maik diese "Stellungsname" machte. Weil so eine "Stellungsname" ist eben einfach nur eine Frechheit in meinen Augen. Wobei die Moderation da drüben das wohl etwas Editiert hat.



    Und wenn man es nicht ab kann, das Leute über eine Entscheidung reden und ob sie es doof oder gut finden, dann sollte man sich vielleicht irgendwo in einer Kammer verstecken und nie irgendwas an die Öffentlichkeit tragen.
    Wobei RLB selbst sich da ja anscheinend nicht gestört fühlt, aber RLB-Maik fühlt sich ja anscheinend irgendwie davon gestört, warum auch immer. Wobei er heißt ja RLB-Maik und hat ja den Link zum RLB Facebook in der Signatur, also sieht es für mich so aus als hätte er ebend doch etwas mit RLB zu tun.



    Es war eben eine ganz normale Unterhaltung, und dann meint der ehemalige RLB-Maik im andren Forum es gäbe hier einen Shitstorm, dabei gibt es den erst seit er das im andren Forum von sich gegeben hat.

  • Ist auch nicht so einfach, diese teils lockeren Team-Zusammenschlüsse und Namen auseinanderzuhalten.
    Letztlich gehöre ich ja jetzt auch irgendwie zum sogenannten RLB-Team, obwohl ja nur Rosenkill als Mitglied des RLB-Teams an der Schwarzwaldbahn arbeitet. Weder fsclips noch ich hatten vorher mit RLB irgendwas zu tun und auch sonst ist vom sogenannten RLB-team keiner bei uns mit an Bord.
    Wir könnten unser Trio auch einfach nur "Kartoffeltracks", "PupsiRail" oder "Die 3 von der Tankstelle" nennen oder uns am besten einfach überhaupt keinen Namen geben. Dann muss sich auch niemand gestört fühlen oder irgendeinen Missmut gegen uns hegen, weil irgendein Name irgendwo mal in einem vermeindlich negativen Kontext auftauchte.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • @Prelli


    Das Problem ist dann eben, das jemand mit dem Namen RLB irgend einen Schmarren schreibt, bzw bevor die Moderation den Beitrag änderte, die Community hier im Forum beleidigt.


    Und das fällt dann natürlich, solange niemand der dann auch wirklich im RLB Team ist so wie Rosenkill oder mehr oder minder du sagen "Ja hier aber halt nö, der schreibt Schmarren und wir distanzieren uns.", auf alles zurück was mit RLB irgendwie zu tun hat.


    Du hast die Sache für das RLB Team ja nun eigentlich schon richtig gestellt. Aber da sollte man den RLB-Mike vielleicht mal an hauen das er eben nicht RLB im Namen hat etc, wenn er gar nicht mehr dabei ist.


    Was er verbockt fällt dann natürlich auf RLB zurück.


    Da muss man eben auch als Privatperson vorsichtig sein was man den sagt, wenn man bei einer Firma oder einem Team arbeitet oder mit bei ist. Nennt sich eben Öffentlichkeit's Arbeit. ^^


    Ist so wie wenn man bei der Bundeswehr ist, da darf man eben auch Privat außerdienstlich nichts verbocken, weil dann heißt es "Ja hier die Idioten von der Bundeswehr." Was sich dann auch darin widerspiegelt, das man eventuelle z.b. Falschpark Tickets nochmal als Disziplinarstrafe zahlen darf.


    Weil auch wenn es Privat ist, man tritt dennoch als eine Person auf die eben zu A oder B gehört.

  • wir haben im RLB Team die Diskussion hier passiv verfolgt.


    Erstens verstehen ich die Frust die hier teilweise aufkommen. Ich kannte die benutzungsbedingen bei der moselstrecke wusste aber nicht das die nodes entfernt würde. Sonst könnte ja jeder daheim privat damit schon arbeiten können, wenn auch begrenzt, durch freischalten von den ganzen Assets der Moselstrecke.


    Das System ist so weit wie möglich vorbildgerecht bis ins kleinste Detail und daher recht komplex. Viel muss also gelernt werden um dies rigtig einzusetzen, dazu braucht es viel Einübung bis das alles auf Platz ist. Es braucht also recht viel Durchhaltevermögen damit zu arbeiten.


    Es wird ein Lösung geben, damit jeder der die Oberleitung benutzen will, das auch machen kann, Das wird aber noch einige Zeit dauern.



    MfG
    Rosenkill


    So nebenbei,


    Alle kann diskutieren was sie wollen darüber sollte ihr also nicht diskutieren. ;)


    Von originalen RLB Team sind wir nur 2 und habe da keine öffentliche Projekte am laufen. Prelli und FSclips sind dazugekommen mit der SWB und bauen in unsere Team auch nur dran. Was MaikK angeht dann geht er momentan seine einige Wege weil das ihm besser passt und er wollte sich nur von das was hier los war, distanzieren. Das hat Verwirrung gemacht und war gar nicht nötig, aber ist dann halt nun so.


    Damit hoffe ich das die Diskussion hier auf bessere und vor allem sachliche Weise weitergeführt werden kann.

  • Danke an 'Rosenkill' für diese schöne Stellungnahme, so muss das.


    Auch danke an Maik Goltz für sein Statement, auch mit war nicht bewusst, dass es da eine Namensverwandtschaft gibt. Schön, dass das aufgeklärt ist. :)

  • Danke sehr Rosenkill. Ich sag mal so, MaikK hat sich eben etwas bei den Wörtern vergriffen.
    Ich Persönlich habe wie gesagt auch nichts dagegen, wenn es die Oberleitung eben nicht Funktionsfähig gibt. Es ist ja weiterhin eure Entscheidung, das stand ja auch nie zur Debatte das wir eure Entscheidungen umstoßen wollen. (Für einige vielleicht) Aber wenn ihr es geplant hattet irgendwann verfügbar zu machen ist natürlich super. :)



    Danke an 'Rosenkill' für diese schöne Stellungnahme, so muss das.


    Auch danke an Maik Goltz für sein Statement, auch mit war nicht bewusst, dass es da eine Namensverwandtschaft gibt. Schön, dass das aufgeklärt ist. :)

    Ja, mir wurde von einigen gesagt, das der RLB-Maik der Herr Maik G. sei, und dadurch Kamm dann ja auch mehr Schlamassel hinzu.


    Wozu ich mich hier auch nochmal für die Verwechslung entschuldigen möchte. :)

  • Habe die Diskussion zu dem RMT2 (RLB-Team) mitbekommen ... werde mich da mit Rosenkill mal verständigen!


    Dazu schickt mir bitte mal @Rosenkill oder wer auch immer Sprecher für das RLB-Team ist eine PN was gewünscht ist, da er ja kein RLB Mitglied mehr ist ... alles weitere wird dann via PN geklärt!


    Meine Moderatoren Kollegin im Nachbar-Forum hat den Thread ja schon entschärft und geschlossen! ;)
    /Offtopic Off



    Ich persönlich finde habe noch nichts mit Streckenbau zu tun, geschweige denn von Oberleitungsverbau, aber habe dass ganze mit der Oberleitung zur Mosel-Strecke schon im Mosel Thread verfolgt. Die Oberleitung ist sehr gut gelungen aber schade dass sie Exklusiv gehalten werden soll, aber dass ist ne Entscheidung die ihr euch als Ersteller bestimmt gut überlegt habt, und auch legitim ist. Generell wäre mir aber dieses Steck-System wahrscheinlich selber zu anstrengend! :D


    Wie hatte es ein User hier gesagt .... ist was für Masochisten ^^ ... Mir persönlich isses egal ob nutzbar oder nicht ... und das es Ausnahmen gibt spricht ja auch dafür dass sich das RLB Team nicht völlig der Community verwehrt!


    Wie heißt es so schön "Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus"

  • Habe die Diskussion zu dem * mitbekommen und werden dass Intern mal besprechen wie mit dem User verfahren!

    Was geht das der Leserschaft hier im Forum an was Du als Moderator oder im Moderatorteam über Forenteilnehmer eines anderen Forum beschliesst?

  • Hallo,


    @Rosenkill


    Jakob, vielen Dank für deine Ausführungen, so ist mann wenigstens informiert über den Status des RLB Team. Ich würde mich freuen, wenn die Objekt- bzw. Modellpolitik des RLB Teams nach den ganzen Vorkommnissen wieder etwas lockerer werden würde, was die Nutzungsrechte angeht. ;)


    Jakob, es wäre nett, wenn Du mir mal eine PN schicken könntest, an wen ich mich wenden müsste bei Objektanfragen.

  • Guten Abend,


    Wie ich vor kurzem mitbekommen habe, kann man inzwischen die RLB Oberleitung die bei Freiburg-Basel dabei ist selber aufbauen, da die Nodes nicht deaktiviert wurden.
    An dieser Stelle möchte ich mich einmal erkundigen, ob sich hier in den letzten 3 Jahren etwas getan hat:

    Es wird ein Lösung geben, damit jeder der die Oberleitung benutzen will, das auch machen kann, Das wird aber noch einige Zeit dauern.

    Denn es ist ein durchaus durchdachtes und deatilliertes System, vor allem mit den Auslegern. Wo meiner Meinung nach aber noch ziemliches Chaos herrscht ist, bei den verschiedenen Varianten und Ausführungen für 3,0m/2,2m / 3,4m Auslegerlänge. Diese stehen sehr sehr unregelmäßig und nicht zur genüge zur Verfügung wie man sie eigentlich bräuchte, um die Oberleitung richtig zu verbauen.



    Ist es inzwischen erlaubt diese Oberleitung zu verbauen und auch Projekte damit in Freeware-Form zu veröffentlichen (ohne Mitliefern der OL natürlich)?
    Gibt es eine PDF oder grobe Erklärung, was es vor allem mit der Benamsung der Ausleger auf sich hat?
    Ich kenne mich schon relativ gut aus, und bin auch schon hinter die meisten Bedeutungen hintergekommen. Dennoch fehlen mir einige Informationen, da das System so komplex benannt ist.


    Das Oberleitungssystem ist nun mal das Beste, sowohl von der Optik her als auch vom Realitätsgrad mit den verschiedenen Regelbauarten
    Re 75
    Re 100
    Re 160
    Re 200


    Ich hoffe ihr seid da noch dran. Das ist ein Kandidat für den TSW bei der Detailtiefe!
    PS: Für gute Arbeit lässt man auch gerne was da :)


    Weihnachtliche Grüße *weihnachtssmile*

  • Hej.


    Für die nicht existierende langen gibt es die flexausleger damit lässt sich Ausleger beliebelige langen realisieren.
    Anleitungen wie es geht gibt es nicht da muss Mann sich leider selbst einarbeiten durch andere Quellen zum Fahrleitung beim Vorbild/Modellbahn aber damit lernt Mann auch die ol rigtig einzubauen.



    Hoffe das hilft ein wenig.
    MFG
    Rosenkill