Bedienungspult für Zugsimulatoren

  • Hallo,


    An der Tastatur Zugfahren ist ja einbissle unrealistisch... gibts da nicht so ein Gerät mit Hebel usw. wo man dann Zug fahren kann oder kann man zb. den Bedienhebel der ET 420 kaufen und dann den zum Fahren umprogrammieren?



    Danke im vorraus :)



    LG


    Dani

    Wer braucht die heutigen Elektrotriebwagen?


    Vertrau einfach dem ET 420!

  • Hallo,


    An der Tastatur Zugfahren ist ja einbissle unrealistisch... gibts da nicht so ein Gerät mit Hebel usw. wo man dann Zug fahren kann oder kann man zb. den Bedienhebel der ET 420 kaufen und dann den zum Fahren umprogrammieren?

    Man kann sich komplette Führerpulte kaufen und diese umfunktionieren.


    Haben auch einige bei OMSI gemacht.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Hi @Dani94,


    ein Fahrpult für den TS zu kaufen ist immer mit recht hohen Geldbeträgen verbunden.
    Die billigste Variante ist dabei der o.g. Raildriver, der liegt so bei knapp 200,- €.


    Was mir an diesem Gerät nie gefallen hat, ist die Ausrichtung und Anordnung der Hebel nach amerikanischem Vorbild.
    Soweit mir bekannt, gibt es ein solches Fahrpult in keiner deutschen Lok.


    Will man das Feeling eines deutschen Lok-Fahrpult, bleibt eigentlich nur der Eigenbau.


    Natürlich kannst du dir auch einen Führerstand mit allen Bedienelementen bauen lassen. Das kostete allerdings ab 10.000 € aufwärts.
    Sehr hilfreich zu diesem Thema sind die Zusi Forumsseiten , da gibt es ein Extrathema "Fahrpulte".


    Ich habe mich für den Eigenbau entschieden.
    So sind bei mir einige Funktionen (PZB/Sifa ) an externe Schalter und Taster angeschlossen.


    Vorraussetzung dafür ist ein Platine der Fa. Simple Solutions, das Arcaze USB Interface (z.Z. 39,-€).


    Soweit mal einen kleinen Überblick.
    Stehe für Rückfragen gerne zur Verfügung.


    Gruß Frank

  • Ich habe mich auch für den eigenbau entschieden, obwohl ich den Raildriver besitze.
    Eine kommerzielle Firma muss seine Produkte stets nach den Vorstellungen der Masse gestalten.
    Wenn du dir ein Fahrpult baust kannst du alles so machen wie es dir am besten gefällt. Das war für mich ausschlaggebend.
    Die ganze Sache ist zwar zeitaufändig aber macht auch Spass. Ich habe jetzt einen Prototypen - dann hat man auch den Durchblick, wenn man sich dann ans richtige Modell macht.


    Den RD Cab Controller gibts übrings ab ca.200 €.

  • Also was mir @RHD2 schon sagte wäre dass Originalteile nur sehr schwer und oft nur zu Preisen ab 5000€ zu bekommen sind.(diese Preisinfo habe ich von der Zusi Seite)
    Wenn du dann ein solches Fahrpult hast musst du erstmal den pneumatischen Bremshebel zu einem Poti gesteuerten Bremshebel umbauen. Das könnte schwer werden.

  • Man muss aber noch sagen dass der RD bei Loks wie den vR EL Loks nicht Funktioniert -> Er funktioniert bei fast keiner Lok mit komplizierter Steuerung korrekt. Wenn du aber häufiger die Kuji 101 fährst wäre das kein Problem.


    Edit: Hätte ich auch selber drauf kommen können was du damit v.a. fahren willst : ET420.
    Ich teste mal schnell ob der da funktioniert.

  • Für die BR420 benutze ich einen Joystick als Kombihebel und den Schubregler des Joysticks als gesonderten Bremshebel. Weitere Tasten des Joysticks kann man der PZB usw. zuweisen. Ich finde, dass man auf diese Weise das Gefühl vermittelt bekommt, dass man wirklich einen Zug fährt. Dafür braucht man das kostenlose Programm "Tainsimhelper".

  • Hallo zusammen,


    ich möchte hier mal ein paar Bilder einstellen, damit man sich ein Bild machen kann, wie ein Fahrpult-Projekt für den TS aus-
    sehen kann.
    Im Zusi Forum gibt es dazu ja viele Bilder und Berichte. Hier scheint diese Idee nicht so vertreten zu sein.


    Das erste große Problem bei der Überlegung ein Fahrpult zu bauen liegt darin, dass man sich eigentlich dabei für
    EINE Lok entscheiden muß.
    Das wollte ich so nicht.
    Die Konsequenz ist, das man Einschränkungen machen muß, was die Realität und auch die Größe des Projekts angeht. Da kann
    man aus dem Zusi-Forum ein Menge lernen.


    Ich wollte also einen Modulbau, sodass möglichst viele, wenn nicht alle, Fahrzeuge dargestellt werden können.
    So versuche ich besondere Teildarstellungen in einem "Bild" zu vereinen. So gibt es kleine Kippschalter wie auf der Ludmilla
    sowie große Schaltbau Kippschalter, wie in den alten DB Einheitsloks verbaut.


    Die auf den Bildern erkennbaren Schalter sind alle angeschlossen und erfüllen die gleiche Aufgabe wie ein Tastendruck.
    Die Handräder, Fahr und Bremsschalter sind noch nicht angeschlossen und z.Z. nur Attrappen.


    Hier eröffnet sich ein sehr kompliziertes und umfangreiches Arbeitsgebiet, dass ich demnächst angehen will (wie immer spielen
    hier Zeit und Geld eine besondere Rolle).


    Gruß Frank


    Edit: Habe leider ein Problem mit dem Bilder einfügen.