Sweet FX + ReShade Supportthread (DE+EN)

  • Ein brauchbares System könnte so wie mein neues aussehen.


    - 1x Intel Core Jubiläum i7-8086K, 6x4.0 GHz Sixcore (Coffee Lake)
    - 1x Scythe Mugen 5 (supersilent)
    - 1x Corsair Vengeance LPX 16 GB Kit, DDR4-3000 MHz (2x8GB), CL16
    - 1x ASUS TUF Z390 PLUS GAMING, Sockel 1151, ATX, Z390
    - 1x ohne Grafikkarte ( hatte ich noch selber ..... ) nVidia GTX 1060 ca. 250 bis 300 €.-
    - 1x Samsung 970 EVO NVMe 250GB (V7E250BW) M.2 PCIe x4 SSD
    - 1x 7.1 (8-Kanal) Surround-Sound, Digital Audio, onboard
    - 1x ATX-Midi Cooler Master N300, schwarz
    - 1x Cooler Master V550 550W, 80+ Gold, Modular
    - 1x Windows 10 Home, 64-Bit (mit DVD) SB
    - 1x Einbaurahmen für 2,5 SSD in 3,5


    Ohne Graka, 2. HD und DVD Laufwerk, was ich noch aus dem alten Rechner hatte, sind hier schon 1250 €.- fällig gewesen.
    In der Gößenordnung sind ohne eigenes übriggebliebenes so ca. 1600 €.- im Hinterkop zu behalten.


    Mit AMD & co. kommt man natürlich etwas preiswerter davon. Aber hiermit bin ich auch für anderes als TS auf der sicheren Seite.
    Und entgegen meiner Befürchtungen zur Kombination, moderne CPU + Reshade, soll schon mal vorgekommen sein ... , habe ich hier nicht die geringsten Probleme.
    Der Unterschied zu 64 bit ist mehr als deutlich, da über 4 Gig RAM genutzt werden können. Typische 32 bit Beschränkung halt.


    PS: Bevor ich ´s vergesse. Schau auch mal auf de "RW Enhancer". Im gegensatz zu SweetFX und Reshade greift er nicht global auf die DX Dynamik zu, sondern über die Shader im TS selber.
    Die meisteen SFX/RS Effekte fallen damit unter den Teppich und es bleiben nur noch ein Paar wenige über, die der Enhancer hat ( hoffentlich... ) noch nicht kann.


    Gruß



    RalleE

  • Ich wollte heute auch wieder ReShade und SweetFX installieren, nachdem ich den TS vor ca. 2 Wochen wegen neuer Hardware neu installiert habe. Danach hatte ich allerdings eine sehr schlechte Performance, auch wenn noch keine Filter aktivert waren. Die CPU-Auslastung war so wie immer, während die Grafikkarte mit 30% ungewöhnlich niedrig ausgelastet war. Nach der Deinstallation von ReShade war die Performance gleich wieder viel besser. Ich gebe mal ein paar Vergleichswerte:


    Frankfurt Hbf mit KI-Verkehr:


    Ohne SweetFX/ReShade: 30-40fps, Spiel läuft sehr flüssig ohne Ruckler
    Mit SweetFX/ReShade: 20-25fps, Spiel läuft sehr ruckelig, auch auf freier Strecke bleibt die Performance schlecht


    Falls es helfen sollte, liste ich mal meine Specs auf:


    i7 9700K
    ROG Maximus XI Hero
    16GB RAM
    GTX 1080
    TS ist auf einer SSD installiert


    gespielt wird in 2560x1440 mit höchsten Grafikeinstellungen und 2x3 SSAA

    System: i7 13700K | Asus Strix B760-F Gaming | G.Skill Trident Z5 RGB 48GB 7200C36 | Asus TUF RTX 4070 Ti | Asus ROG Strix 850G | 3x Samsung 980 PRO | LianLi O11 Dynamic EVO

  • Also ich spiele im Fenstermodus mit 2880x1620 mit höchsten Grafikeinstellungen und 2x2 SSAA finde nicht das da irgendetwas komisch aussieht.

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • @Daniel96 Ich weiß nicht, mit welcher Auflösung du spielst, aber bei WQHD sieht das für mich gut aus. Bei Full HD ist es vielleicht anders.

    System: i7 13700K | Asus Strix B760-F Gaming | G.Skill Trident Z5 RGB 48GB 7200C36 | Asus TUF RTX 4070 Ti | Asus ROG Strix 850G | 3x Samsung 980 PRO | LianLi O11 Dynamic EVO

  • Die CPU-Auslastung war so wie immer, während die Grafikkarte mit 30% ungewöhnlich niedrig ausgelastet war.

    Ich finde das jetzt nicht so ungewöhnlich.
    Irgendwo gibt es halt einen Flaschenhals, die Grafikkarte arbeitet durch die niedrigeren fps auch weniger (die Auslastung ist dann natürlich auch gering).


    Ich selber habe inzwischen Sweet FX etc. quasi deinstalliert.
    Abgesehen davon dass es bei einer neuen TS-Version oft nicht mehr ging (und erst mal wieder angepasst werden musste) hatte ich es ursprünglich nur genutzt um das Bild schärfer zu bekommen.
    Da dies als Option nun auch in der Nvidia-Systemsteuerung einzustellen geht nutze ich Reshade so gut wie gar nicht mehr, und habe es eigentlich bei fast alles Spielen auf dem Rechner entfernt.


    Und das sieht gut aus bei dir? Gerade mal bei mir getestet...entweder bei mir stimmt was nicht oder ja...aber ich fand die Kombi ging gar nicht vom Aussehen her.

    Das ist auch immer eine Frage des Monitors den man hat, als auch eine Frage der Augen und persönlichen Ansprüche die man hat.
    Was der eine als schön anzuschauen findet kann ein anderer ungenügend finden.

  • die Grafikkarte arbeitet durch die niedrigeren fps auch weniger

    Andersrum. Durch die kaum ausgelastete Grafikkarte sind es weniger fps ;)



    Irgendwo gibt es halt einen Flaschenhals

    Das ist logisch, allerdings wurde der Flaschenhals durch ReShade mindestens verdoppelt. Das kann ja eigentlich nicht normal sein, zumal es eher die GPU als die CPU belasten sollte.

    System: i7 13700K | Asus Strix B760-F Gaming | G.Skill Trident Z5 RGB 48GB 7200C36 | Asus TUF RTX 4070 Ti | Asus ROG Strix 850G | 3x Samsung 980 PRO | LianLi O11 Dynamic EVO

  • Das Reshade und Sweet FX auf die FPS Bremse treten ist doch eigentlich nichts neues oder? Und ja ich hab das auch selbst in Vergangenheit selbst getestet und auch diese Erfahrung gemacht. Und genau aus dem Grund hatte sich das dann auch gleich wieder erledigt.


    Gibt ein paar Euros aus und dann werden per Enhancer gleich die Shader im TS selbst geändert und gut ist.


    Edit meint...

    die anderen posten den Pixelbrei aus ihrer nuklear verseuchten Welt, die sie sich in ihrem TS antun.

    :thumbsup: Besser konnte man es nicht sagen.