MDFB V1.0 " Die Waldbahn von Frankfurt/Sachs nach Finsterwalde an der Saale"

  • Was einst im MSTS begann findet seinen Weg in den Railworks


    Die Mitteldeutsche Fernbahn wird in der Version 1.0 den Weg in den Railworks finden.


    Die erste Version trägt den Titel "Die Waldbahn von Frankfurt/Sachs nach Finsterwalde an der Saale"


    Den Ausgangspunkt bietet die Metropole Frankfurt in Sachsen. Die Stadt besitzt einen riesigen Kopfbahnhof mit 9 Bahnsteiggleisen sowie für den Museumsverkehr und Sonderzüge zwei Gleise. Am Hauptbahnhof befindet sich ebenfalls eins der Bahnbetriebswerke des EVU´s "Eisenbahnverkehr Mitteldeutschland" die auch den Verkehr auf der Strecke stellt.


    Zunächst verläuft die zum Teil als eingleisige Hauptbahn ausgeführte durch die Stadt bis zur Station FF/Sachs Leutsch. Hier zweigt die Hauptbahn 1 von der Hauptbahn 4 ab. Die V1 enthält nur einen kleinen Teil als S2 bis FF/Sachs Waldviertelbahnhof. Wir folgen aber der Hauptbahn 1 weiter in Richtung Markranstädt. In Markranstädt zweigt später eine Nebenbahn ab. In Markranstädt endet auch die S1 von Frankfurt/Sachs Hbf kommend. Bis Teutschenthal verläuft die Strecke nun zunächst noch eingleisig. Aber ab hier beginnt der ostdeutsch romantische Streckenteil. Es kündigt sich allmählich das Gebirge an mit seinen Ausläufern. Die Strecke verläuft zunächst durch den Altersbergtunnel und durch Wälder bis nach Bad Kösen. In Bad Kösen besteht Überholmöglichkeit von Zügen aus Ri. Falkenberg. Nach der Ausfahrt Bad Kösen folgt die Strecke der Bundesstraße 50 bis Neuwartha. Am Hp Neuwartha hat eine kleine Firma ihren Platz die Teile für das AW Falkenberg produziert. Es gibt auch ein kleines Eisenbahnerwohnheim.


    Nun verläuft die Strecke ohne weiteren Zwischenhalt bis Falkenberg/Thür. Dieser größere Ort ist als Umspannbahnhof unter den Eisenbahnfreundebn, da man hier noch täglichen Dampflokbetrieb mit Loks der Baureihen 01.5,03, 41 und 44 sowie die Schweren Russen Diesel der Baureihe 232, 234 und 242. Die Taigatrommeln der BR 220 dürfen nicht fehlen. Denn in Falkenberg endet die von Frankfurt/Sachs kommende Oberleitung. In Falkenberg zweigt ebenfalls eine Nebenbahn ab. Es ist die Strecke nach Liebenwerde die heute von Loks der Baureihe 202 sowie mehrmals täglich mit Dampfloks der BR 23.10 und 41 gefahren wird. Vereinzelt werden die Dampfzüge auch von einer Reko 50er des BW Liebenwerda gefahren werden.


    Ab Falkenberg geht es jetzt Stramm bergauf Richtung Finsterwalde. Die Strecke ist als Steilstrecke ausgeführt mit teilweise 41 Promille Steigung und daher nicht für alle Baureihen geeignet. Hier bietet fast jeder Bahnhof eine Überholmöglichkeit aus der Gegenrichtung.


    In Finsterwalde wird dann die Strecke enden in der V1. Hier wird mal eine zweite Nebenstrecke nach Liebenwerda abzweigen.


    Hier nochmal ein Plan


    http://salobahn10.funpic.de/pi…ldbahn/pic_mdfb_rw-v1.jpg">http://salobahn10.funpic.de/pictures/rw ... _rw-v1.jpg


    grüße vom Dippold

  • Hallo NewS


    klappt derzeit schon ganz gut. Gibt zwar noch paar Probleme mit dem verbinden der Gleise, wird aber werden. RW Streckenbau is noch völliges Neuland für mich.


    grüße vom dippold

  • News vom Bau


    habe es endlich geschafft die Gleisanlagen des Umspannsbahnhof Falkenberg/Thür umzusetzen. Im Vergleich zur MSTS Version wurden das BW Nord und BW Süd ausm MSTS im RW zusammengefasst und mit eíner Drehscheibe gebaut.


    Im späteren Schuppen werden die Dampfloks der BR 41 und 44 ihren Platz finden. Die Dieselloks müssen erstmal draußen bleiben.


    Für die Strecke werden die Loks dann umnummeriert.


    Die Nummern der 44er (DB-Version)


    44 2601 BW Falkenberg
    44 2602 BW Falkenberg
    44 2603 BW Falkenberg
    44 2604 BW Finsterwalde
    44 2605 BW Finsterwalde
    44 2606 BW Finsterwalde


    Loks mit gerader letzter Ordnungsnummer sind Öl-Loks, die anderen mit ungerader sind Kohle Loks.


    Die 41er (4 Maschinen) erhalten folgende Nummern


    41 2001
    41 2002
    41 2003
    41 2004


    alle Samt Kohle Loks


    kann aber eben alles kommen, wenn ein Lokbauer diese beiden baureihen herausbringt


    grüße vom Dippold

  • Wie BR 41 + 44? Dürfen wir uns in Zukunft auf weitere Dampfloks made in Germany freuen? :P


    Wäre ja gigantisch!!


    Viel Spaß bis dahin mit der neuen Strecke!


    Gruß Trainrobber

    Alles ist gut. Der Mensch ist unglücklich, weil er nicht weiß, dass er glücklich ist. (Dostojewski)

  • Hallo Trainrobber


    der Fahrzeugeinsatz von BR 41 und 44 ist zumindest geplant. habe da Insider Infos die ich nich preisgeben kann.


    nebenbei


    habe mal 3 erste Screens von der Strecke. Ich will nur sagen: AUS-DER-PRODUKTION





    grüße aus der EVMD Geschäftsleitung


    Dippold

  • hallo Vief78


    manche Loks die ich erdacht habe für den Streckendienst werden bereits gebaut (V100 und V300 von Gabberspatz). Hab auch gelesen, dass jemand die V180 Reihe der DR Baut, gibt aber nirgends Bilder.


    ne 41er un ne 44er bleibt wohl erstmal nur ein traum. Oder man schafft es die TS Modell zu konvertíeren


    grüße vom Dippold

  • Hi
    da wünsche ich Dir viel Erfolg und Geduld für Dein Projekt.
    Das wird für die Szene bestimmt eine Bereicherung, bei dem was Du vorhast. :)


    Schotti

    Grüße
    Schotti *hi*

    Win 10 Pro, Intel I7-8700, 32 GB RAM DDR4-2400, 1 TB SSD Boot, Seagate ST 2000 Daten.
    nVidia GTX 1080 8 GB, AOC 28`` 4K Monitor
    TS auf separater SSD 512 GB nur mit deutschen Strecken

  • Hallo Schotterman


    och da ist einiges geplant. 750mm Schmalspur, Tram, Nebenbahn


    folgende fiktive natürlich, Hauptstrecken sind bisher geplant


    Frankfurt/Sachs-Falkenberg-Finsterwalde
    Frankfurt/Sachs-Köthen-Dresden
    Frankfurt/Sachs-Zittau-Görlitz-Wroclaw (Görlitz ist Lokwechsel Bf von EVMD auf PKP)
    Frankfurt/Sachs-Eisenhüttenstadt-Cottbus


    Als Nebenbahnen habe ich bisher nur erdacht


    Falkenberg-Liebenwerda
    Finsterwalde-Liebenwerda


    Auf den Hauptstrecken herrscht je nach Abschnitt bis zu 140 km/H Spitzengeschwindigkeit. Nebenstrecken haben maximal 80 km/h.


    grüße vom Dippold

  • News:


    nachdem ich gemerkt habe, dass man ne Trackrule nehmen muss, wo OL implementiert ist, habe ich die Gleise umbauen müssen :( :(


    Die Gleisumbauarbeiten sind erfolgt und fertig gestellt.


    Außerdem geht langsam der Stadtbau weiter.


    grüße vom Dippold

  • Hallo Community


    nach langer Abwesendheit melde ich mich mal wieder. Nachdem es mir mal den Schlepptop abgeschossen hatte (Windoof kaputt) hatte ich es wieder geschafft den RW zu installieren.


    Ich hab die Strecke auch nochmal grundlegend neu aufgebaut. Ich habe nicht den Lokwechsel Bahnhof Falkenberg/Thür gewählt sondern den ausgangspunkt der MSTS Version, der Bahnhof Frankfurt/Sachs Hauptbahnhof. Hier zweigen die Hauptstrecken 1 bis 4 (bezeichnet als KBS 2001 bis KBS 2004) ab.


    Bisher ist gleistechnisch ein Teil der S1 angelegt. Es ist der Innerstädtische Abschnitt von FF/S Hbf nach FF/S Leutzsch. Hier zweigt dann ja die HS4 ab nach Cottbus. An den S-Bahn Stationen habe ich auch schon die Bahnsteige aufgestellt.


    Wo ich mit immer noch kämpfe ist die einfädelung eines abzweigenden Gleises wieder in die Hauptstrecke bzw. in ein anderes Gleis. Das klappt bei mir noch nicht.


    Das war mal das wesentliche neue zum Projekt MDFB V1.0 "Die Waldbahn von Frankfurt nach Finsterwalde"


    grüße vom exil sachsen dippold

  • *huuuuuuuuuuuuuuuuuuust*


    Hallo Community


    nach mehr als 3monatiger Abwesenheit (hatte keine Lust, keine Zeit und andere Arbeiten zu machen) melde ich mich zu meinem Streckenprojekt wieder. Erstmal möcht ich vermelden dass es nicht gestorben ist.


    Ich hatte in der Zwischenzeit einen kompletten Systemwechsel auf einen neuen Rechner (Intel Pentium D E5400 2x2,7GHz, 4GB RAM, NVidia Geforce 310 512MB, 20" Widescreen TFT, Win7 HP) habe ich erstmal wieder den Grund RW2 drinn (für RW Besitzer ja als kostenloses Update).


    Natürlich muss ich erstmal das Rollmaterial was bisher installiert war wieder installieren.


    Bei meiner Strecke ... naja, da Stand net viel. Ich setze nomma von vorne an und werde im neuen Jahr anfangen die Station Frankfurt/Sachs Hbf zu bauen. Das ist nicht soo umfangreich (sind bloß 10 Bahnsteiggleise :D :D und ne ganze City drumherum.


    Den Fahrzeugeinsatz werde ich nochmal überdenken müssen auf geraume Zeit.


    Auf jeden Fall soll es weitergehen. Das Habe ich mir für 2011 vorgenommen, wie weit weis ich noch nicht :whistling: :whistling: :whistling:


    Grüße vom Dippold