RLB Oberleitung verbauen - wie?

  • Moin,


    Ist es irgendwie mörglich die RLB Oberleitung auch auf eigenen Strecken (Privat Strecke ohne Veröffentlichung) zu verbauen? Wenn ja, Wie?

    Einmal editiert, zuletzt von einMonster () aus folgendem Grund: Off Topic verschoben und Tags ergänzt

  • Solltest du die Oberleitung von Koblenz-Trier dafür benutzen wollen, wird das nicht gehen, weil man aus verschiedenen Gründen die Nodes, also die Knotenpunkte für des Knüpfen, entfernte. Das wird also nicht gehen.
    Ohnehin ist fraglich, ob man diese Oberleitung ohne langes Studium des deutschen Oberleitungssystems benutzen sollte, denn dieses Oberleitungssystem ist -offen gesagt- nur was für Masochisten, erfordert neben sehr sehr viel Arbeit beim Verlegen auch eine ganz erheblich Einarbeitungszeit, wenn man die korrekten Elemente verbauen können möchte. Beispielsweise gibt es allein für Kurven etwa 5 verschiedene Ausleger, so dass man auf viele 100 verschiedene Objekte im Editor kommt, die aber trotzdem alle ihre Bewandnis und Existenzberechtigung haben, um jeder Situation gerecht werden zu können.


    Ob die Oberleitung mit Nodes verfügbar ist, oder jemals sein wird, kann ich nicht sagen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Das verbauen der RLB-Oberleitung ist aus vielen Gründen untersagt worden. Ich denke das ich durch mein Projekt etwas ausgelöst habe. Bei mir wurde eine Ausnahmeregelung getroffen.


    Es dauert bis man versteht wie alles verbaut ist, auch ich habe Zeit gebraucht um mich da rein zu arbeiten.


    Und das ist echt keine leichte Arbeit.


    Marcel

    Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650

  • Das verbauen der RLB-Oberleitung ist aus vielen Gründen untersagt worden.

    Das mag auf Veröffentlichungen zutreffen, Privat für sich selber können sie das schlecht untersagen ;)

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Jap, da gibt es für verschiedene Geschwindigkeiten, sowie für verschiedene Radien verschiedene Ausleger, da kommt mans schon auf einen Ganzen Batzen.


    Und die RLB Oberleitung geht da nicht mal in die vollen, was die Typen für verschiedene Geschwindigkeiten angeht.


    @BlackHawk


    Naja, in manchen Ländern ist das Untersagen seitens RLB eh unwirksam.

  • Hier gibts erst mal Videos zum nachbauen um das Verständnis zu bekommen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenn man das kann, evtl dann RLB- Oberleitung verbauen
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Das mag auf Veröffentlichungen zutreffen, Privat für sich selber können sie das schlecht untersagen

    Lächerlich, selbst wenn du es veröffentlichen willst, kannst du das tun - solange du es nicht mitlieferst. Dir kann niemand untersagen, dass du dies oder das nicht verbauen darfst. :lolx2:

  • Selbstverständlich geht das.
    Man kann es sogar einschränken auf Leute mit Glatze, auf Katholiken oder Vegetarier.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Das mit dem veröffentlichen ist sowieso ein Schuss in den Ofen... Dadurch das Koblenz-Trier als Provider für die OL aktiviert sein muss, hast du auf deiner eigenen Strecke nicht viel Spielraum mehr frei!


    Sobald du dann noch z.b einen Part vom TTB Sz.Pack 2 für dein Szenario aktivierst, kommt spätestens der Dump! Also wenn man diese OL verbauen will, dann nur ohne die Strecke, quasi als eigenen Provider "RLB".


    Letzteres gibt es sicherlich käuflich incl. Anleitung beim RLB Team zu erwerben ;)

  • Ich wage auch zu bezweifeln ob es "Spaß" macht diese OL zu verbauen, ich denke dass für die die halbwegs auf dem letzten Stand bauen wollen entweder die jüngste DTG OL in Frage kommt (mit verbesserten Tragseilen) oder warten -wie ich- auf die TSC OL, es fehlt definitv ein gutes, breit einsetzbwars OL Set, am besten als Freeware, weil dieses ständige Payware Gedudele, ich kann es einfach nicht mehr hören (no clickable, no nodes, Repaintverbote, Schreibschutz hier und dort). Wir brauchen zwar beides, ich hoffe aber es etabliert sich weiterhin eine starke Freewareszene. Zur Mosel, es macht immer weniger Spaß damit zu fahren, jedesmal bei anspruchsvolleren Szenarien muss man runterschrauben, ich lass die Strecke mittlerweile völlig links liegen, traurig, sehr traurig.

  • dann kann man ja nur hoffen, dass niemand anders die OL kauft um sie zu verbauen, damit RLB merkt, dass dieses Geschäftsmodell übern Jordan geht. ;)
    Was würde als nächstes kommen? Für jedes Haus von Pawel 1,99?! also irgendwann reicht es auch.

    Einmal editiert, zuletzt von Snens ()