Sweet FX + ReShade Supportthread (DE+EN)

  • Nachdem ich schon 2 andere Spiele mit Sweet FX + ReShade optisch deutlich aufwerten konnte fiel mir ein dass ich doch für den TS auch so was schon mal (erfolgreich) installiert hatte.
    Irgendwann ging es aber dann nicht mehr richtig (später gab es dafür dann sogar ne Lösung - hier im Post 181 zu finden), und dann ging mir auch noch mein gutes Laptop kaputt, das Ersatzgerät war schon verkauft, und das Ersatzgerät vom Ersatzgerät war so langsam dass ich damit keinen TS mehr spielen wollte.
    Nun habe ich aber seit nem Jahr nen richtig guten Rechner, und seit Anfang diesen Jahres dazu noch nen schön großen 4k-Monitor. Allerdings kann ich in dieser Auflösung kein SSAA 3x3 mehr fahren, da lässt sich eigentlich (fast) keine Strecke mehr starten damit... Da blieb mir notgedrungen nichts anderes als mit SSAA 2x2 zu fahren. Auch wenn mich das optisch nicht wirklich vom Hocker riss... (wenn man den Unterschied kannte)
    Nun fiel mir jedenfalls dieses Progrämmchen hier wieder ein, ich habe es runtergeladen und installiert, und siehe da es geht (nach Behebung des AA-Fehlers) einwandfrei, und das Bild sieht selbst mit SSAA 2x2 so scharf aus dass ich das 3x3 nun nicht mehr wirklich vermisse...
    Danke jedenfalls! @FreD

    Einmal editiert, zuletzt von dengstdu ()

  • Erst einmal Respekt,dieses Grafik Update ist echt der Hammer ! Dennoch hätte ich mal eine Frage : Seit dem ich Sweet FX installiert habe lassen sich über F12 keine Screenhots mehr machen,welche Taste ist mit Sweet FX stattdessen ?


    Edit : hat sich erledigt , nach einem Neustart ging es komischerweise wieder.

  • @TrainFW In der Beschreibung zum Download steht auch dass man Screenshots mit der Drucken-Taste dann machen soll anstelle F12 damit die Effekte auch auf den Screenshots zu sehen sind!

    Einmal editiert, zuletzt von dengstdu ()

  • guten Abend,
    ich habe ein kleines Problem. Ich habe das Reshade + Sweetfx aus dem Railsim -Downloadbereich bei mir deinstalliert, um das original von Crosire zu installieren. Danach hatte ich nur noch knapp 10 fps ohne jegliche Einstellungen. Deswegen hab ich das Reshade + Sweetfx wieder installiert und trotzdem habe ich nur noch 10 fps.
    meine PC Daten:
    - I-7 6800k
    -16 Gb Ram (Ddr 4)
    -Palit gtx 1080
    -Samsung 850 evo 250 Gb
    freue mich auf Lösungsvorschläge.


    lg Pneuminte

  • Du müsstest schon mal die jeweiligen mitgelieferten dx dll und config etc. Dateien deinstallieren damit es sauber ist... Viel Spaß! ;) (TrainSim FX hat aber auch ne eigene (De-) Installationsroutine dabei..)

    Einmal editiert, zuletzt von dengstdu ()

  • Das wurde schon verstanden (von mir).
    Trotzdem wirst du nicht umhin kommen die überzähligen Dateien wieder zu entfernen, notfalls manuell.
    Danach solltest du mit den fps wieder auf dem Stand von vorher sein, wenn es sich wieder eingepegelt hat.
    Es sei denn Du hast mit Reshade + Sweetfx generell so wenig fps, dann ist das nix für Deinen Rechner, dann kannst Du es auch aufgeben damit, oder versuchen manuell noch was zu konfigurieren für einen kleineren fps-Einbruch.

  • Stell hier doch mal bitte nen Screenshot Deines TS Hauptverzeichnisses, wo ich sowohl die Ordner als auch möglichst alle Dateien im Hauptverzeichnis sehen kann. Besonders die mit dem Namen dx...
    Ansonsten hatte ich diesen Effekt wie Du auch schon mal wo, das normalisierte sich dann aber nach ner Weile wieder.
    Also kein Grund zur Panik, ist nur ein (temporäres) Ärgernis.

  • Möglichkeit 1: Ist nicht alles nötige entfernt. Lösung Pseudo Railworksordner erstellen und darauf mal installieren und vergleichen.
    Möglichkeit 2: Ungünstige Konsterlation, z.B. andere Grafikkarte als Nvidia+Reshade+DX9 Titel, soll defenitiv zu Problemen führen.
    Plus was ich halt noch nicht kenne......


    Ahhh...Edith: Dazu gehört dann auch der die Zusatz GPU auf Intel CPUs .....


    Gruß !

  • Er kann auch einfach den SweetFX-Ordner löschen sowie die Dateien die SweetFX im Hauptverzeichnis erstellt.
    Dann noch mal die Steam-Überprüfung drüber laufen lassen und gut. Viele Wege führen hier nach Rom... nur was will ich in Rom?? *denk*

    Einmal editiert, zuletzt von dengstdu ()

  • Am besten eine dreifache Steam Prüfung machen damit auch alles sicher ist. Unterbuxe und Socken natürlich auch wechseln und Notfalls das System neu aufsetzen. ;(


    So ist das halt wenn man alles aufbügelt ohne zu wissen was da überhaupt installiert wird. Gewarnt wurde oft genug aber bringt ja nichts.


    Das sind Erweiterungen die auch eine gewisse Erfahrung in Sachen PC brauchen. Wer da schon an der Deinstallation scheitert sollte sich in Zukunft überlegen ob man solche Dinge nicht einfach meiden sollte.
    Gibt ja auch Zeitgenossen die ohne Anleitung des Herstellers nicht mal eine Anwendung über die Systemsteuerung entfernen können. :P

  • @Pneuminte


    Du löschst bitte im TS-Hauptverzeichnis folgende Dateien:


    -alle 3 die mit "d3d" beginnen
    -die beiden "dxgi" Dateien


    Danach führst Du bitte eine Überprüfung Deiner Dateien mit Steam durch!


    Beachte bitte dass dabei selber veränderte Inhalte im TS normalerweise überschrieben werden!


    Viel Erfolg!


    (wenn es nicht klappt, aber auch wenn es funktioniert, melde Dich noch mal)