Hardware für den Train Simulator - Beratungsthread (Hier wird Dir geholfen!)

  • Immer wieder erstellen (neue) User hier im Forum immer neue Threads zu den immer gleichen Fragen:

    • "Läuft der Train Simulator überhaupt auf meinem Rechner?"
    • "Was muss ich an meinem PC aufrüsten damit der Train Simulator besser läuft?"
    • "Welche PC-Ausstattung brauche ich um den Train Simulator richtig gut spielen zu können?"

    Da die hier im Forum helfenden eigentlich fast immer wieder das gleiche schreiben (müssen), mitunter individuell an den fragenden User angepasst, kam die Idee auf einen Sammelthread für die ganzen Fragen bereitzustellen, damit die User bei Bedarf hier nachschauen können was so gängig ist, damit nicht immer wieder die gleichen Fragen dahingehend unnötig neu beantwortet werden müssen, und auch damit nicht jedesmal ein neuer Thread für die immer gleichen Fragen aufgemacht werden muss.


    Also jeder der Fragen hat zu diesem Thema (Hardware für den Train Simulator) kann hier drunter seine Fragen posten, die User aus dem Forum werden dann helfen so gut sie können!


    Grundsätzlich gilt schon mal als nötige Hardware das, was in den offiziellen Systemanforderungen für den TS zu finden ist:

    • Betriebssystem: Windows® XP / Vista / 7 / 8 (10)
    • Prozessor: Prozessor: 2,8 GHz Core 2 Duo (3,2 GHz Core 2 Duo empfohlen), AMD Athlon MP
    • Speicher: 2 GB RAM
    • Grafik: 512 MB mit Pixel Shader 3.0 (AGP PCIe ausschließlich) (Laptop-Versionen dieser Chipsätze können funktionieren, werden aber nicht unterstützt.) Aktuellste Treiber vorausgesetzt
    • DirectX®: 9.0c
    • Festplatte: 6 GB HD frei
    • Sound: Direct X 9.0c kompatibel
    • Andere Anforderungen: Breitband-Internetverbindung
    • Zusätzliche Informationen: Quicktime Player vorausgesetzt für Videowiedergabe

    Viele neue Train Simulator Strecken geben sich aber mit solch einer Hardware nicht zufrieden, und haben oft auch eigene Anforderungen die bei der jeweiligen Strecke mit aufgeführt sind.


    Grundsätzlich kann man sagen, dass man um möglichst alles an Strecken und Rollmaterial vom Train Simulator möglichst auch problemlos spielen zu können über ein möglichst modernes PC-System mit einem 64-Bit Betriebssystem, 8 GB RAM, sowie einer modernen Grafikkarte mit mindestens 1 GB eigenem Videospeicher verfügen sollte. Eine SSD-Festplatte ist von Vorteil.

    Einmal editiert, zuletzt von dengstdu ()

  • Prozessor gesucht!
    Hallo, ich bin zur Zeit dabei, mir einen neuen Gaming-PC zusammenzustellen, und habe mich bisher auf alle Komponenten festlegen können, bis auf die CPU. Hier habe ich mehrere Optionen:
    Intel:
    - i7 8700 (310€) 6C/12T
    - i5 9600k (260€) 6C/6T
    oder AMD:
    - Ryzen 7 2700X (300€) 8T/16T
    - Ryzen 5 2600X (190€) 6C/12T


    Mit stellen sich dabei folgende Fragen:
    Wie viele Kerne/Threads braucht man als Gamer (kein Streaming/Anwendungen/...) wirklich, und inwiefern wird sich die schlechtere Singlecore-Performance der AMDs (im TS/TSW und anderen Spielen) auswirken (FullHD (vorerst), GraKA: RTX2070), insbesonder in Hinblick auf die teils deutlich günstigeren Preise?
    Aktuell bin ich mit einen i5 2500 und einer Radeon HD 5850 unterwegs (weitere Hardware-Info im Profil). Übertakten habe ich nicht vor.
    Vielleicht kann ich mit eurer Hilfe eine Entscheidung treffen.

  • Wenn du nur auf den TS aus bist, musst du schon auf die Singlecore Performance achten. Da aber bei anderen Games langsam Multithreading einzug hält, kannst du bei allgemeinerer Steambibliothek ruhig auf die Ryzen Familie setzen. Sonst sollte es schom ein Intel sein. Ich selbst hab den i7 8700k auf 4.4GHz laufen im Verbund mit einer 1080Ti, da bekommste im TS auf freier Strecke 50fps+, in Städten bei vollgepackten Kacheln nach kurzem Laderuckler ~20-35 fps.
    Letzten Endes ist es die Frage, wie viel Geld du hinlatzen möchtest. Zusätzlich empfehle ich noch ne SSD, um die Ladezeiten kurz zu halten. Sonst kommt die HDD beim füttern der Texturen nicht hinterher.

    #include <KlassischerGruß>
    Cirno, Techteam der Railomanie, Fachtrainer Tf bei DB Fernverkehr und selbstständig als Technical Designer bei DTG

  • akutell würde ich noch warten was Ryzen 3000 mit sich bringt. Bis zur Vorstellung dürfte es ja nicht mehr lange dauern.
    Ansonsten würde ich zu dem Ryzen 2600x tendieren. Normaler Turbo ist 4,2ghz kann sich aber dank PBO selbstständig übertakten. Zudem könnte man ggf. später auf Ryzen 300 Upgraden wenn der zu wenig Leistung bringt.

  • 17.3" Full HD IPS | 144 Hz | Thin Bezel | non-glare
    . NVIDIA GeForce RTX 2070 | 8 GB GDDR6
    . Intel Core i7-8750H | 2,2 - 4,1 GHz | 6 Kerne / 12 Threads | 9 MB Cache | 45 Watt
    . 32 GB (2x16) DDR4 RAM Corsair Vengeance | 2666 MHz
    . 500 GB M.2 Samsung 970 EVO | PCIe 3.0 x4 | NVMe
    . 512 GB M.2 Samsung 970 PRO | PCIe 3.0 x4 | NVMe
    . 512 GB Samsung 860 Pro Series



    Meine neue Bestellung. Ich hoffe es funzt jetzt.

  • Habe mir das ganze jetzt mal zusammengestellt:


    https://www.mindfactory.de/sho…a8febbb2cb1a8cfadec3d6f21


    Ist jetzt die Variante mit dem i7 (also die teuerste), ohne Festplatten, die werden übernommen. Würdet ihr da noch was dran ändern? Mit Ryzen Läge der Gesamtpreis halt 100€ niedrieger, aber ist es das wert?

  • Mit Ryzen Läge der Gesamtpreis halt 100€ niedrieger, aber ist es das wert?

    Ja, ist es wert wenn du bis ca. Juli wartest , dann kommen die neuen Ryzen 3000 zum Preis von den jetzigen. Der 5er ist dann 8 Core der 7er 12 Core und das mit nem Takt bis 4.8GHz.Da ist der Intel Core i7 8700 6x 3.20GHz kalter Kaffee gegen.


    Und noch weniger Stromverbrauch da in 7nm gefertigt

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • Aber trotz alle dem: geiles Teil.
    SÜWEX: wo würdest Du Windows 10 drauf installieren?

    Hauptsache auf einer der NVME SSDs. Ob Pro oder Evo ist völlig wurscht. Kaputt gehen die eh nicht so schnell.



    Mit Ryzen Läge der Gesamtpreis halt 100€ niedrieger, aber ist es das wert?

    Defenitiv ja!
    Ryzen haben nich Hitzeprobleme wie Intel. Zudem wird der Sockel AM4 noch mindestens bis 2020 Supportet. Heißt die Ryzen 4000er Serie, sofern die nächstes Jahr erscheinen sollte, dürfte auch noch funktionstüchtig sein ohne Boardwechsel.

  • Wenn man (fast) nur TS spielt hat man auch mit älteren Prozessoren keine viel schlechtere Performance als mit neueren. Die FPS-Zahlen, die @Rin Satsuki mit seinem 8700k hat habe ich mit meinem 4790 von 2014 z.B. auch. Der TS profitiert am meisten von einer schnellen SSD und je nach SSAA-Einstellungen auch von guten Grafikkarten (meine 1080 bekommt man mit 3x3 SSAA bei WQHD-Auflösung auch mal ans Limit, allerdings immernoch mit 50fps)

    System: i7 13700K | Asus Strix B760-F Gaming | G.Skill Trident Z5 RGB 48GB 7200C36 | Asus TUF RTX 4070 Ti | Asus ROG Strix 850G | 3x Samsung 980 PRO | LianLi O11 Dynamic EVO

  • Ich würde auch die 970 Pro nehmen statt der 860

    Eben nicht... die NVMe braucht ne weile zum initialisieren, bei mir sind 3 Sekunden von Knopf bis Desktop mehr, also 6 statt 3 mit SATA


    Ryzen muss man kühl lagern ;P


    Ne, im Ernst, auch wenn Zen kein Hitzkopf ist, taktet er besser, wenn er kühl ist. Eine Bessere Kühlung kann also einen höheren PBO oder ein höheres, stabiles Overclock bedeuten.
    Auch lohnt es sich beim RAM etwas zu vergleichen, denn rein im Standpunkt Performance ist RGB unnötiger Müll, wer es mag, soll es haben, aber mich kannste damit jagen. Daher hab ich beim Ram lieber statt 2400er RGB den G.Skill Aegis mit Cl16 und 3000 MHz genommen, den ich entspannt auf 1,4V mit 14er Timings betreibe, wobei auch hier gilt: Hauptsache Dual-Channel, der Rest ist extra!


    mfg


    FabiaLP

  • Zum Thema RAM-Taktung hab ich nen schönes Vergleichsvideo, in dem im Splitscreen die Performanceunterschiede aufgezeigt werden. Ist zwar mit anderen Spielen, aber kann man dies ja allgemein bewerten.

    #include <KlassischerGruß>
    Cirno, Techteam der Railomanie, Fachtrainer Tf bei DB Fernverkehr und selbstständig als Technical Designer bei DTG

  • Der TS profitiert am meisten von einer schnellen SSD

    Die FPS haben mit der SSD überhaupt nichts zu tun. Die beschleunigt nur das Nachladen. Wenn man nur TS spielt, sollte man die schnellste CPU kaufen die man finden kann, nicht die mit den meisten Kernen.


    Der 5er ist dann 8 Core der 7er 12 Core und das mit nem Takt bis 4.8GHz.Da ist der Intel Core i7 8700 6x 3.20GHz kalter Kaffee gegen.

    Der Vollständigkeit wegen sollte man beim 8700 noch dazu sagen, dass der auch bis zu 4,6 GHz schnell ist. Die AMDs haben keinen 4,8 GHz Basistakt.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Beim Übertakten ist nichtmals die Temp der CPU wichtig, sondern in 1. Linie sind es die VRMs die Kühl sein müssen. Was nützt dir es, wenn du ne gute CPU hast, aber die VRM´s zu heiß werden (Stichwort Asrock B450 Steel Legend)? Dann musst du ne gute CPU haben die nicht so viel Spannung brauch um mehr Takt zu bekommen. Weil mehr Spannung bedeutet mehr Hitze :P
    Übrigens egal ist Ram bei Ryzen nicht. Wenn du billigen 2133 oder 2400er Ram nutzt bremst du Ryzen CPUs einfach nur unnötig aus. Wichtig sind neben Dual Channel eben auch der Takt und die Timings.

  • Meine Fresse nochmal kauft einfach ein System was aktuell ist und gut ist. Wenn ich immer lese...ja wenn man nur den TS spielen will bekomme ich schon eine Krise.
    Wenn ich schon hingehe und mir was neues anschaffe dann liegt die Messlatte mit Sicherheit nicht auf TS oder sonst was. Da sollten auch andere aktuelle Games laufen wo man es richtig mal die S..raus lassen kann.