RailWorks BNSF Dash 9 Pack


  • Infos zur Lok:


    Die General Electric Dash 9 ist eine Baureihe 6-achsiger dieselelektrischer Lokomotiven des US-amerikanischen
    Lokomotivherstellers General Electric (GE). Von dieser Baureihe wurden mehrere Varianten angeboten. Diese
    unterscheiden sich vor allem in der Motorleistung. Das zuerst ab 1993 hergestellte Modell war die Dash 9-44 CW mit
    4.400 PS, die seinerzeit stärkste, von GE hergestellte Güterzuglokomotive (diese ist im Erweiterungspaket erhalten). Die
    Dash 9 P42DC war eine ab 1996 gebaute Lokomotive mit 4.200 PS für Personenzüge. Des Weiteren wurden an die Norfolk
    Southern Railway leistungsschwächere Lokomotiven als Dash 9-40CW geliefert. Zusätzlich bot GE ab 1994 eine Variante
    der Dash 9 mit Fahrmotoren in Wechselstromausführung an. Diese Maschinen werden als GE AC4400CW bezeichnet.
    Die Lokomotiven der Dash 9-Serie werden von fast allen großen Bahngesellschaften in Nordamerika, wie zum Beispiel bei
    der BNSF, CSX, Canadian National Railway und der Union Pacific Railroad, eingesetzt. Das Modell Dash 9 P42B ist eine bei
    der Amtrak weit verbreitete Personenzuglokomotive. [Quelle: Wikipedia]



    Inhalt der RailWorks-Erweiterung:


    - Dash 9-44CW Lok in BNSF Lackierung (schmutzig oder sauber/neu)
    - Dash 9-44CW Lok in BNSF War Bonnet Lackierung (schmutzig oder sauber/neu)



    - Offener Hochbordwagen für Raufasertransporte (3 verschiedene Lackierungen)


    - 5 Szenarien (davon 1 Freies Erkunden)
    -> 2 Szenarien für Castle Rock Railroad



    -> 3 Szenarien (Freies Erkunden eingeschlossen) für Barstow-San Bernardino



    Es sind leider wieder, wie von RSC gewohnt, nur 5 Szenarien dabei. Dafür haben diese aber, bis auf eines (25 Minuten)
    eine lange Spieldauer, die in einem Szenario beispielsweise bis zu 90 Minuten reicht. Und die Szenarien sind super
    gestaltet. Angefangen vom Betanken der Lok, über das Aneinanderkuppeln von Waggons bis zur Güterauslieferung ist
    alles dabei und in die Aufgaben integriert. Sehr positiv aufgefallen sind zwei Ereignisse, die in zwei Szenarien eingebaut
    sind und das Fahren von A nach B abwechslungsreich gestalten und gut in Szene gesetzt sind. Um was es sich dabei
    handelt, möchte ich hier nicht verraten, so dass jeder sich noch überraschen lassen kann. Auch der AI-Verkehr ist
    gekonnt in Szene gesetzt. Natürlich nicht zu viel, aber das ist ja ganz authentisch; schließlich trifft man in der Einöde
    nicht alle 5 Minuten auf einen anderen Zug.



    Hinweisen möchte ich hier kurz auf ein Szenario, in dem man zur Lok am anderen Ende des Zuges wechselt. Diese
    haben dann immer keinen Sound (kommt auch in einem Szenario der Class 20 von Just Trains vor). Hier einfach das
    Szenario speichern, beenden und fortsetzen - voilà, die Lok hat Sound.



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Alle Besitzer des MSTS kennen die Dash 9 ja noch aus alten Zeiten und können sich auf eine tolle Umsetzung freuen.
    Die Lackierungen sind super gelungen und die Loks wirken sehr farbintensiv und glänzen wie frisch lackiert. Ein wahrer
    Augenschmaus in der steppenähnlichen Einöde. Meines Erachtens hätten die verdreckten Loks etwas schmutziger sein
    können, aber nun ja - in den trockenen Gebieten werden sie halt nicht so superdreckig bis obenhin. Der Headcode bzw.
    die Loknummer ist schön beleuchtet, die Lüftungsgitter sind detailliert dargestellt und die Kabelanschlüsse bestens
    herausgearbeitet. Auch ist hier endlich ein Lichtschein auf den Schienen zu erkennen, der jedoch meines Erachtens für
    eine amerikanische Lok etwas stärker hätte ausfallen können. Alle Lokführer sollten beachten, dass die Dash 9 über eine
    Dynamische Bremse verfügt (Anzeige mit F5-Taste), die Ihre Wirkung entfaltet, sobald man die Taste D drückt und der
    Fahrschalter 0 % erreicht (F4).



    Auch der Führerstand ist super dargestellt. Die digitalen Anzeigen sind gut zu erkennen, die Hebel und Tasten leicht zu
    bedienen; auch wenn man dafür immer wieder den Sichtwinkel mit der rechten Maustaste verstellen muss, um so von
    der Bedienung zur Streckenansicht zu wechseln (im Falle, dass man die Loksteuerung per Maus bedient). Natürlich ist
    auch das obligatorische Nichtraucherhinweisschild vorhanden. Und bei starkem Sonnenschein können die Sonnenschutz-
    blenden umgeklappt werden.




    Doch der Hochgenuss der Dash 9 ist der Sound (von www.oovee.co.uk entwickelt). Im Führerstand wird es nie
    langweilig, denn die ganze Zeit wird man vom Lokfunk unterhalten. Super Idee, tolle Umsetzung - das macht das Ganze
    noch realistischer. Aber auch der Klang der Maschinen ist gewaltig. Mein Subwoofer dröhnt so richtig, so dass ich die
    Power der Motoren am eigenen Leib spüren kann. Signalhorn ist allererste Sahne, Bremsgeräusch auch.



    Abschließend ist einfach nur zu sagen, die Dash 9 bringt mehr geballte Lokkraft und Power auf die amerikanischen
    Strecken und ergänzt so die zahlreichen Loks des Typs SD40-2 mit Ihren zahlreichen Repaints. Es macht Spass mit ihr
    die schweren Lasten über den Pass zu ziehen und den Lokfunk dabei zuzuhören.



    Und natürlich darf am Ende ein Video auch nicht fehlen [© RailSimulatorDotCom]:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ------------------------------------------------------------
    Der Kauf und die Installation erfolgt wie bei allen RSC-Add-Ons via Steam.
    Szenariobeschreibung und Anweisungen bisher nur in englisch;
    vllt gibt es demnächst ganz legal hier die deutsche Übersetzung.


    -------------------------------------------------------------


    Zum Schluss noch vielen Dank an Blomi! :)


    Systemvoraussetzungen (RailWorks):
    Betriebssystem: Windows XP / Vista
    Prozessor: 1.7 GHz oder schneller
    Speicher: 512 MB RAM
    Grafik: 64 MB mit Pixelshader 2.0* (AGP PCIe ausschließlich)
    DirectX®: Version 9.0c (inklusive)
    Sound: Direct X 9.0c kompatibel


    Testsystem:
    Betriebssystem: Windows Vista 64bit
    Prozessor: Intel Core 2 Quad @ 2,80 GHz
    Speicher: 8,00 GB
    Grafik: NVIDIA GeForce GTX 260
    Sound: SB X-FI Surround 5.1

  • ich hab mir jetzt diese super Teil auch mal gegönnt in der Hoffnung das der RW mal länger als ne halbe Stunde läuft :D


    Ich hab mal ne Frage und zwar mir ist aufgefallen das die Beschleunigung ganz schön flott ist. Ich hab mal wie in den USA üblich einen Zug über 120 Waggons von 4 Dash´s ziehen lassen. Und was soll ich sagen der Zug ist in der Beschleunigung fast schneller als mein Auto :P . Wollt nur mal wissen ob das ein Bug ist.