[DTG] BR 261 "Voith Gravita" verfügbar

  • @Prelli


    Naja, ich habe nicht gesucht. Weiß ich ausm Kopf. Warum Berliner das raussucht, keine Ahnung. Antwort war ja bereits gegeben.


    Aber in gewissem Maße kann ich es schon verstehen. Die Suchfunktion spuckt mir manchmal selber nur Quatsch aus.
    Und nein, nach 4 Jahren WBB Administration bin ich nicht zu blöd, die zu benutzen.

  • @Jason
    Habe nicht lange suchen müssen, habe es aber genau aus dem genannten Grund gemacht,
    die nicht ganz so optimale Suchfunktion und aus freundlichkeit, die hier manchmal zu wünschen übrig lässt.

  • Damit kannst du ja nur mich meinen.
    Die Frage ist nun, wer sich unfreundlicher verhält...
    Derjenige, der Andere mit unnötigen Fragen behelligt und somit Anderen einen gewissen Aufwand für die Beantwortung auferlegt, obwohl man die Antworten sehr einfach in der Forensuche finden kann und obwohl sie ja sogar im Handbuch* der Gravita stehen, oder derjenige (wie ich jetzt), der dem Fragenden Unwillen vorwirft?


    Sollen Andere das entscheiden.


    Ich stehe jedenfalls dazu, weil ich der Meinung bin, dass unnötige Fragen hier teilweise wirklich ausufern.


    * siehe beitrag #480:

    @trainman1 read the manual page 6 and 7... *teetrink*

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Prelli:


    Also das Handbuch habe ich gelesen, auch die Seiten 6 und 7, aber da wird der Wechsel nicht erwähnt. Klar die mittlere Bedientafel wird gezeigt, aber da wird nicht explizit draufhingewiesen, daß man dort einen Schalter zum Wechsel vom Rangier- in den Streckengang findet. Klar, ich hätte ihn sehen können, hab ich aber leider nicht. Und ob ich die Forensuche nutze oder nicht, kannst du wohl kaum danach beurteilen, ob ich eine Frage stelle.


    Langsam reicht es.


    Gruß
    der trainman1

  • @Prelli
    @jhz37


    Und auch @Jason, der ja auch mal gerne drauf hinweist, bzw sich die aktuell frage gestellt hat, warum ich es noch einmal raus gesucht habe.


    Hier mal die ganz berühmten, und oft zitierten Seiten 6 und 7 aus dem Handbuch der DTG DB BR 261, oder das Ergebnis der Forensuche auf eine genau gestellte Frage.


    Ich finde da leider keinen Hinweis, schaut es euch doch bitte mal an, und zeigt mir da den Hinweis für die Einstellung der Streckengeschwindigkeit,
    entweder die Tastenkombination oder den Drehschalter.


    NICHT, wo es ist, das weiß ich selber, aber wo es in der Anleitung geschrieben ist auf diesen beiden Seiten.


    Sorry, kann mir den seitenhieb nicht verkneifen, aber bevor man schrei(b)t, man soll das Handbuch lesen,
    und den Leuten damit Faulheit oder unfähigkeit unterstellt, es zu lesen, wie in diesem Fall @trainman1,
    sollte man es vielleicht selber mal lesen.


    Also, ich finde da KEINEN Hinweis, wie ich die Streckengeschwindigkeit einstellen kann, weder mit Tastatur noch mit dem entsprechenden Drehschalter.

  • Oh, noch ein Frühaufsteher :)


    Ja, das hat DTG da wohl vergessen. Das ist natürlich doof.
    Aber das mit dem Handbuch war primär gar nicht das, was ich kritisierte... sondern der Unwille, mal hier im Forum nach z.B. "Schildkröte" oder "Rangiergang" zu suchen.
    Inzwischen bekommt man vermehrt Treffer unserer vollkommen sinnlosen Diskussion, während die echten Lösungen nach unten rutschen.


    Bei einem Addon, das inzwischen seit 1 Jahr erhältlich ist, ist außer dem Fragesteller ganz sicher schon jemand Anderes über diese Frage gestolpert, wie man den Rangiergang ein-/ausschaltet. Und das hätte man schnell finden können.


    Einerlei... Einen Großteil der überflüssigen Fragen, die hier immer und immer wieder gestellt werden, haben die Addon-Hersteller (ganz zu vorderst DTG) zu verantworten, weil detaillierte Handbücher wohl einfach nur total lästig sind und deswegen stiefmütterlich behandelt werden.
    Insofern muss man den schwarzen Peter hier eindeutig DTG zuschustern. Es geht mir derart auf den Zünder, dass man hier gezwungen ist, gerade für deren Addons dauernd Support leisten zu müssen.
    Und dann trifft es halt einen armen unbedarften User (Hier: trainman1), welcher sich den ganzen aufgestauten Frust auf sich zieht, weil er zufällig am falschen Ort zur falschen Zeit mit der falschen Frage das Fass zum Überlaufen brachte.


    @trainman1
    Tut mir leid!



    Doch würde ich mir wünschen, dass man generell vor dem Stellen einer Frage, von der man annehmen darf, dass diese schon von Anderen gestellt wurde, mal danach sucht. Immerhin ist dieses Addon schon seit 1 Jahr erhältlich.
    Die Forensuche ist schließlich kein Hexenwerk und macht ihren Job zwar nicht so gut, wie eine Internetsuchmaschine, aber dennoch mehr als ausreichend, wie ich finde.


    Noch ein Tipp:
    Eine Suche über Google ist detallierter, wenn man weiß, wie.
    Zunächst mal sollte man die Suche auf die jeweilige Webseite (Hier: rail-sim.de) beschränken und mit ein paar gezielten Begriffen würzen, dann findet man wirklich Alles, falls es was zu finden gibt.


    Bei Google eingeben:


    Code
    site:rail-sim.de schildkröte hase rangiergang

    Ich habe die optimistische Hoffnung, dass dies dem Einen oder Anderen helfen möge.



    Edit:
    Ich weiß nun auch, wieso das nicht im Handbuch steht. Der Wechsel zwischen Rangier- und Streckengang kam wohl erst später mit einem Update.
    Man hat bei DTG also versäumt, das (deutsche?) Handbuch an das Update anzupassen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Trotz deiner Markierung fühle ich mich durch einen Beitrag nicht angesprochen, @Berliner079, da ich weder auf die forensuche noch auf da Handbuch verwies, sondern eine korrekt Antwort gegeben habe.


    Gerne kannst du mir auch per PN erläutern, warum ich mich angesprochen fühlen sollte.