Welcher Zug fährt auf welchem Gleis?

  • Hierzu hab ich mal ein Bild erstellt um den Streckenbauern und den Szenario Erstellern eine Hilfestellung zu geben.



    Hier ist eingetragen:
    - Die Zug Priorität - von Sonderzug bis International, der Dispatcher behandelt die Züge in dieser Reihenfolge.
    International am Schluss! kommt in England kaum vor, wohin auch ;), deshalb am Ende.
    Eingabe im Szenario-Editor bei dem Feld Liste mit Sternchen, Hilfetext: Klasse (englisch: Service Class).
    - Die Streckentypen, mit der Leertaste im Editor sieht man die entsprechenden Farben.
    Eingabe in den Gleiseigenschaften, Symbol mit dem Fragezeichen, Hilfetext: Streckentyp (englisch: Line Type).
    - Was fährt wo nicht: Güterzügezüge nicht auf Passagierstrecken u.s.w.
    Dabei ist bemerkenswert, das z.B. das kleinste Gleisstückchen Güterstrecke in einer Passagierstrecke zur Verweigerung der Zugfahrt eines Passagierzuges führt!
    Dann kommt dann die geniale Fehlermeldung: "inkorrekte Elektrifizierung" und "inkorrekte Richtung am Anfangsort".
    In diesem Fall mal die Gleiseigenschaften und den Zugtyp prüfen.

    Viel Spass beim Strecken- und Szenario Bau.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    2 Mal editiert, zuletzt von StS () aus folgendem Grund: Bilder-Link und Schreibfehler repariert.

  • ;( Aaargh, nach dieser info kann ich mich mal wieder einige Stunden hinsetzen und die Strecken anpassen...Habe nämlich bisher auf die Zuordnung Hauptstrecke verzichtet, was zur Folge hätte, daß die AI-Güterzüge in den Bahnhöfen interniert wären.