Hardware für den Train Simulator - Beratungsthread (Hier wird Dir geholfen!)

  • @Madison Leider hat nicht jeder das Geld, um sich eine 2080Ti und einen i9 9900k zu leisten, damit lässt sich in der Tat sorgenfrei leben.
    Mir geht es hier speziell um die Performance im TS. In diversen Youtube-Benchmarks sind die Unterschiede zwischen AMD und Intel vernachlässigbar, aber der TS ist eben kein optimiertes AAA-Spiel und stellt wahrscheinlich andere Anforderungen. Deshalb die Frage: Was ist wichtiger:
    - eine etwas höhere Singlecore-Leistung (i5) oder
    -12 statt 6 Threads (2600x)
    insbesondere auch bezogen auf die Zukunftssicherheit.
    oder lohnt sich der Aufpreis zum i7 8700, welcher quasi ein Kompromiss aus den beiden Optionen darstellt?


    Und auf Ryzen 3xxx kann ich nicht warten, mein Hauptrechner ist kaputt, und ich möchte möglichst zeitnah einen Ersatz.

  • Also seit den Ryzen CPU´s sagt man das die SingleCore Leistung bei Intel nur noch geringfügig (also nur Meßtechnisch) höher ist.
    Meiner Meinung nach ist es in der zwischenzeit mit Intel und Nvidia so, wie beispielsweise mit Apple oder Audi, man soll mehr Geld für die gleiche b.z.w. geringer Leistung zahlen als nötig.

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • Mal eine Frage in die Runde.


    Ich habe einen I7-4790k mit 16GB Ram, 970 GTX Palit und würde gerne aufrüsten ggf. langfristig umrüsten. Meine GTX 970 läuft bei 4K Auflösung durch den begrenzten Speicher am Limit und verursacht auch schonmal gerne einen Absturz in den Anwendungen u.a. TSW (Spessart-Route).


    Ebenso würde ich gerne auf 32 GB Ram hoch gehen, da Lightroom auch schon ein bisschen schwächelt was die Verarbeitung der Bilder betrifft.


    Würdet ihr in das System noch Geld investieren oder eher darüber nachdenken in ein neues System Geld zu stecken, vorallem da ja DDR4 Speicher u.a. billiger ist als DDR3 Speicher.
    Und DDR5 in 2020 erwartet wird.

  • Also ich würde das von deiner CPU abhängig machen (willst du eine höhere Kernzahl?, singlecoretechnisch ist der 4790k den aktuellen CPUs gar nicht so weit hinterher). Nur wegen DDR4 upgraden lohnt sich m.M.n. nicht. Wenn es eine neue CPU+Mainboard sein sollte, würde ich mich nach einem der neuen Ryzen 3XXX Prozessoren umschauen, und dann direkt ein neues (und leider teures) Board mit 5XX-Chipsatz kaufen. Da haste so ziemlich den neuesten heißen S****, den es aktuell gibt, aber ob das wirklich nötig ist, musst du wissen. Für 4K würde ich zudem definitiv die Grafikkarte upgraden, aber auch hier solltest du noch etwas warten, denn in Kürze stellen AMD und Nvidia ihre neuen bzw. überarbeiteten Modelle vor.

  • Ein i7-4790 in der K Version, schreit geradezu nach OC, wenn im Alltag auch eher unnütz.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Danke erst einmal für die Empfehlungen.


    Standardtakt ist durch mein MSI Gaming Board schon auf 4,3 als Basistakt gesetzt. Gekühlt von einem Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler.


    Knifflige Sache, da Lightroom und Adobe PS sehr wahrscheinlich von einer besseren CPU und DDR4 Speicher durchaus profitieren könnten. Beim TS bzw. TSW wird sich sicherlich die bessere CPU zu Tode langweilen.

  • Erstmal würde ich bei der CPU bleiben, denn: am 7.7.19 kommen die Ryzen 3000, sprich die dann "letzte Generation" (Ryzen 2000/Zen+) ist dann veraltet uns günstiger. Da würde ich mich umgucken, ob da nicht was gebrauchtes in der Nähe (Ebay-Kleinanzeigen) zu finden ist.

  • Moin, wollte bei meinem Pc alle Komponenten außer Graka austauschen. Ich wollte euch einfach mal fragen ob ich damit im TS eventuell auch Omsi 2 glücklich werde.


    AMD Ryzen 7 2700 ohne x
    Corsair Vengeance 3200mhz
    MSI B450 Gaming Plus
    NVIDIA GTX 1060 3GB

  • @HamburgerHochbahn Von der Leistung her sind Samsung und Crucial zu empfehlen.
    Zu beachten gäbe es eigentlich nur, dass du keine QLC SSD kaufst. Diese haben einige Nachteile.

    System: i7 13700K | Asus Strix B760-F Gaming | G.Skill Trident Z5 RGB 48GB 7200C36 | Asus TUF RTX 4070 Ti | Asus ROG Strix 850G | 3x Samsung 980 PRO | LianLi O11 Dynamic EVO

  • Ob Samsung oder Crucial kannste beides kaufen. Jedenfalls habe ich da die letzten Jahre nur gute Erfahrungen mit gemacht. Lediglich beim Preis hat sich einiges getan...
    Für die Kohle die ich damals ausgegegeben habe würde ich heute locker eine 1TB SSD bekommen. Aber so ist das halt..die Zeiten ändern sich. :D

  • keine QLC SSD

    Die haben nur Nachteile wenn man große Datenmengen kopieren muss (mehrere Gigabyte auf einmal wie zB Videodaten) da dann der integrierte Cache sehr schnell vollläuft und die Kopiergeschwindigkeit dramatisch abnimmt. Als günstigerer Ersatz für eine normale HD bestens geeignet da Random Lese- und Schreibzugriffe genauso performant laufen wie bei den TLC SSD.

  • Hallo zusammen, da meine aktueller PC ( Intel Core i7 2600, 8 GB RAM und eine Nvidia GTX770Ti 2GB ) mich langsam in Sachen Geschwindigkeit und auch Spiele-Performance, gerade auch im TS, etwas aufregt möchte ich mir in absehbarer Zeit etwas Neues zulegen, da sich aufrüsten hier nicht lohnt und ich diesen PC dann lieber als Zweit PC nutzen will.


    Ich bin bei meinen Recherchen, sowohl fertig als auch zum selber zusammenbauen, auf diesen PC gestoßen. Der macht von den Daten her einen guten Eindruck. Ich wollte dann einmal schauen, wie viel ich sparen könnte, wenn ich mir genau diese Konfiguration selber zusammenbaue. Dabei musste ich feststellen, dass allein der Preis genau dieser verbauten Teile bei Alternate zusammen schon bei über 1500€ liegt. In sofern sieht es mir nach einem guten Angebot aus, bei dem ich mir auch noch den Zusammenbau sparen würde. Bei Hardware Empfehlungen bis 1500€ findet sich oft sogar eine RTX 2080 SUPER aber dafür dann auch nur ein 3700X Prozessor. Ich denke mal die hier verbaute RTX 2070 Super reicht im Moment mit 1080p aber sowieso völlig aus und selbst 4K sollte sie ja gut schaffen.


    Was sagt ihr denn dazu ? Würde mir bei dem Angebot lediglich noch ein Laufwerk dazubestellen ( + 30€ ). Ich denke mal 1TB SSD reichen für die ganzen Spiele. Andere Daten kann ich ja auf meinem anderen PC noch lagern. Die Frage wäre auch, ob man für 100€ auf 32 GB RAM erweitern sollte oder ob 16 GB meistens ausreichen.
    Dafür ist denke ich auch mal das Spieleumfeld wichtig. Hauptsächlich sollen Simulatoren laufen. Bei einem passenden Rechner würde ich mir aber auch mal FORZA oder den neuen Flight Simulator zulegen. Aktuelle Titel habe ich kaum, was aber auch an dem PC liegt, da ich dann nicht in schlechten Auflösungen oder mit niedriger Bildrate spielen möchte. Apropos Auflösung; bisher spiele ich auch nur in 1080p. Für 4K müsste dann erstmal ein neuer Monitor her, aber das kann man ja später noch machen. Erstmal wäre der PC wichtig.


    Wäre über Tipps oder Hinweise sehr dankbar. Die Konfiguration dieses PC´s könnte ich auch noch anpassen auf der Seite.

  • 4k schafft nichmals die 2080S flüssig. Die cpu ist much overpowered für den ts. Da würde ein 3600x eigentlich auch reichen.
    Und als ssd solltest du dir Kingston A2000 nehmen. Intel SSDs sind nicht die besten. Und als AiO WaKü eine 240er von corsair nehmen, da scheinbar keine Luftkühlung möglich ist.