Sweet FX + ReShade Supportthread (DE+EN)

  • Allerdings haben diese Tools immer noch ein Nachteil was das Arbeiten mit dem BluePrintEditor 2 angeht.
    Denn dieser verweigert seinen Dienst bei SweetFx und Co.


    Für Entwickler sind diese Tools eher nervig störend.
    Aber das muss jeder selbst entscheiden und ausprobieren.

    Entwickler, die Sachen mit optischem Schwerpunkt erstellen, sollten sich ohnehin überlegen, ob sie ein solches Tool einsetzen möchten, denn nur ohne irgendwelche "Aufhübscher"-Tools haben sie ein Bild dessen, was der Otto-Normal-User zuhause sieht.
    Diese Tools können bisweilen die objektive Sicht auf etwas trüben, so dass es dann bei Leuten ohne diese Tools zu enttäuschenden Effekten in Farbgebung, Kontrast, etc kommen könnte.


    Wenn ich an den Vorfall mit dem "FXAA-Tool" denke, welches viele Leute mit Abstürzen nervte, möchte ich ohnehin davon abraten, hier etwas mit "der Brechstange" ändern zu wollen. Im Zweifel wird das ganze Konstrukt des TS hiermit nämlich nicht stabiler.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Im Zweifel wird das ganze Konstrukt des TS hiermit nämlich nicht stabiler

    Die Tools kann man aber doch jederzeit wieder entfernen so das der TS an sich nicht beschädigt wird?


    Gruß
    Stefan

    Jeden Tag ein oder zwei Szenarien und die Welt sieht wieder besser aus. Es entspannt ungemein.
    Mit freundlichen Grüßen Stefan Kleist

  • Ja klar, aber komm mal drauf, dass deine Instabilitäten durch ein solches Tool verursacht werden.
    Beim FXAA-Tool haben mehrere Leute erst Steamüberprüfungen und teils TS-Neuinstallationen vorgenommen, bis sie wieder an dem Punkt waren, das FXAA-Tool (erneut) installieren zu wollen. Erst dann ging ihnen ein Licht auf.


    Das mag bei diesem Tool hier ganz anders sein.
    Aber trotzdem wäre mir das zu heikel und kann ich als Entwickler auch nicht brauchen. Ich benötige eine klare Sicht der Dinge ohne rosarote Brille.


    Muss natürlich jeder selbst wissen. ich will da auch keinem reinreden.
    Aber wenn es Probleme gibt, dann bitte auch mal an diese Grafik-Tools denken, dass diese vielleicht Probleme machen könnten, denn stabiler wird der TS deswegen ganz sicher nicht.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • @VinylBreaker
    Da wäre fairerweise eine kleine batchdatei noch nachzuliefern, die mit del alle Dateien entfernt, die aus dem zip in den Railworksordner ausgepackt werden.
    Ansonsten muß man in die Zip schauen, die Dateien suchen und von Hand löschen.


    2. Frage: wo kann man die Umschalttaste SCLLock anders einstellen? Meine Tastatur hat das nur über eine Kombi-Tastenfunktion unter der Pausentaste, die ich nicht kenne.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Ich hatte das alles mal mit installer gemacht, aber das ist einige Zeit her. (OMSI) Nun, mein Programmierer hat leider keine Zeit mehr, da er fest in seinen Job eingebunden ist. Wer also Plan hat so eine .bat(ch) Datei zu schreiben kann das gerne machen und ich werde sie nachreichen.


    Mir ist natürlich auch klar, dass ich bei Entwicklern hier auf eher negatives Feedback stoße, kenn ich, ist auch kein Problem.
    Ehrlich gesagt ist Sweet FX auch nur für Screenshots gedacht.


    Wenn jemand von euch noch mein OMSI 2 FX kennt - da hat sich sobald man irgendein Tool gestartet hat (z.B Editor) einfach automatisch die .dll umbenannt damit es nicht zu Komplikationen kommt.


    @StS
    Das was du gesucht hast stand in der Beschreibung im Downloadthread. :D


    Grüße



    @FlorinMDoch ist es, aber nur über den NVI, aber leider nicht mehr für den TS. Im 15er hatte ich es noch zum laufen bekommen, jetzt gehts überhaupt nicht mehr.

  • Danke schonmal für die Dateien. *danke*
    Hatte es erst auf dem PC ausprobiert, dort hat es mich jedoch nicht so überzeugt. Liegt wahrscheinlich am Monitor. Aber auf meinem 2009er Notebook sieht das Klasse aus, auch wenn das eigentlich für höhere Grafikeinstellungen gemacht wurde.

    Ich finde nur etwas schade, dass man Screenshots so umständlich machen muss, vorallem wenn man viele davon machen will... ^^

  • Ich finde das wirklich sehr eindrucksvoll, wie der aus dem TS Wischi-Waschi (das fiel mir aber erst nach dem Umschalten so richtig auf, dass die Grafik eigentlich teilweise je nach Entfernung nur ein Matschebrei ist) so eine scharfe Grafik macht.

  • @dengstdu
    Das war auch mein eigentliches Ziel - diesen Matschebrei zu "umgehen". Ich habe bereits erwähnt, dass noch viel mehr Möglichkeiten bestehen, aber aufgrund der Performance
    und des ohnehin "veränderten" Bildes, werde ich keine davon zur Rate ziehen, zumal man das alles nicht braucht.


    EDIT: Ich habe gestern auch noch bis spät Nachts mit dem NVI herumexperimentiert, aber man kann es drehen und wenden wie man will, TS lässt sich nicht mehr aushebeln.

  • Ja richtig aber es ging ja auch danach!!Und nun habe ich das Sweet FX und es ist wieder das selbe!!Und ich muß sagen das das
    Sweet Fx ein super tolles Bild erzeugt.Wenn ich nun wieder den alten Treiber drauf mache holt Win 10 mir nach den neu start den aktuellen Treiber wieder!

  • Hallo zusammen,


    ich wollte das Tool jetzt auch ausprobieren.
    Alles zerschossen? Ich sehenur noch ein schwarzes Bild.
    TS läuft im Hintergrund aber ich bekomme nichts zu sehen.
    Was ändert das Tool?
    Ich habe es wieder entfernt, wie geschrieben, es ist nur noch ein schwarzer Bildschirm zu sehen.
    Was soll ich tun? Gestern lief noch alles.

    Jeden Tag ein oder zwei Szenarien und die Welt sieht wieder besser aus. Es entspannt ungemein.
    Mit freundlichen Grüßen Stefan Kleist

  • Das "Tool" wie ihr es so schön nennt, ändert überhaupt nichts an euren Einstellungen, Dateien, etc. es fügt lediglich neue Dateien hinzu. Der Shader wird in die Railworks.exe injiziert, mehr passiert aber auch nicht.


    Ich weiß nicht was du gemacht hast, aber sofern du alles entfernt hast was Sweet FX angeht - den Sweet FX Ordner, d3d9.dll, reshade.fx, sweet.fx - ist dein Railworks wieder wie davor.