Hardware für den Train Simulator - Beratungsthread (Hier wird Dir geholfen!)

  • Mein Netzteil (COOLER MASTER V850) macht seit einigen Tagen Geräusche, ein surren. Macht aber keine Probleme.

    Vermutlich Fremdkörper (Haare, Fussel), Staub-Ablagerung oder aber Unwucht.


    Falls du aber statt eines (Luft-)Surrens ein Summen oder Fiepen meinst, solltest du dringend über einen Ersatz nachdenken.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Zwischendurch hört es von selber auf. Es ist auch relativ leise. Hatte ich glaub letztes Jahr schon mal und dann ist es wieder weg gegangen.
    Habe natürlich mal google gefragt, vielleicht kommt es von den Spulen ODER Transformator/-en: (https://blog.mindfactory.de/ne…art-es-einmal-ganz-genau/)
    Es nervt schon ein bisschen, aber meistens ist man ja abgelenkt und nimmt sowas gar nicht wahr.
    Ich reinige auch dieses Netz/Gitter vom Gehäuse was unter dem Netzteil ist ab und zu.

  • @Patti98


    Bei deinen Tower auf die Steckkartengröße (Graka) und auf die Netzteilgröße achten.
    Also vor dem Bestellen die maximalen Größenangaben des Towers für die einzubauende Hardware berücksichtigen.
    Spart Ärger und Umtauscherei.


    Da du ja einen Prozessor mit Vraith Boxedkühler hast sollte der passen. Dein Tower gibt maximal 165mm an (16,5cm)
    Solltest du mal später einen anderen tauschen, sollte der dann nicht größer sein, da du sonst das Seitenteil nicht mehr zu bekommst.
    Die CPU hat schon für den Boxedcooler die Wärmeleitpaste drunter. Must nur die Folie beim Zusammenbauen abziehen.
    Ich mache den Einbau immer mit Gummihandschuhe, weil Fett schlechter Wärme ableitet. Vorher noch einen kurzen Griff an eine blanke Stelle an der Heizung machen um sich zu entladen beim PC Zusammenbau. (Erden). Nicht dabei in Socken auf Teppichböden herum laufen.

  • Was für eine Höhe hat denn der mitgelieferte Kühler des 3700X ? Finde dazu keine Angaben im Internet. Würde nämlich gerne ein Gehäuse nehmen ohne Fenster und dabei ist mir diese hier über den Weg gelaufen. Dieses gibt aber eine max. CPU-Kühlerhöhe von 150mm an. Vielleicht hat sonst noch jemand einen Tipp für ein preiswertes geschlossenes Gehäuse ...

  • Laut Computerbase ist der Prism 9.3 cm hoch. Hast wahrscheinlich bei der falschen Zahl geschaut.
    EDIT: Link https://www.computerbase.de/20…prism-boxed-kuehler-test/
    Zum Thema Gehäuse: Da musst du dir überlegen, was du möchtest, willst du z.B. ein DVD-Laufwerk einbauen, oder legst du z.B. auf eine gute Durchlüftung wert?

  • Ja stimmt, ein DVD Laufwerk soll rein. Daran habe ich beim Schauen garnicht mehr gedacht. Naja ich denke mal Luftzirkulation ist auch wichtig bzw. halt eine ausreichende Kühlung der Bauteile. In den meisten Gehäusen sind ja 2 Lüfter vormontiert.


    Ja wegen der Größe hatte ich mich verschaut. Hatte angenommen die größte Zahl wäre die Höhe. Dann wären es 9,6cm nach dem Link von ice.


    Edit :
    Vielleicht wäre dieses hier dann geeigneter. Sollte genug Platz haben und bietet sogar werkzeuglosen Einbau der zusätzlichen Komponenten bis auf Mainboard.

  • Und? Wo ist das Problem? Dann nimmt man halt statt dem b450 das MSI X470 GAMING PLUS MAX...Vom Preis nimmt sich das 20€ im Moment.

    Ich habe gerade mal etwas recherchiert, da ich überlege Prozessor und Motherboard schonmal zu kaufen und das 60€ Chashback mitzunehmen.


    Allerdings ist mir dabei aufgefallen, dass das MSI X470 GAMING PLUS MAX zwar mit der neueren Generation Ryzen Prozessor kompatibel ist, aber nur nach einem BIOS-Update. Dieses kann ich allerdings nur durchführen, wenn ich das Board vorher mit einem älteren kompatiblen Prozessor betreibe. Das heißt ich hätte da selber keine Möglichkeit. Einzige Möglichkeit ist es, das Board für 25€ zu MSI zu schicken, die es dann updaten. Aber da ist das Cashback dann auch schon wieder fast weg, vom Aufwand her mal zu schweigen *facepalm*


    Also vielleicht dann doch lieber später das B450 A-Pro Max kaufen, bevor ich mit dem anderen Stress habe oder was meint ihr ?

  • Das MSI X470 GAMING PLUS MAX erkennt auch sofort alle Ryzen. Da muss erstmal nichts geflasht werden.
    Wenn alles eingebaut ist kann man wenn man will auf das neuste BIOS wechseln. Das mitgelieferte erkennt aber alles schon richtig und es kann auch ganz normal betrieben werden. Man muss nicht sofort das Bios flashen.
    Mindfactory schreibt das immer vorsichtshalber dabei, ein Blick beim Hersteller reicht um zusehen das es auch ohne Bios Update sauber funktioniert.


    MSI

  • Ich kann nur dazu raten es zu machen...Ich habs heute Nacht auch gemacht und den Ryzen 5 3600 für 159 und das X470 Gaming Plus Max für ca 110€ mitgenommen.
    Nach Abzug von den 50€ Cashback 220€ für die Kombi zu bezahlen kann sich denke ich sehen lassen. Der 7 3700x ist im Moment auch zu nem recht guten Kurs
    bei Mindfactory zu haben.

  • So, ich melde mich mal von meinem neuen Computer *klatschen*
    Habe nun doch schon alles bestellt gehabt und heute zusammengebaut. Scheint bisher auch alles zu funktionieren.
    Herausfinden muss ich dann noch, wie ich die RAM-Spannung erhöhe, damit er auch auf seine 3600Mhz kommt. Sollte ja genug Anleitungen zum Click Bios geben ...


    Noch eine Frage zur M2 MVNE SSD : Braucht diese zwingend eine Kühlung ? Habe im Moment noch keinen Kühlkörper oben drauf ( und auch nicht bestellt ). Den Aufkleber habe ich auch mal noch draufgelassen. Sollte dieser herunter, was meint ihr ?


    Auf jeden Fall möchte ich mich noch bei allen bedanken, die mich hier so hilfreich beraten haben 8o


    Gruß
    Patrice