• Ah ja. Köln- Koblenz für 9€ als Single Route, genau so habe ich das gemacht gestern. Und da ist dann die Lok mit dabei. Verstehe. Ist ja super.
    Und nein, die 155 ist nicht nur im Startbildschirm zu sehen, das war sie schon seit dem Update auf 2016. Ich bin mit der schon rumgefahren.
    Dann danke ich mal für die Aufklärung. Ist ja alles nicht so einfach mit allen Editionen und Paketen.
    Ich wollte mir gestern auch den ICE 3 oder 3M holen, konnte mich aber nicht entscheiden und habe es bleiben lassen. Umso größer war die Freude daß irgendein ICE 3 bei Mannheim-Koblenz dabei ist.

  • Heute gab es ein kleines Updates für die Lok :


    http://www.engine-driver.com/a…br-155-up-turbine-updates


    DB BR 155

    • Fixed an issue with the service door being incorrectly located
    • Fixed an issue with stretchy couplings on the BR 155 rolling stock
    • Fixed an issue with "A bonn-Bad Day for Freight" which could not be completed due to consist tilt
    • Fixed an issue with "A Bonn-Bad Day for Freight" which would cause the AI to collide after completing task 14
    • Fixed an issue with the consist formation in "Very Yard Work" which made the scenario impossible to complete
    • Fixed an issue with message pop-ups in "Intro to 155" that displayed too quickly
    • Fixed an issue with the PZB mode in "Koln to Bonn (Hard)" which was locked to freight instead of passenger
  • Leider ist das Karriere-Experten-Szenario "Kritische Fahrt nach Köln" auch nach dem Update zeitlich noch immer nicht realisierbar.
    In Bonn Hbf fehlen mir knapp 6 Minuten....


    Immerhin wurde "Kein guter Tag für einen Frachtzug" gefixt.....
    Aber das es so lange dauert bis solche gravierenden Probleme entfernt werden ist schon ein Trauerspiel.
    Zumal die BR 155 wirklich genial ist und auch die dazu gehörigen Szenarien wirklich was abverlangen. Aber schaffbar sollten sie schon sein....


    Kann einer was zu "Richtung Stum nach Andernach" sagen? Dort war es zeitlich ja auch nicht möglich.... Da es im Change-Log nicht genannt wird geh ich mal davon aus das alles so wie vorher ist...

  • @Badorn Muss ich dann gleich mal probieren.
    @mondmann DTG lässt sich immer viiiiiiiieeeeeeeeel Zeit dafür, immer kleckerweise. Zum Glück gibt es die Freeware-Szene mit weiteren Aufgaben.


    Ich habe jetzt den ganzen Forumeintrag über die BR155 gelesen, und etwas ist mir aufgefallen, es gibt hier keinen Hinweis darauf, das Trainworks ein Upgrade der Sounds gemacht hat.
    Viele wissen das, aber für die, die es nicht wissen, hier noch einmal die änderrungen und der Link zum Download.


    ChangeLog (Version 1.0) – die Änderungen in der Übersicht
    Exterior (außen)
    - Bremsgestängeknarzen beim Anlegen und Lösen der Bremse ab einem bestimmten Druck im Bremszylinder
    - Luftzischen der indirekten Bremse
    - Fahrmotorlüftergeräusch überarbeitet
    - Luftpressergeräusch überarbeitet
    - Klotzbremsgeräusch ab V < 20km/h überarbeitet (auch innen hörbar)
    - Standgeräusch der Lok bei eingeschaltetem Hauptschalter neu (Umformer, etc.)
    - Kupplungsgeräusche neu überarbeitet
    Cab (innen)
    - Batteriehauptschalter (MainBattery) ein/aus neu
    - Hauptschalter ein/aus neu
    - Stromabnehmer auf/ab neu
    - Bremsgestängeknarzen (siehe Oben)
    - Scheibenwischer Anschlag- & Ein-/Ausschaltgeräusch neu
    - Div. Taster und Schaltergeräusche neu und unterschiedlich im Klang
    - Fahrmotorlüftergeräusch komplett neu überarbeitet und unterteilt in manueller und automatischer Start (Lüfteranlaufstaffelung ist nur bei manuellen Start über den Taster „TractionBlower“ zu hören. Lüfter starten automatisch, sobald Fahrstufe > 5, bzw.
    V > 47 km/h erreicht wird)
    - Luftpressergeräusch neu überarbeitet
    - LZB Schnarre neu überarbeitet
    - PZB/SiFa Hupe neu überarbeitet
    - Tastergeräusch der kleinen Taster am MFA neu überarbeitet
    - Relaisklacken bei blinkenden PZB Leuchtmeldern komplett neu hinzugefügt
    - Motortrennschütz Anzieh-/Abrissgeräusch neu überarbeitet
    - Standgeräusch der Lok bei eingeschalteten Batteriehauptschalter neu überarbeitet
    - Standgeräusch der Lok bei eingeschalteten Hauptschalter neu überarbeitet
    - Clip-Geräusch neu hinzugefügt (befindet sich ganz rechts hinter der Lokbremse)
    - EBuLa-Tastengeräusch komplett neu hinzugefügt
    - Funk-Tastengeräusch komplett neu hinzugefügt

    Und hier der link zur Seite mit dem Download. Ist einfach mit dem packager zu installieren, szenarien werden nicht beeinträchtigt, habe es getestet, die, die funktionieren, funktionieren danach auch, selbst mit dem Verssystem-Soundboard.
    http://trainworks.eu/forum/viewtopic.php?f=152&t=1930

    Von Versystem gibt es ein Sounboard für die 155 mit Szenario:
    https://www.versystem.de/product/cs8975-nach-uelzen/

    Einmal editiert, zuletzt von Berliner079 ()

  • @mondmann


    Szenarios 03, 09, und 15 für die 155 nicht erfüllbar wegen nicht erreichbarer Zeiten.


    Oder hast du die 15 mit den geforderten 1000 Punkten abschließen können?
    (ohne eventuellen Beschiss wie auch immer)



    @mondmann

    Tante Edit:
    Ich meinte die 15 nicht die 09.

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Loco-Michel ()

  • Zum Teil mit Zwangs Sifa und PZBdie man nicht abschalten kann.

    Nun ja, so ist es halt.
    Wenn dann halt die vorgegebenen Fahrzeiten erreichbar wären.
    Was bei den genannten nicht der Fall ist.
    Alle anderen Szenarios zur 155 habe ich ja erfüllen können.

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

  • Beim Szenario "Kritische Fahrt nach Köln" schaffe ich es nie, die PZB-Bremskurve korrekt einzuhalten. Was sollte man den eigentlich für eine Höchstgeschwindigkeit wählen? 120km/h scheinen bei dem schweren Zug doch zu viel.


  • Loco-Michel: Szenario 15 ist tatsächlich machbar und das mit voller Punktezahl. Frag mich aber nicht wie lange ich dazu gebraucht habe....
    Die 03 und die 09 sind auch nach dem Update nicht machbar, es sei denn man ist Chuck Norris :D




    Die Szenarien der BR 155 sind zum Teil unspielbar.
    Schade drum das sowas ausgeliefert wird.
    Zum Teil mit Zwangs Sifa und PZB die man nicht abschalten kann.


    Hat aber auch eine positive Seite. Ich habe mich vorher nie mit der PZB tiefer beschäftigt. Durch die BR155 Szenarien musste ich dies aber nun zwangsweise machen.Hat ein wenig gedauert bis ich das komplett verstanden habe aber dadurch hab ich zumindest etwas dazu gelernt.



    Ich hatte kurz vorm Ziel eine KI-Entgleisung. Nix is da gefixt.


    Ich habe es gestern tatsächlich zum ersten mal geschafft. Hab das Szenario aber auch komplett neu gestartet und zwischendurch nicht abgespeichert.




    Beim Szenario "Kritische Fahrt nach Köln" schaffe ich es nie, die PZB-Bremskurve korrekt einzuhalten. Was sollte man den eigentlich für eine Höchstgeschwindigkeit wählen? 120km/h scheinen bei dem schweren Zug doch zu viel.


    Man muss sehr vorausschauend fahren. Ich fahre max. 110 und beim ersten gelben Signal in Sichtweite wird dann schon die Bremse gezogen um die PZB Bremskurve zu halten.
    Aber bei dem Szenario (03) brauch man aktuell keine Zeit investieren. Es ist nicht machbar...





    @Berliner079: Danke für den Tip. Das Soundupdate werde ich mal austesten.

  • @mondmann Ich kann das Update für den Sound nur empfehlen, es geht sogar der Lüfter für die Heizung an, falls du die Heizung einschaltest.
    Ich fahre auch so, und wenn ich was gelbes sehe, werf ich "den anker".


    Werde es heute abend mal probieren, ob da was gefixt ist.


    Ach ja, wegen PZB und co: http://www.tf-ausbildung.de/BahnInfo/pzb90.htm

    Einmal editiert, zuletzt von Berliner079 ()

  • Beim Szenario "Kritische Fahrt nach Köln" schaffe ich es nie, die PZB-Bremskurve korrekt einzuhalten. Was sollte man den eigentlich für eine Höchstgeschwindigkeit wählen? 120km/h scheinen bei dem schweren Zug doch zu viel.

    Change the brake setting to 60 (this will use more air brakes and allow you to slow more quickly)